New Generation

Phil42' schrieb:
Was mich aber sehr traurig macht, ist, dass Tablets jetzt nurnoch in 16:9-Format existieren und Dell keine hat...16:9 hochkant... *schauder*
Naja es ist immerhin 16:10, und das ist noch nicht ganz so schlimm... eine A4-Seite müßte man da noch ganz gut draufkriegen. Hängt halt davon ab wo man dann seine Toolbars plaziert ;)
 
Mich wundert's ein bißchen daß das X300, welches ja als das ultimative Supernotebook vermarktet wird, scheinbar nur einen 1,2 GHz-Prozessor hat, während das X200, die billigere Variante also, bis 2,4 GHz gehen soll. Finde ich ein bißchen blöd. Somit kommt eigentlich keins von beiden für mich in Frage. X300 hat zu wenig Power, X200 hat dafür aber kein DVD-Laufwerk. Wäre schön wenn's da doch noch ein paar Zwischenoptionen gäbe.
 
Das Modell mit den Zwischenoptionen nennt sich E4300 und kommt von Dell
 
Danke für den Link, aber leider geht's da auch nur bis 1,4 GHz. Verstehe das irgendwie nicht ganz. Meiner Meinung nach sollten X300/X301 und X200 vergleichbare Optionen bieten, mit dem Unterschied eben, daß das X200 noch 'ne Ecke kompakter ist. Vor allem verstehe ich halt nicht, daß das teure Über-Notebook X300 dem nicht besonders beworbenen X200 in mancherlei Hinsicht stark unterlegen ist.
 
nun die 1.4 Ghz beziehn sich ja auch auf die U9400 (ultra low voltage) CPU's die ja noch unveröffentlicht von Intel sind. Vielleicht gibt es ja bei dem Notebook auch so wie beim x200 die Option mit den P8400 oder P8600. Da heißt es im moment halt wieder noch ein bisschen warten was wirklich alles kommt.
 
ja, eigentlich müssten die Pxxxx CPUs von der Leistungsaufnahme passen.
Apple will ja scheinbar auch die stärkeren 2,x GHz CPUs in ihr Macbook Air pflanzen...

EDIT:
Lenovo ThinkPad T500 First Look (von notebookreview.com)

EDIT2: ups, ich glaub den gabs schonmal !?
 
Die P-CPUs können zuviel Abwärme produzieren.

Apple hat die stärkere ins MBA gesteckt und wenn diese beansprucht wird, schaltet nach einer gewissen Zeit ein Kern ab und dann friert das ganze Notebook ein --> Überhitzt.


Problem beim X300/1 gegenüber dem x200 ist: optisches Laufwerk und geringeres Volumen (zumindest Höhe) wodurch die Abwärme nicht gut genug abgeleitet werden kann scheinbar... Außerdem ist das X300/1 für Geschäftsleute gedacht. Diese brauchen keine Rechenleistung, da reichen auch die jetzigen 1,2GHz für alles aus (außer man ist so verrückt und packt zuviele Effekte in ne Präsentation oder kommt auf die Idee wissenschaftliche Auswertungen damit zu machen ^^)
 
[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=425900#post425900]Danke für den Link, aber leider geht's da auch nur bis 1,4 GHz. Verstehe das irgendwie nicht ganz. Meiner Meinung nach sollten X300/X301 und X200 vergleichbare Optionen bieten, mit dem Unterschied eben, daß das X200 noch 'ne Ecke kompakter ist. Vor allem verstehe ich halt nicht, daß das teure Über-Notebook X300 dem nicht besonders beworbenen X200 in mancherlei Hinsicht stark unterlegen ist.[/quote]

Da sieht man deutlich das du den ursprünglichen Sinn von Subnotebooks nicht verstanden hast. Dies sind keine Workstations im kleinen Format, obwohl auch dies mitlerweile mit den ULV Prozessoren möglich ist. Bei Subnotebooks geht es um klein, leicht und leise. Und leise hängt zum grussen teil von der anfallenden Wärme ab.
Ausserdem hängt die Performance des Gesammtsystems mitlerweile an anderen Komponenten. Der Erfahrung nach ist immer der Datenspeicher das begrenzende Moment. Das war schon zu Mainframezeiten so. Die heutigen Platten alá SSD sind da zwar ein Fortschritt aber immer noch um Welten langsamer als die anderen Komponenten im System.

@Phil
Selbst für Wissenschaftliche Auswertungen sind ULV Prozessoren noch gut. Auch wenn mein Prozessor im X40(1,2GHz PM) meist mit 0,6GHz läuft, so nutze ich selbst auf meinem Rechner oft eine Thermodynamische Simulation. Was kratzt es einen wenn die Simulation zwei statt eine Stunde dauert wenn man die Daten dann zwei Wochen lang zu analysieren hat um ein Ergebnis zu bekommen.


Also ich finde die X300er Serie als eine recht stimmige Entwicklung im Subnotebooksegment. Gerade die die doch fast gleiche Grösse der x200 macht diese Serie für mich unatraktiv.


Gruss 2TViper
 
Ich rede von Auswertung und nicht Berechnung...klar, die Berechnung kann man über nacht laufen lassen (aber auch nur, wenn man gelegentlich mal eine macht und nicht fast ausschließlich)! Wenn man für nen mittelmäßigen Konturflächenplot alleine für den Plot selbst schon 30s braucht und dann bei jeder Änderung am Design das ganze neu berechnet wird...nunja, Flächenplots sind nu nicht so verbreitet, in meiner Branche aber schon und wenn man dann optische Spektren darstellen möchte, kann das scho recht nervig werden, da man nicht 1-2 hat sondern eher 20-50 :)
 
[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=426124#post426124]Mir weiterhin unverständlich ist, dass Lenovo nicht ALLE neuen Thinkpads mit einer Option auf LED-Display anbietet, bei Dell geht dies bei allen Business-Modellen.

[/quote]Naja beachte man das Dell auch seine Website besser im griff hat als Lenovo :) oder hab ich bei Dell was verpasst ???
 
[quote='2TViper',index.php?page=Thread&postID=426130#post426130][quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=425900#post425900]Danke für den Link, aber leider geht's da auch nur bis 1,4 GHz. Verstehe das irgendwie nicht ganz. Meiner Meinung nach sollten X300/X301 und X200 vergleichbare Optionen bieten, mit dem Unterschied eben, daß das X200 noch 'ne Ecke kompakter ist. Vor allem verstehe ich halt nicht, daß das teure Über-Notebook X300 dem nicht besonders beworbenen X200 in mancherlei Hinsicht stark unterlegen ist.[/quote]

Da sieht man deutlich das du den ursprünglichen Sinn von Subnotebooks nicht verstanden hast. [/quote]

Wenn dem so ist, warum hat ein X200 dann einen Prozessor mit doppelter Taktfrequenz?

Mag ja sein, daß Subnotebooks andere Schwerpunkte haben - aber das kritisiere ich ja auch gar nicht und entgegen Deiner Behauptung verstehe ich das sogar sehr gut. Ich habe nur geschrieben, daß ich nicht verstehe, warum es da so einen deutlichen Unterschied zwischen X200 und X300 gibt (und das X200 ist ja eigentlich noch "subnotebookiger"), schließlich sind doch beides Subnotebooks.
Da wird einem halt die Wahl wieder erschwert. Hätten nun beide 'nen schwächeren Prozessor, dann wäre das für mich absolut in Ordnung (und wenn beide 'nen kräftigen Prozessor hätten, natürlich auch), aber bei solch einem gewaltigen Unterschied (auch wenn, wie Du schreibst, nicht alles vom Prozessor abhängt) verstehe ich halt einfach die Denkweise von Lenovo nicht.
 
Der Grund ist meiner Meinung das es bei der Entwicklung des x300 noch keinen fertig entwickelten Penryn Prozessor mit 45nm Struktur und damit geringen Abwärme gab.
Durch die neuen Prozessoren werden die Subnotebooks immer mehr zu richtigen Notebooks deren Rechenleistung den größeren Modellen in nichts nachsteht.

Im Grunde ist das x200 das weiterentwickelte Modell des alten T61 14" 4:3 sxga+
Annähernd gleiche Bildschirmbreite, nur oben und unten etwas weggeschnitten, gleiche Tastatur.
Dadurch nur 15mm schmaler aber 45mm weniger Tiefe.
Wenn die Bildschirmränder nicht so breit wären, aufgrund der zusätzlichen Antennen fände ich es perfekt.
(x200 mit 0,5inch mehr Bildschirmbreite und 1440x900, im gleichen Rahmen wäre die optimale Lösung).
Wenn ich mein T60 mal in Rente schicke, wird es bestimmt kein T400 werden...
 
[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=425847#post425847]... X200 hat dafür aber kein DVD-Laufwerk. Wäre schön wenn's da doch noch ein paar Zwischenoptionen gäbe.[/quote]
Stimmt wohl nicht ganz. schau mal hier bei der Preissuchmaschiene. Hab für dich extra nur x200 ausgesucht, welche ein DVD Laufwerk besitzten.

Wenn man dies glauben darf wird es das x200 auf mit DVD Laufwerk geben. :thumbup:
 
Das glaube ich nun eher nicht. Das DVD LW wird wohl eher in der Docking Station sein und nicht im Notebook selber.

Ansonsten kann ich zz_marcello zustimmen, ich sehe das ähnlich.
 
[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=426169#post426169]
Wenn dem so ist, warum hat ein X200 dann einen Prozessor mit doppelter Taktfrequenz?

Mag ja sein, daß Subnotebooks andere Schwerpunkte haben - aber das kritisiere ich ja auch gar nicht und entgegen Deiner Behauptung verstehe ich das sogar sehr gut. Ich habe nur geschrieben, daß ich nicht verstehe, warum es da so einen deutlichen Unterschied zwischen X200 und X300 gibt (und das X200 ist ja eigentlich noch "subnotebookiger"), schließlich sind doch beides Subnotebooks.
Da wird einem halt die Wahl wieder erschwert. Hätten nun beide 'nen schwächeren Prozessor, dann wäre das für mich absolut in Ordnung (und wenn beide 'nen kräftigen Prozessor hätten, natürlich auch), aber bei solch einem gewaltigen Unterschied (auch wenn, wie Du schreibst, nicht alles vom Prozessor abhängt) verstehe ich halt einfach die Denkweise von Lenovo nicht.[/quote]

Das x200 hat eine doppelte Taktfrequenz weil keine ULV Prozessoren verbaut sind sondern ganz normale und die Hitze besser abgeleitet werden kann weil KEIN DVD LW verbaut ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das x300 hat diese schwache CPU nicht aus Lenovos Lust und Laune heraus, das sind die technischen Gegebenheiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben