nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja

glaube kaum dass ich für 100 euro die die garantieerweiterung kostet und dem resterlös vom t61 nen vernünftiges t400 mit entsprechender ausstattung bekomme
 
Wieviel Jahre bringt dir die Garantieerweiterung?

Ich denke, dass man für ein halbwegs gut ausgestattetes T61 (T7500 / T7700 / T9300, Quadro NVS, ...) heute noch was um die +/- 500 Euro bekommt. Habe meins vergangenen Sommer für 750,- Euro verkauft ... sooo arg ist der Wertverfall jetzt nicht. Bei nbwn.de gehen des öfteren gescheite T400er für 700,- Euro weg. So fernab ist die Überlegung vllt. doch nicht ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=800377#post800377]vielleicht sollte ich doch nen upgrade auf 4 jahre garantie machen ...

geht eigentlich noch mehr als 1 jahr hinten dranhängen ?[/quote]Da muss ich, wenn es so weit ist, mal genau rechnen was sinnvoller ist.

Event. das T61 nach ca. 2,5 Jahren mit Restgarantie verkaufen und sich ein aktuelles Thinkpad holen.
Oder eine Garantieverlängerung für 130 € abschliessen; nur nach einen weiteren Jahr hat man wieder das gleiche Problem.

Gruß
 
Allerdings scheint das Problem mit der Graphikkarte bei den T61ern nicht so heftig zu sein, ich hab noch nicht gerade viele Posts darüber gelesen.
 
Na, so gute 2 Dutzend Fälle dürften wir hier im Forum schon haben.
 
Gibts dann eigentlich eine "verbesserte Version" des Boards wenns abraucht? Oder wurde da nichts geändert und es wird im Schadensfall das Gleiche wieder eingebaut?
 
Das Problem ist der Nvidia-Chip,nicht das Bonding.Nicht umsonst haben die Kanadier einen Haufen Geld für Garantiefälle zurückgestellt(Wenn es am "löten" liegen würde wären sie ja fein raus).Gruss Uwe
 
Ach mein R61 mit NVS und wsxga+ hab ich vor 1,5 Jahren als Neugerät für knapp 700€ gekauft. Ich werds solange benutzen wie es eben hält, also nix mit Garantieerweiterung oder weiterverschachern.

Aber nur mal so zur Info, was könnte ich heutzutage für das Gerät noch bekommen? (R61i 8918 DNG) Top Zustand, keinerlei Gebrauchtspuren.
 
Wer ein 4:3 Gerät mit höchster Lebenserwartung haben will muss sich nach einem T61 mit Intel oder T60 umkucken, die hatten noch ATI und die Generation gelten als solide und unanfällig. Beim Nvidia Chip hilft eben doch Reflow Löten, ich hab schon einigen Boards ( auch aus anderen Kisten, nicht nur Lenovo) im Infrarot Reflow Ofen neues Leben eingehaucht. Das Problem ist eben letzendlich doch das Bonding. 15 Sekunden bei 190 Grad vorwärmen, dann nochmal eine Runde durchbacken bei 220 Grad hat sich hier bewährt. Was man auch dabei noch nicht richtig beantworten kann ist wie lange es dann wieder hält wenn das Material einfach nicht gut ist, diverse Geräte tun aber schon wieder einige Monate ohne höhere Ausfallrate soweit. Toi toi toi.

Grüz
Hibbelharry
 
Dann leidet also das T61 mit nVidia Grafikchip tatsächlich auch am klassischen Flexing und zusätzlich dem nVidia-Bug? - Oh mann... ;(
 
??

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=800595#post800595]Wer ein 4:3 Gerät mit höchster Lebenserwartung haben will muss sich nach einem T61 mit Intel oder T60 umkucken, die hatten noch ATI und die Generation gelten als solide und unanfällig. Beim Nvidia Chip hilft eben doch Reflow Löten, ich hab schon einigen Boards ( auch aus anderen Kisten, nicht nur Lenovo) im Infrarot Reflow Ofen neues Leben eingehaucht. Das Problem ist eben letzendlich doch das Bonding. 15 Sekunden bei 190 Grad vorwärmen, dann nochmal eine Runde durchbacken bei 220 Grad hat sich hier bewährt. Was man auch dabei noch nicht richtig beantworten kann ist wie lange es dann wieder hält wenn das Material einfach nicht gut ist, diverse Geräte tun aber schon wieder einige Monate ohne höhere Ausfallrate soweit. Toi toi toi.

Grüz
Hibbelharry[/quote]Hallo,
das ist ja nun gerade meine Frage. Ich fürchte, Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander.
Reflow bedeutet, dass der Chip thermisch neu auf die Mainboard Trägerplatine aufgelötet wird (i.e. klassisches T40 Problem)
Bonding bedeutet die maschinelle Pressverbindung des Golddrahtes vom Bonding Pad des Silicon Chips zum Bonding Pad des Chipträgers, wonach dann alles in Epoxydharz versiegelt wird und dies dann den fertigen Chip ergibt, welcher dann per Heissluft auf das Mainboard gelötet wird.

Bonding ist innerhalb des Chips, und ich glaube da hatte nVidia ja das Problem.
Du hast aber nVidia Chips per Reflow gefixt? Das würde bedeuten wir haben nun doch das erstere Problem oder evtl. sogar beide, sprich Flexing und de-Bonding?

Weiss da jemand mehr? Wäre es nur Reflow, könnte man sich ja auch günstig ein HP DV9000 mit 17" holen und dort den nVidia fix nachlöten? Aber die scheinen ja irreparabel zu sein...?!
Das T61 mit nVidia Bug wäre also per Reflow reparierbar oder nicht ?!?!

Dilbert
 
Nvidia sprach davon, dass manche Materialien bei der Produktion nicht die gewünschte Hitzebeständigkeit aufweisen und es deshalb _innerhalb_ des Chips zu Defekten kommt. Also Bonding Probleme.

Was Dell als "Fix" unternommen hat, war einfach die Lüftersteuerung hochdrehen, damit sich kein so großer Temperaturgradient bilden kann. Genau das mache ich auch bei Grafikintensiven Sachen (welche ich fast nie benötige), ich schalte den Lüfter auf Level 7.

Dennoch ist das System des öfteren dabei unvermittelt eingefroren (Ob Windows oder Linux ist egal), daher befürchte ich, dass ich wohl auch bald betroffen sein könnte.

Naja wenn mein TP diese oder nächste Woche von Geodis zurück ist, teste ich das nochmal. Wenn das wieder auftritt, mache ich einfach mal ein Ticket auf. Vielleicht weiss der/die Hotliner/in mehr.
 
nVidia Bug geklärt... ganz großes Elend

Ok folks,

ich habe eine recht vernünftige, ausführliche Beschreibung (Part 1 bis 3) des nVidia Bugs gefunden:

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1004378/why-nvidia-chips-defective#

Die Sache ist alles andere als einfach. Da hilft nur noch, den defekten Chip komplett vom Mainbord zu lösen und in die Wertstofftonne zu werfen. Falls man die Chips einzeln in HongKong kriegen kann.

Heftig ist ja die Sache mit Dell und HP, die gerne die Zahlungen von nVidia (USD 200m Rückstellungen) für Reparaturkosten genommen hatten, diese aber nicht an ihre Kunden weiter gegeben haben. Da gab es empörte Kunden, denen 2 Tage nach Garantieablauf ihr Dell Vostro mit Pixelsalat abgeraucht ist und vom Kundendienst gab es dann nur Beileidsbekundungen.

So, T61 ist für mich gestorben. Also nur T60 Flexview oder T500.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=800712#post800712]Heftig ist ja die Sache mit Dell und HP, die gerne die Zahlungen von nVidia (USD 200m Rückstellungen) für Reparaturkosten genommen hatten, diese aber nicht an ihre Kunden weiter gegeben haben. Da gab es empörte Kunden, denen 2 Tage nach Garantieablauf ihr Dell Vostro mit Pixelsalat abgeraucht ist und vom Kundendienst gab es dann nur Beileidsbekundungen.[/quote]
Dürfte auch auf Lenovo zutreffen...
 
Die neue Technik wird halt exponentiell komplexer. Hätte man die Stromsparmodi nicht, würde das einige Komplexität aus dem Prozess herausnehmen.

Bin mal gespannt wie das mit den CPUs weitergeht, die ja immer selektiver verschiedene Bereiche deaktivieren. Dadurch kommt ja, wie gesagt, einige thermische Belastung auf die Chips und die Lötstellen.. Seltsamerweise funktionieren alle 486 bei der Nasa im All weitgehend problemfrei. Seit zig Jahren in der Höhenstrahlung.
 
Gut, dass ich ein T60p mit ner FireGL 5250 habe. Wird zwar unter Last schön "warm", aber bisher keine Ausfälle gehabt :)

Wie ist das denn bei den T61p , sind die auch von dem Nvidia Bug betroffen? ?(
Das sollte eigentlich mein nächstes Gerät werden, aber mittlerweile trau ich mich gar nicht mehr überhaupt daran zu denken ?(
 
NASA und T61 auf der ISS

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=800744#post800744]Die neue Technik wird halt exponentiell komplexer. Hätte man die Stromsparmodi nicht, würde das einige Komplexität aus dem Prozess herausnehmen.

Bin mal gespannt wie das mit den CPUs weitergeht, die ja immer selektiver verschiedene Bereiche deaktivieren. Dadurch kommt ja, wie gesagt, einige thermische Belastung auf die Chips und die Lötstellen.. Seltsamerweise funktionieren alle 486 bei der Nasa im All weitgehend problemfrei. Seit zig Jahren in der Höhenstrahlung.[/quote]Uhmm... aus meinem früheren Leben im Engineering weiss ich, dass Weltraumchips mit konventionellen Consumerchips nicht viel zu tun haben. Deren Chiplayout ist ganz anders, mit teureren Materialien und Prozessen. Ferner sind die gehärtet gegen Weltraumstrahlung (Röntgen, Gamma etc.) und haben mehr interne Parity-Error-Corrections. Ausserdem viel Modul-Redundanz.
Das war auch der Grund warum die Space Shuttles bis vor wenigen Jahren auch noch mit diesen 486 und dann mit einem Pentium 1 flogen. Bei Satelliten sind da dann noch extreme MIL Standards zu halten, in der Superkälte des Neptuns bis zur Sonnenhitze beim Fly-By Maneuver um Mercury.

Ein Thinkpads würde da nach wenigen Minuten krepieren. In der ISS ist es nicht so schlimm, weil i.) dort Menschen leben, also eine bessere Abschirmung da ist (teuer, schwer) und ii.) der Weg zum Kundendienst beim Saturn (auf der Erde) nur wenige Tage weg ist, bis man wieder landet.

Dilbert

Nachtrag:

Ok, habe gerade gelesen, dass nVidia so ziemlich kriminelle Geschäftspraktiken hat/hatte. Vermutlich aus Not weil die fast pleite sind. Dies stammt nicht von mir, sondern von DigiTimes und hier vom Enquirer.

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137385/nvidia-bad-bump-misery-deepens :S

Sprich: die betroffenen T61 dürften jetzt wohl in die Zeit kommen, wo massiv die besagten nVidia Grafik Chips am Ende ihrer Lebenszeit sind. Kein Wunder, dass gerade jetzt HP, Sony und Dell massiv in Probleme kommen. Es sieht so aus dass der NV chip wohl so um die 2-3 Jahre den Zyklus mitmacht und dann den Löffel abgibt. nVidia hat bis zum Schluß, laut Nachrichten, seine defekten und guten Chips gemischt um den Lagerbestand abzuverkaufen. Anders ging es nicht, weil sie kein Geld hatten um den Ausschuss in die Tonne zu geben. Nachdem alles verkauft war, kommen 2 Jahre später besagte Probleme und man hat USD 200m als Entschädigung zur Seite gelegt, welche wiederum HP, Dell und andere selber eingesackt hatten. Der Kunde zieht 2 Tage nach Ablauf der Garantie die Ar**hkarte. Erst die Sammelklage in USA gegen HP und Dell scheinen zu helfen. Oder wie in China, die Behörden.

Irgendwie nicht alles vertrauenserweckend... die potentiell kaputten T61 kann man ja nicht mal mehr reparieren, wie die guten alten T40 . :(
 
Hi an alle,
ich rudere mal zurück :rolleyes:

Das Board habe ich nun ausgebaut. Als ich mir die Unterseite ansah, kam mir der Gedanke, dass da jemand rumgepfuscht hat. Man beachte die blauen krakligen Markierungen.



Nach Umdrehen des Boards ist mir dann aufgefallen, dass da etwas fehlt. Anbei das Suchbild:



Ersatzteilebeschaffung der anderen Art. X(

Gruß
Rüdiger
 
das is ja ma hart :P

wo hast du das den her gehabt? bzw wie war die beschreibung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben