New Generation

@pibach

Der Schlüssel liegt im letzten Satz Deiner Ausführungen, genauer gesagt im letzten Wort: Linux.

Der Performance-Schub der Centrino 2 Generation (falls es einen gibt) ist mit dem Ende des XP-Verkaufs und dem eintretenden Zwangsverkauf von Vista (keiner will es, alle sollen es haben) null und nichtig.

Was bringt die bessere Hardware, wenn ein Performance- und Speicherfresser-Betriebssystem zum Einsatz kommt? Was uns Centrino 2 bringen wird, nimmt uns Vista wieder weg.

Wenn Linux jetzt den Durchbruch im Desktopbereich nicht schafft, dann schaffen die das nie. Und sollte Windows 7 genauso ein Rotz wie Vista werden, dann tanzt Microsoft zur Zeit seinen letzten Tango.
 
Vista ist bezüglich Performance recht gut. Genaugenommen besser als XP oder Linux. Mit Linux habe ich nur dann eine gute Responsivität bei meiner Konfig (SXGA+, x3100) da ich XFCE nutze und Compositing abschalte. Trotzdem sorgt die miese Flash- und Java Script Implementation z.T. für 2D Performance Probleme (auf NVIDIA habe ich diese Probleme nicht). Vista Aero ist da flotter (wobei das natürlich nicht am OS sondern an den Treibern liegt).

Die Vorteile von Linux und den enormen Einfluss auf den Markt sehe ich eher im Konkurrenzwettkampf. Das beschleunigt die Innovationen. und senkt die Preise. Außerdem kommt mit Open Source insgesamt ein komplett anderes Bewusstsein und eine andere Software-Philosophie auf. Einen EeePC hätte es ohne Linux nicht gegeben. Microsoft ist hier enorm unter Druck geraten. Und mit Intels PowerTOP Tool ist eine Lawine im Stromsparbereich in Gang gekommen.
 
Hallo,
auf einer französischen Website gibt es was zum W500 zu lesen:
"
Le modèle PC : Le ThinkPad W500 de Lenovo (modèle recommandé)

  • Processeur : Intel Core2 Duo P8600- 2.4 GHz
  • Bus : FSB 1066 MHz, cache de niveau 2 de 3 Mo
  • Mémoire vive : 2 x 2 Go DDR3 1066 MHz (max. 4 Go)
  • Disque dur : 160 Go Serial ATA - 7200 tours/minute
  • Unité optique : DVD±RW (±R DL)/DVD-RAM – intégré
  • Affichage : Écran LCD 15,4’’ de 1680x1050 pixels (WSXGA+)
  • Carte graphique : AMD/ATI FireGL V5700 - Mémoire dédiée de 512 Mo
  • Carte réseau : Ethernet 10/100/1000
  • Carte sans fil : Intel 5300 AGN
  • Connecteurs : RGB écran/vidéo 15 pins
  • 3 Ports USB 2.0
  • 1 Port FireWire IEEE1394
  • Système d’exploitation : Windows Vista Business 32-bit français
  • Certification ISV (station de travail performante certifiée)
  • Poids de 2,8 kg (6,17 lbs)
  • Garantie internationale de 3 ans
Coût approximatif du modèle Lenovo ThinkPad W500 : 1 728 $**
"

http://www.arc.ulaval.ca/futursetudiants/portable/description.php
 
Das ist eine kanadische Website von einer Uni aus der Provinz Quebec. ;)
Beim Preis handelt es sich übrigens um CAN $.

mfg Moskito
 
Nochmal: Vista ist, wenn man ein paar Einstellungen vornimmt, stromsparender und responsiver als XP. Es verbrauch dabei ein wenig mehr RAM, aber kaum merklich. Diese Vorurteile nerven langsam ein klein wenig. Besonders von einigen Testseiten, die irgendwie scheinbar zu faul sind, Vista richtig zu konfigurieren, oder bei XP megakniffe drauf haben, die ich nicht kenne. Linux ist erst dann besser, wenn es umständlich und in mühsamer Kleinstarbeit angepasst wurde.
Microsoft hat soviele Niederlagen in letzter Zeit erlitten (einige davon zu Recht :D), dass sie sich noch ein floppendes OS nicht leisten können. Und was man so von Windows7 sieht, wird es die Oberfläche von Vista mitnehmen und leicht optimieren, Modularität hinzufügen, MT nativ unterstützen und noch andere Neuerungen mitbringen, die es nicht mehr in Vista geschafft haben.
Ich denke, Linux wird sich nicht so krass durchsetzen und wohl niemals auf mehr als 1/4 der primär genutzten Rechner laufen, da es einfach zu umständlich zu installieren und konfigurieren ist. Aber egal, zurück zum Thema.


LED-Backlight ist den CCFL eindeutig überlegen, da man mit LED genau das Farbendreieck komplett ausnutzen kann, mit CCFL ist dies nichteinmal ansatzweise möglich, wodurch die Farbbrillanz theoretisch wesentlich höher ist. Aufgrund der Schwäche bei den grünen LEDs dürten hier noch einige Verbesserungen auftreten in den nächsten Monaten und Jahren (wie gesagt, das ist ein unglaublicher Markt an dem auch verdammt viele Universitäten und Institute dranhängen, allein an meiner Uni beschäftigen sich drei AG's unter anderem mit dem Thema grüne LEDs aus Nitridverbindungen, wobei hier auch sehr an den bluray-Lasern geforscht wird (die sind noch viel zu teuer))
Ich konnte das MBA bereits direkt mit dem X300 vergleichen. Es stimmt tatsächlich: Die Farbrillanz des MBA ist höher, allerdings ist es auch nicht so wirklich matt, somit wurde hier wieder geschummelt.
 
Zum Thema Vista muss ich Phil voll zustimmen. Hab zwar noch XP, weils mir einfach von der Gewohnheit her besser gefällt, aber hatte mal einige Zeit einen Vista Rechner und kann die Vorurteile nicht bestätigen. Finde es sogar sinnvoller, dass das OS den RAM auch benutzt und nicht wie bei XP brach liegen lässt. Was nützen mir bei XP 2GB RAM, wenn nur 1GB in Verwendung ist. Wenn das OS den noch freien RAM nutzt, umso besser.

Linuxtechnisch habe ich keinen Plan und finde es momentan noch zu "anstrengend", da hier und da schon noch besondere Kenntnisse notwendig sind um einen Rechner anständig ans laufen zu bringen. Leider auch wegen der "Gewohnheit". Ich hätte garnicht die Lust und Zeit mich mit Linux zu beschäftigen. Finde es aber gut, dass es Alternativen zu Win gibt.
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=401392#post401392]da man mit LED genau das Farbendreieck komplett ausnutzen kann,[/quote]Nö. Selbst mit RGB LEDs kann man nicht alle Farben mischen. Nicht einmal theoretisch. Allerdings kann men einen größeren Bereich des Farbdreieckes nutzen als die Definition von RGB Farben (3 mal 8 Bit) hergibt.
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=401392#post401392]Linux ist erst dann besser, wenn es umständlich und in mühsamer Kleinstarbeit angepasst wurde. [/quote]
Also mich nerven auch diese wiederkehrenden Vorurteile zu Vista - aber genauso zu Linux.
Ich weiß, Du hast irgendwie schlechte Erfahrungen mit Linux gemacht, aber da liegt das Problem vermutlich eher zwischen Bildschirm und Stuhl ;)
Ich denke bei einem fairen Vergleich ist es unstrittig das Linux deutlich weniger Aufwand bereitet in der Installation und Wartung als Windows. Und es ist nicht nur in Expertenhand leistungsfähiger, sondern auch deutlich einfacher und logischer zu erlernen für Neueinsteiger. Anpassungen sind überhaupt keine nötig, wenn man z.B. Ubuntu Hardy nimmt. Wer zusätzlich Mittelclick scrollen für den Trackpoint will und Stromverbrauch optimieren, kann dies alles konfigurieren und wird durch Tools und Dokumentation unterstützt. Unter Windows geht das so gar nicht, erfordert spezielle Treiber, die Updates dafür klappen nicht, und das ganze System steckt volle Unklarheiten und tiefliegender Programmierfehler. Auch die verfügbaren Anwendungen für Linux - obgleich kostenlos - sind überwiegend den Windows Pendants überlegen.
Die Pro-Windows Argumente dagegen: Marktmacht, Gewohnheit und Unkenntnis des anderen Systems sowie Abschottung durch inkompatible Anwendungen und Dateiformate.
 
Linspire[/url]. War man tatsaechlich so bloed sich Mickeysoft zu kaufen, kann man den Kram dann meist nicht mal mehr in einer Virtual Maschine nutzen, weil Mickeysoft alle Patches fuer das alte OS entfernt hat.

Was Flash angeht, so kann ich nur sagen es ist der letzte Muell, sowohl von der Programmierung als auch von der Nutzung. Die aktuelle Version unterstuetzt unter Linux weder Audio noch Video der WebCam - tut allerdings so also ob. D.h. die Abfrage fuer den Zugriff auf die WebCam erfolgt, aber das war's dann auch schon... Auch frisst Flash reichlich Ressourcen, dass ist besonders praktisch beim Tabbed Browsing, wo die gerade nicht sichtbaren Tabs noch ordentlich CPU-Zeit ziehen und so den Akku leer nuckeln. Bah !
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=401718#post401718]Was Flash angeht, so kann ich nur sagen es ist der letzte Muell, sowohl von der Programmierung als auch von der Nutzung. Die aktuelle Version unterstuetzt unter Linux weder Audio noch Video der WebCam - tut allerdings so also ob. D.h. die Abfrage fuer den Zugriff auf die WebCam erfolgt, aber das war's dann auch schon... Auch frisst Flash reichlich Ressourcen, dass ist besonders praktisch beim Tabbed Browsing, wo die gerade nicht sichtbaren Tabs noch ordentlich CPU-Zeit ziehen und so den Akku leer nuckeln. Bah ![/quote]Leider laufen manche Webseiten ohne Flash überhaupt nicht. Ganz ohne Flash geht es nicht. Ansonsten hätte ich die Krankheit Flash bereits von allen Rechnern entfernt.
 
Wenn man mit LEDs nicht alle Farben herstellen kann, dann mit gar nichts. Alle Farben setzen sich aus den Spektralfarben zusammen, welche durch LEDs erzeugt werden kann, aber klar, dafür bräuchte man eine zu große Variation.
Aber wir alle kennen die drei Grundfarben, diese lassen sich mit CCFLs nicht gut erzeugen, da man immer große Bereiche hat und kein wirklich exaktes Rot, Gelb und vorallem Grün hinbekommen, mit LEDs schon und auch noch viel satter.

Linux funktioniert bei den wenigsten total oob, das bestätigen mir so ziemlich alle, die jemals mit Linux zu tun hatten. Bei Vista sind alle Einstellungen 100% intuitiv außer dem msconfig, bei Linux nicht, dort muss man teilweise suchen und Befehle zusammensuchen usw um die Stromsparfunktionen, welche man bei Vista mit ein paar clicks aktiviert, in den Autostart zu kriegen. Ansonsten finde ich hat Linux schon sehr stark aufgeholt, das ist klar, aber noch nicht weit genug...wenn mal was nicht funktioniert wird's ziemlich haarig und es kann sein, dass man es nie zum Laufen kriegt...ich bin nu wirklich kein DAU und für copy'n'paste oder eine default-Installation nu wirklich nicht zu blöd und trotzdem funktionieren einige Sachen nicht, die zb bei dir, Pibach, oob liefen bei gleicher Hardware...irgendwas ist da seltsam ;)
 
Ja, leider gibt es einige Betreiber von Webseiten, die meinen Flash waere cool. Noch cooler ist es, den User zu verwirren, so dass er nicht weiss, wo er hinclicken kann, weil die Schaltflaechen nicht intuitiv erkennbar sind...

Gerade Sony oder auch Autohersteller, wie Audi oder Mercedes benutzen Flash, schaffen es aber nicht die Website so zu gestelten, dass man a) geringe Ladezeiten hat und b) schnell findet, was man sucht.

Thread[/url] installiert bekommst solltest Du Dir Sorgen machen.
 
Linux läuft ja, nur einige Funktionen davon nicht. So konnte ich den Sound unter Hardy nicht zum funktionieren überreden, unter opensuse11 lief er wunderbar oob. Die mittlere Maustaste des Trackpoints habe ich nie zum laufen gebracht und die Helligkeits-Steuerung und Soundsteuerung über hotkeys hat auch nicht funktioniert...es würde zwar was aufm OSD angezeigt, aber keine Änderung trat ein.
und genau solche scahen meine ich.
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=401723#post401723]
Linux funktioniert bei den wenigsten total oob, das bestätigen mir so ziemlich alle, die jemals mit Linux zu tun hatten. [/quote]
Das stimmt aber trotzdem nicht.
Ubuntu Hardy z.B. läuft auf aktuellen ThinkPads komplett ohne jegliches zutun (Ich denke Suse und Fedora ebenso).
Was dein x300 da so anders macht, frage ich mich auch. Aber sicher würde man ohne die ganze Treiber-und Anpassungsunterstützung seitens der Hersteller mit einer Windowsinstallation viel mehr Schwierigkeiten haben.
Und ob man eine GUI einfacher findet als einen Komandozeilenbefehl - ist Geschmackssache.
Im übrigen muss man wg. der Stromsparmodi eigentlich nur PowerTop starten und immer Enter drücken...
Dass Du Windows "intuitiver" findest, liegt doch zum Großteil daran, dass Du Dich seit Jahren an die verworrenen Konzepte von Microsoft gewöhnt hast. Linux wirkt dann zunächst fremd. Wenn man aber unbefangen daran geht und bereit ist, sich ebenso einzuarbeiten, wie man das mit Windows lange hinter sich hat, ist es eben doch logischer und schließlich auch deutlich komfortabler.
 
Ah, wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet. Ich meinte nie, dass die LEDs die Pixel darstellen, dies wäre für Notebooks wenig praktikabel, wie ich finde, da die Pixel zu groß geraten würden (obwohl das mit VCELs besser werden könnte). Allerdings ist auch das weiß von LEDs satter und "reiner" als das weiß von CFFLs, da bei CFFL mit Phosphor gearbeitet wird und hier meist bläuliche und/oder gelbliche Stiche mit reinkommen. Dies tritt bei LEDs (sofern korrekt eingestellt und nicht mittels rein weißer LEDs, welche ebenfalls mit einem Phosphor-Coating versehen wurden) nicht auf.

Aber egal welche Technik verwendet wird: Spezialisten sind sich einig, dass LEDs die bessere Farbbrillanz, höhere Helligkeit und Lebensdauer bei geringerem Verbrauch vereinen.
 
Nun, im Prinzip ist es am besten, wenn die LEDs die Farbpixel selbst darstellen.
Im Augenblick ist das aber noch etwas Zukunftsmusik, da die Schaltzeit der Cholesterine noch etwas zu hoch ist um 50 Hz zu fahren, sprich sie müssten mit mindestens 150 Hz geschaltet werden da wir ja 3 Farben sequentiell haben. RGB-LEDS werden hier zeitsequentiell betrieben, was die Sache halt noch teuer macht.
Im Augenblick hat Samsung ja hier die Nase vorne und soweit ich mich erinnern kann, hat auf der letzten Siggraph ein Koreaner ein Profi Display mit 14" ausgestellt das ohne Farbmatrixfilter arbeitet. Das Bild ist wesentlich satter und heller, da nicht mehr der Großteil des Lichts rausgefiltert wird.

Ich kann mir vorstellen, daß wenn diese Technik preislich ausgerift ist, die LCDs dramatisch biller werden, zumal man auch nur 1/3 der Transistoren braucht um die gleiche Pixelanzahl darzustellen. Die Zukunft wird also spannend. Vor allem große Monster-LCD sollten damit endlich billiger und energiebewußter werden.
 
neueste modelle aus china x200, x400, x500, u.v.m.

hey boys, was ich eben mal so gefunden habe war sehr interessant, sicher auch für einige von euch:

http://www.51nb.com/

man braucht dazu kein chinesisch zu können um die modell x200, x400, x500 sowie r400 u.v.m. zu finden

welche segmente diese modelle anvisieren würde mich interessieren, vor allem die SL serie.
 
-> Zusammengefügt

Noch einen neuen Thread braucht`s nicht zu dem Thema.

hajowito
 
Ist es am Dienstag soweit?

Ich weiß nicht, ob diese Info neu ist, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden:
http://www.cyberport.de/cms/992/2/0/0/cms.html?DOCID=2O026
("geheim bis 15.7.") Nächsten Dienstag könnte es also soweit sein.
Da bin ich ja mal gespannt, was uns erwartet, vor allem auf die Preise. Hoffentlich gibts dann nette Sonderangebote bei den Ausmodellen (das ist eher meine Kragenweite...)!
Gruß
lepmets
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben