nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte ja ntürlich auch Hochleistung in Bezug auf gpu-intensive Anwendungen. Soll ja auch Leute geben, die beruflich CAD oder gpu-computing benutzen, und da wird gebrutzelt. Auch Video-Decoding alleine zehrt an der GPU und sorgt dort für rege Auslastung.
 
Hallo,

wie warm/heiss sollte man denn die GPU werden lassen,
bevor der Lüfter runterkühlen soll ?

Ist mit TPFanControl eigentlich ja kein Problem.


Gruß
 
Ich würde die aufgrund der Problematik nicht über 70°C kommen lassen. Und das ist schon etwas hoch.
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=801284#post801284]Ich würde die aufgrund der Problematik nicht über 70°C kommen lassen. Und das ist schon etwas hoch.[/quote]Ich lass es momentan mit FanControl 60° C warm werden, anschließend Lüfter auf Level 1 bis 50° C.
Anschließend beginnt das Spiel von vorne.
 
Solange es noch genug Lüfter gibt, würde ich auch eher einen Lüfter verschleißen (v.A. außerhalb der Garantie), als ein Board (GPU).
Wichtig ist Undervolten (je kühler die CPU, desto mehr Hitze gann von der GPU zur CPU abgeleitet und gekühlt werden) und den Lüfter so einsetzen, dass er lieber öfter läuft, als die Temperaturspitzen der GPU "ignoriert".

In TPFanControl die CPU - Priorität bei stark Grafik- und CPU-lastigen Anwendungen von 2 (default) auf 5 (high) setzen, dass TPFanControl schneller reagieren kann, um die Temperaturspitzen abzufangen. Auch hier kann Dilbert_im_Cubicle über Negativerfahrungen an T4* wegen zu geringer Priorität ein Lied singen.

[T4*] Betrieb mit geschl. Deckel?
[T4*] Langzeittest Thinkpad T40p 2373-G1G
(Bitte beim unterem Link auch die Folgebeiträge beachten)
 
Das Problem ist wie ich verstanden habe weniger die hohe GPU Temperatur sondern die hohen Schwankungen zw. Last und Idle. Das verwendete Material ermüdet schneller wenn diese Schwankungen oft auftreten. Eine längere konstante hohe Temperatur der GPU dürfte weniger anfällig für den Fehler sein (was nicht heißt das der dadurch ausgeschlossen ist).
 
Es sind vor Allem die Temperaturschwankungen, die ein ungleichmäßiges Ausdehnen des BGA zur Folge haben und somit die Lötstellen unter Spannung geraten, um auf Dauer zu brechen.

Eine ausreichende (besser: gute) Kühlung ist hier eine gute Prevention, sie dient aber letztendlich in vielen Fällen nur zum Aufschieben des Problems - möglichst auf die Zeit nach Garantieablauf.

Damit ist natürlich der eigentliche Zweck z.B. eines T61p ad absurdum geführt, da man zum Vermeiden des nVidia-Problems die volle Leistungsfähigkeit des Grafikchips möglichst nie nutzen sollte.
 
In meinem Asus Notebook befindet sich so ein Nvidia G84 M Chip, kann ich jetzt davon ausgehen
das der Chip mir bald abraucht, das Notebook läuft schon seit 2 jahren im Dauerbetrieb ![MSIE_newline_end ]
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 111
[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=801351#post801351]In meinem Asus Notebook befindet sich so ein Nvidia G84 M Chip, kann ich jetzt davon ausgehen
das der Chip mir bald abraucht, das Notebook läuft schon seit 2 jahren im Dauerbetrieb ![MSIE_newline_end ][/quote]

Bei 0 MHz dürfte die aber nicht sonderlich heiss werden ;)
 
0 Mhz ?
Seit dem ich gestern abend Windows 7 drauf gemacht habe, funktioniert die anzeige nicht mehr richtig ![MSIE_newline_end ]
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=800389#post800389]Auf vier Jahre plus einmal Post-Warranty sollte noch gehen.
Bis zum letzten Sommer ging es noch mit drei Jahren plus zweimal je ein Jahr Post-Warranty, das wurde ab 01.07.09 aber gestrichen. [/quote]
@ Morngrans
hast du dazu einen Link oder weitere Infos?
ich bin bisher davon ausgegangen, dass man epacs auf ein thinkpad aufbuchen kann, solange die für das betreffende Modell angeboten werden; so die Auskunft von Lenovo vor etwas mehr als einem Jahr
 
Hi Leute, also um mal ganz ehrlich zu sein ....

...finde ich die hier aufgekommene Angst etwas übertrieben: "für mich nur noch onboard-intel"... so ein quatsch!
Wie schon erwähnt, habe ich eine Quelle direkt im Haus, die (bisher) keinerlei Fälle gestorbener T61 mit NVidia berichtet hat. Die T61 sind durchaus auch in grafikintensiven Anwendungen wie z.B. UI-/Grafikdesign im Einsatz... Auch haben wir so einige IBM-Leute im Haus, die alle selbst Thinkpads haben und noch nichts im T61-Bereich berichtet haben. Also bevor hier die allgemeine Panik vor dem T61-Tod durch NVidia-Flexing aufkommt würde ich gerne mal die betreffenden Personen, welche so ein Prob bisher schon mal hatten mal bitte sich hier zu Wort zu melden. Ich habe übrigens noch überhaupt nichts von einem toten T61p gehört.
 
Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit einer Umfrage unter den T61-Besitzern mit Nvida-Grafikkarte?
Bei meinem T61 hat nach ca. 2 Jahren die GPU versagt.

Grüße
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=801618#post801618]Hi Leute, also um mal ganz ehrlich zu sein ....

...finde ich die hier aufgekommene Angst etwas übertrieben: "für mich nur noch onboard-intel"... so ein quatsch!
Wie schon erwähnt, habe ich eine Quelle direkt im Haus, die (bisher) keinerlei Fälle gestorbener T61 mit NVidia berichtet hat. Die T61 sind durchaus auch in grafikintensiven Anwendungen wie z.B. UI-/Grafikdesign im Einsatz... Auch haben wir so einige IBM-Leute im Haus, die alle selbst Thinkpads haben und noch nichts im T61-Bereich berichtet haben. Also bevor hier die allgemeine Panik vor dem T61-Tod durch NVidia-Flexing aufkommt würde ich gerne mal die betreffenden Personen, welche so ein Prob bisher schon mal hatten mal bitte sich hier zu Wort zu melden. Ich habe übrigens noch überhaupt nichts von einem toten T61p gehört.[/quote]

Nun ja... es kommt ja zur Ausfallsicherheit noch hinzu, dass die Intel-Geräte weniger Krach machen, weniger Strom verbrauchen und eine längere Akkulaufzeit haben. Wenn man eher ein Gelegenheits-GPU-Nutzer ist, so wie ich, verzichtet man dann lieber ganz auf die potente Grafik im Laptop und nimmt dafür halt nen 300€ Desktop ;)

Menschen, die wirklich auch im Laptop etwas Grafikleistung brauchen (z.B. für die Arbeit) haben nun mal keine andere Wahl, und werden wohl sowieso nach zwei Jahren ein neues Thinkpad mit 5x so viel Grafikleistung kaufen... da ist das Ganze dann eh irrelevant. Ich denke, hier geht's eher um die Leute, die ein solches Gerät gebraucht gekauft haben, weil's eben inzwischen recht günstig ist, und weil's ein "solides, langlebiges Thinkpad" ist. Dabei kann's aber gut sein, dass jetzt ein neuer Acer/ASUS/WasWeissIch zum gleichen Preis genau so lange hält und dabei mehr Leistung bietet :(

Ich vermute mal einfach, dass viele, die hier ein Thinkpad mit dedizierter Grafik z.B. im Marktplatz gebraucht kaufen, nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Es gibt natürlich auch die, die wissen, dass sie die GPU brauchen und sie auch gezielt einsetzen, aber jemand, der einfach ein T60/61 kauft, weil er hier im Forum überall liest, was für tolle Geräte das sind, weiss meist wenig von der Hitze-, Stromverbrauchs- und Zuverlässigkeitsproblematik... Es will ja nicht Jeder sein halbes Leben in nem Forum verbringen um rauszufinden, welches Thinkpad jetzt das Richtige ist ;)
 
hi,
Das Problem ist wie ich verstanden habe weniger die hohe GPU Temperatur sondern die hohen Schwankungen zw. Last und Idle. Das verwendete Material ermüdet schneller wenn diese Schwankungen oft auftreten. Eine längere konstante hohe Temperatur der GPU dürfte weniger anfällig für den Fehler sein (was nicht heißt das der dadurch ausgeschlossen ist).
als nach meiner erfahrung sind es die hohen temps, die besagten chips rauchen bei 97 grd ab, innerhalb drei minuten,
ohne übertakten.
dell hat ja per bios die max Mhz der grafichips gedrosselt und zusätlich die lüftersteuerung angepasst.
nach dem neuen bios lief der lüfter ab 88 grad voll an, davor erst bei 95 grad.

übrigens möchte ich es nicht unerwähnt lassen das dell meine kisten repariert hat, auch nach der garantie.
allerdings erst nach dem tritten tel von mir mit dem hinweis im dell blog.
da gibt es einen eintrag in der die problematik erklährt wird und auch das eingeständniss der fehler eingeräumt wird.
im blog steht auch ausdrücklich geschrieben das man bei dem problem sich auf den blogeintrag berufen soll.

nur wird otto normalverbraucher von dem problem eben gar nichts wissen, die am support tel. meist genau so wenig.
desswegen ist es ein kampf solche fehler geltend zu machen, egal bei welchem hersteller.

Nvidia gesteht sogar ein die kosten bis nach 5 jahren ab kaufdatum für die rep zu übernehmen.
hier währe ja mal die herstellergewährleistung die greiffen würde.

aber eben, am ende ist die frage, wie man zu seinem recht kommt, einen einwandfreien artikel zu bekommen.
dabei könnte der händler eventuell helfen bei dem gekauft wurde, wenn es neu war und wenn man meist beim gleichen kauft.
aber auch hier ist ja die frage: wie gut (wie gross) man als kunde ist.

greeTz, lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=801659#post801659]übrigens möchte ich es nicht unerwähnt lassen das dell meine kisten repariert hat, auch nach der garantie.
allerdings erst nach dem tritten tel von mir mit dem hinweis im dell blog.
da gibt es einen eintrag in der die problematik erklährt wird und auch das eingeständniss der fehler eingeräumt wird.
im blog steht auch ausdrücklich geschrieben das man bei dem problem sich auf den blogeintrag berufen soll.[/quote]

Gab es nicht auch einen entsprechenden Hinweis im Lenovo-Blog?
 
Intel vs. ATI

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=801618#post801618]Hi Leute, also um mal ganz ehrlich zu sein ....

...finde ich die hier aufgekommene Angst etwas übertrieben: "für mich nur noch onboard-intel"... so ein quatsch!
Wie schon erwähnt, habe ich eine Quelle direkt im Haus, die (bisher) keinerlei Fälle gestorbener T61 mit NVidia berichtet hat. Die T61 sind durchaus auch in grafikintensiven Anwendungen wie z.B. UI-/Grafikdesign im Einsatz... Auch haben wir so einige IBM-Leute im Haus, die alle selbst Thinkpads haben und noch nichts im T61-Bereich berichtet haben. Also bevor hier die allgemeine Panik vor dem T61-Tod durch NVidia-Flexing aufkommt würde ich gerne mal die betreffenden Personen, welche so ein Prob bisher schon mal hatten mal bitte sich hier zu Wort zu melden. Ich habe übrigens noch überhaupt nichts von einem toten T61p gehört.[/quote]Also ich finde das Thema schon wichtig. Zumal die Sache bei nVidia alles andere als koscher ablief. Die hatten schlichtweg ihre guten und unguten Chargen durcheinander gemischt und dann schnell abverkauft.

So etwas hatten wir ja auch mit der radioaktiv verstrahlten Tchernobyl-Molke. Das wurde auch vertuscht, dann kräftig mit normaler Molke vermischt, bis die Strahlungsgrenzen knapp unter dem Limit waren und dann verschwanden die beladenen Güterwagen als günstige Lebensmittellieferung irgendwo im Balkan. Alles legal, aber unmoralisch.

Für uns Business-Kunden ist das mit nVidia egal. Man hat 3 Jahre Abschreibung und 3 Jahre Garantie. Danach gehen die Geräte zum Re-Seller und landen beim schnäppchenjagenden Privatkunden. Der hat dann Probleme, wenn er Pech hat.
Die Fehler treten ja auch erst nach ca. 2-3 Jahren auf, wenn genügend Grafik-Stress auf den nVidia eingewirkt hat. Zudem weiss man nicht, ob man einen "guten" oder "unguten" Chip bekommen hat.

Das große Problem bei Thinkpads ist ja der inherente Design-Fehler der Kühlung. Jeder Erstsemester im Engineering lernt, dass von allein Wärme zur Kälte transportiert wird. So funktioniert jede Heatpipe. Hat man dazwischen noch einen potentiell sehr heissen Intel geschaltet, kann man schnell einen thermischen Kurzschluß produzieren, z.B. der 70°C heisse Wasserdampf in der Heatpipe von der GPU kommt kaum beim Lüfter an, weil er erst noch an einer 70-80°C heissen Intel CPU vorbei muss, was ja kaum geht. Die Zirkulation wird überwiegend unterbunden und die GPU heizt sich sehr schnell auf. Ich hatte dieses in einem Versuch an einem T40p getestet. Resultat: GPU Totalausfall innerhalb von 5 Minuten. Danach mußte ich eine Flexing-Reparatur machen. Der Versuch gab der GPU wohl den entscheidenden Tritt in den Hintern.

MacBooks haben z.B. 2 Lüfter, je einen für GPU und CPU. Aus gutem Grund.
 
In meinem Notebook befinden sich 4 Lüfter, einer für die GPU, zwei für die CPU und noch ein
vierter für so ein anderes Teil. Trotzdem wird die GPU beim Surfen im internet 78 Grad heiss
und beim DVD schauen auch mal 85 grad ![MSIE_newline_end ]
 
[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=802050#post802050]In meinem Notebook befinden sich 4 Lüfter, einer für die GPU, zwei für die CPU und noch ein
vierter für so ein anderes Teil. Trotzdem wird die GPU beim Surfen im internet 78 Grad heiss
und beim DVD schauen auch mal 85 grad ![MSIE_newline_end ][/quote]

Du meinst wohl nicht das X301, oder? :P

Was ist das denn für ein Notebook mit 4 Lüftern und trotzdem so hohen Temps?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben