Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quad lässt sich auch beim T420 nachrüsten, die Garantie ist dann aber futsch. Touchscreens gibt es auch für dein T400s, bringts aber nicht wirklich. Das T410s, 420s haben natürlich auch Touchscreens.

Gut sind die Displays aber wikrlich nicht.
 
Das es die 14" mit Touch gab, ist mir schon klar. Aber ohne das Display umzudrehen und auf die Tastatur zu klappen ist der Mehrwert eher zu hinterfragen (ich hatte das vor 10 Jahren mal mit nem alten FSC B-2154, war eher unnütz). Auf der anderen Seite ist ein X230t für Einhandhandling wie die üblichen Pads deutlich zu schwer. Und: wie oft nutzt man das wirklich.
Naja, aber ob man nen ordentlichen Quad wirklich schon in nem 14" haben will? Der 3612 ist für Singlethread eher langsam. Wenn Quad, dann nen 3720 oder 3820 und dann meinen alten Q9650-Rechner weg.
 
http://www.computerbase.de/news/2012-05/lg-kuendigt-5-zoll-display-mit-full-hd-aufloesung-an/

Nicht schlecht, FHD in 5 Zoll mit AH-IPS-Display (was auch immer das genau ist, aber schlecht wird die Qualität des Displays sicherlich nicht sein :)).

Hier im Forum verlangen ja auch viele von Euch höhere Auflösungen für die zukünftigen ThinkPads. Ich bin da immer hin- und her gerissen. Auf der einen Seite sehe ich das große Problem der Skalierbarkeit (hier auch schon oft angesprochen). Auf der anderen Seite bin ich immer wieder begeistert, wie genial runterskalierte FHD-Videos bereits auf meinem SGSII-Handy (Auflösung: 480x800) aussehen. :love:

Ich denke, insgesamt ist weniger Lenovo und co. in der "Bringschuld". Stattdessen sehe ich Microsoft und Intel in der Pflicht: Das sind derzeit die Firmen, die an Tablets und Smartphones relativ wenig verdienen, aber eine Vormachtstellung im Notebook-Sektor besitzen. Insofern müsste es doch deren ureigenstes Interesse sein, Käufern keine Argumente in die Hand zu geben, sich für ein Tablet zu entscheiden. Ein Argument ist eben das besser aufgelöste Display. Und genau da müsste doch Intel hinterher sein, dass die Notebooks trotz deutlich besserer CPU nicht mit deutlich schlechteren Display-Auflösungen bestückt werden. Kurzum: Intel müsste den großen Notebook-Playern wie Lenovo, Dell, HP usw. diesbezüglich Druck machen. Und Microsoft? Die sollten mal an der Skalierbarkeit von Windows und co. arbeiten. Was nützt denen ein Touch-Screen-kompatibles Windows 8, was sich aufgrund der hohen Kosten eh nicht gegen Apple und Android durchsetzen wird (Quelle: http://www.golem.de/news/windows-rt...ngeblich-100-us-dollar-kosten-1205-91949.html)? Stattdessen sollten die mal versuchen, ihren "Kernmarkt" abzusichern und das Skalierungsproblem radikal angehen, denn sonst schmilzt dieser Markt eines Tages genau so wie die Handy-Verkäufe von Nokia. Ein mutiger und radikaler, aber vielleicht notwendiger Schritt wäre die komplette Umstellung auf Vektorgrafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, FHD in 5 Zoll
Das finde ich ehrlich gesagt unnötig wie ein Kropf. Mehr als HD muss es bei Displays bis 6" ja echt nicht sein. Alles andere fällt für mich nur unter "höher, weiter, höher, weiter" und ist nicht wirklich nötig.
 
Das finde ich ehrlich gesagt unnötig wie ein Kropf. Mehr als HD muss es bei Displays bis 6" ja echt nicht sein. Alles andere fällt für mich nur unter "höher, weiter, höher, weiter" und ist nicht wirklich nötig.

http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/#abst

Wenn Du dort bei Länge der Diagonalen 5 Zoll eingibst, dann erhälst Du folgendes Ergebnis:
"Mindestabstand von 16.6cm und ein maximaler Abstand von 66.4cm. Ab 33.2cm merken Sie aber nicht mehr unbedingt, dass Sie einen HDTV-Fernseher haben, da der Abstand zu gross wird."

@ IbThink: Korrigier' mich bitte, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe, aber da man sein Smartphone oder Mini-Tablet im 5 Zoll-Format ja doch relativ nahe an der Nase kleben hat, dürfte das schon noch gerade so Sinn mit FHD machen, oder? Ich lasse mich aber gerne und jederzeit eines Besseren belehren...
 
Äh, 1080p wären bei 5" aber schon eine Punktdichte von 440ppi. Das ist nun wirklich total unnötig, denn schon bei 300ppi sieht man eigentlich keinerlei Pixel mehr. Also: Warum noch mehr Pixel, die man nicht sieht? :eek: Und ein Smartphone halte ich auch nicht 5cm vor die Nase, sondern eher 30-50cm oder noch mehr. Oder wie läufst du mit deinem Smartphone rum und wie kurz ist dein Arm? :eek:
 
Ich bin auch als absoluter pixel-junkie vollkommen zufrieden mit 720p auf 4,65"... Sogar mit der pentile Matrix müsste das nicht noch dichter werden.
 
Ich wette, in RL stehen einem auch mehr als 440 DPI zur Verfügung, und keiner kann sagen dass die Realität zu scharf wäre und man sowas nicht braucht.
Keiner guter Vergleich, ich weiß:D, ich möchte damit nur sagen dass ein Unterschied bestimmt feststellbar ist( zw. 300 und 400 DPI)
 
wenn ich einen Denkfehler gemacht habe, aber da man sein Smartphone oder Mini-Tablet im 5 Zoll-Format ja doch relativ nahe an der Nase kleben hat, dürfte das schon noch gerade so Sinn mit FHD machen, oder?
Der link bezieht sich aufs Fernsehen. Das hat wenig mit dem Lesen zu tun, wozu Notebook-Bildschirme dienen. Du wirst die Darstellung auf Rechner-Bildschirmen, ausserhalb der Fotobearbeitung und dergl., immer an eine Grösse anpassen, die es dir erlaubt, bequem, also unangestrengt, zu lesen. Dabei gibst du sogar bei bester Sehschärfe den HDTV-Standard auf, bei schlechteren Augen eher. Bei Menschen.

Bei Adlern natürlich nicht, aber die kaufen sich Notebooks nur sehr selten. Und fallen deshalb als Zielgruppe so ziemlich aus

(Je höher die Auflösung, desto weiter kannst du vergrössern, ohne dass es auszufransen scheint = ohne dass du das Ausfransen siehst. Dem mehrfachen Vergrössern steht aber ein ein kleineres Display im Weg.

Man muss es einfach selbst ausprobieren und erleben: es soll bequem und gut lesbar sein. Ein zu kleines Display steht dem genauso entgegen wie eine zu hohe Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, in RL stehen einem auch mehr als 440 DPI zur Verfügung, und keiner kann sagen dass die Realität zu scharf wäre und man sowas nicht braucht.

Die Wette würdest du wohl verlieren. In einem Abstand von 30cm kann das menschliche Auge im schärfsten Bereich noch Punkte auseinander halten, die ca. 0,1mm Abstand voneinander haben, was eine Auflösung von 0,4 bis 1 Bogenminute entspricht. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe entspricht einer Auflösung von 138 bis 336 dpi.
 
Imo ist die Pixeldichte der auch für Laien am besten sichtbare Unterschied zwischen verschiedenen Geräten. Bringt schon was.

zGC22.jpg
 
Nur müsstest du, um korrekt zu sein, deine Beispiele im richtigen Grössenverhältnis zueinander darstellen: Das mittlere ca. halb so gross wie das untere, das oberste sogar nahezu viermal kleiner! Und wenn du die beiden oberen dann tatsächlich auf die gleiche Breite und Höhe vergrösserst wie es das untere vorgibt, was ergibt das dann, deiner Meinung nach?
 
Imo ist die Pixeldichte der auch für Laien am besten sichtbare Unterschied zwischen verschiedenen Geräten. Bringt schon was.

Anhang anzeigen 55822
Also ich kann keines davon lesen. ;)

Nur müsstest du, um korrekt zu sein, deine Beispiele im richtigen Grössenverhältnis zueinander darstellen: Das mittlere ca. halb so gross wie das untere, das oberste sogar nahezu viermal kleiner!

Eben nicht, darum ist ja auch der Maßstab drauf. Die Zeichen sind auf die gleiche Größe skaliert.
 
Du musst doch von der Ausgangsgrösse ausgehen. Webseiten sind auf 72 (?) dpi optimiert? Wo es nicht mehr dpi gibt, ist auch nicht mehr daruf. Ob mit hoher oder niedriger Auflösung, nur wird dasselbe dann kleiner oder grösser. Oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben