Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Startzeit mit einem nackten XP ohne optimierte SATA-Treiber unter 40 Sekunden.
Gemessen vom drücken des Einschaltknopfes bis zum erscheinen des Desktops nach Auswahl eines Benutzers.

Sieht doch schon mal viel besser aus! :)

Gruss

tuxpad
 
Original von tuxpad
Startzeit mit einem nackten XP ohne optimierte SATA-Treiber unter 40 Sekunden.
Gemessen vom drücken des Einschaltknopfes bis zum erscheinen des Desktops nach Auswahl eines Benutzers.

Sieht doch schon mal viel besser aus! :)

Gruss

tuxpad

Jetzt rette mal bitte die Celeron-Ehre, indem du dich am Forumsbenchmark CPU Benchmarks [erste Ergebnisse] beteiligst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Vista so ein Celeron-Killer ist. Hat Vista einen eingebauten Anti-Celeron-Treiber, oder was geht da? ?(
 
@powershot: Muss leider erst mal weg. Weiteres wird es wohl entweder heute abend spät oder morgen geben.

@morus: absolute Zustimmung. Momentan 30 Sekunden, aber es fehlen noch alle Patches, ist also nur vorläufig, aber schneller als alle Rechner, die ich bis jetzt hatte.

gruss

tuxpad
 
Moin,

der Willkommensklang kommt hier nach etwa 50s - XP braucht dann noch ein paar Sekunden bis es ganz fertig ist....

Im Vergleich zum ursprünglichen Vista echt schnell :D

R61 8943DJG

Celeron 540 1,86GHz Conroe-L A1 504MB Ram
XP Pro SP2, alle Updates, Antivir, einige TV-Accessories, SATA auf compatible?


Akkubetrieb, Profil leise:

wprime 1.61: 192s
SuperPI 1.5XS: 98s

Akkubetreib Profil Maximale Leistung:

wprime: 94s
SuperPI: 35s

Netzbetrieb:

kommt noch....

hth,
Martin
 
Das Ergebins entspricht schon eher dem, was von dem R61 8943-DJG erwartet werden kann.

Trotzdem werde ich versuchen, eine bessere Lösung mit Windows Vista zu finden, weil ich mir zu dem Notebook nicht noch eine Windows-XP-Version hinzuerwerben möchte. Nur wann ich dazu kommen werde, mich damit zu befassen, das weiß ich jetzt leider noch nicht.

Gruß
Karl
 
Nein, das war bei meinen Bekannten noch nicht drauf. Vllt. hilft das auch ?!
 
Original von Shokado bento
Ist bei der vorinstallierten Vista Version schon das SP1 dabei ?

In der Sysinfo steht: Version 6.0.6000, Build 6000. Ist das mit oder ohne SP1?

Original von mp345
Moin,

der Willkommensklang kommt hier nach etwa 50s - XP braucht dann noch ein paar Sekunden bis es ganz fertig ist....

Im Vergleich zum ursprünglichen Vista echt schnell :D

R61 8943DJG

Celeron 540 1,86GHz Conroe-L A1 504MB Ram
XP Pro SP2, alle Updates, Antivir, einige TV-Accessories, SATA auf compatible?


Akkubetrieb, Profil leise:

wprime 1.61: 192s
SuperPI 1.5XS: 98s

Akkubetreib Profil Maximale Leistung:

wprime: 94s
SuperPI: 35s

Schau mal bitte, ob sich die Taktrate im Akkubetrieb bei dir ändert. Laut Intel dürfte das nicht sein, laut Benchmark scheint es aber doch so zu sein! ?(
 
Wäre einen Versuch wert würde ich sagen. Wenn es an irgendwelchen schlechten/defekten Treibern liegt könnte das ja mit SP1 schon behoben sein...


Ist aber nur Spekulation, da ich mein R61 noch nicht habe (hoffentlich diese Woche noch)

@Powershot : Da ich Vista-Neuling bin kann ich dir leider nicht sagen, wo man die Info da findet. Bei XP isses nach einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften zu finden.

Da steht dann explizit z.B. "Service Pack 2"
 
in die systemsteuerung und dann auf system.

Siehe Anhang :)

Nicht verwechseln, ich hab das Notebook nicht. Wollte nur zeigen wo man sieht ob man SP1 hat oder nicht.
 

Anhänge

  • sp1.jpg
    sp1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 252
Wo kann ich (ThinkPad- und Vista-Neuling) nachsehen, welche BIOS-Version auf dem R61 läuft? Mir ist aufgefallen, dass das Deinstallieren von Programmen unter Windows Vista erstaunlich lange dauert. Auch kommt es mir vor, als wenn Vieles, was mit Festplattenzugriff zu tun hat, übermäßig viel Zeit beansprucht.

Am 24. März 2008 kam für dieses Notebook ein BIOS-Update heraus:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67856

Und nun geht meine Vermutung dahin, dass diese Änderungen vielleicht eine Ursache des verlangsamten Bootens beheben:
Version 7QET34WW (1.16)
(Fix) WOL (Wake on LAN) may fail.
(Fix) Boot error occurs at Intel ICH8M SATA initialization.


Gruß
Karl
 
@tuxpad

Nachdem du WIN XP installiert hast;

wie ist es da mit dem Lüfter, bei Vista ist der ja mehr oder weniger immer am laufen.

Gruß
 
Habe jetzt nicht explizit darauf geachtet, aber wenn er gelaufen sein sollte war es jedenfalls sehr leise, weil hier keine Hintergrundgeräusche waren.

Habe allerdings noch ein Problem mit dem SMAX-Audio-Treiber. Der moniert einen fehlenden HD-Audio Background Driver.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

tuxpad
 
Moin,

Der Rechner ist für meine Begriffe sehr leise unter XP.

Original von tuxpad
Habe allerdings noch ein Problem mit dem SMAX-Audio-Treiber. Der moniert einen fehlenden HD-Audio Background Driver.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Klar!

Unter
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ea19e359f30a53042812b8&p=2846016&postcount=10

kann man sich den HD-Audio-Treiber herunterladen. Hab auch etwas länger gesucht, sowas gehört in die Treibermatrix bei Lenovo!

MfG Martin
 
Original von mp345
sowas gehört in die Treibermatrix bei Lenovo!

Voilà:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67816

Dort steht:
UAA High Definition Audio class driver (Article ID 888111) provided by Microsoft should be installed before installing this package.
UAA High Definition Audio class driver for Windows XP SP2
UAA High Definition Audio class driver for Windows 2000 SP4

Die auf der Lenovo-Seite enthaltenen Links führen zu den gewünschten Dateien (wo zudem die gewünschte Sprachversion des Treibers wählbar ist).

Mit nettem Gruß
Karl
 
Moin,

hast recht, war wohl etwas spät damals 8)

Den Treiber hatte ich natürlich da, aber das Kleingedruckte nur überflogen...

Wieder was gelernt :D

MfG Martin

Nachtrag: kann bitte mal jemand schauen, ob beim mitgelieferten Vista der Schreibcache der Festplatte eingeschaltet ist? Gerätemanager -> Eigenschaften des Laufwerks -> Datenträgercache
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben