Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im grunde wird man doch als laie von allen herstellern angepisst.

aber egal, jetzt habe ich eben ein tolles neues gerät (was mir vom verkäufer empfohlen wurde), das zwar von der leistung her nicht besser ist, als das t410s, aber zwei sekunden schneller bootet und einen kleineren bildschirm hat.

klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann storniere die Bestellung doch einfach. Und naechstes Mal VOR dem Kauf recherchieren...

Ich musste's leider auch auf die harte Tour lernen (mehrmals).

Laufzeit sollte verschieden sein, falls das ein Kriterium für dich ist. Die neuen Sandybrdige CPUs verbrauchen weniger Saft (solange sie nicht unter Volllast stehen (6Watt im Idle schaft mein i7 alter Generation nicht.). Der Nebeneffekt ist die geringere Abwärme und somit dann auch geringerer Bedarf für den Lüfter hochtourig zu fahren.

Also man muss schon sagen, dass bei den neuen Thinkpads Hammer angebote dabei sind...

Besonders das hier aus Forschung und Lehre:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-4173-W15::326.html

Ein neuen T420s für knapp 1100€??? Wenn nicht die Trauerränder wären würde ich 16:9 aufgrund der höheren Auflösung noch verschmerzen. Also da lohnt es sich kaum noch zum T420 zu greifen!

Genauso dieses X220:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html

Da lohnt es sich garnicht erst nach dem X120e auschau zu halten! Meint ihr die 1,44kg Gewicht sind dann mit 6Zellen Akku?

bei diesen Preisen frage ich mich, ob sich Lenovo endgültig in den consumer-Markt verabschiedet hat; nicht dass ich gerne viel bezahle, aber sind das dann noch die business-Geräte, die nach 3 Jahren immer noch nicht auseinanderfliegen? oder gibts noch eine business-X-Serie?

Bei den neuen Preisen von Sandy Bridge CPUs würde ich einen Neukauf von alten Modellen nicht ein mal überlegen, zumindest nicht zu diesen Preisen. Sei einfach nicht hysterisch und warte ein paar Wochen bis mehr Konfigurationen verfügbar sind, ausser deine Traumkonfiguration ist schon zu einem vernünftigen Preis da.

Ich habe z.B. T420s mit i7, 160GB SSD, UMTS und Optimus schon bestellt, weil für mich bei der höchsten Ausstattung der Preis gestimmt hat und ich falls mir sozusagen das "Creme de la Creme" nicht gefällt, immer noch zurückschicken und zu einem anderen Hersteller weichen kann.

Wenn ich aber auf der Suche nach einer mittelmäßigeren Ausstattung wäre, wäre ich mit der Bestellung nicht zu voreilig. Es werden demnächst noch einige Ausstattungsvariationen auftauchen.

das t30 meines kollegen wirkt nach 9 jahren noch sehr frisch. besondern positiv ist mir aufgefallen, dass das display trotz riss im plastik neben dem Scharnier noch immer schön fest sitz und nichts wackelt.
der rahmen um das 4:3 display ist übrigens 8mm stark und ist 29cm breit und 21,5cm tief (1024/768).

mahmut: mit hysterie hat das nichts zu tun, sondern mit großem ärger ob der verwirrenden verkaufspolitik vieler hersteller und dem gefühl als käufer im interesse einer ungebremsten gewinnmaximierung verarscht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also man muss schon sagen, dass bei den neuen Thinkpads Hammer angebote dabei sind...

Besonders das hier aus Forschung und Lehre:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-4173-W15::326.html

Ein neuen T420s für knapp 1100€??? Wenn nicht die Trauerränder wären würde ich 16:9 aufgrund der höheren Auflösung noch verschmerzen. Also da lohnt es sich kaum noch zum T420 zu greifen!

Genauso dieses X220:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html

Da lohnt es sich garnicht erst nach dem X120e auschau zu halten! Meint ihr die 1,44kg Gewicht sind dann mit 6Zellen Akku?

Ich finde das sich das T420 deutlich mehr lohnt als das s aus folgenden Gründen:
man hat mehr akkulaufzeit
man kann sich auch die 4200 von nivdea nehmen (zumindest steht das so bei einigen händlern auf der seite)
_____
es ist zwar 460 gramm schwerer aber für 3 mal so viel akkulaufzeit???
es hat usb 3.0 (zur zeit wofür)
es gibt wohl anscheinen schwierichkeiten mit der ssd bzw überhaupt eine zu finden also warum das T420s?

das t420s gibt es auch mit der nvidia nvs4200. viele hier ärgern sich, dass es usb3 in vielen geräten gar nciht gibt oder nur im top-modell. außerdem kann man auch heute schon was mit usb3 anfangen.
manchen leuten ist das gewicht wichtiger als die akkulaufzeit. die problematik mit der ssd/hdd gabs zu anfang beim t400s auch, hat sich aber mit der zeit stark gebessert, sowohl was die auswahl, als auch was die verfügbarkeit angeht.

meiner meinung nach haben beide modelle ihre daseinsberechtigung.

es ist zwar 460 gramm schwerer aber für 3 mal so viel akkulaufzeit???
es hat usb 3.0 (zur zeit wofür)
es gibt wohl anscheinen schwierichkeiten mit der ssd bzw überhaupt eine zu finden also warum das T420s?

Nun zum einen wäre dazu ein 9zellen Akku notwendig (extra Anschaffungskosten), und der wäre zum einen A) schwerer als ein 6 Zellen akku womit man schon deutlich über die 500g mehr Gewicht herankommt, und B) ereicht man damit "nur" ca. 1/3 meher Laufzeit (3mal soviel wäre zwar schön, ist aber schlichtweg falsch).

Die Nvidia ist nicht wirklich schneller und bietet auch keine sonderlichen Vorteile für den normalen Nutzer.

Solange ich am Thinkpad um die 4-5 Stunden arbeitet kann reicht mir das. Für mehr Laufzeit wäre ein X220 sowieso sinnvoller.

Letztendlich wären es mir das halbe Kilo (das ist schon ein deutlicher Gewichtunterschied!) und die schmalere Bauweise eher Wert.

Nun zum einen wäre dazu ein 9zellen Akku notwendig (extra Anschaffungskosten), und der wäre zum einen A) schwerer als ein 6 Zellen akku womit man schon deutlich über die 500g mehr Gewicht herankommt, und B) ereicht man damit "nur" ca. 1/3 meher Laufzeit (3mal soviel wäre zwar schön, ist aber schlichtweg falsch).

Die Nvidia ist nicht wirklich schneller und bietet auch keine sonderlichen Vorteile für den normalen Nutzer.

Solange ich am Thinkpad um die 4-5 Stunden arbeitet kann reicht mir das. Für mehr Laufzeit wäre ein X220 sowieso sinnvoller.

Letztendlich wären es mir das halbe Kilo (das ist schon ein deutlicher Gewichtunterschied!) und die schmalere Bauweise eher Wert.

wie viele stunden hat denn das T420s meies wissens um die 5 stunden mit dem 6 Zellen akku so das T420 hat mit 9 Zellen 15 stunden laut hersteller. Außerdem der gewichtsunterscheid war mit dem 9 zellen akku beim T420 und mit dem 6 beim T420s

zu den anschaffungskosten das sind unter 69 euro bei campusdiscount das finde ich einen sehr angenehmen preis.

außerdem sollte man damit rechnen das die Kapazität eines akkus im laufe seines lebens verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
es ist schon zum haare raufen, was die hersteller uns da für ein wischi waschi servieren.
für einen normalverbraucher sind doch benchmarks oder eventuelle verbesserungen doch gar nicht nachvollziehbar. gehört das verwirrspiel zur verkaufspolitik?

im alten t410s ist bei den studentenangeboten ein Core i5-560M 2x 2.66 GHz eingebaut beim neuen T420s ein Core i5-2520M (2.50 GHz, 3 MB Cache).

da gaukeln einem die verkäufer ausschließlich vorteile des neuen t420s gerätes vor und dann treten solche seltsamen konfigurationen auf.

ist das scheißteil (t420s) jetzt langsamer als das 410s oder was?? ich bin zwei sekunden davor den auftrag wieder zu stornieren.

edit: *atmen* die im t420s sind doch die neuen sandybridge teile, sollten also viel schneller sein, oder etwa nicht? *atmen*
ich habe leider wirklich keine ahnung von hardware....

Sorry für den full-quote, aber bei dem Gesamtkunstwerk konnte ich nicht widerstehen :facepalm:
Ist dir bewusst, dass man Taktfrequenzen nicht 1:1 zwischen verschiedenen Prozessortypen vergleichen kann? Dass die Leistung eines Systems nicht nur von der Taktfrequenz seines Prozessors abhängig ist? Dass Intel-Prozessoren dynamisch hochtakten können?

Angesichts solcher Lücken finde ich deine Wortwahl mehr als bedenklich. Also, entweder sich informieren und danach schimpfen oder es komplett sein lassen...

da hast du sicher nicht ganz unrecht, ich bin etwas über die grenzen hinaus geschossen.

ja es kann sein aber dann hat man zum beipsiel kein laufwerk mehr im laptop das muss auch nicht sein ist aber ein tolles nice to have. meiner meinung nach.

Naja, man muss sich doch nurmal die Benchmarks angucken.

i5 560M Cinebench R10 Single Core: 4112 avg Multicore: 8870
core i5 2520M Cinebench R10 Single Core: 4952 Multicore 10426

Macht ein Performanceplus von 840 bzw. 1556 Punkten oder 20% bzw. 17.5%. Der i5 580M ist ein Ticken schneller bzw. der Abstand geringer.
Ob man das im Alltag merkt, ist eine andere Frage. Auch gibt es sicher andere Benchmarks, die sensibler oder weniger sensibler sind. Evt. ist der Abstand dann geringer.

da hast du sicher nicht ganz unrecht, ich bin etwas über die grenzen hinaus geschossen.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;)
Wie SF6 schon geschrieben hat, Benchmarks zeigen, dass Sandy-Bridge schon ein Sprung ist. Eine Revolution ist es sicher nicht und ob man den Fortschritt im praktischen Gebrauch merkt, kommt einfach auf die Nutzung an.
Das Gesamtpaket scheint auf jeden Fall nicht schlecht zu sein, erhöhte Effizienz, ein großer Sprung bei der Onboard-Grafik, das kann schon was. Nichtsdestotrotz kann der Vorgänger natürlich nach wie vor einen Nutzer glücklich machen, die Entscheidung ist Abwägungssache.
Also, nichts für Ungut, man darf ja auch mal schlechte 5 Minuten haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben