New Generation

Da geb ich dir auch wieder Recht, s0larist.

Ich meinte eigentlich auch eher ein X200(s) mit optischem Laufwerk.


Das will mir einfach nicht in den Kopf. Irgendwie schaffen es alle außer Lenovo, in ihre Subnotebooks optische Laufwerke einzubauen...
Sony baut (für über 2000 Euro zugegebenermaßen) 11" Subnotebooks mit krassem LED-Display, einer top Akku-Laufzeit UND einem internen DVD-Brenner. In einem 11"-Notebook. Scheinbar ohne größere Probleme.

Das fehlt mir irgendwie noch so ein bissel.
Daher ein 12" "X301s" oder ein X200(s) mit Brenner. Das wäre mein Traumbook! :)
 
[quote='Mayday',index.php?page=Thread&postID=429266#post429266]Wer will denn auch schon ein 15" Dickschiff?[/quote]Für eine portable Workstation (CAD) ist (W)UXGA sehr sinnvoll. Bei 14" ist die Auflösung nicht zu gebrauchen. Also ist ein 15,4" Gerät für diesen speziellen Einsatzzweck Pflicht.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=432724#post432724]Irgendwie schaffen es alle außer Lenovo, in ihre Subnotebooks optische Laufwerke einzubauen...[/quote]Das ist nur unnötiges Gewicht. Unterwegs komme ich sehr gut ohne ODD aus.
 
Naja, was wiegt so ein Slim-Laufwerk? 150 oder 200 Gramm? Das würde bei mir nicht ins Gewicht fallen. Allerdings finde ich es nerviger/aufwändiger, immer ein zusätzliches externes Laufwerk in petto zu haben, falls ich es mal brauchen könnte.

Habe bisher ein T43 und ein X40. Von der Größe ist das X40 perfekt - von der Ausstattung das T43; und das eben nicht zuletzt wegen dem integrierten DVD-Brenner. Es kommt halt doch ab und zu vor, dass jemand irgendwelche Daten auf CD hat oder man kurz was von CD installieren will; und auch wenn man mal wirklich mobil (z.B. Flugzeug, Bahn) ne DVD anschauen möchte, dann ist das mit einem externen Laufwerk ein unglaubliches Gepfriemel.

Ich hatte eigentlich gehofft, in der neuen Generation eine passende Mischung zu finden... ;)
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=432734#post432734]Naja, was wiegt so ein Slim-Laufwerk? 150 oder 200 Gramm?[/quote]Das wären etwa 10 % mehr Gewicht des Rechners.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=432734#post432734]und auch wenn man mal wirklich mobil (z.B. Flugzeug, Bahn) ne DVD anschauen möchte, dann ist das mit einem externen Laufwerk ein unglaubliches Gepfriemel.[/quote]Vorher die DVD auf die HDD kopieren... Nur ein Vorschlag.
 
Das wären 10% mehr, ja, und die würde ich sehr gerne in Kauf nehmen, wie gesagt. Auch wenn es 10% sind, der Mehrwert würde für mich persönlich da überwiegen.


Die DVD war ja nur eines unter mehreren Beispielen, auf die man im Zweifelsfalle auch noch eher verzichten könnte (als z.B. kurz mal wichtige Daten einzusehen/aufzuspielen oder ein Programm zu installieren). Natürlich ist es sinnvoller, eine DVD vorher auf die HD zu kopieren, aber wenn die Situation ungeplant entsteht, dann kann man das nicht und davon abgesehen wäre da eine 64GB SSD ziemlich schnell voll...


Ich will das X200(s) ja auch ganz und gar nicht schlecht machen - es ist bisher bei weitem das interessanteste Modell für mich. Aber noch interessanter wäre es eben mit optischem Laufwerk. :)
 
Wie installiert man eigentlich Windows auf einem System ohne CD-Laufwerk?
Bei Linux gibt's ja sicherlich die Möglichkeit, das vom USB-Stick zu installieren, aber bei Windows stelle ich mir das etwas schwierig vor...

@ rhwk: Ah okay... ich dachte die wären gleich. Naja, ein halber Zentimeter wäre mir jetzt wurscht... aber ich will sowieso ein Modell mit Switchable Graphics, daher kann's bei mir dann doch nur ein T werden...
 
Also ich kann den Ruf nach Laufwerken in Subnotebooks auch nicht so richtig verstehen. Ich installiere 99% der Programme, nachdem ich sie (legal) runtergeladen haben. Selbst Treiber für Peripherie gibt es ja immer online vom Hersteller - und das auch akuteller als die Versionen, die auf CD mitgeliefert werden.
Sollte ich doch einmal eine Programm auf CD erwerben, hänge ich mein USB-Slim-CD-Brenner dran, der mit einem USB-Kabel versorgt wird und ziemlich genau 300 g wiegt. Also wenn ich den immer mit mir rumschleppen wollen würde, würde der in meinem Notebookrucksack auch nicht sondernlich auffallen.
Weiterhin rippe ich vllt alle 3 Monate mal eine CD. Das war's.

Fazit: die Daseinsberechtigung für CD-Laufwerke beschränkt sich bei mir eigentlich nur auf die erstmalige Installation eines Betiebssystems und das Rippen von CDs. Beides mache ich nicht wirklich täglich und erst recht nicht unterwegs.

Wenn ich unterwegs DVDs gucken würde, würde ich die auch auf die Platte kopieren... das spart Akkulaufzeit und mir das Rauschen des Laufwerks.

Grüße,
Cunni

Edit: WinXp von USB installieren habe ich auch schon gemacht. Man muss sich lediglich einen USB-Stick preparieren. Anleitung etwa hier: klick. Mit der hat es bei mir funktioniert...
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=432743#post432743]Also ich kann den Ruf nach Laufwerken in Subnotebooks auch nicht so richtig verstehen...[/quote]

100% Zustimmung
Außer beim Einrichten des Betriebssystems hab ich das nie vermisst, Filme (und alles andere) spiele ich ebenfalls über USB Stick oder LAN auf die Festplatte.
Wenn diese Bootable Stick Software noch etwas vereinfacht wird, vermisst es kein Mensch mehr.

Schönen Tag
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=432743#post432743]Wenn ich unterwegs DVDs gucken würde, würde ich die auch auf die Platte kopieren... das spart Akkulaufzeit und mir das Rauschen des Laufwerks.
[/quote]

also, so ein spielfilm ist doch kopiergeschüzt?!? ?(
 
Das heißt aber nicht, daß man ihn nicht umgehen könnte ;)

Klar, ist offiziell nicht erlaubt, aber wenn sich einer legal 'nen Film kauft und den Kopierschutz nur deshalb umgeht, damit er ihn auf seinem Laptop anschauen kann, dann sollte ihm da keiner was vorwerfen.
 
[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=432963#post432963]also, so ein spielfilm ist doch kopiergeschüzt?!? ?([/quote]Mir ist keine DVD (Film oder sonstwas) mit einem Kopierschutz bekannt.

DVD ins Laufwerk, Imagefile erstellen (K3B create ISO image), Imagefile mounten. Habe damit nie ein Problem gehabt. Nie irgend etwas bemerkt, das ein Kopierschutz sein könnte. ?(

Edit:
Oder noch einfacher den Video_TS Ordner aud die HDD kopieren und von dort abspielen. Läuft. Einfach so.
 
Weiß irgendjemand, ob es das "normale" X200 (ohne s) auch noch mit LED-Display geben wird?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=433137#post433137][quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=432963#post432963]also, so ein spielfilm ist doch kopiergeschüzt?!? ?([/quote]Mir ist keine DVD (Film oder sonstwas) mit einem Kopierschutz bekannt.

DVD ins Laufwerk, Imagefile erstellen (K3B create ISO image), Imagefile mounten. Habe damit nie ein Problem gehabt. Nie irgend etwas bemerkt, das ein Kopierschutz sein könnte. ?(

Edit:
Oder noch einfacher den Video_TS Ordner aud die HDD kopieren und von dort abspielen. Läuft. Einfach so.[/quote]

echt?!?? 8o man lernt nie aus, was? :thumbsup:
 
Edit:
Oder noch einfacher den Video_TS Ordner aud die HDD kopieren und von dort abspielen. Läuft. Einfach so.


Ach wirklich? Ich habe genug Beispiele, wo ein CRC Fehler auftritt. Das geht meines Erachtens nur, wenn man gewisse Tools benutzt.
 
Möglicherweise sind solche Tools bei manchen Linux-Distributionen bereits dabei und laufen im Hintergrund als Dienst mit. Ist aber nur eine Vermutung (bin Windows-Nutzer, aber DVormann schrieb ja auch von K3B, daher gehe ich davon aus daß er Linux verwendet). Und wenn das der Fall sein sollte, dann umgeht man rechtlich gesehen auch keinen Kopierschutz, denn den umgeht man nur dann, wenn man als User merkt, daß einer vorhanden ist. Geht das Kopieren aber wie geschmiert, ohne daß man irgendwas spezielles machen muß, dann ist das rechtlich gesehen kein Umgehen des Kopierschutzes.
 
DVD anschauen funktioniert ohne Probleme da die DVD-Abspielsoftware ne CSS-Lizenz mitbringt. Einfach auf Platte kopieren funktioniert nur mit ungeschützten DVDs und ist auch im privaten Legal.
Hat die DVD nen kopierschutz (steht u.a. auf der DVD) darf sie nicht auf Platte kopiert werden da hierfür der Kopierschutz umgangen werden müsste.. was in Deutschland schlichtweg verboten ist, auch wenn man die Original-DVD besitzt. Es gibt aber Hersteller die CSS-Lizensierte Geräte bauen die DVDs speichern können (unter Beibehaltung der Verschlüsselung).

http://www.kaleidescape.com/

Ne DVD mitnehmen wenn doch alles auf die Festplatte passt ist schon ärgerlich, da frage ich mich warum die Industrie da keine legale Lösung geschaffen hat... Aber ich glaube da ist der Zug abgefahren. Bei Bluray brauchen die sich noch keine großen Sorgen zu machen, bei 50GB pro Scheibe kann man sich da nicht so leicht ein Archiv anschaffen... So nun nochmal zurück zu meinem 4TB-NAS-Thread,.. ich mach nur Spass.

MfG Hanussen
 
nun es ist in der industrie eben gang und gebe dass die leute die legal bleiben wollen nach strich und faden von diversen kopierschutzdingern verarscht werden. siehe drm und dergleichen. jemand dem die legalität scheiss egal ist könnte sich die filme auch illegal runterladen und hätte dann keine probleme mit irgendeinem kopierschutz. Ein umdenken von seiten der industrie wäre einfach wünschenswert aber das wird wohl nicht geschehen...
 
das etwas andere T500 Review

Statt das T500 selbst zu testen übersetzen die Chinesen einfach das Review von NotebookReview.com und zerlegen dafür kurzerhand ihr Testgerät in sämtliche Einzelteile.
Wer also einen wirklich tiefen Einblick ins T500 will ist bei 51nb.com genau richtig.


Das erste W500 Modell ist nun lieferbar, die Frage ist nur warum es mehr € kostet als US$. Beim T500 sind die €Preis doch auch ganz ok warum geht das nicht beim W500 ?( :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben