New Generation

ich hoffe, dass T400 mit LED Display in Studentenprogramm für 1300 Euro kommen :D
 
Was ist den bei dem T400 von dem Cyberport-Review neu im Gegensatz zu den T61?
Keine Webcam drin, kein BluRay-Player drin. Kein vorinstalliertes Vista, keine größere Festplatte, kein LED-Display.
"Nur" die neue Centrino-Generation und die umschaltbare Grafik.

Ist die Grafiklösung schneller wie die von den T61er? Sind die Prozessoren spürbar schneller?
Aus welchen Gründen sollte man zu dem neuen T400 greifen, statt zu einem T61?

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich will das neue Gerät nicht schlechtmachen oder abwerten. Aber ich hab nicht so den Überblick über die neuesten Technologien (Grafikleistung und neue Prozessoren) und möchte da einfach nur einen Vergleich der Leistung gegenüber dem T61 und dem T400 haben.

Grüße
Gruener
 
Ein T500 gibs nun auch schon, für günstige 1449€

Bei uns gibs kein Baukastensystem also werden Modelle rausgebracht wo die Händler denken dass sie oft gekauft werden. Da die allerwenigsten SSD für 600€ oder BluRay für 400€ zu einem 1300-1500€ Notebook dazu wollen (die 2 Teile machen das Notebook fast doppelt so teuer :cursing: ), wirds sicher lange dauern bis Modelle damit bei uns auftauchen. Im Falle von SSD kann man, wenn mans unbedingt braucht, auch einfach eine dazu bestellen. Oder importiert euch ein T400 dann könnt ihr euch SSD und BluRay direkt von Lenovo einbauen lassen.

Und zum "kaum besser als T61":
1. : die im T400/500 verbauten 25W CPUs sind schneller als die meisten in der T61-Serie verbauten aber verbrauchen weniger Strom (nur T9xxx sind schneller aber 35W)
2. : das im T400/500 verbauten DDR3-Ram ist schneller und verbraucht weniger Strom
3. : die im T400/500 verbauten ATI-Grafikkarten haben zwar ca. 15% weniger Leistung als die des vergleichbaren T61p Modells, lassen sich aber abschalten um Strom zu sparen
4. : für $50 mehr gibs beim T400 LED-Backlight im Lenovo-US-Shop, also werden auch Modelle damit auftauchen (beim T500 wird das hoffentlich noch kommen)
(5. : für $30 mehr gibs im Lenovo-US-Shop die WebCams, auch damit werden Modelle auftauchen)

Wenn man die Grafikleistung eines T61p nicht unbedingt braucht dann sind die neuen Modelle, durch den überraschend günstigen Startpreis bei uns, auf jeden Fall erste Wahl. Lange Akkulaufzeit (wohl länger als T61) und auf Wunsch gute Grafikpower (fast wie beim T61p). Meiner Meinung nach sind die Vorteile klar bei den neuen Modellen zumal sie vom Preis (siehe Geizhals) günstiger als alle T61ps sind und ich glaube nicht dass die noch sehr stark fallen werden.

Das LED-Backlight nicht bei allen Modellen und Auflösungen verfügbar ist stört mich persönlich auch sehr aber man kann nicht sagen das es keine lohnenden Verbesserungen gibt.
 
LED-Hintergrundbeleuchtung wird nur so gelobt weil wir uns ne bessere Bildqulität vom Display dadurch versprechen. Die Displays des X300 wurden dahingehend ja nicht gerade gelobhuddelt.

Man kann auch Drecksdisplays mit LED-Hintergrundbeleuchtung kaufen befürchte ich, und meine Befürchtung wird duch den relativ geringen Kaufpreis noch bestätigt.

Hoffentlich irre ich mich.

Aber die Prozessoren mit 25W und die abschaltbare Grafik könnten endlich für Ruhe sorgen...

Und zum Thema SSD und Bluray: Würdet ihr wirklich die Optionen dazubestelllen wenn es sie gäbe ? Ich mein 1200 ? Euro extra..

MfG Hanussen
 
Hm, dachte immer die Sparsamkeit und Helligkeit wären die Vorteile eines LED Displays. ?!

Warum sollte ein LED Backlight dazu beitragen, dass die Bildqualität besser wird? Ist ja nur die Beleuchtung des Panels, mehr nicht.

Zu den Verbesserungen der neuen Modelle: Es war meines Wissens schon immer so, dass die Modelle einer neuen Serie meist langsamer waren als die p der alten Serie.

Aber wie bei allen Dingen die man im Leben kaufen kann, werden immer neue tolle Dinge gelobt, die man am Ende vllt. garnicht braucht, aber jedem suggeriert wird, er könne nicht mehr "ohne" leben. Ausserdem will man ja mit der Zeit gehen.

Glaube das nennt man Marketing.:D

Einen zwingenden Grund ein neues Modell zu kaufen gibt es aus jetztiger Sicht (für mich) eigentlich nicht.
 
Die Preise sind gut. Leider gibts LED nur beim T400 und eine Mittelklassegrafikkarte nur beim T500. Zumindest solange tatsächlich eine 3470 im T400 ist. Umschaltbare integrierte und low budget Grafik macht in meinen Augen keinen Sinn. Da kann man gleich auf die low budget Grafik verzichten.
Edit:
Es tauchen nun die ersten Modelle als Angebote auf. Leider ohne weitere Details: http://geizhals.at/eu/?such=lenovo t400
Die Preise scheinen mir niedrig für eine neue Modellserie. Vielleicht trägt ja der starke Euro dazu bei. Lieferbarkeit steht in einer Woche. Ich denke das diese Angabe noch mit Vorsicht zu genießen ist.
 
[quote='haustier',index.php?page=Thread&postID=419874#post419874]Es tauchen nun die ersten Modelle als Angebote auf. Leider ohne weitere Details: http://geizhals.at/eu/?such=lenovo t400

[/quote] Auch wenn noch nicht alle Details raus sind, aber laut diesem Preisvergleich gibts das günstigste T400 schon ab 1129€! Außerdem nen UMTS Mini-Pcie Modem ab 69€. Das sind schon ordentliche Preise. 800€ für nen Blu-Ray-Brenner ist natürlich happig.
 
Wenn man bei Geizhals nach T500 oder W500 sucht gibs auch schon einige Ergebnise von notebook.de
Beim W500 steht "ThinkPad W500 40612JG C2DP9500" Der P9500 ist der stärkste 25W CPU auf dem Markt und es gibt auch nur 2 schnellere 35W CPUs, wenn das wirklich so kommt (es also kein schreibfehler ist ?( ) und das ganze für nur 1579€ dann wär das ja mal ne schöne Überraschung. Die Preise sind allgemein echt gut, US-Import wird sich so wohl nicht mehr lohnen.


[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=419861#post419861]Aber wie bei allen Dingen die man im Leben kaufen kann, werden immer neue tolle Dinge gelobt, die man am Ende vllt. garnicht braucht, aber jedem suggeriert wird, er könne nicht mehr "ohne" leben. Ausserdem will man ja mit der Zeit gehen.

Glaube das nennt man Marketing.:D

Einen zwingenden Grund ein neues Modell zu kaufen gibt es aus jetztiger Sicht (für mich) eigentlich nicht.[/quote]Mir ging es dabei hauptsächlich um den Vergleich zum T61 und T61p. Denn ich bin nicht der Meinung wie kingbee das ein günstiges T61(p) jetzt die bessere Wahl ist. Wenn man allerdings schon ein aus Notebook den T60 T61 Serien hat sind die Änderungen wohl nicht unbedingt einen Neukauf werd.
 
Nur eine Anmerkung zu den Preisen und dem Service.

Ich glaube nicht, dass sich bei den Neupreisen noch jemand über abnehmende Servicequalität wundern sollte.

Das sind Preise wie sie bei der Konkurenz zu finden sind und der Service wird sich sicher bald auch in diesem Rahmen bewegen. :thumbdown:
 
Wie die neuen Modelle sind kann man wohl erst wirklich sagen wenn es ein paar Tests gibt. Um vorzeitige schlüsse zu ziehn ist es einfach noch ein bisschen früh da ja über haupt noch nicht 100% feststeht was es alles für Modelle in deutschland gibt oder ?
 
LED-Displays sind streng genommen in der Herstellung von den Kosten vergleichbar mit den konventionellen. Mehr als 50-100$ mehr kosten die auf keinen Fall.

LEDs verbessern die Bildqualität dadurch, dass sie einen größeren Spektralbereich mischen können, wodurch sattere Farben entstehen.

Aber offensichtlich gibts ja mehr LED-Displays als in einem Modell in den USA...wird also auch hierherkommen, da bin ich mir ziemlich sicher :)
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Es geht doch um die Hintergrundbeleuchtung und nicht um die Displaytechnik. Es sind Displays mit LED Backlight. Dadurch wird es gleichmäßiger und stärker ausgeleuchtet.
 
Japp, dachte auch es geht ums Backlight! Das ersetzt die herkömmliche Röhre, mehr auch nicht. Oder irre ich?
 
Aber auch beim bloßen Ersatz der Röhre kann man mit LEDs eine bessere Farbwiedergabe erreichen, allerdings ist das auch immer eine Frage der Ausbeute und damit des Preises.
 
Klar gehts um den Hintergrund, aber das weiße Licht von LEDs ist ebenfalls satter als das von herkömmlichen Phosphorröhren und vorallem reiner ohne Gelbstich oder Blaustich :)
 
Wie kommst du darauf das dieses Gerät LED-Backlight hat und das es deswegen so teuer ist. Das einzige was ich auf den Seiten erkenne ist der starke CPU, Ram, Displayauflösung und die recht große Festplatte.

Zum LED-Backlight, ich hab irgendwo gelesen das LED-Licht ist farbneutraler bzw. einfach "weißer" :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben