New Generation

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=442589#post442589]
Dass es bei allen geht, sagt ja nichts - wie gesagt, die AthlonXP 1700+ mit einem bestimmten Stepping ließen sich auch fast alle übertakten, aber das machte daraus keinen Skandal.[/quote]
Wir drehen uns im Kreis. Inhaltlich heißt es jedenfalls: ein x61 mit T-CPU verbaucht identisch viel Strom wie ein x61s mit LV-CPU (beide undervoltet mit RMclock). Die Werbung von Intel suggeriert hier eine "Selektion" die aber de facto nicht stattfindet. Es kommt hinzu, dass der LV Prozzi nicht nur (überraschend) seine Stromsparversprechungen nicht einhält und (erwartungsgemäß) langsamer ist - obendrein ist er auch teurer. Ob man das "Skandal" nennen möchte sei jedem selber überlassen (m.E. erfüllt es die Kriterien dazu). Vermutlich ist das bei x200/x200s wieder genauso. Denke das ist ein sehr relevantes Entscheidungskriterium.

Übrigens dürfte rein theoretisch eine ULV CPU auch nicht weniger verbrauchen (da sich die Spannungseinsparungen gegen die Performancereduktion etwa aufhebt). Dass dem in der Praxis trotzdem so ist, deutet darauf hin, dass es noch Implementationsprobleme beim Core-synchronisierten Scheduling gibt. Möglicherweise werden die aber demnächst behoben (voraussichtlich zuerst bei Linux).

Hi,

also mein x200 ist heute gekommen. Falls jemand Fragen hat, kann ich vielleicht weiterhelfen. Auf den ersten Blick aufgefallen ist mir, dass der Lüfter gar nicht mal so leise ist, wie in manchen Reviews beschrieben... zwar nicht laut aber deutlich hörbar. Morgen werde ich mal versuchen OpenSuse 11.1 beta zu installieren, heute habe ich nicht mehr wirklich Zeit für größere Aktionen. Da es keine Recovery-Cds gibt, soll ich Vista auf min 7CDs oder DVDs sichern. jetzt fehlt mir nur das Laufwerk dazu...

LOL das ist natürlich schlecht :D
Aber man kann sich die doch glaub auch zuschicken lassen (kostenlos oder für 15 EUR oder irgendwie so), das wäre noch 'ne Option. Mein Akku war nach 3 Tagen im Briefkasten, vielleicht geht das bei der Recovery-CD ja auch.

Hey kenji, wo hast du bestellt?
Steht doch nirgendwo, dass das x200 in Deutschland lieferbar ist, oder?
Andere Eindrücke?
Wirkt das Notebook wirklich so dick wie auf manchen Fotos?

[quote='Ziskon',index.php?page=Thread&postID=443087#post443087]Hey kenji, wo hast du bestellt?
Steht doch nirgendwo, dass das x200 in Deutschland lieferbar ist, oder?
Andere Eindrücke?
Wirkt das Notebook wirklich so dick wie auf manchen Fotos?[/quote]
Wie Ag.man schon bemerkt hat, ist das x200 bei http://www.campusdiscount.de/ vorrätig. Allzu tiefe Eindrücke konnte ich noch nicht gewinnen - vor allem ist auch Vista noch neu für mich (und geht mir jetzt schon auf die Nerven). Das Display hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen, da hat sich scheinbar die letzten Jahre nichts getan, vor allem am unteren Rand sieht man doch sehr einen hellen Streifen von der Beleuchtung, wie eben von sehr billigen TN-TFTs bekannt. Allzu dick finde ich es jetzt nicht, aber zwei Faktoren tragen zum Eindruck bei:
1. die hinteren Standfüße sind recht lang und erhöhen das Notebook dann auch, so dass es hinten dicker aussieht.
2. der 6zellen Akku und der 9 wahrscheinlich erst recht sind auch einiges dicker und machen das Notebook so hinten noch dicker.
Ich bin zumindest schon mal froh, dass ich nicht den 9er genommen habe!

Das X200s wird jetzt auch offiziell auf der Lenovo-Website gelistet... es scheint vorwärts zu gehen! :)

Der Preis ist aber ordentlich im Vergleich zum X200... 1700 USD aufwärts... huiuiui...

Ja, X200s und X200t sind jetzt offiziell und können auch schon konfiguriert werden.
Entgegen den ersten Berichten wird das X200t (vorerst?) nur mit WXGA-Display angeboten.

Bei mir wird es dann wohl das X200s werden, das ab 1700$ mit dem WXGA+Display eigentlich ganz ok ist.
Meine Wunschconfig liegt bei etwa 2000 $/€ (X200s, 4 GB Ram, Bluetooth, 5in1 CardReader+Modem, Intel 5300 AGN).
SSD wird dann irgendwann bei Bedarf nachgerüstet, für'n Anfang reichen die 80 GB Festplatte.

Edit: X200 durch X200s ersetzt, danke cyberjonny

Das wäre dann aber das X200s (nicht X200)... ;)

Bin mal gespannt, wie die Preise dann in Deutschland aussehen werden (hoffentlich werden die USD-Preise nicht fast 1:1 übernommen übernommen! X().
Deine Konfiguration entspricht ansonsten größtenteils auch meinem Wunsch! :)

Weiß jemand, was genau der Unterschied zwischen der "Intel 5300 AGN" und der "Intel 5100 AGN" ist?

Gruß, Jonny

Ist hauptsächlich ein kleiner Leistungsunterschied.
Der 5300er Chipsatz verwendet mehr Antennen und bietet daher ein besseres Signal und deswegen auch bessere Datenraten.
Wenn man WLAN eh nur zu Hause nutzt und da gute Versorgung hat reicht ein 5100 auch locker aus.

[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=443841#post443841]Entgegen den ersten Berichten wird das X200t (vorerst?) nur mit WXGA-Display angeboten.[/quote]

Das war doch nur Spekulation mit ner grösseren Auflösung. Offiziell wurde von Anfang an 3 Displays vorgestellt Alle WXGA 12", Touch und Non-Touch beide LED und das Non-Touch noch mal als ccfl.
Das wars.
Das WXGA+ war ja für das x200s das Novum.

@RsSChris: Wann kommt denn ungefähr der angekündigte Bericht zum neuen T400 LED - bite mit ein paar Fotos?

Hallo,
ich lese bei den neuen Thinkpad - Modellen immer, dass diese in bestimmten Konfigurationen GPS fähig sind.
Weiß jemand, was für ein Modul ich einbauen muss, um GPS-Signale empfangen zu können? (genügt hier evtl. das Vodafone WWAN Modul)

Zu dem WWAN Modul: kann man dort jede Simkarte einbauen und nutzen, oder nur welche von Vodafone und wie aufwändig ist der Wechsel der Simkarte?

Die x200s und x200t sind auf der deutschen Lenovo-Website gelistet.

Einige sind wieder mit DVD Laufwerk vermerkt. Ein bisschen verwirrend, aber die werden dann vermutlich gleich mit UltraBase geliefert.
Die Zubehörseite ist noch leer.

Btw.: Weiß jemand, welche SSD von Lenovo verbaut werden? Ich spekuliere damit selbst mit einer Intel X25-M SSD aufzurüsten, dann weiß man was man hat.

[quote='vali',index.php?page=Thread&postID=446187#post446187]Die x200s und x200t sind auf der deutschen Lenovo-Website gelistet.

Einige sind wieder mit DVD Laufwerk vermerkt. Ein bisschen verwirrend, aber die werden dann vermutlich gleich mit UltraBase geliefert.
Die Zubehörseite ist noch leer.

Btw.: Weiß jemand, welche SSD von Lenovo verbaut werden? Ich spekuliere damit selbst mit einer Intel X25-M SSD aufzurüsten, dann weiß man was man hat.[/quote]Gelistet sind sie schon länger - auch auf der deutschen Lenvovo-Website.

Irgendwie ist da so einiges verwirrend... Auch bei diversen Online-Shops etc. gibts teilweise wirklich abenteuerliche Beschreibungen von X200s (z.B. 4:3-Display, keine Webcam, "komische" WLAN-Karten, ...). :D
Wie es halt (warum auch immer ?() so ist, wenn es neue Thinkpad-Modelle gibt...

Bzgl. SSD weiß ich auch nichts genaues - und es würde mich wirklich interessieren.
Es deutet aber einiges darauf hin, dass sie die richtig schnellen SLC-SDDs von Samsung verbauen. Beweise/seriöse Quellen hab ich aber leider keine...

Gruß, Jonny

Nach der Information von XITRA sollen die x200s vorraussichtlich ab KW43 verfügbar sein.

Hoffentlich klappt das :thumbsup:

Mit den Tastaturen soll das scheinbar auch funktionieren, im Lenovo-Blog hat einer davon berichtet, daß er sich an den Support gewendet und eine T61-Tastatur verlangt hat, mit dem Hinweis darauf, daß er das Notebook ansonsten zurückgeben würde. Daraufhin hat ihm Lenovo die gewünschte Tastatur tatsächlich eingebaut.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß Lenovo nach all den Beschwerden das Problem inzwischen gelöst hat und nun wieder die gewohnte Tastaturenqualität liefert. Wäre interessant zu wissen, wie eure Tastaturen so sind (also speziell von denjenigen, die das Notebook erst seit wenigen Tagen besitzen).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben