Ich schreib auch noch mal was für alle die Angst mit Ihrem T61 haben, aber noch lauffähige Geräte besitzen:
Ausserhalb des Lenovo Portfolios gibt es übrigens noch weitere Möglichkeiten. Solange das Gerät noch nicht defekt ist bieten diverse Versicherer Garantiezusatzversicherungen an. Ich picke mal einen Versicherer heraus bei dem ich mich auskenne, Wertgarantie,einfach um ein Rechenexempel aufstellen zu können. Es gibt auch ausreichend andere die ähnliches anbieten, Google ist hier euer Freund.
Wertgarantie bietet nun also Privatpersonen z.B. den "Komplettschutz" an, der kostet monatlich Gebühr, läuft minimal 2 Jahre, in den ersten 2 Jahren fallen bei einem Schnitt von 8 Euro pro Monat Gesamtkosten von etwa 160 Euro an. Die Garantieversicherung kann zu jedem Zeitpunkt nach dem Kauf gebucht werden. Neben den üblichen Garantiepunkten sind auch fahrlässige Beschädigung, Flüssigkeitsschäden,u.a. sowie wirklich extra zu erwähnen Verschleiss enthalten. Bedeutet neben einem Recht auf eine Reparatur kann man solange die Versicherung läuft auch mit einem verschlissenen Akku zum Garantiepartner ziehen und bekommt ohne weitere Berechnung völlig legitim einen neuen. Das funktioniert nicht mit kosmetischen Schäden wie jedem kleinen Kratzer, aber immerhin. Wenn man davon ausgeht das innerhalb 2 Jahren bei mäßigem Gebrauch oder gar noch längerer Nutzung vor dem Abschluss ein Akku sich leicht mal seinem Verfallsdatum nähert kann man sich unter der Annahme das man das haben wollen wird ausrechnen das die eigentliche Garantie nicht mehr wirklich teuer ist.
Laut AGB der Wertgarantie aus meinem Beispiel unterliegt die Prüfung auf einen Schaden des Garantiegegenstands bei Beantragung dem Verkäufer der Garantie, also dem Händler. Der sollte diese Prüfung in kurzem Rahmen gewissenhaft vornehmen, ist aber keiner tiefgreifenden Forensik verpflichtet. Sollte nun ein Schaden vorliegen, der von beiden Seiten noch nicht bemerkt wird braucht man nicht mehr erschrecken wenn das Gerät bald darauf sichtbare Fehler zeigt.
Wenn man einmal die Kosten für ein Postwarranty Paket, dessen Leistungsumfang und die offensichtlichen Schwierigkeiten betrachtet die es inzwischen anscheinend für viele darstellt diese zu bekommen lohnt es sich, sich einmal umzuschauen was es noch gibt. Ich bin mir sicher das mit so einem Paktet oder den Angeboten der Wettbewerber auf dem Markt die Sicherheit und Ökonomie der Gerätenutzung in gutem Maß zu erhalten sind.
Entschuldigt wieder mal den längeren Text, aber das vergleichsweise unkulante Verhalten von Lenovo an dieser Stelle mit dem ich mich gerade wegen dieser Geräteserie immer wieder ausgesetzt sehe lässt mein ansonsten vom Hersteller überzeugtes Herz auch regelmässig stossseufzen. Lenovo baut weiter gute Produkte und hat sicher kein kaputtes Design geliefert sondern ist irgendwo auch Opfer der Misere. Ich finde aber als Person, dass die Kopf in den Sand Taktik von Lenovo an dieser Stelle nicht geeignet ist das Vertrauen der betroffenen und auch oft informierten Kunden in die Marke zu erhalten. Auch sollte Lenovo in der Lage sein wenn Partei für den Kunden ergriffen wird entsprechenden Regress gegenüber Nvidia geltend zu machen wie andere Anbieter das auch hinbekommen haben. Auch wenn andere Hersteller mindestens genausoviel Bockmist oder häufig sogar mehr abliefern gibt es hier doch einige einsichtigere Mittbewerber die weitaus weniger arrogant aus ihrer Position agiieren und sich immer wieder sichtbar bewegen. Ich kann hier nur sagen wenn Lenovo ansonsten ein vorbildhafter Laden ist, hier aber meiner Meinung nach recht augenscheinlich versagt, deckt euch selbst mit dem sinnvollen ab, weil es gute Angebote gibt von Anbietern die hier Lücken füllen, auf die eine oder andere Weise.
Grüz!
Hibbelharry