New Generation

Lange habe ich gehofft, dass es Lenovo mit der neuen Generation endlich schafft, die Nachteile ihrere alten Notebooks komplett aus der Welt zu schaffen. Aber leider ist dies anscheinend wieder nur teilweise geschehen:

Warum gibt es die LED Hintergrundbeleuchtung nur in wenigen Modellen, wobei noch nicht einmal die 1680x1050 Displays abgedeckt werden? Heller scheinen die neuen Displays ja zu sein, aber der Farbwiedergabe würde LED sicher ganz gut tun.
Wieso so ein Durcheinander bei den digitalen Displayanschlüssen? HDMI hier, DisplayPort da, im 15,4" Modell verfügbar, bei 14,1" (T,R) nicht, dafür aber wieder HDMI durchgängig bei allen SL Modellen von 13,3" bis 15,4".

Da stelle ich mir natürlich die Frage: wieso eigentlich? Platzprobleme lass ich bei den Anschlüssen nicht als Argument gelten, Verfügbarkeit von LED beleuchteten Displays in der gewünschten Auflösung schon eher. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf diese Fragen...

MfG!
 
HDMI ist im Prinzip nur für Consumer gedacht. HDMI ist ja auch kein offener Standard und Lenovo zahlt Lizenzgebühren für jeden Anschluss.
Da die SL-Serie für Consumer gemacht wurde, wurde da eben HDMI integriert, da diese Leute HDMI wollen. Nur in einem Geschäftsnotebook braucht man kein HDMI.
(Wie doch so schön in einem anderen Forum gesagt wurde (frei übersetzt): "Ich vergesse lieber mal ganz schnell wieder, dass es die SL-Serie gibt/je gegeben hat.")


Displayport ist ein VESA Standard und dementsprechend frei verfügbar. Daher wird er in die "richtigen" Thinkpad-Modelle integriert. Bei den 14" Modellen könnte es wieder das Problem mit den Platz gewesen sein. Dafür wird aber der Displayport-Anschluss sicher in die Docks integriert sein!

mfg Moskito
 
Ok, das mit dem HDMI Anschluss leuchtet ein. Aber der Verzicht auf DisplayPort bei den 14" Modellen umso weniger. Platzprobleme bei einem neu konstruierten Notebook? Wohl kaum bei einem Stecker, der nicht größer als ein USB Anschluss ist.

MfG!
 
Ich weiß nicht, was alle immer an dem fehlenden digitalen Ausgang rummeckern.

Defakto ist die Darstellung bis 1680x1050 kaum schlechter mit VGA.
Es gibt ne Dockingstation mit dem entsprechenden Ausgang. Wer einen größeren Bildschirm mit dem Notebook nutzt, hat höchstwahrscheinlich auch ne Dockingstation.
Die meisten Beamer werden nach wie vor über VGA angesteuert.

Wieviele Bildschirme kennt ihr mit Displayport? In meinem Bekanntenkreis gibt es nicht einen. HDMI ist eigentlich nur für Fernseher gedacht. Zumindest gibt es kaum normale Bildschirme mit HDMI-Eingang.

Klar gibts Adapter, aber wieso ständig Adapter rumschleppen und den Businessleuten, die froh sind, wenn sie überhaupt den Stecker in die richtige Buchse stecken, noch nen Adapter aufhalsen?


Sehr schade, dass das W500 wohl keine Hybrid-Grafik haben wird...versteh ich nicht ganz, Platz ist genug da und die paar $ (glaube waren 10 oder 20 oder so) sinst ja nicht die Welt...
 
Beim Displayport muss ich dir recht geben, hab auch noch kein gerät damit gesehen, aber HDMI ist schon weit verbreitet, alle neuen Großbildfernseher haben den Anschluss und auch viele neue Monitore, mein LG hat z.B. nur HDMI. Im Grunde ist es auch egal ob DVI oder HDMI weil sie zueinander kompatible sind, wobei HDMI den Vorteil hat das er nur so groß wie ein USB Anschluss ist.
Fakt ist aber das so ein digitaler Ausgang Pflicht ist wenn man ein Blu-Ray Laufwerk drin hat, was soll man sonst damit wenn man die gute Bildqualität nicht ausm Gerät rausbekommt (FullHD gibs ja wohl bei den Ts nicht mehr :cursing: )

zum W500, im datasheet steht bei den Akkulaufzeiten "6-cell, integrated/discrete graphics: up to 5.5hr/3.8hr" sieht auch nach Switchable Graphics aus 8o
 
Interessant ist ja vor allem, dass das X200 eine eingebaute Kamera hat, obwohl sich in diesem Forum einige vehement dagegen gewehrt haben, dass das bei einem Business Notebook zulässig sei. Außerdem gibt es nun plötzlich doch digitale Ausgänge, obwohl ja bei Business Notebooks immer noch VGA das Maß der Dinge sei.

Wie auch immer: Das X200 gefällt mir recht gut, zumal auch wegen des Preises.

Dennoch kann ich die Modellpolitik nicht ganz nachvollziehen. R/X/T, das war übersichtlich. Die jetzigen Linien sind schwer vergleichbar und meiner Meinung nach nicht ganz konsistent in ihren Features. Schade finde ich außerdem erneut, dass Lenovo seine Technologieführerschaft abgegeben hat. Neues ist in den Serien eigentlich nicht drin. More of the same sozusagen.
 
Für mich ist das x200 ein Totalenttäuschung. Mal abgesehen von Widescreen ist es mit

318 x 231 x 18,6 - 23,4 mm gegenüber 268mm x 211mm x 20-28mm des x61s zwar flacher, aber deutlich breiter (5cm) und überraschend auch volle 2cm tiefer!
Dabei ist ein 12" wide einiges kleiner als ein 12" 4:3.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=406321#post406321]Für mich ist das x200 ein Totalenttäuschung. Mal abgesehen ...[/quote]Da stimme ich Dir 100% zu! Was mich auch stört ist die Lage des Fingerprint Readers; wenn ich was tippe liegt meine Hand doch dann immer auf dem FPR und schubbert daran rum, oder etwa nicht? Naja, wenn sie nich ein vernünftiges Tablet gebacken bekommen, werde ich mir mit Sicherheit ein X61T holen; Tod allen Widescreens...[in nicht-DTR-TPs] :D
 
[quote='Woyzeck',index.php?page=Thread&postID=406290#post406290]Interessant ist ja vor allem, dass das X200 eine eingebaute Kamera hat, obwohl sich in diesem Forum einige vehement dagegen gewehrt haben, dass das bei einem Business Notebook zulässig sei.[/quote]Also im Datasheet zum X200 steht, dass die Kamera optional ist. Also wirds wohl Modelle mit und ohne geben.[quote='puppet',index.php?page=Thread&postID=406237#post406237]Beim Displayport muss ich dir recht geben, hab auch noch kein gerät damit gesehen, aber HDMI ist schon weit verbreitet, alle neuen Großbildfernseher haben den Anschluss und auch viele neue Monitore, mein LG hat z.B. nur HDMI.[/quote]Der Displayport ist abwärtskompatibel mit VGA, DVI und HDMI. Somit wäre er meiner Meinung nach die bessere Alternative zu HDMI, zudem müssen glaub ich bei einem HDMI-Anschluss Lizenzgebühren abgeführt werden.

Zum Thema LED-Beleuchtung werd ich erste Tests abwarten. Auch wenn LED die neuere Technologie ist, zählt am Ende dann doch nur das Ergebnis.
 
Ich habe IBMs und jetzt Lenovos Modellpolitik nie ganz verstanden, insbesondere den Ansatz, zig Modelle des gleichen Grundgeräts mit minimalen Änderungen aufzulegen.

Bei Apple gibt es drei Macbooks, drei Macbook Pro und zwei Macbook Air, die sich deutlich voneinander unterscheiden, aber alle technisch nah am State-of-the-art sind. Customizing ist dann noch bei den Komponenten (dafür aber individuell) möglich (HDD, RAM, ...). Einfach, übersichtlich und den Bedarf deckend.

Bei Lenovo gibt es jetzt 5 unterschiedliche Serien mit jeweils dutzenden Modellen. Wozu die ganzen unterschiedlichen Kombinationen aus Displays, Auflösungen, HDD-Größen etc. ? Warum nicht wenige, dafür gut ausgestattete Grundgeräte anbieten, dafür aber mit der Möglichkeit individueller Anpassungen dort, wo es wirklich Sinn macht ? Warum schafft Lenovo es nicht, alle Notebooks einer Generation mit brauchbaren Displays mit gleicher Beleuchtungstechnologie auszustatten ? Apple schafft das ja auch.
 
Wenn man sich den Online-Shop von Lenovo-USA anschaut, scheinen die ja eher DELL als Apple nachzueifern. Möglicherweise wird sich der Privatkunde demnächst auch nur noch direkt bei Lenovo ein Thinkpad zusammenstellen können.
 
Ich denke ähnlich wie jiri96, man muss sehen, was dabei rauskommt. Und nur, dass etwas nicht standardmäßig drin ist, ist ja nichts schlimmes.

@pibach: Der Vergleich, den du anstellst, ist nicht passend. Du vergleichst ein X200 mit Neunzellen-Akku mit einem X61s. Wenn schon Vergleichen, dann mit einem ähnlichen Akku und das X200s abwarten...
Aber dass es breiter ist, war ja zu erwarten - irgendwo muss die Tastatur schließlich hin.

Was mich am X200 vielmehr wundert, ist, wieso sie hier wieder einen "Rückschritt" im Vergleich zum X300 machen.
Das X300 war so sehr auf Portabilität getrimmt, hat keinen Kartenslot und nur eine 1,8"-Festplatte. Das X200 widerum hat 2,5"-Festplatten und einen Expresscard-Slot. Wieso bleiben die hier nicht konsequent und machen ein noch leichteres und kleineres Notebook als das X300?

Aber ich bleibe dabei: Ein bisschen mehr Größe beim X200 finde ich nicht schlimm, dafür hat man eine T-Tastatur. Nur VGA, irgendwie muss man sich daran bei Lenovo gewöhnen, wieso auch immer...

Und ich finde es auch nicht schlimm, mehr Consumer-Thinkpads zu produzieren. Bisher hatte man immer nur den Griff zur R-Serie, die sehr klobig ist. 13" gab es nicht und würde es auch in Zukunft nur als X300 als Hochpreismodell geben?! Wieso also nicht eine SL-Serie, die ein Thinkpad ist, aber auch auf Dinge verzichtet? Wobei ich nicht das Gewicht der SL-Serie angeguckt habe, aber auf mich wirkte sie portabler...

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein X100 oder ein X000 mit 10"- oder 11"-Display, gerade, wenn das X200 jetzt wesentlich größer als bisherige 12"-Thinkpads wird. Aber sowas wird wohl nicht kommen...
 
@schrank

leider scheint das SL400 doch nicht so schlank zu sein. Laut notebookreview ist es 3,3 bis 3,8cm (1.3"-1.5") hoch, was ich dann doch als eher klobig betrachten würde. 2,5 kg (5.5lb) gehen aber in Ordnung.

edit: Hab nochmal nachgeschaut, anscheinend ist das R61 ja durchgehend 4cm dick, das ist die SL-Serie ja doch ein Fortschritt.
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=406386#post406386]Wirds nen W400 geben?[/quote]

Nein, bis jetzt ist leider in der Richtung nichts geplant, nur W500 und W700.

W400 mit 4:3 LED Display SXGA+ wäre mein Traumnotebook. Wenn es sowas geben würde, dann wäre es schon gekauft.

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben