Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, du meinst speziell die Kombi mit dem IPS-Display... Das weiß ich auch nicht, diese Info stammt aber auch nicht von mir.

Ich kann aus den Daten bisher nur ablesen, dass es USB 3.0 nur mit dem i7 gibt.
Ich vermute, das IPS-Display kam dazu, weil jemand meinte, dass USB 3.0 eben generell zum Premium-Modell gehört, welches dann entsprechend eben i7, USB 3.0 und IPS haben müsste.

Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen, dass jemand USB 3.0 möchte, aber auf keinen Fall ein IPS-Display... ;)

Gruß, Jonny

Ja, möglich ist es natürlich, dass Lenovo die High-End Konfiguration nur mit einem bestimmten Prozessortyp zur Verfügung stellt. Hat Lenovo das schon einmal in der Vergangenheit so gemacht? Ich denke, jedenfalls ist es spekulativ, bis Lenovo dazu selbst Antwort gibt.

Im x200 datasheet sehe ich tatsächlich nirgendwo einen Hinweis auf eine Konfigurationsoption von IPS, die lediglich mit der i7 CPU möglich ist. Es gibt nur USB 3 nur mit der i7 CPU, das sehe ich. "12.5" Premium HD (1366x768) LED Backlit Display (w/ extra bright wide-viewing angle IPS display)" Dies zeigt mir die Displaygröße, Auflösung, Hintergrundtechnik und Paneltechnik. Aber nicht die Konfigurationsmöglichkeit mit i7 CPU.

Wer genaueres weiß, ich freue mich über Antworten!

Firmenpolitik

Lenovo ist wirklich lustig, da stellen sie die Billig-IdeaPad Klapperkisten in die Großmärkte und scheinen gleichzeitig ein X220-Modell mit i7-CPU, IPS-Panel und USB 3.0 auf den Markt zu bringen. Hoffen wir mal, dass die -sicherlich- High priced-Geräte nicht in der Consumer-Anbiederei untergehen.

In jedem Fall scheinen -wenn auch nur bei wenigen Modellen- wieder vernünftige Displays verbaut zu werden ;)

Ich glaube nicht unbedingt, dass das neue IPS gut sein muss. Lenovo hat es geschafft, auch in den x200 Tablets schlechtere Displays einzubauen. Wichtig ist nämlich, dass die Wiederholungsrate der Hintergrundbeleuchtung ausreichend hoch sein muss. Das Gehirn kann 200 Wiederholungen pro Sekunde nicht wahrnehmen. Dummerweise das Auge aber schon! Zumindest bei manchen Menschen. Dann fokussiert das Auge hin und her. CCFL hat eine Wiederholungsrate im Tausenderbereich. Gute LEDs haben über 800 pro Sekunde. Lenovo baut aber gern die super günstigen LEDs ein, mit einer Wiederholungsrate von unter 200.

400 nits! IPS! HD+!

Hauptsache, die technischen Daten stimmen :)

Das ist aber an sich nicht Problem des Panels, sondern des Backlights. Bei meinem T400 störts auch, ist aber noch nicht ganz so hässlich wie z.B. bei Rücklichtern am Auto, die außer bei Vollbremsung im PWM-Betrieb laufen. Aber das stört irgendwie auch niemanden...

CCFL müssten übrigens dauerhaft leuchten, da zwar der Inverter "nur" im kHz-Takt läuft, aber die angeregten Atome nicht alle sofort ihr Licht aussenden.

Es ist ein Problem des Displays. Hochwertige LEDs haben hochfrequentige Leuchten. Lenovo verbaut auch in hochpreisigen Notebooks niedrigfrequentige LEDs. Die bisher auf Youtube zu sehenden Thinkpads der x20 Generation flickern alle ausnahmslos. Nun kann das x220 mit IPS eine Ausnahme sein. Oder es kann wie die Tablets auch die günstige Hintergrundbeleuchtung haben.

Aus diesem Grund würde mich das nur über kürzeste Zeit erhältliche Youtube Video über das X220 interessieren :)

Das x200s flickert auf Youtube auch. Das menschliche Auge kann - bei manchen Menschen - das Flickern wahrnehmen. Für das Gehirn ist die Wiederholungsrate aber auch bei den billigen (langsamen) Hintergrundleuchten zu schnell. Das Auge fokussiert dann hin (Leuchte an) und her (Leuchte ist aus, nanu??), bis die Augen tränen und müde werden. Dies ist aber nur bei manchen empfindlichen Menschen so, dummerweise auch bei mir. Da man kein Flickern sieht (bzw. das Gehirn das nicht verarbeitet), wundert man sich einfach, warum das so ist.

Bei Youtube sieht man die relativ langsamen Wiederholungsraten, die von einer noch viel langsameren Kamera mit z.B. 50 Bildern pro Minute aufgenommen werden. Das langsame Hintergrundpanel wird sozusagen durch die noch langsamere Kamera sichtbar gemacht.

Dann bin ich froh, dass ich - obwohl ich ansonsten normalerweise eher empfindliche Augen habe - dieses Flickern scheinbar nicht wahrnehme. ;)

Das X220-Video würde mich auch interessieren.
Hat niemand zufällig gespeichert?

cyberjonny' schrieb:
Dann bin ich froh, dass ich - obwohl ich ansonsten normalerweise eher empfindliche Augen habe - dieses Flickern scheinbar nicht wahrnehme. ;)

Ja, denn das Gehirn kann sowieso nichts damit anfangen. Leider ist es bei mir so, dass meine Augen darauf reagieren :)

Ich freue mich auch auf das x220 Video. Das x220 sieht doch auch schöner aus als seine Vorgänger. Und auch wenn der Bildschirm knapp einen Zentimenter vertikal kleiner ist - es reizt mich schon. Aber natürlich ist der Vergleich von x220 zu seinen -s Varianten immer da. Ich frage mich, welches eine größere Laufzeit hat:

x220 IPS mit 3 Zellen-Batterie und 1,3 kg
x200s AFFS mit 6 Zellen-Batterie und 1,3 kg

Das x220 startet mit unter 1,3 kg. Es werden 3,6,9 Zell-Batterien, sowie eine Slim External Batterie zum druntersetzen angeboten. Ich gehe davon aus, dass die 3 Zell-Batterie ist die leichteste ist, und Messgröße 1,3kg mit der leichtesten Batterie entstand. Die 9 Zell Batterie hat eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden. Die 3 Zell Batterie hätte dann umgerechnet offiziell 5 Stunden. Was dann wohl 3-4 Stunden mit WLAN und hellem Display wäre.

Pegasus44' schrieb:
Hoffen wir mal, dass die -sicherlich- High priced-Geräte nicht in der Consumer-Anbiederei untergehen.

Sind ja auch 2 getrennte Linien, IdeaPad und ThinkPad. Fast jeder andere Hersteller hat neben der Businesslinie noch eine Consumerlinie...

Grüße

Fabian

kommt auf die region an, in de rman buiseness sucht.

von panasonic gibts keinen consumermüll, und auch von ibm gab es sowas damals nicht, man fuhr damit besser, weil man sich nur auf einen kundenkreis spezialisiert hatte.

es wird nur immer n ding de runmöglichkeit bleiben billig und highend unter einen hut zu bekommen.

dafür gibts im PKW-bereich auch gute beispiele.

wer mit high-class erfolg haben will darf einfahc nicht unter dem selben namen consumerzeugs verkaufen.

vw kann den phaeton nicht absetzten, weil das image fehlt, andererseits kann mercedes einfach keine kleinwagen verkaufen, die den kunden der marke als würdig erscheinen,

andererseits zeigen firmen der absoluten high-class, das man auch von den wenigen teuren verkäufen leben kann ;)

tapf!' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
Hoffen wir mal, dass die -sicherlich- High priced-Geräte nicht in der Consumer-Anbiederei untergehen.

Sind ja auch 2 getrennte Linien, IdeaPad und ThinkPad. Fast jeder andere Hersteller hat neben der Businesslinie noch eine Consumerlinie...

Grüße

Fabian
Ist schon klar, aber bei anderen Herstellen wie z.B. Dell sind die Unterschiede zwischen Consumer und Business nicht so extrem. Zudem würde ich mir wünschen, in den Großmärkten neben dem Billigkram ein paar vernünftige Thinkpads (X/T/W) zu finden. Die würden dort auch ihre Käufer finden, Apple stellt dort die ganze Produktpalette (ausser Desktops) aus, vom 11" MBA über das iPad bis zum 17" MBP, obwohl es jede Menge Apple-Stores gibt.

Pegasus44' schrieb:
Zudem würde ich mir wünschen, in den Großmärkten neben dem Billigkram ein paar vernünftige Thinkpads (X/T/W) zu finden. Die würden dort auch ihre Käufer finden,

Da würde ich direkt gegenwetten. Die Leute die bei den Großmärkten kaufen, kaufen nur nach geiz ist geil und nach dem möglichst großen Angeberfaktor. Wenn man mal in die Werbung schaut, steht da nur Zahlen mit denen man möglichst angeben kann. Welche Auflösung der Monitor hat, ist inzwischen nicht mehr ersichtlich, spielt wohl keine rolle wenn 1280*768 oder sowas auf 17! Zoll ist. Und solch ein Schrott wird auch noch gekauft!!!

Ganz recht. Ich glaube auch nicht, dass da genügend Käufer wären. Es werden immer Notebooks gekauft, die möglichst billig sind. Die Thinkpads wären da doch nur Ladenhüter, die wertvollen Lagerplatz verbrauchen.

elensar' schrieb:
Die Leute die bei den Großmärkten kaufen, kaufen nur nach geiz ist geil und nach dem möglichst großen Angeberfaktor
Sicherlich zum großen Teil, ja.

elensar' schrieb:
Welche Auflösung der Monitor hat, ist inzwischen nicht mehr ersichtlich, spielt wohl keine rolle wenn 1280*768 oder sowas auf 17! Zoll ist. Und solch ein Schrott wird auch noch gekauft!!!
Auch richtig, aber oft auch nur weil nichts anderes zu kaufen ist.
Die Märkte stellen sich sowas ja auch nur hin.
Ich würde schon sagen das wenn bessere Books auch dort zu kaufen wären, die Leute auch kaufen würden.
Sicherlich nicht die Masse, nein, aber schon ein guter Prozentsatz, da bin ich mir fast sicher.

Aber da dies eh nicht passieren wird, freu ich mich schon mal auf das nächste "Packard Bell High Glossy" Teil in 16:9.... gerade hier gehabt, dolles Ding :D

Das "Problem" mit Thinkpads in grossen Märkten dürfte wohl auch sein, dass sie ziemlich altmodisch aussehen. HP würde z.B. mit ihren EliteBooks wohl schon eher Aufmerksamkeit erregen, aber ich bezweifle, dass ein ThinkPad, welches ziemlich altmodisch aussieht, viele Abnehmer finden würde.

Dass man Consumer- und Businessprodukte unter einen Hut bringen kann, glaube ich schon - nur ist es schwieriger, als wenn man sich auf eine Produktlinie konzentrieren kann. Das deutet ja auch Lenovo an - sie wollen ihre ThinkPads den IdeaPads etwas näher bringen.

[W2k]Shadow' schrieb:
von panasonic gibts keinen consumermüll, und auch von ibm gab es sowas damals nicht, man fuhr damit besser, weil man sich nur auf einen kundenkreis spezialisiert hatte.

Du weißt aber schon, wieso IBM den ThinkPad Bereich abgegeben hat? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben