nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

also da würde ich als einzige Alternative ein Board mit Intelgrafik einbauen und dann hast du für die nächsten Jahre mal Ruhe.

Das halte ich für die einzige Alternative, denn wenn du jetzt ein neues oder gebrauchtes Board mit nVidia holst wer weiss wie lange das hält ?
 
Thomebau' schrieb:
also da würde ich als einzige Alternative ein Board mit Intelgrafik einbauen und dann hast du für die nächsten Jahre mal Ruhe.

Das halte ich für die einzige Alternative, denn wenn du jetzt ein neues oder gebrauchtes Board mit nVidia holst wer weiss wie lange das hält ?
stimmt das wäre sicher nicht die lösung mit dem selben board wie jetzt.

was brauche ich da genau für ein board und wo finde ich so eines mit intelgrafik ? ich bin da eher ein tau was das angeht....leider.

tauschen kann ich das sicher auch nicht selber, wäre nett wenn mir wer nen tipp geben könnte wo man nähe wien (österreich) sowas machen lassen kann.
 
Hallo,

nachdem mein T61p 3 Jahre lang ohne auch nur ein Problem funkioniert hat, weckte es mich heute Morgen mit dem Grafikkartenfehler-Piepsignal.

Ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht was ich tun soll, da es mein "Hauptrechner" war, ich als Student kein Geld für eine Neuanschaffung habe und mir das X41 (von dem ich aus schreibe) ein wenig zu schwach ist.
Es ist das dritte Elektrogerät, das mir in dieser Woche kaputt gegangen ist und ich bin gerade leicht am verzweifeln.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem kostengünstig lösen könnte?

Grüße
 
Wenn noch Garantie ab zu Servion. Musst aber einplanen das das T61p 6 Wochen weg ist. Da Du ja Masch. Bau studierst wirst Du auch nicht viel Freude an dem Intel IGP Board haben. CAD macht damit keinen Spass.
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ausserhalb der Garantie über ein Postwarranty Paket nachdenken, und ja, die gibts noch.


Grüz !
Hibbelharry
 
Hibbelharry' schrieb:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ausserhalb der Garantie über ein Postwarranty Paket nachdenken, und ja, die gibts noch.
Grüz !
Hibbelharry
hi,
offiziell gibt es sie nicht mehr, hast du eine bezugsadresse ?
sind das noch restposten die verkauft werden ?
nach garantieablauf , vor der postwaranie aktivierung behällte es sich lenovo vor dein geräht zu prüffen, ist ein defekt vorhanden wird die garantieerweiterung nicht aktivirt.
alles aus sicht eines normalen kunden, infos von lenovo garantie und service-obonements abteilung (nicht normale hotline) aber nur über die kommt man an die tel nummer.


Mahalo, lyvi
 
Danke schon einmal für die vielen Antworten, auch wenn das Thema schon x-mal diskutiert wurde.

Hab auch schon mit dem Lenovo Service telefoniert. Hat mir aber, wie ich schon befürchtet habe, nichts gebracht.
Ich hab damals extra wegen diesem Grafikchip einiges mehr an Geld ausgegeben für das Gerät, ich glaub es hat 2400€ gekostet. Echt schlimm, dass es jetzt genau deswegen nicht mehr zu gebrauchen ist und das obwohl es wie neu aussieht und bisher tadellos funktioniert hat.

Das mit der Postwarranty ist mir neu, das wäre ein Versuch wert.

Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe ist das schöne T61p in Einzelteilen hier im Forum zu veräußern und mir von dem Erlös etwas gutes gebrauchtes zu kaufen.

Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich nicht mehr. Ich hab zwar in der nächsten Zeit wieder mehr mit CAD zu tun, aber das läuft bei meinem Komillitonen auf dem T61 auch problemlos. Ist es dann möglich ein normales Board in dem T61p zu verbauen und wie läuft das dann mit dem Prozessor?
 
Ich schreib auch noch mal was für alle die Angst mit Ihrem T61 haben, aber noch lauffähige Geräte besitzen:

Ausserhalb des Lenovo Portfolios gibt es übrigens noch weitere Möglichkeiten. Solange das Gerät noch nicht defekt ist bieten diverse Versicherer Garantiezusatzversicherungen an. Ich picke mal einen Versicherer heraus bei dem ich mich auskenne, Wertgarantie,einfach um ein Rechenexempel aufstellen zu können. Es gibt auch ausreichend andere die ähnliches anbieten, Google ist hier euer Freund.
Wertgarantie bietet nun also Privatpersonen z.B. den "Komplettschutz" an, der kostet monatlich Gebühr, läuft minimal 2 Jahre, in den ersten 2 Jahren fallen bei einem Schnitt von 8 Euro pro Monat Gesamtkosten von etwa 160 Euro an. Die Garantieversicherung kann zu jedem Zeitpunkt nach dem Kauf gebucht werden. Neben den üblichen Garantiepunkten sind auch fahrlässige Beschädigung, Flüssigkeitsschäden,u.a. sowie wirklich extra zu erwähnen Verschleiss enthalten. Bedeutet neben einem Recht auf eine Reparatur kann man solange die Versicherung läuft auch mit einem verschlissenen Akku zum Garantiepartner ziehen und bekommt ohne weitere Berechnung völlig legitim einen neuen. Das funktioniert nicht mit kosmetischen Schäden wie jedem kleinen Kratzer, aber immerhin. Wenn man davon ausgeht das innerhalb 2 Jahren bei mäßigem Gebrauch oder gar noch längerer Nutzung vor dem Abschluss ein Akku sich leicht mal seinem Verfallsdatum nähert kann man sich unter der Annahme das man das haben wollen wird ausrechnen das die eigentliche Garantie nicht mehr wirklich teuer ist.
Laut AGB der Wertgarantie aus meinem Beispiel unterliegt die Prüfung auf einen Schaden des Garantiegegenstands bei Beantragung dem Verkäufer der Garantie, also dem Händler. Der sollte diese Prüfung in kurzem Rahmen gewissenhaft vornehmen, ist aber keiner tiefgreifenden Forensik verpflichtet. Sollte nun ein Schaden vorliegen, der von beiden Seiten noch nicht bemerkt wird braucht man nicht mehr erschrecken wenn das Gerät bald darauf sichtbare Fehler zeigt.

Wenn man einmal die Kosten für ein Postwarranty Paket, dessen Leistungsumfang und die offensichtlichen Schwierigkeiten betrachtet die es inzwischen anscheinend für viele darstellt diese zu bekommen lohnt es sich, sich einmal umzuschauen was es noch gibt. Ich bin mir sicher das mit so einem Paktet oder den Angeboten der Wettbewerber auf dem Markt die Sicherheit und Ökonomie der Gerätenutzung in gutem Maß zu erhalten sind.

Entschuldigt wieder mal den längeren Text, aber das vergleichsweise unkulante Verhalten von Lenovo an dieser Stelle mit dem ich mich gerade wegen dieser Geräteserie immer wieder ausgesetzt sehe lässt mein ansonsten vom Hersteller überzeugtes Herz auch regelmässig stossseufzen. Lenovo baut weiter gute Produkte und hat sicher kein kaputtes Design geliefert sondern ist irgendwo auch Opfer der Misere. Ich finde aber als Person, dass die Kopf in den Sand Taktik von Lenovo an dieser Stelle nicht geeignet ist das Vertrauen der betroffenen und auch oft informierten Kunden in die Marke zu erhalten. Auch sollte Lenovo in der Lage sein wenn Partei für den Kunden ergriffen wird entsprechenden Regress gegenüber Nvidia geltend zu machen wie andere Anbieter das auch hinbekommen haben. Auch wenn andere Hersteller mindestens genausoviel Bockmist oder häufig sogar mehr abliefern gibt es hier doch einige einsichtigere Mittbewerber die weitaus weniger arrogant aus ihrer Position agiieren und sich immer wieder sichtbar bewegen. Ich kann hier nur sagen wenn Lenovo ansonsten ein vorbildhafter Laden ist, hier aber meiner Meinung nach recht augenscheinlich versagt, deckt euch selbst mit dem sinnvollen ab, weil es gute Angebote gibt von Anbietern die hier Lücken füllen, auf die eine oder andere Weise.

Grüz!
Hibbelharry
 
kosten des zeitwertes, wenn die reparatur wirtschaftlich oder tatsächlich unmöglich ist (s. schutzbrief CamBook).
ich kann diese versicherung seit ca. 15 jahren auch nur empfehlen, habe zur zeit 2 schutzbriefe von denen. nie gab es probleme, abwicklung immer über den händler meines vertrauens. :thumbsup:

gruß in't huus

gatasa
 
würde es klappen beim T61p falls sich der Chip mal auflöst, ein 15,4" Mainboard mit intel X3100 GPU reinzubauen?

würde das alles passen? auch mit dem FullHD Display?

wenn das gehen sollte, weiß vielleicht jemand die FRU für das Mainboard mit Intelchip?
 
Also US-Bürger dürfen nun ihre Notebooks von nVidia reparieren lassen, oder so ähnlich

Da nVidia einige Millionen beiseite gelegt hat, wegen der defekten Serien (G84 und G86), können alle, die in der Sammelklage mit dabei sein, Geld abzapfen oder reparieren lassen. Die G84 und G86 sind die Kerne im T61(p)/R61, diversen IdeaPads und 3000 Nx00.

Liste von Notebooks mit anfälligen Nvidia-GPUs

Wer als US-Bürger ein Notebook mit einer ausfallfreudigen Nvidia-GPU beispielsweise der Serien 8400 oder 8600 hat, kann nun Schadensersatz beantragen.

In Deutschland sind Sammelklagen ja verboten... :-(

Sehe gerade, dass Lenovo da nicht dabei ist. Interessiert die ja wohl in China nicht sonderlich...
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Sehe gerade, dass Lenovo da nicht dabei ist. Interessiert die ja wohl in China nicht sonderlich...
Stimmt, deren Kunden sollen gefälligst neue Thinkpads mit brüchigen Palmrests kaufen :brech:
 
Bin nun zum zweiten mal betroffen. :brech:

Im März 2010 hatte ich das erste mal dieses Flexing Problem, aber leider keine Ahnung wegen der Ursache gehabt.
Da ich noch Garantie hatte, wurde mir von Lenovo das Mainboard getauscht.

Nun habe ich wieder das Problem, aber meine Garantie ist abgelaufen. Gibt es noch eine verlängerungs- Möglichkeit?

Was kann ich tun? Lohnt es sich das Gerät noch mal zu reparieren, evtl. ein anderes Mainboard einzubauen.
Wäre wirklich schade um mein T61 was sonst top in Schuß ist....
Wer macht so was zuverlässig?

Bin um jeden Tipp dankbar!
 
Mornsgrans' schrieb:
Der Schaden ligt im Grafikchip - wie auf den ersten Seiten dieses Threads beschrieben.

Falls wir Glück haben, werden bald die Lenovo-Restbestände abverkauft (derzeit sind die T60 dran). Im Lenovo-Forum habe ich mal etwas dazu geschrieben: http://forum.lenovo.com/t5/T6-und-ä...1-warum-werden-europäische-Kunden/td-p/359185
Dort sollten sich ruhig mehr geschädigte zu Wort melden...
Was meinst Du mit "Lenovo-Restbestände abverkauft"? Kann man diese denn irgendwo kaufen? Und bedeutet dies, dass man eine volle Garantie hat?
 
Wenn die maximale Garantiezeit von insgesamt 5 Jahren ausgelaufen ist, verkauft Lenovo die Ersatzteile, die sie noch haben an Händler. So kam im herbst lapstore.de beispielsweise an einen großen Posten T4*/T60 - Boards.
Demzufolge müssen auch die T61 - Boards bald "fällig" sein - vielleicht schon dieses Jahr.
 
Hat man nicht auf eine Reparatur ein Jahr Garantie seitens z.B. Geodis?
Auch wenn die allgemeine Garantie für das TP abgelaufen ist, so sollte doch die Gewährleistung für die Reparatur noch bestehen.

Ich will keine vergeblichen Hoffnungen wecken, aber vielleicht googelst du mal in die Richtung ;)

Grüße
bassplayer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben