nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GPU wird hier normal deutlich heisser als die CPU, welche nicht über 65° kommt. So hoch ist die GPU ruckzuck. Daher bleibt der thermische Gradient bestehen und die Heatpipe erfüllt ihren Zweck.
 
Nee nicht mein X301 ;-)
Es ist ein Asus C90s Notebook[MSIE_newline_end ]
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=801618#post801618]Hi Leute, also um mal ganz ehrlich zu sein ....

...finde ich die hier aufgekommene Angst etwas übertrieben: "für mich nur noch onboard-intel"... so ein quatsch!
Wie schon erwähnt, habe ich eine Quelle direkt im Haus, die (bisher) keinerlei Fälle gestorbener T61 mit NVidia berichtet hat. Die T61 sind durchaus auch in grafikintensiven Anwendungen wie z.B. UI-/Grafikdesign im Einsatz... Auch haben wir so einige IBM-Leute im Haus, die alle selbst Thinkpads haben und noch nichts im T61-Bereich berichtet haben. Also bevor hier die allgemeine Panik vor dem T61-Tod durch NVidia-Flexing aufkommt würde ich gerne mal die betreffenden Personen, welche so ein Prob bisher schon mal hatten mal bitte sich hier zu Wort zu melden. Ich habe übrigens noch überhaupt nichts von einem toten T61p gehört. [/quote]
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich finde es auch ein wenig übertrieben und Panikmache. Ich bin mit meinem T61 super zufrieden, konnte unter WIN 7 sogar COD Moder Warfare2 zocken. Alle Probleme die ich bisher hatte waren immer auf Treiber zurückzuführen und mit FanControl is das Ganze absolut kein Problem und für jeden ist die Temp in den Griff zu kriegen (undervolting is nach dem ersten Versuch auch ziemlich easy)

Wenn es "Erfahrungsberichte" gibt, dann postet diese bitte, aber hört auf das T6x so schlecht zu reden.
 
Entschuldigt mal die blöde Zwischenfrage... aber ist DEFINITIV nur die Nvidia - Typenserie des T61/T61p betroffen, oder auch die mit integr. Grafik?
 
es geht hier DEFINITIV nur um NVIDIA Chips.

Die Intels haben 1. nicht den Serienfehler und 2. dürften sie nicht so viel hitze entwickeln
 
Ich hab mich gerade auch mal wieder reingelesen. Erstmal n Asus C90s Besitzer, ach du hast das gekauft ;)
Man waren das Turbinen mit diesem Lüfterfurunkel hintendran und Desktop Komponenten. Man muss ja mal anmerken das das auch 4 ich mein 50mm Lüfter sind die wirklich eine beeindruckende Kulisse liefern. Prädestinierter Computername: Airbus. Aber genug davon.

Was das Problem genau angeht das die Chips nun haben bin ich auch leicht verunsichert nachdem ich Bonding nochmal nachgelesen hab. Was auch immer der Begriff genau bedeutet, ich hab folgendes soweit gesehen: Unzählige HP DV's, diverse Samsung, Asus Notebooks und einige Lenovos, alle mit Bugs die ein ähnliches Bild produzieren wie ein T4x mit Flexing und auch auf Druck reagieren. Und ein Reflowing des Chips hat das Problem mindestens verringert, meist gelöst. Was auch immer der korrekte Begriff ist für das was passiert bin ich ziemlich sicher der Meinung das sich eben doch die kleinen Lotkügelchen unterm Chip auflösen. Während tatsächlich die Verbindungen vom Die zum Package im Eimer dürfte das nichts bringen. Unter Umständen wäre es nun natürlich denkbar das die Bondingdrähte sich nahe der eigentlichen Pins auflösen, aber ist es wahrscheinlich das ein Reflow dann greift ? Unsere hohe Erfolgsrate spricht soweit für mich Bände...

Grüz
Hibbel
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=802430#post802430]Ich hab mich gerade auch mal wieder reingelesen. Erstmal n Asus C90s Besitzer, ach du hast das gekauft ;)
Man waren das Turbinen mit diesem Lüfterfurunkel hintendran und Desktop Komponenten. Man muss ja mal anmerken das das auch 4 ich mein 50mm Lüfter sind die wirklich eine beeindruckende Kulisse liefern. Prädestinierter Computername: Airbus. Aber genug davon.

Was das Problem genau angeht das die Chips nun haben bin ich auch leicht verunsichert nachdem ich Bonding nochmal nachgelesen hab. Was auch immer der Begriff genau bedeutet, ich hab folgendes soweit gesehen: Unzählige HP DV's, diverse Samsung, Asus Notebooks und einige Lenovos, alle mit Bugs die ein ähnliches Bild produzieren wie ein T4x mit Flexing und auch auf Druck reagieren. Und ein Reflowing des Chips hat das Problem mindestens verringert, meist gelöst. Was auch immer der korrekte Begriff ist für das was passiert bin ich ziemlich sicher der Meinung das sich eben doch die kleinen Lotkügelchen unterm Chip auflösen. Während tatsächlich die Verbindungen vom Die zum Package im Eimer dürfte das nichts bringen. Unter Umständen wäre es nun natürlich denkbar das die Bondingdrähte sich nahe der eigentlichen Pins auflösen, aber ist es wahrscheinlich das ein Reflow dann greift ? Unsere hohe Erfolgsrate spricht soweit für mich Bände...

Grüz
Hibbel[/quote]Salut Hibbel,
Bonding Drähtchen sind üblicherweise aus Gold, die lösen sich nicht auf.
Ich habe jetzt nicht im Kopf, welche FlipChip Methode nVidia verwendet hat. Wenn es aber die Mini-Bumps vom Die zum Substratträger sind, würden die bei einem Reflow doch genauso aufschmelzen, als wenn man die Substrate to Mainboard Bumps auflötet. Sprich, alles hat 220°C und dürfte komplett aufschmelzen. Wäre ja gut und würde für die hohe Erfolgsquote sprechen.
Jedoch weiss ich nicht, welcher Innendruck im Substrate herrscht.
Mir sind beim Reflow leider fast regelmäßig die komplett versiegelten Samsung DDR Rams krepiert, trotz Wärmeofen. Und das bei nur 200°C. Die unversiegelten Samsung Chips gehen problemlos. Über den Reflow von nVidia weiss ich bisher leider nichts. Werde Dich daher mal per PN kontaktieren.

Dilbert
 
Hatte auch einen HP DV9xxxx - kannte mich damals aber noch nicht mit dieser Problematik aus (gut, war da auch noch nicht soo publik) - der hatte eine Nvidia 7600 GT drinnen, der ist auch 2 Monate vor Ende der Garantie an Flexing gestorben ... -> Mainboardtausch, danach verkauft.
 
Dänen bekommen Geld von Apple zurück[/url]
Was Nvidia angeht: ich schreib das hier nicht von ungefähr... Bin selbst auch betroffen, mehr oder weniger direkt:
Meine Freundin hat ein 17" HP Notebook mit einer Nvidia 8400GS. Nach einem Jahr ist dann die GPU abgeraucht. Vorher ist das Book mehrfach wegen Überhitzung ausgestiegen. Lüfter war nicht verdreckt und es wurde immer drauf geachtet, dass Luft zwischen Book und Tisch Luft war. Und nein, es wurde nicht auf ner Decke im Bett oder auf dem Sofa benutzt.

X(
Ich wollte mir eigentlich ein T61P als Nachfolger für mein T60P kaufen. Das hat sich für mich definitiv erledigt. Es sein denn es gibt ne Liftime Garantie seitens Lenovo. 8)
 
Theoretisch müssten die NVS140 aber eine geringere Ausfallrate haben, da sie ja mit geringerem Takt betrieben werden und damit die thermische Belastung hinter der der 8x00er Karten liegen dürfte.

Das ist jetzt natürlich rein spekulativ!

:)
 
Tja Praktisch gesehen ist halt mein T61 mit NVS140 jetzt tot.

Vor ein paar Tagen ist mir mein T61 im laufenden Betrieb hängengeblieben. Beim Versuch zu Booten zeigten sich Grafikfehler (anstelle Phoenix Bios steht da Xhoenix und auch andere zeichen sind ausgetauscht, auserdem zeigen sich vertikale Streifen an der Stelle an der man das Passwort eingibt), und ein Booten von Windows 7 war nicht mehr möglich. Zwischendurch gings dann wieder für ein paar Stunden. Aber seitdem immer das gleiche Bild.

Seims
 
Flexing bei meinem HP DV9XXXX sah übrigens so aus:
(ich weiß keine 8X00 .. aber die 7600er hatten bei HP ähnliche Probleme)



Die Reperatur dauerte dann umdie 2 Monate rum - weil kein Mainboard verfügbar war... :thumbdown:

Übrigens gings manchmal auch wieder 3-7 Tage, und dann wieder garnicht mehr ne zeitlang...
 
das hat ja kein ende mit Nvidia .....
bin gestern über einen link gestolpert in dem geschrieben wird,
das auch die neu generation von 2009 davon betroffen ist.
link folgt wenn ich ihn wieder finde.
schuld soll ein selbst entwickeltes "lötmittel" von nvidia sein.
 
Tja, bei mir kommt keine Nvidia mehr ins Haus. Weder im Notebook, noch im PC. 8) Allerdings ist das auch schon seit Jahren so :)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=806691#post806691]das hat ja kein ende mit Nvidia .....
bin gestern über einen link gestolpert in dem geschrieben wird,
das auch die neu generation von 2009 davon betroffen ist.
link folgt wenn ich ihn wieder finde.
schuld soll ein selbst entwickeltes "lötmittel" von nvidia sein.[/quote]

@lyvi Kannst Du den mal posten bitte
 
Hallo,
wir hatten in unserer Firma diese Woche den ersten Grafikkarten-Ausfall eines Dells D830 mit Nvidia-Grafikkarte, das Gerät war ca. 2,5Jahre alt und beim Einschalten hat es kein Bild mehr angezeigt, auch ein externer Monitor zeigte nur komische weiße und graue Quadrate an. Nach ca. 20 minütigem Anruf bei Dell und der Fehlersuche (es ging eigentlich nur darum herauszufinden ob das interne LCd-Display funktioniert) hat am nächsten Tag ein Techniker das Mainboard mit Grafikkarte getauscht. Allerdings wurde das Gerät vor dem Ausfall relativ warm, vermutlich war auch der Lüfter nicht mehr der aller Beste, könnte mir vorstellen, dass der Dell auch deswegen ausgefallen ist.

Mein privater T61 ist inzwischen ca. 2 Jahre alt und hat nochmal so lange Vor-Ort Garantie. Bis jetzt habe ich Grafikkartenseitig noch keine Ausfallserscheinungen feststellen können, hoffe auch dass dies in Zukunft nicht vor kommen wird, falls doch dann bitte noch während der Garantiezeit. Ansonsten kann ich von meinem T61 fast nur positives berichten, was mich allerdings im Moment etwas nervt ist das vereinzelte abschalten des WLANs nach dem aufwachen aus dem Standby-Modus oder die wakelnden Scharniere, das gehört sich auf jeden Fall nicht für ein Notebook dieser Preisklasse und mit diesem Alter. Ich hoffe auf jeden Fall dass mein Thinkpad von dem NVIDIA Bug verschont bleibt und denke auch dass hier im Momnet vielleicht etwas viel Panik gemacht wird (will das aber hier auch nicht verniedlichen).
 
Kleines OT:

The Inqurier ist so wie die Bild. Nur im Internet! und mit Computern.
 
T61p: Hat mich der nVidia Bug erwischt ???[/url]
Also ich scheine betroffen zu sein.
Habe selber nicht richtig dran geglaubt.
Und dann, mal eine Woche in bisschen gezockt und schon den Absturz bekommen.
Ich konnte ihn zwar noch nicht reproduzieren, aber GPU-Treiberfehlermeldungen bekomme ich nun regelmäßig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben