Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut dem Datenblatt gibt es x220 Tablets mit USB 3.0 aber laut dem Wiki und bisherigen Aussagen bleibt das nur den normalen x220 vorbehalten.

Torsten hat eben mal eine kleine Übersicht zum stöbern http://www.ok2.de/test/pn.html mit den ganzen neuen Modellen gebaut. Ist noch nicht schön formatiert .. dafür ist der Inhalt aktuell ;)
Gruß
Andy
Super Sache!
Dadurch habe ich bemerkt, dass das ursprünglich von mir bestellte Modell keine Webcam hätte. Um nicht dem Hohn von Freunden und Familie ausgesetzt zu sein ("...so teuer, aber zu einer Webcam hat's nicht gereicht?!?"), habe ich gerade umbestellt. ;)

Torsten hat eben mal eine kleine Übersicht zum stöbern http://www.ok2.de/test/pn.html mit den ganzen neuen Modellen gebaut. Ist noch nicht schön formatiert .. dafür ist der Inhalt aktuell ;)

Super! An einer Stelle werde ich aus der Tabelle aber nicht schlau: Was ist denn der Unterschied zwischen dem NV8P4GE und dem NV8NDGE (außer dass ersteres etwa 400 EUR unter dem Preis des zweiten angeboten wird)?

Die Übersicht finde ich gut, so habe ich mein Traummodell gefunden (L520 7859-5AG/NWB5AGE, HD+ Display und ATi Grafik). Mir ist allerdings ein Fehler aufgefallen: Bei den L520 steht überall eSATA: No , aber laut Lenovo haben die L520 eSATA.

T420s bei OkiWeb

hi,

gestern stand ich mit der vollen brieftasche beim mac-händler und hatte das macbook air in der hand, habe aber letztendlich nicht zugeschlagen. :facepalm:
tief in mir nahm ich eine stimme wahr, die mir zurief, dass ich eigentlich ein kleines schwarzes arbeitstier mit einer außerordentlich guten tastatur und brauchbarer leistung haben will. :whistling:

schon heute bin ich auf das neue thinkpad 420s gestoßen und möchte sehr gerne sofort zuschlagen. hier im shop gibt es die von mir gewünschte konfiguration bereits:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-
4173-W1J::323.html

ist anzunehmen, dass sich der preis in den nächsten zwei wochen noch senken wird? die 1.499€ erscheinen mir vernünftig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das teil um sagen wir 200€ günstiger wird. :confused:

was meint ihr dazu?

danke
ambivalent

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit Sicherheit nicht günstiger, und wenn, dann nur minimal. Ich empfehle dir aber eher die Intel Grafik, dass ist günstiger und hat einen geringeren Stromverbrauch. Der Leistungsunterschied zwischen nVidia und Intel ist nur sehr klein. Dass Modell dürfte auch vom Preis passen http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-4173-W15::326.html

Ist jetzt das Display des T420 & des T420s identisch? Muss zugeben das ich über den Test bei Notebookjournal sehr geschockt war. Ein T420 mit IPS wär mein Traum.
Hat das T420s eigentlich eine 2,5'' HDD oder eine 1,8''? Finde unterschiedliche Angaben im www.

@ ibmthink: danke für die info, ganz verstehe ich aber den geringen unterschied zwischen den karten nicht. die nvidia sollte doch eine spürbare performance verbesserung bedeuten, zumal sie ja an die 300€ kostet.

ich werde auf alle fälle auch 3d programme auf dem gerät installieren und ein wenig damit arbeiten, da denke ich mir, dass ein wenig power mehr nichts schaden kann, oder?

wie merkt man, ob das gerät ein ips panel hat? sowas wäre schon sehr sehr fein...

Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt sich nur bei CAD Programmen aus. Wenn du mit diesen arbeitest, wäre die nVidia vielleicht ganz leicht besser, da sie dafür optimert ist.
Das T420s hat leider kein IPS Display, das gibt es nur beim X220.

ok, danke.
du meinst also für spiele zb. wäre der unterschied irrelevant, bzw. unbemerkbar?

klar quadro ist ja für den cad bereich, aber die karte wurde ja für bussiness-modelle optimiert, also wird die im 3d-bereich nichts reißen.
obwohl ich denke, die onboard-karte noch viel weniger! :D

naja, mal schauen...

ok, danke.
du meinst also für spiele zb. wäre der unterschied irrelevant, bzw. unbemerkbar?

klar quadro ist ja für den cad bereich, aber die karte wurde ja für bussiness-modelle optimiert, also wird die im 3d-bereich nichts reißen.
obwohl ich denke, die onboard-karte noch viel weniger! :D

naja, mal schauen...

Die nVidia ist eine boisschen modernisierte GT320M Grafikkarte. Dank der Hilfe hier aus dem Forum und im Web habe ich mich da bisschen eingelesen. Wichtig ist nicht die 4 vorne bei der NVS4200, sondern die zweite Ziffer. Die 2 - und das ist eben die 320 - sprich die 4200. Und diese 320M werkelte für Spieler schon unzufrieden im 13er MacBook Pro. Schau Dir bei notebookcheck.de einfach mal die Speicherbreite, die Taktraten an - jämmerlich!

Die "alte" 2010er GT330M aus dem 15er MacBook Pro macht die 1GB NVS4200 nass... und selbst die 330M ist kein Spielewunder. Dann hast Du in etwa die Relationen. Daher... nimm die Intel HD - die ist wirklich gut geworden - erfreue Dich an ein weniger warmes Gerät, bessere Akkulaufzeit und besseren Preisen. Die neue nVidia "lohnt" m.E. nicht - denn die neue Intel kann so ziemlich alles, was die heutigen Grafikkarten im Multimedia und Business Bereich machen können müssen. Die nVidia 4200 ist etwas besser - aber was nutzt Dir das?

Die Intel HD kann allles - was soll die nVidia mehr können? Ah - sie könnte so viel besser sein, dass sie auch bei Spielen glänzt - tut sie aber gar nicht. Daher - wieso die nVidia nehmen?!

Die nVidia ist eine boisschen modernisierte GT320M Grafikkarte. Dank der Hilfe hier aus dem Forum und im Web habe ich mich da bisschen eingelesen. Wichtig ist nicht die 4 vorne bei der NVS4200, sondern die zweite Ziffer. Die 2 - und das ist eben die 320 - sprich die 4200. Und diese 320M werkelte für Spieler schon unzufrieden im 13er MacBook Pro. Schau Dir bei notebookcheck.de einfach mal die Speicherbreite, die Taktraten an - jämmerlich!

Die "alte" 2010er GT330M aus dem 15er MacBook Pro macht die 1GB NVS4200 nass... und selbst die 330M ist kein Spielewunder. Dann hast Du in etwa die Relationen. Daher... nimm die Intel HD - die ist wirklich gut geworden - erfreue Dich an ein weniger warmes Gerät, bessere Akkulaufzeit und besseren Preisen. Die neue nVidia "lohnt" m.E. nicht - denn die neue Intel kann so ziemlich alles, was die heutigen Grafikkarten im Multimedia und Business Bereich machen können müssen. Die nVidia 4200 ist etwas besser - aber was nutzt Dir das?

Die Intel HD kann allles - was soll die nVidia mehr können? Ah - sie könnte so viel besser sein, dass sie auch bei Spielen glänzt - tut sie aber gar nicht. Daher - wieso die nVidia nehmen?!

Ich finde den Grafikchip schon etwas besser als du ihn beschreibst.

http://www.nvidia.com/object/nvs_techspecs.html

Zitat:
Die Spieleleistung ist theoretisch auf dem Niveau der GT 520M, jedoch kann die Performance durch die speziellen Business Treiber etwas leiden. Für Spieler empfiehlt sich daher eher eine Grafikkarte der GeForce Serie. Theoretisch reicht die Performance bei aktuellen Spielen für niedrige - mittlere Detail und Auflösungsstufen.

von : http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html

zu der Performance von der Intel 3000 kann ich leider nichts sagen also ob diese Karte besser für spiele geeignet ist.

Danke dafür allerdings ist die Spalte mit der Taktfrequenz ein Datum.

Außerdem ist mir ein Frage aufgekommen sehe ich es richtig das man das t420s nur mit einem 6 Zellen akku holen kann?

weiß jemand ob es dafür auch 9 Zellen Akkus gibt?

würdet ihr dann lieber zum L420 oder zum T420 raten?

die intel ist langsamer, aber da die nvs4200 nicht so der bringer ist, würde ich eher auf sie verzichten und somit geld sparen. in den diagrammen der von dir verlinkten seite taucht die hd 3000 am oberen ende auf. dabei kann man schon sehen, dass der unterschied nicht gerade weltbewegend ist. die nvs4299 lohnt sich daher nur in bestimmten sonderfällen (gpu als recheneinheit für photoshop, cuda-programme etc)

edit:
und noch einmal: für die t4*0s gibt es nur einen 3- und einen 6-zeller. letzterer mit etwa 44 wh. größere pasen nicht aufgrund der position des akkus.

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr dann lieber zum L420 oder zum T420 raten?
Hängt vom Buget ab, ist es begrenzt greift man zum L420, kann man mehr ausgeben, nimmt man das T420. Ich werde zur L-Serie greifen, da billiger.

Vergleich Preise:
T420, 993 €, HD-Display, i5-2410M, 320GB, 4GB, Intel HD 3000, Windows 7 Professional 64bit, 36M Garantie
L420, 678 €, HD-Display , i3-2310M , Intel HD 3000, 320GB, 4GB, Windows 7 Professional 64bit, 36M Garantie

Zuletzt bearbeitet:
edit:
und noch einmal: für die t4*0s gibt es nur einen 3- und einen 6-zeller. letzterer mit etwa 44 wh. größere pasen nicht aufgrund der position des akkus.

damit wird auch die entscheidung zwischen T420s und T420 gefallen sein.
Unterschiede sind doch "nur"

• T420s ist leichter
  • T420s hat einen weiteren Grafigchip, der nicht viel stärker ist als die intel 3000.
  • T420 hat eine länge akkulaufzeit, da man ein 9 Zellen akku nehmen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben