Dein Gedanke ist wirklich nicht schlecht. Zumindest aus Sicht von Lenovo
Das Problem ist bloß, dass sich kein Elektro-Großmarkt die Geräte für die bloße Werbewirkung hinstellt. Die wollen das ja auch alles verkaufen und am besten so viel wie möglich. Wenn der besagte Firmenchef die teile wo anders kauft weil der Großmarkt eben doch nicht bieten kann was spezialisierte Händler können, wirds eben schwierig. Du hast allerdings recht das da ein großes Potential vorhanden ist! Es ist ja nun wirklich schwer mal so ein TP in die Finger zu bekommen. Gerade als Geschäftskunde kann man die Teile ja auch nicht mehr zurückschicken falls dann doch irgendwas nicht passt.
Zum Thema "vernünftige" Thinkpads anstelle baugleicher IdeaPads: 99% der Großmarktkäufer wollen nichts vernünftiges, möglichst wenig ausgeben oder "nur mal Anfassen". Wenn es anders wäre würden sie nicht in diesen Laden gehen. Die Leute die gezielt was wirklich gutes Suchen, wissen idR das sie es dort nicht finden. Sie recherchieren im Netz und kaufen dort auch. Es handelt sich eben immernoch um einen Massenmarkt, bei dem alles auf "unwissende" Kunden ausgelegt ist. Das lässt sich schon allein an der MA-Schulung erkennen.
Aus meiner Sicht hat Lenovo einfach ein Problem bei der Vermarktung der TPs: Der heutige Absatz beruht fast ausschließlich auf dem Image (alter Zeiten) oder dem Gewichtsvorteil den im Vergleich sehr leichten S-Modelle. Geschäftskunden kaufen es weil sie es bei anderen gesehen haben. Sie haben aber wenn man es genau nimmt auch nur die Wahl zwischen Dell, HP und Lenovo. Bei den Privatkunden handelt es sich ausschließlich um "Nerds" (im positivsten Sinne), die die Vorzüge der Geräte kennen, gezielt nach Funktionen, Linux-Kompatibilität, etc. suchen. Diese Leute gehen daher wie gesagt eh nicht in den MM, weil sie wissen das es die Geräte nicht gibt, oder sie wenn doch verhältnismäßig teuer sind.
Zu Lenovo. Exklusiv muss nicht chic sein. Man beachte die Innenausstattung eines Porsche 911er. Sicher.. die Technik ist ohne jeden Zweifel. Aber der Innenraum ist gefüllt mit billigen Plastikschaltern. Und doch - er ist exklusiv. Lenovo könnte sehr wohl in die Richtung "exklusive" Modelle gehen. Allerdings muss man sich dann vom "Billig Ramsch" verabschieden. Eine wirklich exklusive Serie zu haben und nebenbei Billigprodukte - das beißt sich. Man könnte eventuell eine "Schwester" gründen mit anderem Namen - eine billig Ableger (wie viele Firmen es ja auch machen)... und dann eben die TP im exklusiven besonderen Bereich lassen.
Wie wahr!
Die Gewinnmargen sind bei hochpreisigen Artikeln auch einfach deutlich höher. Übrigens der einzige Grund warum viele in Deutschland produzierende Unternehmen überhaupt noch existieren. Voraussetzung ist aber eben, wie du schon gesagt hast, dass man eben auch Qualität bietet. Man muss sich von der Masse absetzen. Genau da entwickelt sich Lenovo aber, wie hier schon oft angemerkt wurde, in die falsche Richtung. Um an meinen vorigen Absatz anzuknüpfen: Um einen entsprechenden Absatz bei den beschriebenen Geschäfts und Privatkunden realisieren zu können, muss das gebotene auch wirklich passen. Vor allem der Service spielt da neben der Verarbeitungsqualität eine sehr große Rolle.