New Generation

ja, soweit ok...

...aber im 14" T61p sitzt ja nur eine abgespeckte version der Quadro FX mit 128MB und die neue ATI 3470 im t400 hat ja 256MB!
 
Die 8600M GT ist in deinem Link nicht aufgeführt, sondern nur die SLI...
 
Tatsächlich, weit abgeschlagen auf Platz 42...die 3470 angeblich auf Platz 70.
Ist ja interessant, dass Lenovo in den neueren Notebooks so deutlich schlechtere Karten verbaut. Sogar die 140 NVS ist schneller...

Was mich aber wundert: Die NVS 140 M ist langsamer als die 8400GT M. Obwohl sie ja quasi identisch sind, außer, dass die NVS mehr hardwareseitig unterstützte Funktionen besitzt...Naja, den Benchmarks usw von notebookcheck.com hab ich noch nie so richtig getraut.

Nochmal meine Frage: Wieso soviel weniger Leistung fürs gleiche Geld und Strom?
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=409600#post409600]Ist ja interessant, dass Lenovo in den neueren Notebooks so deutlich schlechtere Karten verbaut. Sogar die 140 NVS ist schneller...[/quote]Naja, Lenovo verbaut ja nur in den neuen T-Modellen die 3470-ATI-Karten, ich denke mal dort sollen sie wahrscheinlich eher die Videoausgabe unterstützen (da sollen die neuen ATI-Karten, z.B. bei Blu-Ray, am stärksten sein, auch die 3400er) und außerdem ermöglichen die ATI-Karten höheren Auflösungen für externe Monitore als die Onboard-Grafik. Für 3D-Anwendungen (CAD etc.) sind ja die neuen W-Modelle als Nachfolger der T60p/T61p gedacht, die dort verbaute FireGL-Karte wird dann wohl auch mehr Leistung bringen als die 3470.

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=409600#post409600]
Nochmal meine Frage: Wieso soviel weniger Leistung fürs gleiche Geld und Strom?[/quote]Nicht weniger Leistung, sondern andere Leistung bieten die Quadro/FireGL. Sind halt nicht auf Bestwerte in 3DMark gemacht, sondern für professionelle Anwendungen. Also sollte man immer der Versuchung wiederstehen "Normal" mit Quadro/FireGL zu vergleichen. Wer ein Gamer-Notebook sucht, muss halt zu ner anderen Marke wechseln.
 
[quote='jiri96',index.php?page=Thread&postID=409704#post409704]

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=409600#post409600]Nochmal meine Frage: Wieso soviel weniger Leistung fürs gleiche Geld und Strom?[/quote]Nicht weniger Leistung, sondern andere Leistung bieten die Quadro/FireGL. Sind halt nicht auf Bestwerte in 3DMark gemacht, sondern für professionelle Anwendungen. Also sollte man immer der Versuchung wiederstehen "Normal" mit Quadro/FireGL zu vergleichen. Wer ein Gamer-Notebook sucht, muss halt zu ner anderen Marke wechseln.[/quote] nur sind die in den neuen T-Modellen verbauten HD3470 und HD3650 eben keine Quadro/FiregGL Karten sondern mobile Varianten von Desktop Grafikchips
wo ich dir voll recht gebe ist das man kein t400 mit einem t61p vergleichen kann und wenn man auf die 3dMark Werte guckt ist die 3470 schon schneller als die im t61 verbaute NVS 140M, ka warum die in der Liste weiter unten ist

was mich ärgert ist der große unterschied bei der Grafikleistung der neuen T-Modelle, beim t61(p) war die Grafikleistung bei 14" und 15,4" fast gleich und man konnte sich für die Größe entscheiden die einem zugesagt hat, ich würd lieber zu einem 14" greifen aber da die Grafikkarte so viel schlechter ist wirds wohl dann doch ein t500 (oder vieleicht w500 aber switchable grafik ist schon sehr geil)
 
Das t61p 14" wurde ersatzlos gestrichen.

Die NVS 140 M ist eigentlich eine erweiterte 8400M GT, sollte also mindestens genauso schnell sein und bei den Spezialanwendungen schneller.

Höhere Auflösung? Oh ja, die brauch ich natürlich, WQXGA ist da ja Minimum! Also mal ehrlich, wer hat mehr als 1900*1200 auf seinem externen Monitor? Niemand, der dies mit einem Notebook ansteuert...und 1900x1200 hat sogar die NVS 140 M geschafft...

Blu-Ray kann besser abgespielt werden? Na das ist natürlich bei einem Business-Notebook von absolutem Mehrwert und gehört da auf alle Fälle rein...mehr Leistung braucht man da ja nicht (ok, beides braucht man meist im Businessbereich nicht).

Übrigens soll ja selbst die X4500 Blu-Ray wunderbar abspielen können ohne Ruckler, dann schaffen die nVidias das sicher auch...und wenn nicht, nutzt man halt die X4500 dafür dank switchable grafics...

Ich sehe einfach keine wirklich sinnvollen Gründe die schwächeren Karten zu nehmen.
 
die ati34xx serie verbaucht dafür sehr wenig strom. deswegen daumen hoch für die entscheidung dieses grafikchips!
 
dank switchable grafik sollte Stromverbrauch das unwichtigste Kriterium sein
 
Eben, wo eine andere Karte als die X4500 drin steckt, steckt (fast) immer die X4500 daneben drin und wird für Stromsparen verwendet.

Und wieviel weniger verbraucht denn die langsamere Karte? Also wie Performance/Watt bei den beiden Karten aus?
 
Der NVS 140 ist deswegen langsamer, da er mit anderen Treibern und programmierungen arbeitet.
hardwareseitig is er fast identisch mit dem 8400M GT Chip.

Jedoch wird beim NVS 140 viel viel mehr wert auf vorallem Stabilität und Langlebigkeit gelegt.
Das ist meines Wissens nach der Grund für den leichten Performancevorsprung des 8400m GT Chips
 
Naja, die SL-Serie ist ja auch offiziel angekündigt, oder irre ich mich?
Die Infos da drin waren jetzt nicht so neu, nur der Vergleich übersichtlicher :)
 
Ich meine auch...Die SL-Serie steht doch bereits online im "Regal".
Mich würde viel lieber mal langsam interessieren, was mit der X200-Serie ist...Die Mobility-Days stehen ja bald vor der Tür!
 
lenovo.de sagt, dass die anderen Modelle, also auch das x200 Mitte August kommen.
Warum machen dann manche Läden die "Mobility Days" erst Ende august?
 
weil die nix mit den neuen Modellen zu tun haben, die Mobility Days sind ne Wanderaktion durch deutsche Lenovoshops vom 01.Juli bis 23.Oktober
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=409857#post409857]Eben, wo eine andere Karte als die X4500 drin steckt, steckt (fast) immer die X4500 daneben drin und wird für Stromsparen verwendet.

Und wieviel weniger verbraucht denn die langsamere Karte? Also wie Performance/Watt bei den beiden Karten aus?[/quote]switchable graka. was für ein schwachsinn bei einer ati 3470 graka. der vorgänger 3450 verbaucht im idle genauso wenig strom wie ein abgespeckter grafikchip im chipsatz. beherscht der neue intel chipsatz wenigstens die mögilchkeit während des betriebes den grafikchip zu wechseln oder nur per neustart? meines wissens beherschen, dass nur die aktuellen nvidia und ati/amd chipsätze mit jeweleigen grafikchips des eigenen herstellers.
 
Switchen soll wohl on-the-fly gehen. Ergibt meiner Meinung nach eh nur Sinn, wenn eine weitaus! stärkere Grafikkarte als der onboard chip verbaut ist.
 
Oh Gott nein, das sind ja wahrhaftig Breitbilddisplays. 16:10 war ja noch halbwegs zu ertragen.... aber 12er WideWideWidescreen... ächz
 
[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=411455#post411455]Oh Gott nein, das sind ja wahrhaftig Breitbilddisplays. 16:10 war ja noch halbwegs zu ertragen.... aber 12er WideWideWidescreen... ächz[/quote]

Ich finde, dass die 12" Widescreens durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Immerhin haben sie auch nativ eine höhere Auflösung, als nur 1024x768.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben