Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neues zum X220

Lenovo: 12,5"-ThinkPad mit tastenlosem Trackpad
Notebook Der chinesische Computerhersteller Lenovo will in Kürze ein neue 12,5-Zoll-Variante seiner Business-Notebooks der ThinkPad-Reihe auf den Markt bringen. Das neue Modell trägt die Bezeichnung Lenovo ThinkPad X220.

Beim X220 setzt Lenovo erstmals auch bei einem Business-Gerät auf die noch wenig verbreitete Display-Diagonale von 12,5 Zoll. Die Auflösung bleibt mit 1366x768 Pixeln auf dem gleichen Niveau, das auch bei 11,6-Zoll-Notebooks üblich ist. Das Display ist auch in einer Variante mit IPS-Technologie erhältlich, die deutlich größere Blickwinkel zulässt.

mehr lesen

Die News basieren leider allesamt auf ein- und demselben Datasheet, welches vor kurzem veröffentlicht wurde.

Insofern: Nix Neues! :)

hlat' schrieb:
Dein Gedanke ist wirklich nicht schlecht. Zumindest aus Sicht von Lenovo :)
Das Problem ist bloß, dass sich kein Elektro-Großmarkt die Geräte für die bloße Werbewirkung hinstellt. Die wollen das ja auch alles verkaufen und am besten so viel wie möglich. Wenn der besagte Firmenchef die teile wo anders kauft weil der Großmarkt eben doch nicht bieten kann was spezialisierte Händler können, wirds eben schwierig. Du hast allerdings recht das da ein großes Potential vorhanden ist! Es ist ja nun wirklich schwer mal so ein TP in die Finger zu bekommen. Gerade als Geschäftskunde kann man die Teile ja auch nicht mehr zurückschicken falls dann doch irgendwas nicht passt.
Zum Thema "vernünftige" Thinkpads anstelle baugleicher IdeaPads: 99% der Großmarktkäufer wollen nichts vernünftiges, möglichst wenig ausgeben oder "nur mal Anfassen". Wenn es anders wäre würden sie nicht in diesen Laden gehen. Die Leute die gezielt was wirklich gutes Suchen, wissen idR das sie es dort nicht finden. Sie recherchieren im Netz und kaufen dort auch. Es handelt sich eben immernoch um einen Massenmarkt, bei dem alles auf "unwissende" Kunden ausgelegt ist. Das lässt sich schon allein an der MA-Schulung erkennen.

Aus meiner Sicht hat Lenovo einfach ein Problem bei der Vermarktung der TPs: Der heutige Absatz beruht fast ausschließlich auf dem Image (alter Zeiten) oder dem Gewichtsvorteil den im Vergleich sehr leichten S-Modelle. Geschäftskunden kaufen es weil sie es bei anderen gesehen haben. Sie haben aber wenn man es genau nimmt auch nur die Wahl zwischen Dell, HP und Lenovo. Bei den Privatkunden handelt es sich ausschließlich um "Nerds" (im positivsten Sinne), die die Vorzüge der Geräte kennen, gezielt nach Funktionen, Linux-Kompatibilität, etc. suchen. Diese Leute gehen daher wie gesagt eh nicht in den MM, weil sie wissen das es die Geräte nicht gibt, oder sie wenn doch verhältnismäßig teuer sind.
Zu Lenovo. Exklusiv muss nicht chic sein. Man beachte die Innenausstattung eines Porsche 911er. Sicher.. die Technik ist ohne jeden Zweifel. Aber der Innenraum ist gefüllt mit billigen Plastikschaltern. Und doch - er ist exklusiv. Lenovo könnte sehr wohl in die Richtung "exklusive" Modelle gehen. Allerdings muss man sich dann vom "Billig Ramsch" verabschieden. Eine wirklich exklusive Serie zu haben und nebenbei Billigprodukte - das beißt sich. Man könnte eventuell eine "Schwester" gründen mit anderem Namen - eine billig Ableger (wie viele Firmen es ja auch machen)... und dann eben die TP im exklusiven besonderen Bereich lassen.
Wie wahr! :)
Die Gewinnmargen sind bei hochpreisigen Artikeln auch einfach deutlich höher. Übrigens der einzige Grund warum viele in Deutschland produzierende Unternehmen überhaupt noch existieren. Voraussetzung ist aber eben, wie du schon gesagt hast, dass man eben auch Qualität bietet. Man muss sich von der Masse absetzen. Genau da entwickelt sich Lenovo aber, wie hier schon oft angemerkt wurde, in die falsche Richtung. Um an meinen vorigen Absatz anzuknüpfen: Um einen entsprechenden Absatz bei den beschriebenen Geschäfts und Privatkunden realisieren zu können, muss das gebotene auch wirklich passen. Vor allem der Service spielt da neben der Verarbeitungsqualität eine sehr große Rolle.
Ich fürchte, Dir sagen zu müssen dass Deine Gedanken in Bezug auf Kaufprozesse bei Geschäftskunden ziemlich daneben liegen. So ziemlich alles in Deinem Post entspricht nicht der Wirklichkeit.
Die Verkaufskanäle bei Thinkpads und IdeaPads sind völlig unterschiedlich und haben ganz andere Vertriebsmechanismen.
Firmen haben übrigends ausgiebig Zeit, die Systeme zu testen. Sowas kann schon leicht mehrere Monate dauern. Was meinst du, woher die Demopool-Modelle von NBWN oder Lapstore her kommen?
Auch schreiben sie nicht die Hersteller an, sondern werden meistens von Werbeanrufen und Produktvorstellungen "belästigt". Auch kauft nicht der Firmenchef ein, sondern Purchasing. Am Ende wird eine Wishlist zur Entscheidung vorgelegt, in der Accounting, IT und Engineering/Marketing ihren Senf dazu geben.

Apple ist eine Consumer & Lifestyle Firma, die gehen ganz anders vor und müssen um jeden Kunden buhlen. Das entspräche den IdeaPads oder edge. Im Corporate Markt ist Apple nur selten zu finden und haben immer große Probleme, sich in die Windows Netzwerke zu integrieren. Die Apple Verkäufe in die Corporates kommen auch fast immer von Systemhäusern, die die Sachen anpassen und dabei viel Arbeit reinstecken (die sie sich gut bezahlen lassen).
Dieses "JointVenture" von Apple ist der erste Versuch, im SMU Bereichen etwas Fuss zu fassen. Mehr aber nicht...

Und wenn angeblich der gutbetuchte Firmenchef mal beim Stadtbummeln eben mal schnell ein Palette Thinkpads für seine Firma mitnimmt, so ist diese Aussage ausgesprochener Blödsinn, die von Unkenntnis zeugt. Just my 2 cts...

Schade: manche hier können einfach nichts schreiben, ohne dabei irgendwann arrogant und beleidigend zu werden. Dabei wird der Post nicht mal richtig gelesen und falsch wieder gegeben. Es war nie die Rede davon, dass jemand "eine Palette Thinkpads" mitnimmt, wer meine Posts auch liest und nicht nur überfliegt müsste wissen, dass von 1 (!) vor Ort gekauften X220 die Rede war und von der Werbewirkung, die dann zu einer größeren Bestellung bei einem Fachhändler führen könnte. Schade, dass es hier keine Diskussion geben kann, ohne dass irgendwann der Ton herablassend wird. :thumbdown:

Mir soll's egal sein, war nur ein konstruktiv gemeinter Beitrag, auch wenn manche Aussage von mir -wie so oft- falsch wieder gegeben und hier als "ausgesprochener Blödsinn, die von Unkenntnis zeugt" bezeichnet wird. In diesem Forum ist dringend eine neue Sprachkultur angebracht.

@pegasus: :thumbup:

@dilbert: vielen Dank für die Aufklärung. Das das ganze sehr grob umrissen war ist mir genauso klar, wie die Tatsache das derartige Investitionen gerade in großen Unternehmen/Konzernen etwas anders ablaufen. Dort gibts dann aber auch noch unzählige weitere Sonderkonditionen wie z.B. die Möglichkeit die Teile selbst zu reparieren. Das war aber auch gar nicht Thema!
Wenn man von dem gut betuchten Firmenchef spricht, ist niemals die Rede von einem Vorstandsvorsitzenden. Gerade in vielen kleinen Unternehmen läuft das eben etwas anders ab. Da heißt es nicht, wir stellen mal eben unsere gesamte Notebookflotte von Sony auf Lenovo um. Da wird nach und nach ein Gerät nach dem anderen angeschafft. Da entscheidet eben oft auch der Chef was für ein Gerät gekauft wird. Und wenn er da eben beim Bummeln am Wochenende mal zufällig ein TP in die Finger bekommt wäre das sicherlich nicht verkaufshindernd. Auch wenn es eben den bisherigen Vertiebskanälen widerspricht.

bei aktuellen thinkpads kanns ein verkaufshindernis werden, sorry

hatte neulich bei mir um die ecke n t510i stehen,
wär ich chef udn müsste überlegen sowas zu kaufen,

allein die gehäusequalli udn die tastatur wären ein argument gewesen es zu lassen,

der acer daneben war besser :(

[W2k]Shadow' schrieb:
bei aktuellen thinkpads kanns ein verkaufshindernis werden, sorry

hatte neulich bei mir um die ecke n t510i stehen,
wär ich chef udn müsste überlegen sowas zu kaufen,

allein die gehäusequalli udn die tastatur wären ein argument gewesen es zu lassen,

der acer daneben war besser :(

Muss ich leider Recht geben. Wenn man keine Ahnung von Notebooks hat und sich ein paar anschaut wie die äußere Qualität ist, dann entscheidet man sich doch lieber für ein sehr stabiles Alunotebook anstatt auf eins mit dünnem Plaste. Wieviel Magnesiumrahmen oder sonst was da drin stecken juckt doch keinen der sich im Media Markt oder Saturn Notebooks anschaut.

Das mit dem dünnen Plastik gilt nicht nur für die aktuellen ThinkPads, auch Sony und Co bieten sowas ja an, aber für eine spontane Businessentscheidung würden die wohl aus der engeren Auswahl rausfallen.

Status LED

Warum haben die ganzen neuen TPs eigendlich nur noch 3 Status LEDs am Display (HDD, Funk, Sleep-Mode, etc.). Ich fande es immer super praktisch mit der Blauzahn-LED, etc. :unsure:

helmut_grokenberger' schrieb:
Warum haben die ganzen neuen TPs eigendlich nur noch 3 Status LEDs am Display (HDD, Funk, Sleep-Mode, etc.). Ich fande es immer super praktisch mit der Blauzahn-LED, etc. :unsure:
Reduzierung des Verwirrens des Benutzers. War ja bei den letzten Generationen schlimmer als die übliche Weihnachtsbeleuchtung. ;)

Iveau' schrieb:
Muss ich leider Recht geben. Wenn man keine Ahnung von Notebooks hat und sich ein paar anschaut wie die äußere Qualität ist, dann entscheidet man sich doch lieber für ein sehr stabiles Alunotebook anstatt auf eins mit dünnem Plaste.
Das stimmt, ich empfehle jedem Hamburger mal selbst ins Untergeschoss des Saturn zu gehen: hinten links gibt es eine durchaus großzügige Lenovo-Ecke mit den dort präsentierten IdeaPad-Billig-Plastkbombern. In der Apple-Ecke -nicht weit von Lenovo entfernt- kann man sämtliche Notebooks (+ iPads) in die Hand nehmen. Wer parellal ein Ideapad/SL-Notebook und ein Macbook Air/Macbook Pro in der Hand hatte, kriegt definitiv einen Lachanfall, und zwar wegen dem extremen Unterschied in Sachen Material, Wertigkeit, Haptik, Verarbeitung und Display-Qualität. Da wäre es nicht so verkehrt, etwas Hochwertiges (X/T/W) dagegenzusetzen, zumal es billige Notebooks/Netbooks aus dünner Plaste ohnehin von fast jedem Hersteller gibt.

Pegasus, ich fürchte nur, die XTW wären neben den Ideapads unauffälliger ;)
neben bei appl bekommst du wieder lachanfälle,

[W2k]Shadow' schrieb:
Pegasus, ich fürchte nur, die XTW wären neben den Ideapads unauffälliger ;)
neben bei appl bekommst du wieder lachanfälle,
Ganz bestimmt nicht, ich sehe nur einen großen Unterschied zwischen einem IdeaPad und einem X/T/W-Modell, bei den "richtigen" Thinkpads bekomme ich garantiert keinen Lachanfall. W510 und 15"MBP sind durchaus auf Augenhöhe, was man dann lieber kauft, hängt vom Einsatzgebiet und Geschmack ab.

sehe ich in bezug auf haptik und zumindest beim t510 der tastatur nicht so
da sind macs besser

W510 und Edit:ingope sind nicht auf Augenhöhe, alleine schon deshalb weil das Edit:ingope keine 16Gig schluckt - und sorry - die Tastatur ist für einen Vielschreiber eine Zumutung, dazu kein Fingerprint Reader, das gruselige Apple Service Modell - kein Mensch der wirklich mit den Geräten arbeiten muß hängt sich sowas freiwillig an den Hals.

Sorry, aber MBP / T510 / W510 sind überhaupt nicht vergleichbar.

Das MBP ist hauptsächlich auf Show getrimmt, weniger auf praktischen Nutzen. Keine Komponentenaustauschbarkeit, nicht mal Batterie einfach wechselbar, matter Bildschirm nur gegen Aufpreis, mäßige Tastatur, blinkendes Gehäuse, das stabil aussieht, aber leicht Dellen einfängt, schlechte Servicepläne.

Thinkpads sind so ungefähr das Gegenteil davon.

Tick' schrieb:

.....was für ein Ausdruck, muss ich mir merken. :D Nein aber mal im Egon ( der hat gerade die Mütze von Ernst auf ) Ich habe noch kein Unternehmen gesehen das ernsthaft mit Mac`s arbeitet. OK, evtl. teilweise in der Werbebranche, dass war es aber auch schon.

Ist aber nur meine Meinung

Tick' schrieb:
:facepalm: :facepalm: :facepalm: Von mir noch auf dieser Seite geschrieben: "Schade, dass es hier keine Diskussion geben kann, ohne dass irgendwann der Ton herablassend wird. :thumbdown: In diesem Forum ist dringend eine neue Sprachkultur angebracht." Vielen Dank für die erneute Bestätigung, der Fall ist wirklich hoffnungslos, für all die "netten" Poster hier habe ich eine neue Sig eingerichtet....
Ansonsten ist mir hier die Lust auf Beiträge vergangen, es gleitet ja doch alles früher oder später in Arroganz und Häme ab, egal wie sachlich der ernst gemeint die Threads zu Beginn sind. Na ja, der Lebensfrust muß ja irgendwo raus und ein anonymes Forum ist da ein guter Seelen-Fußabtreter.
P.S.: "Edit:ingope" ist auf dem exakt gleichen "Niveau" wie die Apple-Fanboy Ausdrücke "Windoof" oder "Dose", Herzlichen Glückwunsch.

Pegasus44' schrieb:
Tick' schrieb:
:facepalm: :facepalm: :facepalm: Von mir noch auf dieser Seite geschrieben: "Schade, dass es hier keine Diskussion geben kann, ohne dass irgendwann der Ton herablassend wird. :thumbdown: In diesem Forum ist dringend eine neue Sprachkultur angebracht." Vielen Dank für die erneute Bestätigung, der Fall ist wirklich hoffnungslos, für all die "netten" Poster hier habe ich eine neue Sig eingerichtet....
Ansonsten ist mir hier die Lust auf Beiträge vergangen, es gleitet ja doch alles früher oder später in Arroganz und Häme ab, egal wie sachlich der ernst gemeint die Threads zu Beginn sind. Na ja, der Lebensfrust muß ja irgendwo raus und ein anonymes Forum ist da ein guter Seelen-Fußabtreter.
P.S.: "Edit:ingope" ist auf dem exakt gleichen "Niveau" wie die Apple-Fanboy Ausdrücke "Windoof" oder "Dose", Herzlichen Glückwunsch.

Offtopic: Nimmst du in deinem Leben alles so Bierernst?

SBI' schrieb:
Offtopic: Nimmst du in deinem Leben alles so Bierernst?

Auch OT, wenn es um seinen Mac geht, glaube ich schon. :facepalm:

ES GEHT HIER UM DIE NEUEN THINKIS wollte ich nur angemerkt haben :) und nicht um Apfel IT

hlat' schrieb:
Aus meiner Sicht hat Lenovo einfach ein Problem bei der Vermarktung der TPs: Der heutige Absatz beruht fast ausschließlich auf dem Image (alter Zeiten) oder dem Gewichtsvorteil den im Vergleich sehr leichten S-Modelle. Geschäftskunden kaufen es weil sie es bei anderen gesehen haben. Sie haben aber wenn man es genau nimmt auch nur die Wahl zwischen Dell, HP und Lenovo. Bei den Privatkunden handelt es sich ausschließlich um "Nerds" (im positivsten Sinne), die die Vorzüge der Geräte kennen, gezielt nach Funktionen, Linux-Kompatibilität, etc. suchen. Diese Leute gehen daher wie gesagt eh nicht in den MM, weil sie wissen das es die Geräte nicht gibt, oder sie wenn doch verhältnismäßig teuer sind.

Mittlere und große Firmen kaufen nicht im MediaMarkt oder Saturn ein. Dort werden keine Business-Geräte verkauft.
Beim Kauf von Business-PCs spielen einige Punkte eine Rolle, die bei Consumergeräten kaum ins Gewicht fallen:
- Möglichkeit zum Nachkauf weiterer Geräte derselben Baureihe, auch wenn die eigentlich schon abgelöst ist (man hat schon 80 Geräte vom Typ x und braucht anderthalb Jahre später nochmal 5 Rechner. In der Situation ist es für Firmen oft interessanter genau dieselben Kisten nochmal zu bekommen, um dieselben Images & Ersatzteile verwenden zu können - ein Student hätte 1,5 Jahre später sicher lieber einfach das neueste Gerät)
- Garantierte Verfügbarkeit von Ersatzteilen über einen längeren Zeitraum
- Bei CAD / sonstigen Spezialanwendungen: Hardwarezertifizierung für die Anwendung
- Gute Erfahrungen mit Hersteller bzgl. Treiberversorgung
- Serviceverträge mit Vor-Ort-Service und definierten Reaktionszeiten.

In der Regel kommen bei den Punkten am Ende genau 3 Hersteller in die engere Auswahl: Dell, HP, Lenovo. Wie sich ein Gerät "anfühlt" spielt da eher zweite Geige, wenn ich vom Hersteller im Hundertermaßstab kaufe, habe ich eine ganz gute Ausfallstatistik.

Und Apple ist in dem Kontext ein Witz. Bootcamp ist nicht gerade das, was man sich unter einer idealen Treiberversorgung vorstellt, mit Mac OS hat man einen kompletten Wartungsapltraum (schlechte Integration in Windows-Domänen, separate Mac-Software mit separaten Installationspaketen, Versionen, Macken etc., keine GPO-Integration etc). Und die Hardware ist alles, nur nicht auf Wartbarkeit getrimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben