Neuling: Ubuntu 10.04 - > Fragen über Fragen (Threadtitel geändert!)

zeroC00L

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
1.754
Threadtitel geändert: Ubuntu 10.04: Gnome System Monitor nervt gewaltig mit hoher System last

Hi Community!

Der System Monitor ist mal mein größtes Problem bzgl. CPU Last aber auch FF 3.6.3 zieht kräftig an den Ressourcen.
Den System Monitor schmeiß ich runter, was gibts für Alternativen? Irgendwie möchte ich meine Prozesse doch im Auge behalten!
Und wieso ist Firefox 3.6.3 so temperamentvoll. Sind mehrere Tabs gleichzeitig offen, fordert der oftmals so extrem, dass die Systemreaktion darunter leidet.

Ich möchte den FM nicht unbedingt wechseln, sonst hätte ich ja gleich Kubuntu oder Lubuntu nehmen können.
Mir gefällt Gnome und ich würde den FM gerne behalten. Da fällt mir ein, dass ich nach Installation von Fluxbox im Anmeldefenster nicht die Möglichkeit habe den FM auszuwählen. Kann mir mal jemand sagen wie ich einen anderen FM auswählen kann unter 10.04 bei der Anmeldung.

Conky! bekomme ich zwar ans Laufen aber die Anzeige verschwindet sobald ich am Desktop arbeite.
Nur so als Kleinigkeit noch nebenbei, was läuft da falsch?

Grüße
Audrey
 
Du kannst die auch alle beim Systemstart einbinden, wenn du im fstab-Eintrag das "noauto" weglässt.
Außerdem kann man sich für den Terminal einen Alias erstellen à la alias mnth="mount /media/smb_home".

Ich weiß leider nicht genau, wie Gnome das handhabt. Ich nehme an, die shares werden erst gemountet, wenn du darauf zugreifst.
Gibt bestimmt komfortablere Lösungen.
 
Ich muss sagen, das ist in Windoof besser umgesetzt, da mounten sich alle Teilnehmer im selben Netzkreis automatisch :D

Das mit der fstab verstehe ich, nur was ist wenn ich daheim bin und den Rechner boote und die fstab ausgeführt wird und versucht die Rechner zu mounten die ich eingetragen hab - > jedesmal ne Fehlermeldung?

Und dann hab ich noch? großes Problem. Obwohl wir hier EDV lernen, werden wir per DHCP in der Range von 192.168.218.100-200 versorgt.
Irgendwie kann ich meinen Kollegen nicht begreiflich machen, dass eine manuelle Konfig geschmeidiger wäre für den reibungslosen Betrieb :D

Jetzt passiert es dann regelmäßig, dass sich die IP? untereinander von Tag zu Tag tauschen.
Kann ich in der fstab, die Rechner nur per IP mounten oder kann ich diese auch über ihren NetBios Namen mounten?

Danke
Audrey
 
Geht natürlich genauso über den hostname.
Eigentlich sollte Nautilus das mounten von jeglichen Medien aber vollautomatisch beherrschen.
Schau mal, ob du Nautilus updaten kannst. Und schau mal, ob das Paket gvfs-smb installiert ist.

P.S.: Was du auch machen könntest, wenn du die shares in der /etc/fstab eingetragen hast, wäre, zu jedem PC eine Verknüpfung irgendwo (z.B. in einem Ordner auf dem Desktop) zu erstellen, die dann mount /pfad/zum/pc/wie/in/der/fstab ausführt.

Genauso müsstest du smb://hostname/pfad in der Addresszeile von Nautilus (nicht im Terminal) eingeben können.

P.P.S.: Wenn ein Samba-Share mit der Sicherheitsstufe "user" freigegeben ist, kann man sich übers Terminal in die Freigabe mit einer smb-shell einloggen, also per smbclient -U username //ip/freigabe.
 
:-) Tag,
Der Threadtitel passt zu meinem Problem bzw. Probleme...
hab auf meinem X61s vorerst erstmal per VM das 10.04 Ubuntu Netbook installiert....
Die Auflösung beim X61s ist shcon nicht die größte und durch die VM ist die Auflösung bei Ubuntu nun noch kleiner d.h. 800x.... (könnte auch 600x... nehmen).
Ich kann die Auflösung nicht mind. genausogroß machen wie normal, nur kleiner.
Gibts dazu eine Lösung oder ist das so, das die Auflösung eben immer kleiner ist?
Das Problem ist nämlich das ich bei einigen Programmen dann nicht bis ganz nach unten komme. Mit Maus/Tab geht das nicht, kann man wenigstens das vll anders lösen.
Man merkt bin noch ganz am Anfang von allem ;-)
...
und weiter gehts. Die 'Taskleiste' unter Windows heißt ja hier glaube ich Panel.
Bei 9.04 habe ich gesehen das man Programme an das Panel anheften kann.
Wie geht das mit 10.04 NB ? Das habe ich noch nicht rausgefunden....
Will z.B. das Terminal und den Texteditor schnell öffnen können ohne immer in die Programmliste zu klicken...

Da kommen wir schon zum nächsten Punkt. Die 'Favouriten, Dateien, Büro, Grafik etc' aufm Desktop sind fest. Dort habe ich bis jetzt
auch noch keine Möglichkeit gefunden diese 'einzuklappen' wie bei 9.04 ...

Ich hoff ihr könnt mir bei diesen Anfängerfragen helfen...

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
also du hast Ubuntu in einer VM laufen, welche denn genau? (VMware, VirtualBoc etc??)
Die Auflösung könntest du mal im Terminal versuchen zu ändern, tippe dazu mal folgendes ein:
Code:
xrandr -s 1024x768
Evtl. muss noch ein "sudo" davor.
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=861067#post861067]Hallo Martin,
also du hast Ubuntu in einer VM laufen, welche denn genau? (VMware, VirtualBoc etc??)
Die Auflösung könntest du mal im Terminal versuchen zu ändern, tippe dazu mal folgendes ein:
Code:
xrandr -s 1024x768
Evtl. muss noch ein "sudo" davor.[/quote]

Virtualbox nutze ich.
Code:
sudo xrandr -s 1024x768
hat leider nicht geklapt. "size 1024x768 not found in available modes"
 
Gut, das Problem hatte ich auch mal.
Geh mal auf Geräte und installiere die "Gast Erweiterungen" (“Guest Additions”), dann kannst du wohl die Auflösung ändern.
Edit: also ich meine in VirtualBox das "Gerätemenü"
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=861108#post861108]Gut, das Problem hatte ich auch mal.
Geh mal auf Geräte und installiere die "Gast Erweiterungen" (“Guest Additions”), dann kannst du wohl die Auflösung ändern.
Edit: also ich meine in VirtualBox das "Gerätemenü"[/quote]

hm ja... da war ich gerade auch schon.
Die Gast Erweiterung konnte man nur installieren in dem man im Datei-Explorer sucht und das gemountete dann ausführt...
Laufen tut sie die Erweiterung.. das sieht man ja an dem nathlosen Übergang der Maus....
aber die Auflösung konnte ich bis jetzt nicht vergrößern.

EDIT EDIT EDIT
ahahahaah geil :-)
Jetzt gehts... ja man kann das Fenster einfach Größer ziehen aber das Fenster unter Bildschirm Einstellungen kann man nicht vergrößern.
Das wars. Danke für die Lösung.
 
Nochma die anderen 2 Probleme, dass diese nicht untergehen ;-)

Die 'Taskleiste' unter Windows heißt ja hier glaube ich Panel.
Bei 9.04 habe ich gesehen das man Programme an das Panel anheften kann.
Wie geht das mit 10.04 NB ? Das habe ich noch nicht rausgefunden....
Will z.B. das Terminal und den Texteditor schnell öffnen können ohne immer die Programmliste durchzuklicken...

Da kommen wir schon zum nächsten Punkt. Die 'Favouriten, Dateien, Büro, Grafik etc' aufm Desktop sind fest verankert. Dort habe ich bis jetzt
auch noch keine Möglichkeit gefunden diese 'einzuklappen' wie bei 9.04 ... umd den ganzen Desktop frei zu haben.
 
Programme am Panel anheften:
Rechtsklick auf Panel - Zum Panel hinzufügen - Anwendungsstarter
 
[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=861163#post861163]Programme am Panel anheften:
Rechtsklick auf Panel - Zum Panel hinzufügen - Anwendungsstarter[/quote]
Okay das probier ich noch aus...

ich schreib die anderen Probs in ein extra Thread...
 
Thema ausgrab ...

wieder mal eine Frage und zwar

würde ich gerne z.B. Powertop beim LogIn automatisch starten. Ich habe z.B. den gnome-terminal in den Startprogrammen eingetragen.

Es ist ja möglich mit dem Parameter --geometry fest-zu-legen, in welcher Größe und an welcher Position sich das Terminal auf dem Desktop öffnen soll.
Da gibts doch auch sicher eine Möglichkeit beim Aufruf des Terminals, Powertop gleich mit-zu-starten oder?

Ich habe im UU Wiki geblättert aber nichts passendes gefunden!

Grüße
Audrey
 
Ich habe mit dem linux-image-generic-tp und deinem TLP das fiepen "whining" der SP9600 völlig wegbekommen in den letzten 2 Tagen. Ich weiß jetzt nicht ob der tp-kernel selbst dabei auch Besserung gebracht hat oder, ob das TLP usb_autosuspend mich davor befreit hat. Das einzige was ich auf die Blacklist gesetzt habe, ist die Ericsson 3507g

Das könnte dem T400s wirklich den Ars** gerettet haben, ich war nämlich schon knapp davor das Teil wieder zu verkaufen.

Linrunner Bärli sag mal, kommen die neuen tp-kernel updates automatisch wenn die tp-extras-ppa mal eingetragen ist oder muss ich mich um die tp-kernel updates selber kümmern?

Grüße
Audrey
 
Hallo,
trage es doch mal in die /etc/rc.local ein. Das sollte dann gestartet werden.
 
und wo landet dann die ausgabe? im nirvana. ;) und ohne ausgabe ist powertop nutzlos.
auszug aus der manpage zu gnome-terminal:
OPTIONS
-e, --command=STRING
Execute the argument to this option inside the terminal.

-x, --execute
Execute the remainder of the command line inside the terminal.
damit solltest du zum ziel kommen
 
Hallo ihr Beiden!

Ja klar
Code:
gnome-terminal -e "powertop"

Ich habe im Wiki zwar den Befehl --geometry gelesen
zeroC00L' schrieb:
Es ist ja möglich mit dem Parameter --geometry fest-zu-legen, in welcher Größe und an welcher Position sich das Terminal auf dem Desktop öffnen soll.
Da gibts doch auch sicher eine Möglichkeit beim Aufruf des Terminals, Powertop gleich mit-zu-starten oder?
aber den execute Befehl wohl überlesen :blink:

So hat das natürlich wunderbar geklappt, DANKE!

@ yatpu
Nutzt du Ubuntu? Welche Version? Hast du auf deinem T400s auch dieses penetrante Fiepen? Wenn ja, konntest du dem entgegenwirken?
 
ich hab bei mir 10.10 laufen und wie neulich bereits in einem anderen thread geschrieben, habe ich keine probleme mit fiepen. ich kann nur ein leises hören in der nähe der cpu. muss dann aber auch ne stille umgebung haben. in dem falle kann ich das fiepen aus bis zu 60 cm wahrnehmen. bin ich abgelenkt oder habe wie hier zu hause üblich musik bzw tv an, ist nichts mehr zu merken. daher auch keine probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben