nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein T61 mit 140er jetzt knapp ueber 2 Jahre und noch garkeine Probleme gehabt, trotz regelmässiger grafiklast ( CNC3 Tiberium wars, fordert die karte schon recht ordentlich) allerdings hab ich auch die CPU ordentlich gedrückt mit rmClock.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, kündigt sich der Fehler durch Systemaufhänger an, sehe ich das richtig, oder gab es auch welche, die völlig ohne Vorwarnung direkt kaputt waren ?
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=809400#post809400]oder gab es auch welche, die völlig ohne Vorwarnung direkt kaputt waren ? [/quote]Ja - von einen Augenblick auf den anderen - das ist normal. Es erscheint nunmal kein Fähnchen mit der Aufschrift: "Morgen flexe ich! - Deine GPU"

Meistens werden nur erste Anzeichen ignoriert, da sie teilweise nur temporär auftreten und man sie nicht einordnen kann.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=809417#post809417][quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=809400#post809400]oder gab es auch welche, die völlig ohne Vorwarnung direkt kaputt waren ? [/quote]Ja - von einen Augenblick auf den anderen - das ist normal. Es erscheint nunmal kein Fähnchen mit der Aufschrift: "Morgen flexe ich! - Deine GPU"[/quote]Ja, aber es gab offenbar auch fälle, in denen das T61 vorher schon auffällig auf Grafiklast reagiert hat, bis es dann zum totalausfall kam.
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=809419#post809419]Ja, aber es gab offenbar auch fälle, in denen das T61 vorher schon auffällig auf Grafiklast reagiert hat, [/quote]Da ist es schon kaputt...
 
Ich wollte mir eigentlich ein T61P als Nachfolger für mein T60P kaufen. Das hat sich für mich definitiv erledigt. Es sein denn es gibt ne Liftime Garantie seitens Lenovo. 8)
:rolleyes: 8) :D

Dell und HP... wo sind die anderen kaputten T61 und T61p? Ich glaube so langsam wird nun jeder Failure-Fall automatisch zum NVidia Flexing-Bug erklärt... :thumbup:
 
Solange diese "Failure-Fälle" auch nur bei diesem Modellen auftreten.
Einen ähnlichen Beitrag wie Deiner gab es auch mal zum Thema Flexing bei T4* und R5*. - Es ist nunmal Tatsache und Realität, vor der wir die Augen nicht verschließen können, nur um jemanden "zu gefallen".
 
Die Community braucht auch mal wieder einen Hype. Auch wenn er negativ ist. Here it is ;) Das geht schon wieder vorbei. Habe hier auch noch einige T40 und T42 rumfahren die rein statistisch vom Flexing her mausetot sein sollten... Fehlanzeige.
 
Ich glaube da hat jemand nicht verstanden was Flexing ist und das nicht alle Geräte betroffen sein müssen? Oder sieht jemand seine Felle schwimmen weil er ein T61 mit eben jener verbuggten Nvidia-Grafik im Marktplatz anbietet? Man weiß es nicht...
 
Heheh, so langsam wird's aber hier drin lustig...

Soweit ich weiss, wurde eigentlich nur bei den abgerauchten Geräten Flexing/nVBug vermutet, bei denen auch flexing(/nVBug)-typische Symptome aufgetreten sind... z.B. den von tgraupne.

Wenn die Festplatte oder ein Spannungswandler abraucht ist das eine Sache, aber wenn die Grafikkarte nur noch Artefakte von sich gibt, dann ist sehr wahrscheinlich mit der Grafikkarte etwas falsch ;)
 
Wenn man vom Teufel spricht...

Ich will den thread ja nicht von den Toten wieder auferstehen lassen, aber wir hatten diese Woche genau so einen lustigen Zwischenfall.
Ein Geschäftspartner gab einen Powerpoint Vortrag, alle anwesend im Konferenzraum, abgedunkelt. Soweit so gut, Präsentation lief gut ab und zum Schluß kam noch eine aufwendige 3D Animation einer geplanten Simulation.

Nach 3 Minuten dachte ich "Oops... da stimmt doch was nicht", lauter kleine komische Pixel. 15 Sekunden später dann totaler Bildsalat. Ein Reboot und Aus die Maus. 8|
Das war dann auch das Zeichen für den nächsten Agendapunkt: das Kuchen-Buffet vor dem Konferenzzimmer. :thumbsup:

Der arme Kollege hatte kein Thinkpad, sondern ein sehr schickes Dell XPS.
Dieses Dell XPS beflügelt einen wirklich zu geistigen Höhenflügen, denn der Kollege erfand innerhalb kürzester Zeit eine ganze Reihe neuer Flüche! ^^
 
Das ist BITTER.

seh ich das richtig das die t60/t61 mit Intel Grafik sicher vor diesem Phänomen sind ?
 
Da die Intel Chips nicht bei nVidia gefertigt wurden, kann man diesen Fertigungsfehler ausschließen. - Gilt auch für ATI-Chips der T60.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=832714#post832714]Das ist BITTER.

seh ich das richtig das die t60/t61 mit Intel Grafik sicher vor diesem Phänomen sind ?[/quote]

Naja, alleine schon dadurch, dass die Intel Grafik keine 90° heiß wird, sollte das Szenario da eher unwahrscheinlich sein...
 
Ich versteh nur nicht, warum Lenovo nicht aus diesem Debakel gelernt hat und weiterhin NVidia Chips verbaut. Ich hätte die erst Mal auf Eis gelegt :) Aber vielleicht hat NV ja Sonderpreise gemacht :)
 
Nenne eine Alternative zu nVidia. ATI gehört ja jetzt zu AMD und ist damit Konkurrent von Intel.
 
villeicht ist auch einfach die Nachfrage nach starken grafikkarten so groß, dass Sie diese verbauen. Einzige Alternative währe glaub ich Matrox oder ? (zumindest, bei Wokstation Grakas)
 
Ja, aber trotzdem gibt es ja auch noch Ati Chips in den Lenovos zb T500 die 3650
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=832763#post832763]Nenne eine Alternative zu nVidia. ATI gehört ja jetzt zu AMD und ist damit Konkurrent von Intel.[/quote]

Werden deswegen wirklich keine ATi Karten verbaut? :O Muss ich direkt mal nachgucken... was isn in den neuen W510/701 drin?

-edit- Huch, alles nVidia. Schade... irgendwie hab ich nämlich keine Lust wieder ne nVidia zu kaufen/besitzen - sogar meine alte Desktop-nVidia (7800GTX) ist abgeraucht... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben