Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde mein Smartphone, hätte ich denn eins, ganz sicher nicht 10mm vor mein Auge halten. Bei mehr sieht man nämlich schon bei 300ppi keinen einzigen Pixel mehr. ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wikipedia sagt, dass das Auge unter idealen Bedingungen 0,4' - 1' auflösen kann. Wenn wir mal von 1' ausgehen, bräuchstest du bei 10mm Abstand ~8730 dpi, um das auszunützen. Aber auf die Distanz kannst du sowieso nicht scharfstellen.

Bei realistischeren 30cm sind es mindestens 291 dpi, bei 20cm 437 dpi. Ich halte mein Handy mit ca. 266 dpi normalerweise etwa 20cm vor den Augen, und da kann ich noch Pixel erkennen.
 
Das mit den 10 mm wäre sowieso kein normaler Anwendungsfall, da das Auge so nah nicht mehr fokusieren kann.
 
Jepp, ppi ist Bildpunkte/Fläche
wenn wirs schon so genau nehmen: ppi sind eben nicht pixel pro square inch (fläche) sondern pixel pro inch (strecke)
100ppi würde 10'000pixels per square inch bedeuten.
(unter der annahme, dass die pixel quadratisch sind)

edit
@Aurora: danke für den link! der abschnitt zum display ist lesenswert, die auflösung wird auch schön mit screenshots mit dem X220 verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja öfters vom Zenbook mit FHD Display die Rede war:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Tolles Teil, v.a. die Grafikleistung (GT540M Niveau). Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Notebookhersteller schön langsam auf guten Klang Wert legen. Hat ja nur ein Jahrzent gedauert.


1000 Dank für den Link! Fantastische Infos finden sich dort. Bisher war ja noch unklar, ob die mobilen Ivy Bridges auf 800 MHz runtertakten können wie Sandy Bridge oder ob nur 1200 MHz im Idle möglich sind (siehe die bisherigen Ivy Bridge Quad-Core Tests). Jetzt ist also klar, dass 800 MHz Idle auch für Ivy Bridge drin sind:

"CPU als auch GPU erreichen innerhalb kurzer Zeit über 90°C Kerntemperatur woraufhin die CPU ihren Takt auf rund 800 MHz beschränkte bis die Temperaturen wieder etwas nach unten gingen." (Quelle: siehe oben)

Halleluja! Ich bin begeistert. :thumbup: Jetzt kann man nur noch hoffen, dass Intel das nicht auf ihre ULVs beschränkt. Dann wäre ich echt sauer. :mad:

Ansonsten kann ich zum Zenbook Prime nur sagen: Bei diesen Werten fange ich fast an zu beten:

FHD, matt, 13.3 Zoll
Maximal: 388 cd/m²
Durchschnitt: 355 cd/m²
Ausleuchtung: 86 %
Helligkeit Akku: 358 cd/m²
Schwarzwert: 0.34 cd/m²
Kontrast: 1053:1
(Quelle: siehe oben)

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
FHD, matt, 13.3 Zoll
Maximal: 388 cd/m²
Durchschnitt: 355 cd/m²
Ausleuchtung: 86 %
Helligkeit Akku: 358 cd/m²
Schwarzwert: 0.34 cd/m²
Kontrast: 1053:1
(Quelle: siehe oben)

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
sowas im T430. Muss ja nichtmal FHD sein, einfach ein GUTES Display mit ordentlichen Werten... :rolleyes:
und dass alle hier happy sind: Ich wünsche mir sowas natürlich auch fürs X230 ;)
 
Gibts dann ThinkGlasses dazu? Nein, ganz ehrlich, ich gewohn mich an die 768px vertikal im Büro in Meetings. Soooviel schlimmer als die 800px meines vorherigen X200 ists auch ned.

Also der "kleine Quad" (3612QM) ist für mich net wirklich der Bringer ggü. nem taktstarken Dual. Erst ab dem 3720QM wirds interessant und der wird vmtl. zu warm.
Btw, Intel hat nun auch nen 3740QM und 3840QM gelistet.:thumbsup: http://www.computerbase.de/news/2012-05/schnellere-ivy-bridge-fuers-notebook-angekuendigt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ich hab' noch meinen T60p als Frankenpad (T61 Intel Grafik) mit max. RAM und ebend meinen Traum (UXGA)... Allerdings mach ich viel Rechenintensives (FPGA Programmierung) und da zählt halt zum einen Rechenleistung (Compiliern) und ebend gute Auflösung (das man viel Codelines sieht - braucht ma' sich im Alter nicht soviel merken :-P)
Also würd' ich bei Widescreeen ja zu gerne zu 1920x1200 greifen - gibt's aber auch nicht mehr.. Bleibt nur noch Full HD für maximal viel "vertikales"..
Da die Augen noch gut sind und die Tedenz viel zu tragen abnimmt (hatte auch mal ein A31p), wär' ein Full HD X230 ein Traum :thumbsup:
Da die "innere Einstellung" an ThinkPad (mein erstes war ein 701CS) und Trackpoint hängt, bliebt nur die Hoffnung auf Lenovo... Baut mal was, was nicht Mainstream ist :-P

Grüßerl
 
Baut mal was, was nicht Mainstream ist
Warum sollten sie, wenn es sich nicht für sie lohnt? Keine oder kaum Firmen würden ein X230 mit FH kaufen, weil einfach 90% der Angestellten da nur wegen der zu hohen ppi stöhnen würden. Da schrumpft die Zielgruppe auf ganz wenige Leute wie dich ein. Und damit hat man kein Volumen was groß genug ist und man macht keinen Gewinn. Mit den extravaganten und teuren Geräten macht man halt keinen Gewinn. Deswegen gibt es auch keine W7xx mehr. Lenovo muss eben die richtige Mischung finden, aber da gehört FHD auf 12" nicht rein. Ist ja schon mal toll dass es da IPS gibt.

Du könntest dir ja auch mal das X1 Carbon ansehen. Mehr Mobilität gepaart mit hoher Auflösung geht bei Lenovo momentan nicht.
 
Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht um zu gucken wie viele Zeit ich welche Programm im Durchschnitt in der Woche nutze, die von mehr als zwei Prozessoren profitieren und ich muss sagen: Ich würde einen Quadcore schmerzlich vermissen (will mit einem max. 14'' großen Notebook meinen Desktop ersetzten). Alle meine Single-Threatprogramme sind so alt, dass ich den Unterschied von 3,1 GHz vs. 3,6 GHz kaum spüren würde.
Daher hoffe ich auf die eierlegende Wollmilchsau mit einem 3612QM, NVIDIA Grafikkarte und Thunderbolt (bei Thunderbolt ist mir die interne Grafikkarte relativ egal ^^).
 
Mit den extravaganten und teuren Geräten macht man halt keinen Gewinn.

Deswegen steht Apple ja auch kurz vor der Pleite. :D

Aber im Ernst: IbThink hat natürlich nicht ganz unrecht. Im Business-Bereich sind seine Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen. Trotzdem: Ein teures IPS-FHD-Display-Upgrade für die T-Serie wäre doch gar nicht so schlecht. Davon würde Lenovo sicherlich nicht pleite gehen. Und der Image-Gewinn für Lenovo wäre enorm. Und wenn man auf die aktuelle Zenbook Serie schaut, dann scheint der Aufpreis für das Super-Display wohl noch für viele bezahlbar zu bleiben.

Bei der Gelegenheit aber auch mal was kritisches zu dem Teil (Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html):
  • "Das Tippgefühl ähnelt dem des UX31-Vorgängers, zeigt aber bei unserem Presample nahezu über die gesamte Tastatur hinweg ein deutliches Nachfedern unter etwas stärkerem Druck."
  • "Mit Höchstwerten von bis zu 50.4°C an der Ober- als auch an der Unterseite erreicht das UX32VD hier schon bedenkliche Werte."

So etwas wird es bei praktisch allen ThinkPads wohl kaum geben. Das sind für mich No-go's (neben Trackpoint, Display-Port und und und...), die dazu führen, dass ich sicherlich das T430 nehmen werde. Aber in das matte FHD-Display habe ich mich schon verliebt. :love:
 
Deswegen steht Apple ja auch kurz vor der Pleite.
Ja, aber die haben auch blinde und zahlungskräftige Kunden, die ihnen alles (und ich meine wirklich ALLES) abkaufen. Außerdem machen die ihr Geld mittlerweile zu 85% im iOS (also iPad und iPhone) Bereich. Auch wenn sie bei den Mac immer noch riesige Margen haben.

Die Kunden von Lenovo sind nicht so. Die kaufen strickt nach dem Budget.
 
Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht um zu gucken wie viele Zeit ich welche Programm im Durchschnitt in der Woche nutze, die von mehr als zwei Prozessoren profitieren und ich muss sagen: Ich würde einen Quadcore schmerzlich vermissen (will mit einem max. 14'' großen Notebook meinen Desktop ersetzten). Alle meine Single-Threatprogramme sind so alt, dass ich den Unterschied von 3,1 GHz vs. 3,6 GHz kaum spüren würde.
Daher hoffe ich auf die eierlegende Wollmilchsau mit einem 3612QM, NVIDIA Grafikkarte und Thunderbolt (bei Thunderbolt ist mir die interne Grafikkarte relativ egal ^^).

@ NightFyre: Ich hab' zwar keine Ahnung, welche Art Software du im Gebrauch hast. Aber wenn man einen i7-3612QM mit G2-Sockel in das T430 bekommt, dann passt er auch ins Thinkpad Edge S430 - das hat Tunderbolt, 'ne Nvidia GeForce GT630M und 14"-HD+ ... eben nur kein Docking-Port, was es als Desktop-Ersatz etwas disqualifiziert. Wie immer, muss man wohl Prioritäten setzen.
 
Daher hoffe ich auf die eierlegende Wollmilchsau mit einem 3612QM, NVIDIA Grafikkarte und Thunderbolt (bei Thunderbolt ist mir die interne Grafikkarte relativ egal ^^).
Nimm doch das T430s mit i7. Da hast du alles außer Quad-Core, da die T430s mit i7 Thunderbolt haben. Und ein Dual-Core i7 ist auch schon sau-stark und dank Hyper-Threading auch sehr gut Multitasking-fähig.
 
Nimm doch das T430s mit i7. Da hast du alles außer Quad-Core, da die T430s mit i7 Thunderbolt haben. Und ein Dual-Core i7 ist auch schon sau-stark und dank Hyper-Threading auch sehr gut Multitasking-fähig.
Problem am T430s: Akkulaufzeit und Preis.

Ich warte einfach mal ab was die neuen EliteBooks, Vaio SA oder Latitudes können. Vielleicht wechsel ich ja doch noch.
Die Hoffnung auf ein Dock mit Thunderbolt und ein Update des T430 zur Einführung von Windows 8 mit Quadcore stirbt zu letzt.
 
Nimm doch das T430s mit i7. Da hast du alles außer Quad-Core, da die T430s mit i7 Thunderbolt haben. Und ein Dual-Core i7 ist auch schon sau-stark und dank Hyper-Threading auch sehr gut Multitasking-fähig.

@ IbThink: Ich kenn' zwar noch keine genauen Specs vom T430s; aber wenn T430 und Edge S430 ein Board mit G2-Sockel haben, so dass man auf einen i7-3612QM upgraden könnte (falls nichts verlötet ist), dann ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass im T430s auch so ein Board sitzt, oder? Da hätte man dann ebenfalls den Docking-Port (auch wenn die NVS5200m etwas schwächer ist als die NVS5400m).

Je nachdem, welche Software man nutzt, bedeuten die Vierkerner selbst mit den geringen Taktfrequenzen schon einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gegenüber den Zweikernern ... wenn die NVS5200m dann nicht wieder so ein kleines Speicherinterface hätte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn' zwar noch keine genauen Specs vom T430s; aber wenn T430 und Edge S430 ein Board mit G2-Sockel haben, so dass man auf einen i7-3612QM upgraden könnte (falls nichts verlötet ist), dann ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass im T430s auch so ein Board sitzt, oder?
Das wird nicht gehen, da die CPU beim T430s festgelötet sein wird. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben