nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weise Geodis nach, dass sie den Schaden selbst verursacht haben. Nur dann bestünde vielleicht Hoffnung etwas zu erreichen. Da aber alles über Lenovo läuft, sehe ich auch in diesem Fall keine Chance. Alles Andere endet mit Ablauf der Garantie.
 
Mornsgrans' schrieb:
Wenn die maximale Garantiezeit von insgesamt 5 Jahren ausgelaufen ist, verkauft Lenovo die Ersatzteile, die sie noch haben an Händler. So kam im herbst lapstore.de beispielsweise an einen großen Posten T4*/T60 - Boards.
Demzufolge müssen auch die T61 - Boards bald "fällig" sein - vielleicht schon dieses Jahr.

Wann beginnt der 5-Jahres-Counter? Ich weiß von nem T61, welches Ende 2009 gekauft wurde.
 
würde denn ein INTEL GPU Board passen? wenn man ein T61P mit FullHD hat? also alle Anschlüsse plug and play
 
am 01-28-2011 10:42 AM


Hallo zusammen,

hier ein Update zu diesem Thema,

Im Bemühen um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu halten, hat Lenovo eine Reihe von Systemen als Post Garantie Ausnahmen repariert. Lenovo Post Garantie-Support war allerdings mit einigen Änderungen in verlängerter Berichterstattung bis 31. Dezember 2011 effektiv.

Kunden, die diese Symptome ( ein langer Ton, gefolgt von zwei kurzen Signaltönen ) auf Qualifizierten-Modellen bemerk haben und die nicht mehr als sechs Monate nach Ablauf der Garantiezeit sind, sollten weiterhin Support Center kontaktieren. Dieser zusätzliche Versicherungsschutz endet am 31. März 2011.

Berichterstattung nach diesem Datum hinaus steht unter den Bedingungen der erweiterten Garantie oder Wartungsverträge. Garantie-Erweiterung kann für Systeme erworben werden, die noch innerhalb der Basis Garantiezeit sind, und Post-Garantie Wartungsverträge können gekauft werden, um Berichterstattung zu verlängern, falls Basis-und verlängerte Garantiezeiten abgelaufen sind. Garantieverlängerung und Wartungsvertrag sind gute Möglichkeit, wie alle wichtige Systemkomponente zu versorgen.

MIGR-75087 ist ein Service Dokument für Support Center, der die Modelle und Kriterien für dieses Problem qualifiziert.

Gruss,
Katarina

quelle http://forum.lenovo.com/t5/T6-und-ä...1-warum-werden-europäische-Kunden/td-p/359185
 
Wattahonk' schrieb:
kiwikern' schrieb:
Kann das mal jemand für mich übersetzen?

Was heißt das jetzt für mich als T61(nvidia)-User, dessen nvidia noch lebt?
Wenn meine Garantie im Sommer abläuft, haben dann ich beim erwähnten Problem, trotzdem noch Anspruch?
Oder gilt das nur für bereits Betroffene ?

Gruß Marco

Nur innerhalb der Garantiezeit. Falls möglich also Garantie verängern.
 
das bedeutet das die die im vergangenem halben jahr ihre garantie verloren haben bis zum 31 märz ihre rechner reperierel lassen können trotz fehlender garantie.
 
Scheint so.
Mein Fall, T61p Typ 6457-7XG, wird zumindest gerade überprüft und wenn ich eine E-Mail vom Support bekomme darf ich es einschicken.
Update:
Hab ein Ticket bekommen und das T61p ist auf dem Weg ins Servicezentrum. :-)
 
tja ich bin stark am üerlgeen ob sich die 150 EUR für weitere zwei Jahre Garantie lohnen.
hab noch bis mitte februjar aber bisher lief er ja gut und es fallen wohl auch nicht alle karten aus...

hmm.....
 
Meine lebte auch 3,5 Jahre (lebt bis heute noch, liegt aber im TP-Safe :D), momentan habe ich aber ein Intel Board drin.

Sei dir nur dessen bewusst: beim nächsten Einschalten kanns ohne Ankündigung vorbei sein!

Kann aber auch noch 2 Jahre halten.
 
ja das ist mir klar, es ist nur dass gerät ja gerade mal 300 bis 400 wert ist. ( mit equipment) dann noch ma 200 EUR in garantie...
es ist halt so ne wert frage lohnt es sich oder nciht..
ich bin da sehr unentschlossen
 
Wenn du auf schnelle 3D Grafik nicht angewiesen bist, kaufst du dir am besten ein Intel Board von Lapstore o.ä., sobald wieder welche verfügbar sind. Das würde ich liegen lassen, bis die GPU stirbt. Ist die günstigste und wohl langlebigste Variante.
 
kiwikern' schrieb:
am 01-28-2011 10:42 AM


Hallo zusammen,

hier ein Update zu diesem Thema,

Im Bemühen um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu halten, hat Lenovo eine Reihe von Systemen als Post Garantie Ausnahmen repariert. Lenovo Post Garantie-Support war allerdings mit einigen Änderungen in verlängerter Berichterstattung bis 31. Dezember 2011 effektiv.

Kunden, die diese Symptome ( ein langer Ton, gefolgt von zwei kurzen Signaltönen ) auf Qualifizierten-Modellen bemerk haben und die nicht mehr als sechs Monate nach Ablauf der Garantiezeit sind, sollten weiterhin Support Center kontaktieren. Dieser zusätzliche Versicherungsschutz endet am 31. März 2011.

Berichterstattung nach diesem Datum hinaus steht unter den Bedingungen der erweiterten Garantie oder Wartungsverträge. Garantie-Erweiterung kann für Systeme erworben werden, die noch innerhalb der Basis Garantiezeit sind, und Post-Garantie Wartungsverträge können gekauft werden, um Berichterstattung zu verlängern, falls Basis-und verlängerte Garantiezeiten abgelaufen sind. Garantieverlängerung und Wartungsvertrag sind gute Möglichkeit, wie alle wichtige Systemkomponente zu versorgen.

MIGR-75087 ist ein Service Dokument für Support Center, der die Modelle und Kriterien für dieses Problem qualifiziert.

Gruss,
Katarina

quelle http://forum.lenovo.com/t5/T6-und-ä...1-warum-werden-europäische-Kunden/td-p/359185

wie geil das ich nen R61 hab :brech:

gilt laut support nur für T61(p) modelle :thumbdown:
 
Einfache Antwort: Intel kaufen, die machen afaik die wenigsten Probleme...

@redbull138:
Die Schriftgröße lässt nicht auf andere Größen schließen... Ich weiß ja nicht ob das mit der Signatur Absicht ist, vielleicht ist das ja penibel, aber mich störts, dass man erst mal eine halbe Stunde an einem Beitrag rumscrollt wegen einer Signatur, die noch nichtmal 100 Zeichen umfasst :D.
Nimms nicht persönlich...
 
Ich habe die Signatur des Mitglieds (Kicher) mal auf ein vernünftiges Maß zurückgestutzt...

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben