New Generation

Und ich finde es auch nicht schlimm, mehr Consumer-Thinkpads zu produzieren. Bisher hatte man immer nur den Griff zur R-Serie, die sehr klobig ist. 13" gab es nicht und würde es auch in Zukunft nur als X300 als Hochpreismodell geben?! Wieso also nicht eine SL-Serie, die ein Thinkpad ist, aber auch auf Dinge verzichtet? Wobei ich nicht das Gewicht der SL-Serie angeguckt habe, aber auf mich wirkte sie portabler...

Generell find ich es auch nicht schlimm, wenn man versucht, auch den Consumer-Markt zu "erobern", aber dann sollte man das ThinkPad trotzdem noch ThinkPad sein lassen. Der Glanz-Deckel ist mir wurscht, zwar nicht mein Geschmack aber das kann man verschmerzen. Aber die Änderungen an der Tastatur usw. sind echt mal kacke. Wozu haben die eigentlich ihre IdeaPads eingeführt, wenn sie dann stattdessen die ThinkPads "vergewaltigen"?

Klar, man kann das SL ignorieren, und das tue ich so gesehen auch, aber denjenigen, die es sich dann kaufen, werden wichtige Features vorenthalten, die halt normalerweise an einem ThinkPad zu finden sind. Das könnte im schlimmsten Fall sogar ein schlechteres Licht auf ThinkPads im Allgemeinen werfen - "ist ja nur ein stinknormales normales Laptop, ich dachte immer daß ThinkPads so supertoll sein sollen..."
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=406350#post406350]
@pibach: Der Vergleich, den du anstellst, ist nicht passend. Du vergleichst ein X200 mit Neunzellen-Akku mit einem X61s. Wenn schon Vergleichen, dann mit einem ähnlichen Akku [/quote]
Oja, stimmt, danke für den Hinweis. Tiefe mit bündigem Akku ist 21cm. Also genauso tief wie ein x61s. Doch nicht ganz so dramatisch, aber man würde schon erwarten, dass die zusätzliche Breite genutzt wird, um etwas in der Tiefe zu sparen (immerhin wurde die Dicke reduzert). Oder aber diese lästig herausstehenden Akkus nicht mehr zu benötigen, sonder bündig zu integrieren. Aber ich glaube ein 6er Akku passt jetzt bündig? Das wäre mal eine gute Nachricht. Dann würde ich mich zugunsten einer Webcam + vollgroßen Tastatur (19mm statt wie beim x61s 18,5mm Tastengröße) vielleicht auch für dieses Widescreen-Format erwärmen können...
 
Weiß jemand wie groß der Unterschied zwischen dem W500 und dem T500 bzgl. der Grakaleistung zu erwarten sind bzw. auf welchem Chip die Graka aus dem W500 basiert. :)
 
Kuck mal hier:

Forum Lenovo Com da findet man ein Datasheet pdf.

New naming CONVENTION: The latest ThinkPad product
line marks the introduction of a new product naming system.
The new ThinkPad W500 (15.4" widescreen display) has been
evolved from the ThinkPad T61p.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=406400#post406400]Aber ich glaube ein 6er Akku passt jetzt bündig? Das wäre mal eine gute Nachricht. Dann würde ich mich zugunsten einer Webcam + vollgroßen Tastatur (19mm statt wie beim x61s 18,5mm Tastengröße) vielleicht auch für dieses Widescreen-Format erwärmen können...[/quote] Ja das ist richtig. Also hinten ist er bündig und unten guckt er ein wenig raus.

Was mich doch sehr interessiert ist denn jetzt die endgültige Dicke.
Habe schon viele unterschiedliche Zahlen gelesen. Mich interessiert hier natürlich die dickste Stelle des Notebooks. Vom optischen her traue ich am ehesten den 1,2'', also 3cm.
Stimmt das? Es wäre schon schade, wenn er nicht so schmal ist, wie das X300 (2,7cm) welches sogar ein optisches Laufwerk beinhaltet (was wiederum niemand braucht :) )

Daten zum x200s gibt es noch nicht, oder? Wird dieses dann später rauskommen, als das x200 oder kann man da mit gleichzeitigem Release rechnen?
 
Wo hier gerade von der Größe gesprochen wird.
Die Maße des x200 hauen mich nicht vom Hocker. Den Trauerrahmen ums Display finde ich traurig.
Ein Fullsize-Keyboard in einem Thinkpad bei einem Footprint von 19,8cm x 24,6cm und 10"-Display hat IBM schon in den 90ern auf den Markt gebracht. Die sollten mal sich selber abschauen.

Gruß mitlattus
 
Also ich denke mal, dass bisher nur die Aussagen über das X200 und SL wirklich stimmen. Bei den anderen können noch Fehler in den Papers sein. So sehe ich z.B. die unterschiedlichen Modelle mit und ohne LED-Backlight als Fehler darin an und ein paar andere unlogische Dinge.

Das x200 würde ich auch nicht mit dem X61s vergleichen, oder hatten das X61s und X61 genau das gleiche Chassis?
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=406692#post406692]
Das x200 würde ich auch nicht mit dem X61s vergleichen, oder hatten das X61s und X61 genau das gleiche Chassis?[/quote]
Ja, hast recht, das x60 ist etwas dicker als das x60s, während beim x200 und x200s beide offenbar gleich sind. Jedenfalls wird doch aber die alte Serie eingestellt, d.h. es gibt keine x62 o.ä. Dann ist das x200 das kleinste Gerät. Und das ist eben nicht mehr so klein wie das bishlang kleinste, das x61s (x60 und x41, x40, dagegen alle gleich groß). Das ist doch ein Rückschritt in der Modellpalette. Und speziell im Vergleich zu Apple geht da ein wichtiger Vorteil von Lenovo flöten.
 
[quote='puppet',index.php?page=Thread&postID=406066#post406066]Das will ich irgendwie nicht glauben, 1280x800 ist doch nen Witz, die Grafikkarte ist vergleichbar mit der vom t61p, so ne geringe Auflösung bei so viel Power ist die pure Verschwendung. Da muss noch nen 1680er oder sogar fullHD mit LED-Backlight kommen! Zumal es beim T400 auch bei der höheren Auflösung das LED-Backlight gibt. BITTE LENOVO BITTE!!!

[/quote] Da bin ich anderer Meinung.
Ich bin froh, dass es bei der neuen Serie noch (aus meiner Sicht) ergonomische Displays mit geringer dpi-Zahl gibt.

Und 1280x800 ist immerhin ein wenig mehr als die 1024x768 meines X31 bei ca. 106 dpi,
mit denen ich eigentlich auch ganz gut auskomme.

Und bevor der Einwand kommt: Ja, aber beim 1440er kann man doch einfach die Fontgrösse anpassen...

Vielleicht geht dies unter Vista besser, ich möchte aber bei XP bleiben,
und da scheint Font-Resizing im Browser oder auch für das System (W-XP) nicht wirklich der Hit zu sein,
denn dadurch können sich sich alle Proportionen zwischen Fensterelementen (und deren Text) verändern,
Texte in ungünstigen Fällen (und bei schlampiger Programmierung) über die Elementgrenzen hinausragen.

Und dass die Graka schnell genug für C&C3 ist, soll ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Man kann auch bei 1280x800 ganz gut C&C3 zocken;-)
 
http://www.ocad.ca/AssetFactory.aspx?did=3644
Dort gibt es Schätzpreise zu T400/500:
T400: 1559 Canada Dollar + PST 138 CD + GST 86 CD = 1783 Can Dollar[mittlere Ausstattung, mit 160 gb hdd, 2gb Ram, wxga+]
T500: 1975 Canada Dollar PST 172 CD + GST 107 CD = 2254 Can Dollar [gehobene Ausstattung, mit 200gb hdd, 4 gb Ram, wsxga+]

Das würde heißen, dass in den Preisen noch keine ssd und evtl. auch noch kein backlight mit dabei ist - letzteres ist dort zumindest nicht aufgeführt. Ich hoffe zumindest noch etwas, dass der Preis in Canada Dollar mal tatsächlich nach Euro mit Wechselkurs umgerechnet wird - und nicht 1:1 oder schlimmer wie bei Adobe...
Was bedeutet PST und GST? Sind das irgendwelche kanadischen Steuern oder Abkürzungen von lenovo für irgendetwas?
 
@ Magic48ges:

puppet hat ja nicht gesagt, daß Lenovo das 1280x800-Display komplett durch 1680x1050 ersetzen soll ;) sondern nur, daß das noch zusätzlich angeboten werden sollte. Ob das nun jeder mag oder nicht wäre ja letztendlich egal, solange man die Wahl hat.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=406710#post406710]Ja, hast recht, das x60 ist etwas dicker als das x60s, während beim x200 und x200s beide offenbar gleich sind.
[/quote]woher weißt du das? Kannst du vielleicht ne Quelle angeben? Danke
 
Ich denke, es wird ein x200s kommen, genauso wie das x200t kommen wird. Lenovo wäre blöd kein weiteres Notebook mit LV/ULV-CPU rauszubringen :)

1680x1050 auf 12" ist selbstmord, 1440x900 hätte es als Option aber ruhig geben können...kommt vielleicht noch, Lenovo hat ja bisher nichts offiziel verlauten lassen.

Backlight ist btw absolut falsch, was ihr dauernd sagt...Backlight hat jedes Display. Wenn dann LED-Backlight ;)
Auch hier gilt: Vorab-Testmodelle müssen nicht dem Endprodukt entsprechen!
 
[quote='ibee',index.php?page=Thread&postID=406752#post406752]http://www.ocad.ca/AssetFactory.aspx?did=3644
Dort gibt es Schätzpreise zu T400/500:
T400: 1559 Canada Dollar + PST 138 CD + GST 86 CD = 1783 Can Dollar[mittlere Ausstattung, mit 160 gb hdd, 2gb Ram, wxga+]
T500: 1975 Canada Dollar PST 172 CD + GST 107 CD = 2254 Can Dollar [gehobene Ausstattung, mit 200gb hdd, 4 gb Ram, wsxga+][/quote]
PST = provincal sales tax, örtliche Steuer
GST = general sales tax, sowas wie MwSt
Die zuerst genannten Preise sind also die kanadischen Nettopreise.
 
[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=406392#post406392]
Klar, man kann das SL ignorieren, und das tue ich so gesehen auch, aber denjenigen, die es sich dann kaufen, werden wichtige Features vorenthalten, die halt normalerweise an einem ThinkPad zu finden sind. Das könnte im schlimmsten Fall sogar ein schlechteres Licht auf ThinkPads im Allgemeinen werfen - "ist ja nur ein stinknormales normales Laptop, ich dachte immer daß ThinkPads so supertoll sein sollen..."[/quote]

Mich erinnert die neue SL Serie sehr stark an die Lenovo 3000 N200er Geräte. Die Anordnung von Leuchtdioden, Symbolen (Lenovo Care statt ThinkVantage), Schnittstellen, Power-Knopf ist nahezu identisch. Damit schließt das Gerät die Lücke zwischen R-Serie und reinen Consumerprodukten (IdeaPads) nach unten. Vielleicht decken die SLs zukünftig auch den Bereich mit ab, den bisher die R61e und R61i abgedeckt haben. Die"richtige" R-Serie (ohne e und i) ist und bleibt auf jedenfall höherwertiger.

Gruß
Frank
 
X200 - günstige Alternative?

http://www.golem.de/0807/61112.html

Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, aber das liest sich für mich sehr gut. Und da hier noch so viele X31 unterwegs sind, wird es sicher auch den ein oder anderen von euch interessieren. :)
 
Nein, vom X200 haben wir natürlich noch gar nichts mitbekommen, ist ja auch völlig neu... :rolleyes:

Wie oft muss ich wohl noch Beiträge zu diesem Thread zusammenfügen? Und dabei war dieser Thread sogar gerade weit oben im Portal! :cursing:

hajowito
 
upsi

Naja, in der Forenübersicht ist der Thread weit unten, ich wusste nichtmal, daß es ihn gibt. Und ich bin aus Gewohnheit in den X-Bereich gegangen, passt ja auch halbwegs.
Was ich aber nicht verstehe: Warum ist dieser Newstopic unter Offtopic einsortiert? Wenn man davon ausgeht, daß Thinkpads hier das Thema sind, sind Lenovo-News doch recht on-topic...
 
Dann schau doch mal genau hin, da steht was von "Neuigkeiten". Wir wollen einfach nur nicht, dass die eigentlichen Modell-Unterforen von Spekulationen, etc. über neue Modelle überlaufen. In diesen Sektionen soll über bestehende Probleme mit bereits verkauften Modelle diskutiert werden. Klar jetzt?

hajowito
 
Schon klar, ich wollte ja niemandem auf die Füße treten. Ich wollte nur begründen, warum ich das intuitiv im X-Forum einsortiert habe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben