Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ yatpu: aber man kann sagen die nvs IST die bessere karte für spiele und programme?

der sprung ist eher gering, aber ich denke, dass ich mich eventuell ärgere wenn ich das gerät mit dem intel nehme. :crying:

@ ibmthink: ja hätten sie besser die bessere verbaut.

kann man noch die leistung des t420s zu der des applebook air in relation setzen? die cpus sollten ja definitiv viel schneller sein....

jetzt bin ich mir wegen der grafikkarte nicht mehr sicher, ob das air nicht doch eine valternative darstellt.

:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
@ yatpu: aber man kann sagen die nvs IST die bessere karte für spile und programme?

der sprung ist eher gering, aber ich denke, dass ich mich eventuell ärgere wenn ich die das gerät mit dem intel nehme. :crying:

Könnte auch nach hinten losgehen, falls wieder nur mit der dedizierten Grafikkarte zwei Monitore ansteuerbar sind, wie bei T400/500... da konnte man dann auch für Officetätigkeiten immer schön die ATi mitlaufen lassen und unnötig heizen. Ich hab jedenfalls keine Lust auf dauerhaft 70-90° obwohl nur der Browser, Matlab und ein paar PDFs offen sind... Oder wird's diese Beschränkung nicht mehr geben?

Doch, da die 320M noch langsamer ist, auch in der Version mit eigenem Speicher (im MacBook Air 13 steckt die ohne eigenen Speicher). Die Tatsache, dass nVidia die 520M gegen die Intel HD-Grafik positioniert, macht die 520M nicht gerade zur besten Ergänzung zur Intel HD-Grafik. Die NVS 4200M ist schneller als die Intel HD-Grafik, aber eben nicht viel. Ob sich der Aufpreis lohnt muss jeder selbst entscheiden.

mein resümee ist, dass sie besser ist als die hd3000 und auch besser als die 320.

3DMark 05
320m > avg: 7168
hd 3000 > avg: 7558
nvs4200 > avg: 9189

im 2 jahre alten dell inspiron mx4400 war die hier verbaut:
fx 770 > avg: 11161

jo mei...

klar, das P/L verhältnis stimmt nicht wirklich, aber ich glaube mir ist es den aufpreis wert. :-x

alles in allem ist das t420s sicher ein sehr feines gerät.

aber die akkulaufzeit ist geringer als beim t420 und das finde ich ist ein wesentlicher minus punkt.

T420:
1.96 kg mit 6-cel Akku
2.13 kg mit 9-cel Akku

T420s:
1.67 kg mit 6-cel Akku

so viel unterscheid finde ich es jetzt nicht 0,46kg für ca 3 mal so lange akkulaufzeit.

bezogen auf das t420 6c sind das mal eben 290g oder ca. 15% gewichtsersparnis.

dafür kann man schon mal überlegen...

Der T420s hat mit 9 Zellen genau so viel Laufzeit wie der T420 mit 6Zellen. Der Gewichtsunterschied zwischen dem T420s mit Ultrabay Akku und dem T420 ist marginal.

Bei lapstars ist nun endlich auch im Studi-Bereich das X220 zu finden. Allerdings nur die drei kleinsten Varianten. Nachdem ich mich vom USB 3.0 verabschiedet habe (wobei die i7 Modell wohl eh kein IPS haben), wollte ich eigentlich den i5 mit 7200er HDD und 9-Zellen Akku. Meint ihr, die Konfiguration wird es noch für Studis geben? (Gerne auch in 'nem anderen Shop) Die Preise für Studi und Uni/FH sind alle gleich, nur dass die Studis wneiger Auswahl haben - das ist doch gemein!
1075 kostet meine Wunschkonfig im Uni/FH-Bereich, wenn ich auf das 1011er alleine den 9-Zelllen Akku drauf packe, lande ich schon bei 1110.
Oder hat schonmal jemand versucht, auch als Student eine andere Konfiguration als die angebotenen zu kriegen?

nur dass die Studis wneiger Auswahl haben - das ist doch gemein!

Was ist dadran gemein, dafür bekommt ihr auch nen Sonderpreis, frage mich warum eigentlich.

Wir Rentner bekommen auch keinen Sonderpreis, das ist gemein.

Nobby

1075 kostet meine Wunschkonfig im Uni/FH-Bereich, wenn ich auf das 1011er alleine den 9-Zelllen Akku drauf packe, lande ich schon bei 1110.
Oder hat schonmal jemand versucht, auch als Student eine andere Konfiguration als die angebotenen zu kriegen?

festplatte und akku tauschen geht wie bei allen thinkpads mit wenigen handgriffen. außerdem solltest du als student über deine uni zugriff auf msdnaa haben und darüber windows 7 kostenlos beziehen können. deshalb mein tipp:
- nimm den x220 für 940€
- bau die festplatte aus und verkaufe sie hier einfach für 20-30 euronen
- bau den akku aus und verkaufe ihn hier für 40-60 euronen
- kauf dir mit studentenrabatt den 9 zellen akku für 92,90€
- kauf dir eine 7k sata platte, bsp würde ich diese empfehlen (seagate, 500gb, 7200 u/min, 55€): http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

für deine wunschkonfiguration würdest du somit ungefär nur noch +/- 1000€ zahlen.

Wir Rentner bekommen auch keinen Sonderpreis, das ist gemein.
Du bist wohl schon Rentner? Wusste ich gar nicht. :-o
Jedenfalls ist das doch logisch - die in Rente befindliche Fraktion ist nicht die Kundschaft von Morgen. Hört sich sicherlich blöd an, ist aber markwirtschaftlich so. Vor allem wenn man die Verarmung der älteren Generationen betrachtet. ;)

festplatte und akku tauschen geht wie bei allen thinkpads mit wenigen handgriffen. außerdem solltest du als student über deine uni zugriff auf msdnaa haben und darüber windows 7 kostenlos beziehen können. deshalb mein tipp:
- nimm den x220 für 940€
- bau die festplatte aus und verkaufe sie hier einfach für 20-30 euronen
- bau den akku aus und verkaufe ihn hier für 40-60 euronen
- kauf dir mit studentenrabatt den 9 zellen akku für 92,90€
- kauf dir eine 7k sata platte, bsp würde ich diese empfehlen (seagate, 500gb, 7200 u/min, 55€): http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

für deine wunschkonfiguration würdest du somit ungefär nur noch +/- 1000€ zahlen.

Danke für den Tipp. Mindestends das Upgrade auf VOS würde ich mir auch noch holen. Ehrlich gesagt ist mir das zu viel Arbeit, wo es doch meine Wunschkonfig (320er oder 500er HDD egal, zu Hause eh alles extern) schon gibt. Ich hatte ja ursprünglich geplant in den Semesterferien ein Notebook zu kaufen. Nun wollte ich das eigentlich so stressfrei wie möglich machen und habe auch schon beschlossen, eine parallele Linuxinstallation erstmal warten zu lassen, weil ich halt im Semester sparsam mit meiner Zeit umgehe.
Die Idee werde ich aber im Hinterkopf behalten und vielleicht finde ich ja im Freundeskreis sogar Interessenten für die Teile - ich möchte ohnehin erst bestellen, wenn die Geräte definitiv auf Lager sind.
Mir kommt noch eine Idee, aber ich fürchte die x220er Akkus passen nicht in die ältern Modelle, oder?

[edit]
Noch eine Idee: Wie sieht das mit dieser Rapiddrive Geschichte aus? Bei der günstigen Variante könnte ich doch eine 80GB mSSD für Windows reinschrauben und auf die schneller drehende Platte verzichten, für Daten sollte die verbaute reichen. Habe ich das richtig verstanden? Und wor finde ich entsprechende SSDs?
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben