Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie muss es ja möglich sein eine Intel SSD (G2 o. G3) in ein T420s zu packen.
Auf Lenovo.com ist es möglich das T420s mit einer 160GB Intel SSD zu konfigurieren.
Dann müsste es sich entweder um die 1.8" Variante handeln, oder Lenovo entfernt den Ramen der 2.5"-er. Ersteres ist wohl warscheinlicher. Leider auch teurer für den Verbraucher.

Die Modelle mit Lenovo SSD sind einfach Viel zu teuer und leider auch nicht im Studentenprogramm zu haben. Bisher war es immer super einfach die Festplatte zu wechseln.
Jetzt ist es wegen der Einschränkung und der zu geringer Auswahl eine Krux.

Irgendwie muss es ja möglich sein eine Intel SSD (G2 o. G3) in ein T420s zu packen.
Auf Lenovo.com ist es möglich das T420s mit einer 160GB Intel SSD zu konfigurieren.
Dann müsste es sich entweder um die 1.8" Variante handeln, oder Lenovo entfernt den Ramen der 2.5"-er. Ersteres ist wohl warscheinlicher. Leider auch teurer für den Verbraucher.

Die Modelle mit Lenovo SSD sind einfach Viel zu teuer und leider auch nicht im Studentenprogramm zu haben. Bisher war es immer super einfach die Festplatte zu wechseln.
Jetzt ist es wegen der Einschränkung und der zu geringer Auswahl eine Krux.

Soweit ich weiß ist Campuspoint eine Seite bei der man die Notebooks als Student günstiger bekommt. Außerdem haben die auch eine SSD drin allerdings habe ich keinen Konfigurator gefunden.

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/t-serie/t420s/index.html

Edit:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410s/4173w1j.html
bei dem Notebook steht dabei, dass eine SSD mir 7mm Bauhöhe drin ist.

Die SSD hat aber auch 5400 Umdrehungen xDDD

Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind die Angebote im Studentenprogramm in allen Shops gleich. Ich orientiere mich immer an Lapstars.de. Die finde ich am übersichtlichsten.
Dort ist aber bis jetzt noch kein T420s mit SSD im Studentenprogramm gelisted. Ich fürchte, dass der Preis dann aber wiedermal ungerechtfertig hoch sein wird.

Edit: Ups, nicht richtig hingeschaut. Gibts ja doch mit 160GB SSD. Leider außerhalb meiner Preisvorstellung. Vorallem wenn man den Preis des günstigeren Modells sieht.
Die Optimus-Karte brauche ich sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind die Angebote im Studentenprogramm in allen Shops gleich. Ich orientiere mich immer an Lapstars.de. Die finde ich am übersichtlichsten.
Dort ist aber bis jetzt noch kein T420s mit SSD im Studentenprogramm gelisted. Ich fürchte, dass der Preis dann aber wiedermal ungerechtfertig hoch sein wird.

Selbst auf Labstars.de gibt es schon das T420s mit der SSD

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=877&products_id=7082

Festplatte:
128GB SSD SATA 7mm

die Notebooks ab 1.799€ haben eine SSD drin.

Edit:

auch im Studentenprogramm:

https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_899

man kann die ssd einfach aufmachen, die innereien raus holen, mit kreppband eintüteln, einstöpseln, fertig ;)

habe mal eine frage. und zwar möchte ich mir gern das x220 mit intel ssd 120gb, zusätzlichem 9cell akku und wwan modul kaufen. auf campuspoint.de würde ich das ganze mit studentenrabatt für 1400€ kriegen, was mir sehr zu sagt. allerdings habe ich das nötige kleingeld erst nächsten monat zur verfügung. bleiben die preise stabil? weil "so günstig" kommt mir das vor, als ob es ein vorbesteller angebot ist...

habe mal eine frage. und zwar möchte ich mir gern das x220 mit intel ssd 120gb, zusätzlichem 9cell akku und wwan modul kaufen. auf campuspoint.de würde ich das ganze mit studentenrabatt für 1400€ kriegen, was mir sehr zu sagt. allerdings habe ich das nötige kleingeld erst nächsten monat zur verfügung. bleiben die preise stabil? weil "so günstig" kommt mir das vor, als ob es ein vorbesteller angebot ist...

Die Studentenpreise bleiben stabil. Wenn Du aufs Geld achtest, hole Dir die SSD Festplatte einzeln und baue sie ein. Das gleiche dann wieder mit dem WWAN Modul. Dabei dürftest Du noch einmal ordentlich Geld sparen. Zusätzlich kannst Du die eingebaute Festplatte verkaufen.

Die Studentenpreise bleiben stabil. Wenn Du aufs Geld achtest, hole Dir die SSD Festplatte einzeln und baue sie ein. Das gleiche dann wieder mit dem WWAN Modul. Dabei dürftest Du noch einmal ordentlich Geld sparen. Zusätzlich kannst Du die eingebaute Festplatte verkaufen.

danke für die schnelle antwort. dann werde ich das erstmal so machen. x220 mit 8gb ram und 9cell akku bestellen. die ssd kriegt man ja für ~180€ anstatt die 199 bei campuspoint. dann würd ich 20€ + hdd verkaufspreis sparen. habe mir das mit den wwan modul nochmal überlegt. das lasse ich lieber erstmal sein. habe z.z. noch ein iphone und mit der aktuellen firmware geht das ja mit dem bluetooth hotspot. zwar nicht so komfortabel wie ein wwan modul eingebaut, aber naja. 114€+umts kosten erstmal gespart.

Du kannst auch die mSATA SSD holen, dann hast Du allerdings nur 80 GB, dafür aber ein um ca 80 gramm leichteres Notebook. Speicher dürfte auch im Direktkauf i.d.R. günstiger sein. Wenn Dir WWAN per Bluetooth zu langsam sein sollte, kannst Du die Verbindung über USB versuchen. Vielleicht geht das schneller? Das iPhone Kabel kannst Du vlt. sogar einfach in den Expresscardslot reinstecken, der soll ja jetzt eine Art Schublade sein.

Du kannst auch die mSATA SSD holen, dann hast Du allerdings nur 80 GB, dafür aber ein um ca 80 gramm leichteres Notebook. Speicher dürfte auch im Direktkauf i.d.R. günstiger sein. Wenn Dir WWAN per Bluetooth zu langsam sein sollte, kannst Du die Verbindung über USB versuchen. Vielleicht geht das schneller? Das iPhone Kabel kannst Du vlt. sogar einfach in den Expresscardslot reinstecken, der soll ja jetzt eine Art Schublade sein.

das gewicht ist mir relativ egal. hauptsächlich möchte ich keine magnetspeichermedien. deswegen auch keine msata ssd. über bluetooth habe ich es noch nicht probiert. habe bisher kein gerät das bluetooth hat. auf meinem laptop hier auf der arbeit nutze ich das iphone auch nur per kabel. zur not kleb ich das iphone mit gaffa ans thinkpad dran, habe ich damals auch mit meinem umtsstick und netbook gemacht ;)

ram habe ich mir auch überlegt. so wie ich das verstehe baut campuspoint nur einen 2. 4gb riegel dazu. würde aber gerne 2 gleiche riegel einsetzen, also dachte ich mir die 8gb original lenovo option ist gut. weiß nicht wie das ist mit misch ram. also 1 modul lenovo und 1 modul kingston oder so. hatte bisher keine misch-konfigurationen.

Die mSATA Karte ist eine normale SSD, allerdings sehr klein, so dass sie so groß ist wie ein WWAN-Modul. Du kannst in das x220 entweder ein WWAN Modul, oder eine Mini SSD Festplatte reintun.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass du ohne weiteres ein modul von z.b. kingston zum original-ram stecken kannst. hab hier auch von anderen noch keine klagen gehört. nimm am besten den valueram, keinen hyperx.

seltsame konfigurationen

es ist schon zum haare raufen, was die hersteller uns da für ein wischi waschi servieren.
für einen normalverbraucher sind doch benchmarks oder eventuelle verbesserungen doch gar nicht nachvollziehbar. gehört das verwirrspiel zur verkaufspolitik?

im alten t410s ist bei den studentenangeboten ein Core i5-560M 2x 2.66 GHz eingebaut beim neuen T420s ein Core i5-2520M (2.50 GHz, 3 MB Cache).

da gaukeln einem die verkäufer ausschließlich vorteile des neuen t420s gerätes vor und dann treten solche seltsamen konfigurationen auf.

ist das scheißteil (t420s) jetzt langsamer als das 410s oder was?? ich bin zwei sekunden davor den auftrag wieder zu stornieren.

edit: *atmen* die im t420s sind doch die neuen sandybridge teile, sollten also viel schneller sein, oder etwa nicht? *atmen*
ich habe leider wirklich keine ahnung von hardware....

Zuletzt bearbeitet:
@ambivalent

Das muss ein Shopfehler sein denn das T410s gibt es nicht mit SandyBridge CPUs also nur I3/5/7-XXXM statt I3/5/7-XXXXM (man beachte die drei- statt vierstelleige Zahlenkombination als CPU Modelnummer).

Lies dir mal den Text durch, da steht das beide gleich stark sind.

schneller, etwa gleich stark, ungefähr , ein bischen, nicht merkbar, aber teurer , was soll das?

warum ist das t420s jetzt eigentlich genau (ein bischen, eigentlich fast gar nicht, unmerkbar) schneller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben