Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Aurora: Absolut! Und bei Ivy Bridge sollte sich mit der HD4000 dieses Verhältnis sogar noch weiter verschoben haben.
Wenn die Ivy Bridge Xeons einen Anhaltspunkt bieten, ist es eher umgekehrt. Da ist die TDP bei den Modellen ohne HD4000 69W, mit sind es 77W. Bei Sandy Bridge waren es noch 80W und 95W.
 
Wobei die Xeons gar keine HD4000 besitzen, sondern stattdessen die P4000 nutzen.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-05/intel-xeon-auf-basis-von-ivy-bridge-ab-14.-mai/

Zudem muss man aufpassen, dass man die TDP-Schranke nicht mit dem realen Verbrauch verwechselt (mir passiert das auch immer wieder :facepalm:).

Es könnte zudem sein, dass der Xeon mit P4000 CPU-seitig deutlich seltener den Turbo zündet als der Xeon ohne P4000.

Aber letztlich kann es auch einfach sein, dass ich mich geirrt habe und Du Recht hast. Das dürfte wohl die einfachste und wahrscheinlichste Erklärung sein. :D
 
Gut dokumentierte Tests hab' ich keine gemacht, aber was mein T 420 mit i7-2720QM, Intel HD 3000 und Nvidia NVS 4200M angeht, haben Aurora und grey vollkommen Recht! Wenn ich "simuliere" dann benutze ich die CPU-Kerne und die NVS zum Rechnen, während die HD 3000 die Ergebnisse graphisch darstellt - dann arbeitet die CPU voll und die dezidierte Graphik ebenfalls, was das Notebook laut, heiß und "windig" macht. Es ist eben keine Mobile Workstation, aber für mich sind Tests durch den Vierkerner echt schneller.

Eigentlich erhoffe ich mir in dieser Hinsicht von einem T430 mit i7-3612QM und NVS 5400M "Besserung" in jeder Hinsicht; laut Lenovo ist die Kühlung des Gehäuses besser, die CPU hat laut Intel weniger TDP und die dezidierte Graphik ist laut Nvidia viel stärker (bei ähnlicher Verlustleistung). Ich hoffe, dass die neuen Ivy Bridge ausgewogen zwischen CPU-Kernen und HD 4000 regeln, da ich meinen Code eigentlich noch optimieren wollte (die HD 4000 soll ja OpenCL verstehen).

Was die neuen Xeons angeht, hatte ich gelesen, dass der TDP-Unterschied mit/ohne Graphikeinheit ca. 15W - 17W ausmacht. (Werd' nochmal die Quelle suchen.) Kennt jemand die Unterschiede zwischen Intel HD 4000 und HD P4000?

Edit: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Linux Mint nutze - Nvidia Optimus funzt irgendwie nicht immer, so dass man ab und zu beide GPUs aktiv hält, ohne dass er erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sich schon die USB 3.0 Version der Mini Dock Plus bestellen: http://www.notebooksandmore.de/zube...mini-dock-plus-series-5.html?___store=nbam_de Sie bleibt kombatibel zu den Modellen seit T400s. :thumbup: Außerdem wird man über diese auch eSATA und DisplayPort haben, obwohl die neuen Modelle dieser Ports eigentlich nicht besitzen. Für diese tolle Kombatibilität kann man Lenovo nur loben. Da sollen sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.
 
Wobei der Preisaufschlag für "nur" USB 3.0 dreist ist! Hoffentlich tut sich da noch was am Preis wenn das Ding verfügbar ist...
 
Also, dass die neue Mini Dock Plus noch mit den Modellen bis T400s kompatibel ist, finde ich extrem löblich. Außerdem ungewöhnlich ist diese Fülle an Anschlussmöglichkeiten mit digitalen und analogen Videoausgängen sowie eSATA und gleichzeitig USB 3.0. Man kann ja über Lenovos neue Modelle im Vergleich zur traditionellen IBM-Linie sagen, was man will - aber bei einigen Dingen verwalten sie das Markenerbe wirklich ziemlich verantwortungsbewusst. Von welchem anderen Hersteller bekommt man schon so eine solide Dockinglösung...
 
Hier kann man sich schon die USB 3.0 Version der Mini Dock Plus bestellen: http://www.notebooksandmore.de/zube...mini-dock-plus-series-5.html?___store=nbam_de Sie bleibt kombatibel zu den Modellen seit T400s. :thumbup: Außerdem wird man über diese auch eSATA und DisplayPort haben, obwohl die neuen Modelle dieser Ports eigentlich nicht besitzen. Für diese tolle Kombatibilität kann man Lenovo nur loben. Da sollen sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.

Also, dass die neue Mini Dock Plus noch mit den Modellen bis T400s kompatibel ist, finde ich extrem löblich. Außerdem ungewöhnlich ist diese Fülle an Anschlussmöglichkeiten mit digitalen und analogen Videoausgängen sowie eSATA und gleichzeitig USB 3.0. Man kann ja über Lenovos neue Modelle im Vergleich zur traditionellen IBM-Linie sagen, was man will - aber bei einigen Dingen verwalten sie das Markenerbe wirklich ziemlich verantwortungsbewusst. Von welchem anderen Hersteller bekommt man schon so eine solide Dockinglösung...

Finde ich auch. Ganz große Klasse! :thumbup:

EDIT:

Danke für den Link! Dazu zwei Anmerkungen:

"Wie bei den Quad-Cores liegt die Leerlauftaktrate bei 1,2 GHz, einzig ULV-Modelle wie der i5-3317U takten mit 800 MHz niedriger."

Schönes Beispiel, wie man Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Sowohl bei den Quad-Cores als auch bei den regulären Dual-Cores handelt es sich um Engineering Samples, während der ULV-Ivy Bridge eben nicht mehr in der E0-Revision daher kommt. :facepalm: Mann, mann, mann, können die nicht mal unter vernünftigen Bedingungen testen. :facepalm:


"Im Multi-Threading-Test des Cinebench R11.5 wächst die Differenz zwischen Dual- und Quadcore auf fast 20 Watt, was in Anbetracht des TDP-Unterschiedes (35 zu 45 Watt) ein wenig verwundert."

Selbst bei Notebookcheck scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, was mit TDP nach Intel gemeint ist. :facepalm: Nochmal: Das ist die maximale thermische Verlustleistungsklasse (der CPU), die dauerhaft vom Kühlsystem weggekarrt werden muss. Wenn die zeitweise überschritten wird, dann ist das keineswegs verwunderlich. Das hat auch nix mit Spannungswandler- und Netzteilverlusten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das man kann mit dieser Docking USB 3.0 praktisch nachrüsten? Weil in der Liste ja Thinkpads aufgeführt sind die nativ kein USB 3.0 haben.
Bspw. X220 haben nur mit dem Core i7-Prozessor USB 3.0. Das wäre ja dann wirklich klasse :)
 
Heißt das man kann mit dieser Docking USB 3.0 praktisch nachrüsten? Weil in der Liste ja Thinkpads aufgeführt sind die nativ kein USB 3.0 haben.
Bspw. X220 haben nur mit dem Core i7-Prozessor USB 3.0. Das wäre ja dann wirklich klasse
Das werden die ersten Nutzerberichte dann zeigen. :)
 
Also irgendwas ist da schief gegangen... ne Stunde WENIGER Akkulaufzeit als beim X220? :confused:

Ein Grund weniger, sich die neue Tastatur anzutun :p

-edit- Slashgear hat auch eins: http://www.slashgear.com/lenovo-thi...feed&utm_campaign=Feed:+slashgear+(SlashGear)

lt. engadget ist es vermutlich eher so, dass ihr x220 Wert zu hoch ist, den konnten weder Sie selbst noch Lenovo bei einem erneuten Test erreichen. Alle anderen Reviews zeigen auch eher einen gleichbleibenden Verbrauch zwischen sandy bridge und ivy bridge. Da im x230 sonst nichts gravierend neues drin ist, wäre eine Stunde weniger sehr verwunderlich.
 
http://www.engadget.com/2012/05/31/lenovo-thinkpad-x230-review/ schrieb:
If we have one complaint it's that the LCD matrix is very prominent, and is difficult to un-see once you notice it.
wenn damit das raster des panels gemeint ist wie beim T420s, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen (beim X220).
 
lt. engadget ist es vermutlich eher so, dass ihr x220 Wert zu hoch ist, den konnten weder Sie selbst noch Lenovo bei einem erneuten Test erreichen. Alle anderen Reviews zeigen auch eher einen gleichbleibenden Verbrauch zwischen sandy bridge und ivy bridge. Da im x230 sonst nichts gravierend neues drin ist, wäre eine Stunde weniger sehr verwunderlich.

Ich habe gerade mal die Reviews aus der Liste von IBThink überflogen, und in fast allen wird erwähnt, dass das X220 etwas länger auf Akku läuft. Scheint also tatsächlich der Fall zu sein...
 
Hallo Leute,
ich hoffe das meine Frage hier richtig ist:
Wie lange wird es das X220 noch in der Studentenversion so zu kaufen geben. Ich könnte mir das Gerät leider erst Anfang Juli holen und möchte kein Gebrauchtes haben. Meint ihr, dass es das Teil bis dahin noch in Der Form zu kaufen gibt?
Das X230 kommt wegen der Chiclet Tastatur nicht in Frage....

Gruß und schonmal vielen Dank
BaAl
 
Wie lange wird es das X220 noch in der Studentenversion so zu kaufen geben. Ich könnte mir das Gerät leider erst Anfang Juli holen und möchte kein Gebrauchtes haben. Meint ihr, dass es das Teil bis dahin noch in Der Form zu kaufen gibt?
Soweit ich weiß werden dann nur noch die Restposten verkauft. Anfang Juli könnten viele Education-Modelle schon ausverkauft sein.
 
@ IbThink: Danke für den Lesestoff. :thumbsup:

Folgendes finde ich sehr erfreulich und erwähnenswert:

"Lenovo promised a "cooler and quieter thermal design" thanks to the dual exhaust vents and they weren't kidding. Noise levels from the fan were basically inaudible during normal daily use with the X230. Even the high fan speed is whisper quiet--so much so that we had to put the notebook to our ears to make sure the fan was working. The Hitachi hard drive was actually louder than the fan when the hard drive was actively reading and writing files. We were impressed by the relatively low exterior temperatures considering the impressive level of performance and quiet fan."

Quelle: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6477&review=lenovo+thinkpad+x230&p=3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben