Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ciaobella' schrieb:
Da TPs für den Unternehmenseinsatz konzipiert sind, werde sie meiner Meinung nach nicht nachträglich in diese Modelle eine USB 3 Port einbauen. Warum auch?

Naja, dieses "brauch ich nicht, also braucht es auch Niemand sonst"-Argument ist irgendwie unpassend. Ist die Vorstellung, dass auch in Unternehmen große Datenmengen auf mobilen Speichern durch die Gegend getragen werden so abwegig? Und wenn TPs nur für Unternehmen konzipiert sind, dann könnten wir dieses Forum ja dicht machen. Die Spezis aus den IT-Abteilungen werden wohl kaum auf das Forum angewiesen sein. ;)

USB 3.0 macht auf jeden Fall Sinn. :)

Was noch dazu kommt ist, daß ein fehlender USB 3.0 Port auch den Wiederverkaufswert reduziert. Wenn man sich heute ein Gerät ohne USB 3.0 Port kauft, mag einem das als kein grosses Manko vorkommmen, da es noch nicht viele externe Geräte gibt, die das überhaupt unterstützen. In zwei Jahren, wenn man den Laptop aber wieder verkaufen will und USB 3.0 der Standard für externe Platten und Sticks ist, wird ein fehlender USB 3.0 Port manchen vom Kauf abschrecken. Das sollte man auch bedenken, selbst wenn man selber nicht plant den USB 3.0 Port zu benutzen.

Na ja, das mit dem Wiederverkaufswert ist meiner Meinung nach nicht so tragisch - der Wertverlust ist sowieso hoch und wenn man das Gerät drei oder vier Jahre genutzt hat, dann ist sind die 100 € mehr oder weniger die das beim Wiederverkauf maximal ausmacht auch egal.
Entscheidend ist doch, ob man in der Zeit, die man das Gerät hatte, vernünftig damit arbeiten konnte oder nicht.

Ich fände es nicht toll wenn in meiner Firma Leute ein Backup von der Festplatte auf ein USB Laufwer machen......
Das hat nichts damit zu tun ob der MA ein Feind ist. Jeder kann mal so eine Festplatte verlieren und dann?? Riesenalarm!

Und um nen 4GB großen USB Stick zu füllen braucht niemand USB 3.0.

Ich fände es auch gut wenn sie es einbauen würden, nur wollte ich das Medion Argument entkräften, weil diese einfach mit andere eigenschaften zu Punkten versuchen (USB 3.0, riesen Festplatte, ultraschneller Prozessor.......).
Die TPs haben dafür schon seit Jahren GB-Lan, um mit Servern zu arbeiten.

Grun' schrieb:
Und wenn TPs nur für Unternehmen konzipiert sind, dann könnten wir dieses Forum ja dicht machen. Die Spezis aus den IT-Abteilungen werden wohl kaum auf das Forum angewiesen sein. ;)
Das Privatgeschäft ist im Vergleich zum Großkundengeschäft sicherlich kleiner.....und die Privatanwender kaufen sich das TP auch aufgrund seiner Business Eigenschaften.
Ich bin gerade ein Fan von den TPs weil sie eben nicht dem Trend nachgehen sich mit features zu Überfrachten.

helmut_grokenberger' schrieb:
Ich versteh nur nicht warum man immer alles verschlimmbessern muss und nicht einfach an den wirklichen Nachteilen früherer Geräte arbeiten kann - anstatt immer neue Nachteile zu erfinden?!
Danke, mit diesem Satz fasst Du ganz wunderbar zusammen, was mir an den neueren Thinkpads im Besonderen, und an heutzutage gängiger Technik im Allgmeinen so übel aufstösst.

Ciaobella' schrieb:
Ich fände es nicht toll wenn in meiner Firma Leute ein Backup von der Festplatte auf ein USB Laufwer machen......
Das hat nichts damit zu tun ob der MA ein Feind ist. Jeder kann mal so eine Festplatte verlieren und dann?? Riesenalarm!
Ich finde es toll wenn Mitarbeiter Backups machen. Habe schon oft genug gesehen das Leuten die Festplatte abgeraucht ist und wochenlange Arbeit futsch war. Das kostet 100mal mehr als eine verschlüsselte Festplatte. Und Mitarbeiter im Homeoffice oder Außendienst haben meist keine super schnelle Verbindung zu einem Server!

Ciaobella' schrieb:
Und um nen 4GB großen USB Stick zu füllen braucht niemand USB 3.0.
Mit USB 2.0 = fast 4 Minuten. Mit USB 3.0 = unter 1,3 Minuten. Also ich brauche das!

Ciaobella' schrieb:
Das Privatgeschäft ist im Vergleich zum Großkundengeschäft sicherlich kleiner.....und die Privatanwender kaufen sich das TP auch aufgrund seiner Business Eigenschaften.
Ich bin gerade ein Fan von den TPs weil sie eben nicht dem Trend nachgehen sich mit features zu Überfrachten.
Gebe dir Recht! Aber USB 3.0 ist kein Trend sondern die Zukunft. eSata war ein Trend. Oder Business-Untaugliche 16:9 Bildschirme. Oder Powered USB. Oder Kopfhörer/Mic Combo Anschlüsse. Das sind Trends! Auf die könnte Lenovo gerne verzichten!

Ich finde es toll wenn Mitarbeiter Backups machen. Habe schon oft genug gesehen das Leuten die Festplatte abgeraucht ist und wochenlange Arbeit futsch war. Das kostet 100mal mehr als eine verschlüsselte Festplatte. Und Mitarbeiter im Homeoffice oder Außendienst haben meist keine super schnelle Verbindung zu einem Server!

Okay Randgruppen......dafür gibt es USB 3.0 optional, bzw. kann es per Expresscard nachgerüstet werden
.

Mit USB 2.0 = fast 4 Minuten. Mit USB 3.0 = unter 1,3 Minuten. Also ich brauche das!
95% der USB Sticks sind heute schon viel zu langsam für USB 2, da liegt der FLaschenhals woanders......

Oder Kopfhörer/Mic Combo Anschlüsse
Gerade die sind für Business use toll, weil man Headsets von BB und iPhone und andere Telefonen anshliessen kann....

bzgl. powered usb kann man getrennte rmeinung sein, meine maus lädt über usb, da wäre sowas genial ;)
andererseits, die brauch ich in 90% der zeit am desktop und die steckt im hub, also hat se strom,trotzdem, warum nicht?, ist ja optional. also abschaltbar.

diese combo-jacks sidn aber echt murks ;)

Dafür gibt's die Offlinedatein bei Windows. Normalerweise werden alle relevanten Daten, die in Dateien landen auf einem Dateiserver abgelegt, nicht lokal. Wer viel unterwegs ist synchronisiert die relevanten Ordner als Offlinedateien auf sein Notebook. Windows synchronisiert die Änderungen automatisch zurück. Das Ganze muss nur einmal konfiguriert werden, funktioniert dann mehr oder weniger automatisch und die Admins können die Sicherungen zentral am NAS / SAN durchführen, was viel einfacher ist, als sich um jeden PC einzeln zu kümmern.
Wie schnell die Verbindung ist bzw. wie lange das Synchen dauert ist für den Benutzer nicht so wichtig, es stört ihn ja nicht beim Arbeiten. Eine normale DSL-Verbindung reicht normalerweise völlig.

Das Problem bei separaten Sicherungen durch Mitarbeiter ist, dass die Dateien leicht in falsche Hände geraten können. Der Verlust der dadurch entsteht, dass Konkurrenten z.B. Technische Zeichnungen ziehen können ist wesentlich höher als der Verlust von ein paar Stunden oder selbst Tagen Mitarbeiterzeit durch eine zerstörte Festplatte. Außerdem sind USB-Schnittstellen potentielle Einfalltore für Viren. (Obwohl man sagen muss, dass FireWire und Thunderbolt / LightPeak da noch wesentlich schlimmere Kandidaten sind).

Aus diesen Gründen gibt's auch gar nicht wenige Firmen, die den Notebooks die Epoxydharzbehandlung angedeihen lassen, d.h. alle Schnittstellen werden dauerhaft dicht gemacht.

Ciaobella' schrieb:
Ich fände es auch gut wenn sie es einbauen würden, nur wollte ich das Medion Argument entkräften, weil diese einfach mit andere eigenschaften zu Punkten versuchen (USB 3.0, riesen Festplatte, ultraschneller Prozessor.......).

Hm? 500GB Platte, i7 Prozessor, 4GB Ram...usw. gibts auch in aktuellen Thinkpads. :confused:

Ciaobella' schrieb:
Okay Randgruppen......dafür gibt es USB 3.0 optional, bzw. kann es per Expresscard nachgerüstet werden

Ja, inzwischen hat jeder verstanden, dass Du es nicht brauchst und dir auch nicht vorstellen kannst, dass es für andere sinnvoll sein könnte. :sleeping:

Bei Lenovo sind nun auch die Supportseiten für L/T420/520, W520, T420s und X220(t) online.

Oder Kopfhörer/Mic Combo Anschlüsse
Gerade die sind für Business use toll, weil man Headsets von BB und iPhone und andere Telefonen anshliessen kann....

Mein T61 hat 2 Anschlüsse, trotzdem funktionieren Combo-Haedsets wenn sie am Kopfhöreranschluss angeschlossen sind. Aus dem Blickpunkt bleibt nurnoch ein Nachteil über.

naja, so heftoig ist aber eher selten, das hab ich weder bei nem entwickler noch bei nem automobilhersteller bisher gesehn,

selbst im noch viel sensibleren bereich als der automobilentwicklung ist mir das nicht untergekommen ;)

aber usb-sticks waren überall verboten, bzw. nur für interne nutzung vorgesehn.

usb ist also immer so n punkt für sich, da kann man bücher drüber schreiben ;)

Dafür gibts wiederum eSATAp ;) Ich nutze das andauernd und funktioniert prima.

Ciaobella' schrieb:
95% der USB Sticks sind heute schon viel zu langsam für USB 2, da liegt der FLaschenhals woanders......
Ja, da 95% der "ich kaufe alles was billig ist Leute" die 95% Sticks in den Krabbeltischen der Blödmärkte kaufen ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
bzgl. powered usb kann man getrennte rmeinung sein, meine maus lädt über usb, da wäre sowas genial ;)
andererseits, die brauch ich in 90% der zeit am desktop und die steckt im hub, also hat se strom,trotzdem, warum nicht?, ist ja optional. also abschaltbar.
Gebe dir recht - ich wehre mich auch nicht gegen neue Features die niemandem Schaden und Abwärtskompartibel sind :)
Wenn man nur mit diesem "Business" Argument kommt, könnte man sagen das im Geschäftsleben die Rechner ja an sind und nur wenn niemand arbeitet aus sind - und dann laden ja auch die normalen Hubs deine Maus auf...

caputo' schrieb:
Dafür gibt's die Offlinedatein bei Windows...
caputo' schrieb:
Eine normale DSL-Verbindung reicht normalerweise völlig.
Und das ist häufiger nicht verfügbar als gedacht. Außerdem können dutzende Handwerksbetriebe und Mittelständler nicht so eine Infrastruktur vorhalten! Man sollte diesen Businessbereich nicht unterschätzen. Dell hat´s kapiert und bewirbt gerade KMUs. Auch die IBM denkt langsam um...

Tapfererlotz' schrieb:
Aus dem Blickpunkt bleibt nurnoch ein Nachteil über.

...nö, hatte ich auch schon im X220 Thread geschrieben. …..neben den ja bekannten Vorteilen der Thinkis habe ich die auch immer gekauft auch wegen ihrer sagen wir mal Schlichtheit.

Bei allen Modellen wie X200/201 oder T400/410s usw. war zu Beginn der Auslieferung ja auch eine Lenovo Prägung auf dem Deckel. Dann hat wohl einer eingesehen dass dies nicht so schön ist und wurde dann geändert bzw. die Prägung wurde weg gelassen.

Ich hoffe die machen das wieder. Die Prägung im Deckel geht ja mal gar nicht. :brech: Fehlt nur noch die Beleuchtung

flugbaerle' schrieb:
...nö, hatte ich auch schon im X220 Thread geschrieben. …..neben den ja bekannten Vorteilen der Thinkis habe ich die auch immer gekauft auch wegen ihrer sagen wir mal Schlichtheit.
Schlicht aber zig Adapter werden benötigt. LOL. Ich kaufe mir gleich ein MacBook Air :elch:

Schlicht aber zig Adapter werden benötigt. LOL. Ich kaufe mir gleich ein MacBook Air

Ja, so weit wird es kommen :D Und ist ja die Beleuchtung schon drin :brech: Oder sind das nur die Pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben