Neuling: Ubuntu 10.04 - > Fragen über Fragen (Threadtitel geändert!)

zeroC00L

New member
Themenstarter
Threadtitel geändert: Ubuntu 10.04: Gnome System Monitor nervt gewaltig mit hoher System last

Hi Community!

Der System Monitor ist mal mein größtes Problem bzgl. CPU Last aber auch FF 3.6.3 zieht kräftig an den Ressourcen.
Den System Monitor schmeiß ich runter, was gibts für Alternativen? Irgendwie möchte ich meine Prozesse doch im Auge behalten!
Und wieso ist Firefox 3.6.3 so temperamentvoll. Sind mehrere Tabs gleichzeitig offen, fordert der oftmals so extrem, dass die Systemreaktion darunter leidet.

Ich möchte den FM nicht unbedingt wechseln, sonst hätte ich ja gleich Kubuntu oder Lubuntu nehmen können.
Mir gefällt Gnome und ich würde den FM gerne behalten. Da fällt mir ein, dass ich nach Installation von Fluxbox im Anmeldefenster nicht die Möglichkeit habe den FM auszuwählen. Kann mir mal jemand sagen wie ich einen anderen FM auswählen kann unter 10.04 bei der Anmeldung.

Conky! bekomme ich zwar ans Laufen aber die Anzeige verschwindet sobald ich am Desktop arbeite.
Nur so als Kleinigkeit noch nebenbei, was läuft da falsch?

Grüße
Audrey

Hi

Was hat denn jetzt Gnome mit deinem Problem zu tun?
Hast du den gnome-system-monitor immer offen,
oder warum ist das so schlimm wenn er ein paar Systemressourcen verbraucht?
Firefox sicher nicht der Ressourcen schonendste aber so schlimm sollte es nicht sein,
hast du irgendwelche komischen Plugins geladen?

grüße :)

Hi!

Na mit Gnome hat eben der Gnome-System-Monitor zu tun. Gnome kommt mir schon träger vor als KDE.
Ich habe den Gnome-System-Monitor nicht immer offen, ich benutze nur das Monitoring am oberen Panel.
Aber es ist mir aufgefallen, dass 10.04 ziemlich stressig war/ist im Idle. Beim kontrollieren der CPU Last
im Gnome-System-Monitor hab ich dann gesehen, dass der Systemmonitor selbst permanent Last zieht -30%.
Ich hab den jetzt mal deinstalliert und das System ist wesentlich ruhiger.
Firefox zieht beim laden großer Seiten (Images) besonders viel Leistung, zuviel m.M.n.
Keine besonderen Erweiterungen: WOT, Shockwave, SyncPlaces & Chromifox Basic.

Grüße
Audrey

Moin,

es geht um das X200 aus deiner Signatur? Das ist durch ein bißchen FF kaum zu beindrucken, es sei denn es geht um sehr flashlastige Seiten. Hast Du das AddonNoscript installiert? Damit kannst Du Javascript und damit Flashapplets je Site explizit freigeben.

Fragen:
- ist das Problem im Akku- oder Netzteilbetrieb?
- hast Du zusätzliche Applets im Panel (außer denen der Grundinstallation)? -> vorübergehend rauswerfen
- hast Du an der CPU-Taktung gedreht -> vorübergehend rauswerfen, bringt eh nix, der Ondemand-Governor kann das besser
- was hast Du sonst am System in Sachen Performance/Stromverbrauch/Lüfter konfiguriert?
- ist TLP drauf?

Ein paar Meßwerte wären nützlich. Dazu aber bitte erstmal die o.g. Sachen vorübergehend deaktivieren, außerdem alle Anwendungen beenden. Dann hätte ich gerne je einen Screenshot von folgenden beiden Programmen
Code:
powertop
Und zwar das Programm starten, 5 Minuten die Maschine nicht anfassen, dann Screenshot.

Hi Linrunner!

Genau ist mein X200, Leistung also dicke vorhanden. Noscript kenne ich, werwende ich aber nicht.
Wenn ich ehrlich bin muss ich gestehen, dass ich die ubuntu-restricted-extras installiert habe.

Speziell durch diese Seite zu navigieren gestalltet sich sehr belastend - > klick
Dieses Lagging hab ich im NT Betrieb, meine Applets im Panel siehst du auf den Screenshots. Compiz ist deaktiviert.
CPU läuft Ondemand, keine Config (Lüfter, Strom) gemacht, alles noch out-of-the-box, TLP also nicht installiert!

Den Gnome-System-Monitor hab ich schon in die Tonne getreten, jetzt läuft das System wesentlich ruhiger, nur FF gefällt nicht.

Hier die Screens:

Anhang anzeigen 29395 Anhang anzeigen 29396

Danke
Audrey

Anhänge

• top.png
    top.png
    419,6 KB · Aufrufe: 66
  • powertop.png
    powertop.png
    397,8 KB · Aufrufe: 55
In den Screenshots sieht alles OK aus, keine außergewöhnliche Grundlast zu sehen. Deine Site bringt bei mir (auf dem T60) in top 14-20% CPU für npviewer.bin (das ist der Flashplayer).

ps. die Aufgabe des sep. Wetter-Applets kann auch die Uhr übernehmen (re. Maus/Einstellungen -> [x] Wetter)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=848309#post848309]ps. die Aufgabe des sep. Wetter-Applets kann auch die Uhr übernehmen (re. Maus/Einstellungen -> [x] Wetter) [/quote]
sieht sogar besser aus :D

Na ok, ich weiß nicht warum der FF manchmal so zickt, in Windows scheint der ruhiger.
Speziell beim Laden und scrollen bestimmter Seiten ist's etwas anstrengend, schau ma mal.

Also Gnome-System-Monitor hab ich ja nun rausgeschmissen, gibt's da vernünftigen Ersatz für, habt ihr auch diese Grundlast mit dem GSM?

Conky!
Ich war der Meinung ich installiere Conky "sudo apt-get install conky", erstelle im Home Verzeichnis eine .conkyrc und kann dann das Programm aufrufen aber leider
Code:
zero@zero-laptop:~$ conky
Conky: /home/zero/.conkyrc: 23: no such configuration: 'wm_class_name'
Conky: use_spacer should have an argument of left, right, or none.  'yes' seems to be some form of 'true', so defaulting to right.
Conky: can't open '/sys/bus/i2c/devices/0-002d/temp2_input': No such file or directory
please check your device or remove this var from Conky
Segmentation fault
zero@zero-laptop:~$
Hab ich was vergessen?

Wieso deinstallierst du den GSM? es reicht doch ihn nicht aufzurufen..
Wenn man das Fenster offen hat dann braucht er einiges, das stimmt,
aber so schlimm ist das doch auch nicht, oder?

grüße

Conky kann schon sehr zickig sein. Probier's mal mit meiner alten (Karmic) Konfigdatei aus.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=848329#post848329]Na ok, ich weiß nicht warum der FF manchmal so zickt, in Windows scheint der ruhiger.
Speziell beim Laden und scrollen bestimmter Seiten ist's etwas anstrengend, schau ma mal.
[/quote]Ah, jetzt ja. FF scrollt auch bei mir je nach Site etwas zäh, besonders in 1920x1200 am externen Monitor. Mit 9.10 ist es zuerst aufgetreten, besonders bei der Intel im X200. Bei der ATI im T60 ist es mit 10.04 etwas stärker geworden. Ist glaub eine Wechselwirkung mit Compiz. Probier mal hier http://planet.ubuntulinux.org/ , da fällts mir immer besonders auf.[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=848329#post848329]Also Gnome-System-Monitor hab ich ja nun rausgeschmissen, gibt's da vernünftigen Ersatz für, habt ihr auch diese Grundlast mit dem GSM?
[/quote]Was bringt es dir zu wissen wie die CPU ausgelastet ist? Macht man sich nur unnötige Gedanken über Dinge die man nicht ändern kann. Meine Empfehlung: Anzeigeapplets entsorgen. Ich geh nur im Problemfalls mit o.g. Tools zum Schauen ran.

[quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=848355#post848355]Probier's mal mit meiner alten (Karmic) Konfigdatei aus. [/quote]
Hmmm, OK läuft wohl. Danke für den Beweis :D

Anhang anzeigen 29407

Hab ich anscheinend irgendwo' n Bug im Script, hauptsache es läuft mal, DANKE!

Wieso deinstallierst du den GSM? es reicht doch ihn nicht aufzurufen..
Wenn man das Fenster offen hat dann braucht er einiges, das stimmt,
aber so schlimm ist das doch auch nicht, oder?
Bin nicht so begeistert von, ich habe bei mir beobachtet, dass das System ohne einfach ruhiger läuft.
Schau erst mal nach Alternativen bevor ich mich wieder dem GSM widme.

Probier mal hier http://planet.ubuntulinux.org/ , da fällts mir immer besonders auf.
Reagiert bei mir auch heftig 8| und wenn man nun die von mir verlinkte Seite weiter in Tabs öffnet geht die ganze Kiste in die Knie :D

Was bringt es dir zu wissen wie die CPU ausgelastet ist?
Ich möchte einfach mein System atmen sehen :P

Grüße
Audrey

Anhänge

• conky.png
    conky.png
    737,1 KB · Aufrufe: 62
Der GSM beeinflußt das System nur wenn er läuft; ob als Fenster oder Applet. Deinstallieren des Pakets ist definitiv nicht nötig, es reicht das Applet aus dem Panel zu löscen. Das meintest Du sicher.

<werbung>Magst Du nicht mal deinen Stromverbrauch mit TLP optimieren?</werbung> ;)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=848374#post848374]<werbung>Magst Du nicht mal deinen Stromverbrauch mit TLP optimieren?</werbung> ;)[/quote]
Jo mach ich gerne, MORGEN :D

Programm für morgen: TLP, Conky & Autostart

DANKE und netten Abend noch euch Linuxern.

Grüße
Audrey

ps. Bitstream Charter macht sich SUPER als Font für Ubuntu :thumbup:

Der Gnome System Monitor ist ein bekannter Ressourcenfresser, wenn er denn offen ist (!). Das Panel Applet ist brauchbar, aber jede Überwachung erzeugt mindestens eine marginale Last. Ich hab den auch im Panel, wenn etwas meine CPU hogged seh ich aber in top nach wer da Amok läuft. Also kein Grund da irgendwas zu entfernen eigentlich.

Grüz
Hibbel

htop eignet sich als Systemmonitor, ist top in gut ;), läuft ressourcenschonend im Terminal ...
Ansonsten auf App- Desk- und sonstige -lets verzichten und alles wird gut ...

HTH, Gruß Frank

htop gefällt - > DANKE!

TLP
wie kann ich den Auto Suspend für alle angeschlossenen USB-Geräte wieder deaktivieren bitte :D
Oder wie kann ich die Blacklist füttern damit zumindest meine wireless Mouse Logitech M505 wieder funktioniert?

@ Linrunner
Generelle Empfehlungen für mein X200 sind herzlich willkommen bevor ich die Akku Laufzeit teste.

Grüße
Audrey

Du schaust mit [font='Courier New, Courier, mono']lsusb[/font] nach der ID der Maus und trägst sie in den Einstellungen ein: http://thinkpad-wiki.org/TLP_Einstellungen#USB
Dann aktivieren mit
Code:
sudo tlp usb

Empfehlungen für's X200: ich habe alle meine generellen Empfehlungen zum Stromsparen in Form von TLP implementiert ... 8) Einige wenige Einstellungen, z.B. Ladeschwellen, müssen explizit durch einkommentieren aktiviert werden. Steht im o.g. Wiki.

ps. auch Applets ziehen Strom.

Hmmm aber wie trage ich die Geräte ein?
In /etc/default/tlp kann ich direkt nix eintragen und übers Terminal
Code:
sudo tlp USB_BLACKLIST="046d:c52b"
komm ich auch nicht weiter.

Ich kanns noch nicht, ich lerne es erst :D

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=848634#post848634]
Generelle Empfehlungen für mein X200 sind herzlich willkommen bevor ich die Akku Laufzeit teste.[/quote]

Teste mal nen aktuellen Kernel. Bei mir ist 2.6.33 bisher der sparsamste Kernel. Vor allem funktioniert wifi power saving wieder, was du mit iwconfig wlan0 power on aktivieren kannst.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=848652#post848652]Hmmm aber wie trage ich die Geräte ein?
In /etc/default/tlp kann ich direkt nix eintragen[/quote]
Probier's mal mit 'gksudo gedit /etc/default/tlp'.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=848655#post848655]Teste mal nen aktuellen Kernel. Bei mir ist 2.6.33 bisher der sparsamste Kernel.[/quote]
Ich weiß nicht ob du da nicht zuviel von mir verlangst, muss ich da was kompilieren?
Ich hab ja noch überhaupt keine Ahnung von Linux ;(

Ich kann nur jetzt mal step bei step beginnen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben