New Generation

@RsChris

Danke! Dein T400 wäre auch meine Traumconfig. Leider ist es immer noch sehr schwer einen Händler zu finden, der die neuen Thinkpads mit LED anbietet :( .
 
X200s specifications revealed

Wie im Forum auf notebookreview.com zu lesen, wurden die Eckdaten zum X200s enthüllt.
Anscheinend haben sie irgendwo auf einem Campus Werbung für das X200s gemacht bzw. es vorgestellt und Broschüren verteilt.


Demnach sieht die Ausstattung des X200s so aus:

CPU:
- Intel Core 2 Duo SL9300 LV SFF (1.60GHz, 6.0MB L2, 1066MHz FSB, 17W)
- Intel Core 2 Duo SL9400 LV SFF (1.86GHz, 6.0MB L2, 1066MHz FSB, 17W) [gleicher Verbrauch?]

Display:
- 12.1" WXGA (CCFL, 1280x800, 200nit)
- 12.1" WXGA+ (LED, 1440x900, 250nit) [WOW!]

Festplatte:
- 5400rpm: 80, 160, 250, 320GB (2,5" SATA)
- 7200rpm: 100, 160GB (2,5" SATA)
- 7200rpm mit FDE: 200GB (2,5" SATA)
- 64GB SSD (1,8" SATA) [warum 1,8", ist doch verschenkter Platz?]

RAM:
- 1GB DDR3 1067MHz (als 1x1024 oder 2x512MB)
- 2GB DDR3 1067MHz (als 1x2048 oder 2x1024MB)
- 4GB DDR3 1067MHz (als 2x2048MB)

WLAN:
- Intel WiFi Link 5300, Shirley Peak (3x3) [was heißt "Shirley Peak (3x3)"?, unterstützen beide Intel-Karten N-Draft?]
- Intel WiFi Link 5100, Shirley Peak (1x2)
- ThinkPad 11 b/g [Atheros-Chipsatz?]

WWAN:

- Ericson F3507g [in DE anders?]

Schnittstellen:
- Modem + 5in1 CardReader oder kein Modem + 3in1 CardReader [was auch immer das soll?]
- ExpressCard54, VGA, 3x USB 2.0

Bluetooth:
- ja

Grafik:
- Intel GMA X4500MHD mit GS45-Chipsatz [wie gut ist die z.B. im Vergleich zur X3100/3500?]

Optisches Laufkwerk:
- keines integriert
- mit Ultrabase: DVD-Rom/CDRW-DVD-Combo/DVDRW-Brenner/BluRay DVD

Akku:
- 4cell: 4,5h
- 6cell: 8,8h
- 9cell: 13,3h [WOW! - aber auch schon die kleineren Akkus sind klasse!]


-----------------------------------------------------------

So, das wärs erstmal. Hoffe, ich hab keinen Fehler gemacht, aber ich wollte das Bild/den Scan nicht einfach so klauen.
Gewicht geht anscheinend mit dem 4cell-Akku bei 1,1Kg los, was auch nicht zu verachten ist.

Am erstaunlichsten finde ich das WXGA+ LED Display, das hätte ich so nicht erwartet. :D
Ebenfalls, dass es überhaupt noch ein normales CCFL zur Auwahl/als Standard gibt.
Hoffentlich ist die LED-Variante nicht allzu teuer, das wäre schade!

Verfügbar sollen die X200s anscheinend erst ab Mitte Oktober sein... ;(

Ich freue mich schon auf einen ersten ausführlicheren Test - und dann natürlich auf den Release.
Ich glaube, das wird mein nächstes Notebook, wenn es hält was es verspricht (Lautstärke, Lüftergeräusch?)! :)

Gruß, Jonny
 
Sehr geile Sache... V.a. das Display.
Auch, wenn ich nicht die Platzierung verstehe, wieso bekommt das leistungsfähigere X200 kein entsprechendes Display?

(mal angenommen, dass das so auch kommt)
 
Verstehe ich auch nicht. Wenn man das X200s schon nicht exklusiv mit dem LED-Display rausbringt, dann hätte man auch den Umkehrschluss ziehen können und das X200 auch mit LED-Display bringen können.


Dann hätte man generell die Wahl: etwas größer und schwerer, dafür aber einen stärkeren Prozesser oder etwas kleiner und leichter und dafür eben einen schwächeren.
Jetzt muss man noch das LED-Display gewichten - und ich persönlich finde, das wiegt schon einiges. Ich glaube für mich mehr, als eine stärkere CPU. LED-Display plus starke CPU wäre allerdings krass gewesen!

Aber wie ich gehört habe munkelt man, dass nach dem X200s-Launch evtl. auch "normale" X200 mit LED-Display kommen könnten... (aber ohne Gewähr!!!)
Die Frage ist, wer will/kann solange warten, um rauszufinden, ob es tatsächlich so ist...? ;)
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=438727#post438727]Das "s" steht für "small" oder "slim" - also nochmal kleiner/leichter als die ohnehin schon kleinen und leichten "X-Normalos". Meistens hauptsächlich dank stromsparendem und deshalb nicht so warm werdendem (Ultra) Low Voltage Prozessor, der somit wiederum nicht so aufwändig gekühlt werden muss, und im Fall des X200s wohl gerade auch dem LED-Display, das theoretisch nicht so dick ist wie ein normales.[/quote]
Gilt auch in diesem Thread! ;)
 
Wow!
Wenn die Specs stimmen und ein DisplayPort dazukommt liefert Lenovo damit wirklich mein absolutes Traumnotebook, genau so etwas habe ich mir gewünscht.
Ich hoffe mal, dass zumindest das WXGA+ LED Display keine Erfindung ist, allein das wäre für mich ein Kaufzwang.
 
So, auf notebookreview.com steht jetzt auch was zum X200s: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4606
Am interessantesten finde ich den Satz: "The X200s is the lightest ThinkPad ever, weighing in at 2.47 pounds with the 4-cell battery installed." -> 1,12kg...*sabber*
Mich würden auch mal Reviews zum Latitude E4200 und E4300 interessieren und was da noch von HP kommt. Ich denke, da kann man sich auf einige sehr geile Modelle einstellen, v.a. dann in der zweiten oder dritten Generation von Centrino2-Notebooks.
Übrigens gibt es dort auch ein Review zum X301: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4603
Im wesentlichen das X300 mit Displayport und leistungsstärker. Aber am Lüfter wurde anscheinend nichts geändert...
 
Jep, auch gerade gelesen...


Also sollte es nicht noch zu großen Überraschungen bei a) den Lüftergeräuschen und b) dem Preis kommen, dann werde ich dem X200s mit LED-Display wohl nicht sehr lange widerstehen können...
Werde aber auf jeden Fall mal noch das eine oder andere ausführlichere Review abwarten!

Hoffentlich ist auch noch ein zusätzlicher 9cell-Akku und ne Ultrabase mit DVD-Brenner drin, aber naja, mal sehen... :)
 
[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=441430#post441430]

[quote='RsChris',index.php?page=Thread&postID=440967#post440967]Bilder und einen kleinen Bericht gibt es die Tage.... [/quote]Na endlich ein Thinkpad mit einem vernünftigen LED-Display :rolleyes: Bin auf jeden Fall auf den Bericht und die Fotos gespannt, schade, dass die Tastatur nachgelassen hat, aber ansonsten scheint das T400 ja sehr solide zu sein.

Hat es eigentlich den Firewire-Anschluss an der Front oder an der Seite?[/quote]

Ja, es hat einen Firewire-Anschluss an der Front( wie beim T61)
 
Wird das X200s irgendwie auch einen ordentlichen digitalen Grafikausgang haben? Also DVI oder HDMi, zumindest über eine Dockingstation?
 
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=441899#post441899]Wird das X200s irgendwie auch einen ordentlichen digitalen Grafikausgang haben? Also DVI oder HDMi, zumindest über eine Dockingstation?[/quote]
Displayport über die Ultrabase.
 
Intel Low Voltage Skandal[/url]. Ob das bei Centrino 2 auch wieder so ist?

Was genau ist hierdran eigentlich der "Skandal"?
Dass Intel und AMD ihre Prozessoren selektieren, ist schon immer so. Wenn du danach gehst, hättest du schon weitaus früher "Skandale" entdecken können, z.B. beim Athlon XP 1700+. Die haben wahrscheinlich auch andere Kriterien als "läuft stabil, lassen wir so.".
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=442129#post442129]
Was genau ist hierdran eigentlich der "Skandal"?
Dass Intel und AMD ihre Prozessoren selektieren, ist schon immer so. [/quote]
Dass die "Selektion" leider keinen Unterschied in der Möglichkeiten zum Untervolting liefert. LV ist also eine Luftnummer.
 
Naja, bei den LV CPUs ist es gewährleistet, dass sie mit der Kernspannung 100% betrieben werden können, bei den anderen ist das nicht 100% gewährleistet.
Deshalb finde ich das Wort Skandal auch zu übertrieben.
 
[quote='PowerPaul86',index.php?page=Thread&postID=442342#post442342]Naja, bei den LV CPUs ist es gewährleistet, dass sie mit der Kernspannung 100% betrieben werden können, bei den anderen ist das nicht 100% gewährleistet.
Deshalb finde ich das Wort Skandal auch zu übertrieben.[/quote]
wie ich nun schon mehrfach gepostet habe, gilt genau dies eben nicht. T-CPUs konnten in bisherigen Test genauso undervoltet werden wie LV CPUs. Unterschiede gab es keine, ausser dass T CPU natürlich höher takten können.
 
Dass man sie einstellen kann, heißt trotzdem nicht, dass sie auch damit betrieben werden sollen.
Ich kann im Desktop einen 1,4V-Prozzi auch mit 2V befeuern, wenn ich lustig bin (ja, ich war es... aus Versehen), aber nur, dass es geht, heißt ja nicht, dass es gemacht werden soll.
Meinst du, jetzt rennt da der Admin von der Firma rum und undervoltet alle Notebooks und lässt sich vom Chef zumeckern, wenn mal eines ausfällt oder instabil ist?
"Möglichkeiten zum Undervolting" sind eben nicht vorgesehen, wieso sollten sie auch? Prozessoren, die extra zum Experimentieren gedacht sind, heißen bei Intel Extreme Edition und kosten einiges.

Dass es bei allen geht, sagt ja nichts - wie gesagt, die AthlonXP 1700+ mit einem bestimmten Stepping ließen sich auch fast alle übertakten, aber das machte daraus keinen Skandal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben