Gut dokumentierte Tests hab' ich keine gemacht, aber was mein T 420 mit i7-2720QM, Intel HD 3000 und Nvidia NVS 4200M angeht, haben Aurora und grey vollkommen Recht! Wenn ich "simuliere" dann benutze ich die CPU-Kerne und die NVS zum Rechnen, während die HD 3000 die Ergebnisse graphisch darstellt - dann arbeitet die CPU voll und die dezidierte Graphik ebenfalls, was das Notebook laut, heiß und "windig" macht. Es ist eben keine Mobile Workstation, aber für mich sind Tests durch den Vierkerner echt schneller.
Eigentlich erhoffe ich mir in dieser Hinsicht von einem T430 mit i7-3612QM und NVS 5400M "Besserung" in jeder Hinsicht; laut Lenovo ist die Kühlung des Gehäuses besser, die CPU hat laut Intel weniger TDP und die dezidierte Graphik ist laut Nvidia viel stärker (bei ähnlicher Verlustleistung). Ich hoffe, dass die neuen Ivy Bridge ausgewogen zwischen CPU-Kernen und HD 4000 regeln, da ich meinen Code eigentlich noch optimieren wollte (die HD 4000 soll ja OpenCL verstehen).
Was die neuen Xeons angeht, hatte ich gelesen, dass der TDP-Unterschied mit/ohne Graphikeinheit ca. 15W - 17W ausmacht. (Werd' nochmal die Quelle suchen.) Kennt jemand die Unterschiede zwischen Intel HD 4000 und HD P4000?
Edit: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Linux Mint nutze - Nvidia Optimus funzt irgendwie nicht immer, so dass man ab und zu beide GPUs aktiv hält, ohne dass er erforderlich ist.