Neuling: Ubuntu 10.04 - > Fragen über Fragen (Threadtitel geändert!)

zeroC00L

New member
Themenstarter
Threadtitel geändert: Ubuntu 10.04: Gnome System Monitor nervt gewaltig mit hoher System last

Hi Community!

Der System Monitor ist mal mein größtes Problem bzgl. CPU Last aber auch FF 3.6.3 zieht kräftig an den Ressourcen.
Den System Monitor schmeiß ich runter, was gibts für Alternativen? Irgendwie möchte ich meine Prozesse doch im Auge behalten!
Und wieso ist Firefox 3.6.3 so temperamentvoll. Sind mehrere Tabs gleichzeitig offen, fordert der oftmals so extrem, dass die Systemreaktion darunter leidet.

Ich möchte den FM nicht unbedingt wechseln, sonst hätte ich ja gleich Kubuntu oder Lubuntu nehmen können.
Mir gefällt Gnome und ich würde den FM gerne behalten. Da fällt mir ein, dass ich nach Installation von Fluxbox im Anmeldefenster nicht die Möglichkeit habe den FM auszuwählen. Kann mir mal jemand sagen wie ich einen anderen FM auswählen kann unter 10.04 bei der Anmeldung.

Conky! bekomme ich zwar ans Laufen aber die Anzeige verschwindet sobald ich am Desktop arbeite.
Nur so als Kleinigkeit noch nebenbei, was läuft da falsch?

Grüße
Audrey

@zeroC00L: spezielle Kernel installieren oder "backen" kannst Du immer noch machen wenn Du mehr Erfahrungen mit der Kommandozeile gesammelt hast. Der 2.6.32 von Lucid ist durchaus sparsam und kann auch Wifi Powersave mit der Intel 5100/5300 im X200. Ist in TLP alles schon aktviert :) .

uname -mrsn sagt 2.6.32-22-generic x86_64

Ja ich lass das noch mit dem Kernel update

Ich hab immer noch nicht meine Mouse zurück - > ?(
In /etc/default/tlp kann ich direkt nix eintragen und übers Terminal
Code:
sudo tlp USB_BLACKLIST="046d:c52b"

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=848675#post848675](mikar hatte es oben schon gepostet)[/quote]
Ok hab ich nicht gesehen. Ich hab verstanden - > lernen
Mouse läuft - > DANKE

Grüße
Audrey

ps. Weitere Fragen folgen :D ich pass mal den Thread Titel an

Ich nehme immer den Shell-Befehl "top", das ist schnell und zeigt ressourcenschonend die wichtigsten Parameter an (CPU, Memory, Swap). Der Gnome System Monitor ist als Beobachter eigentlich unbrauchbar, da er selber zu stark die Messung beeinflusst.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=848684#post848684]Bevor Du fragst: Fingerprint des X200 geht unter Linux nicht[/quote]
Hab ich schon gegoogelt X(
Massenspeicher ist X25-M
Trackpoint schau ich mir heute noch an, Danke!

PPA von Martin Meltin[/url] getestet und scheint sehr zufrieden damit.

Ich hätte auch gerne meinen FPR am laufen und hab mich dran gemacht Myon? Anleitung am X200 zu versuchen.
Die Pakete meanwhile+thinkfinger (amd64) hab ich installiert.
Code:
sudo /usr/lib/pam-thinkfinger/pam-thinkfinger-enable
hab ich ausgeführt aber beim Versuch
Code:
tf-tool --acquire $USERNAME
auszuführen bekomme ich die Meldung, dass kein USB-Gerät gefunden wird

Anhang anzeigen 29563

Kann mir mal bitte jemand sagen, was da schief läuft?

Grüße
Audrey

Anhänge

• fpr.png
    fpr.png
    307,9 KB · Aufrufe: 8
Schöner Mist X(

Na ein Problem nach dem anderen :(
Hab dein Edit gerade gesehen im anderen Thread zum tpb - > Danke!

Noch gleich ne Frage:
Ich möchte den Terminal
Code:
/usr/bin/gnome-terminal
in meine Startprogramme hinzufügen aber sobald ich das Fenster "Startprogrammeinstellungen" schliesse sind meine getätigten Eintragungen weg.

Laut wiki.ubuntuusers sollte es auch per Drag'n'Drop möglich sein
Alternativ kann man vom Feld "Anwendungen" das Programmicon in das Feld der Programme ziehen, es wird dort automatisch eingetragen.
Das funktioniert aber auch nicht.

Irgendwelche Vorschläge?

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=848661#post848661]Ist nicht schwierig.
Du musst ein paar Pakete herunterladen und dann installieren :P.
http://www.khattam.info/2010/02/06/...to-lucid-lynx-ubuntu-10-04-without-compiling/

Vielleicht gibt's den Kernel ja in den offiziellen Repos und du hast ihn schon installiert? Was sagt denn uname -mrsn?[/quote]

Kleine Zwischenfrage: Welche Vorteile bringt mir der 33er Kernel, und wo gibts ggf. die 64Bit- Variante, in dem Link seh ich nur i386deb. Pakete

Grüße

Frieder

@zeroC00L:
Gib mal killall gnome-panel ; gnome-panel ins terminal ein.

@Frieder108:
Auf heise.de gibt's bei jeder neuen Kernelversion eine kleine Zusammenfassung der Änderungen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Kernel-2-6-33-freigegeben-937013.html
Die Version ist eher interessant für Benutzer von SSDs, da jetzt autotrim unterstützt wird. Wer 'ne neue WLAN-Karte wie die Intel 6000-er hat, greift wohl auch besser zum .33 (resp. .34).

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=850981#post850981]Probiers mal mit killall gnome-panel ; gnome-panel. [/quote]
Nach dem ich das probiert habe, geh ich mal stark davon aus, dass das für mich galt :D

Leider bringt mir das nichts. Irgendwie hab ich keine Macht über meine Startprogramme.
Ich kann da nichts entfernen oder hinzufügen. Immer wenn ich das Fenster schliesse und neu öffne sind alle gelöschten Programme wieder da oder alle hinzugefügten Programme wieder weg = verhext :D

Also ich kann problemlos aus dem aufgeklappten Anwendungsmenü in die Startprogrammliste ziehen. Alternativ könntest Du dir auch eine bequeme Tastenkombi hinterlegen per "System -> Einstellungen -> Tastaturkürzel" (oder so ähnlich). Unter "Desktop" gibt es ein "Terminal". Ich habe Alt+Enter.

ps. schon Neustart gemacht? Ansonsten hast Du wohl dein Benutzerprofil etwas geschrottet ...

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=850997#post850997]Was gibt denn "id" aus?[/quote]

Code:
zero@zero-laptop:~$ id
uid=1000(zero) gid=1000(zero) Gruppen=4(adm),20(dialout),24(cdrom),46(plugdev),106(lpadmin),121(admin),122(sambashare),1000(zero)

zero@zero-laptop:~$ sudo id
uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)

ps. schon Neustart gemacht? Ansonsten hast Du wohl dein Benutzerprofil etwas geschrottet ...
Neustrat gemacht, Profil geschrottet ;(

Ich mach das System neu, lade gerade 10.04 runter.
Ich habe seit 9.04 immer nur über die Atuallisierungsverwaltung die Upgrades gemacht.
Da läuft immer noch ext3, die swap ist viel zu dick mit 4GB, keine eigene Home Partition und zu viele Probleme.

Ich meld mich wieder - > versprochen :D

Noch 3 Fragen!
  1. Dateisystem für die Intel X25-M (Trim) ext4?
  2. Physikalische Speicher = 4GB, wie groß die swap (Officebetrieb!)?
  3. Partitionseinteilung (16GB): Boot, Home, swap?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben