leromarinvit
New member
- Registriert
- 21 Mai 2012
- Beiträge
- 66
Für Bilder ist das klar, aber die Schrift wird mit höherer Auflösung (bei gleicher Größe) eben schärfer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
500 dpi fände ich für Laptops auch ziemlich sinnlos, da sind wir uns eh einig. Wenn man die Pixel aus normalem Betrachtungsabstand nicht mehr erkennen kann, hat eine weitere Steigerung der Auflösung natürlich keinen Sinn.Sicher, ist aber vom Auge nur bis zu einem bestimmten Grad als schärfer wahrnehmbar. Was darüber liegt, kann das Auge nicht mehr von objektiv unschärferem unterscheiden: es erscheint ihm beides als scharf.
Liegt das nicht an der begrenzten Auflösung des Sensors/Films? Bei unendlicher Auflösung wäre tatsächlich nur eine Ebene scharf, aber da die Auflösung endlich ist, ist im Bild dann kein Unterschied zwischen "scharf" und "ein bisschen unscharf" zu sehen, egal wie groß du es darstellst. Erst bei Betrachtung des ganzen Bilds spielt das Auflösungsvermögen des Auges eine Rolle. Dort sieht man aber auch einen Unterschied zwischen einem Ausdruck in hoher Auflösung und einem Bildschirm, der gröber als das Auge auflöst.Die Schärfentiefe in der Fotografie hat ja gerade die Unzulänglichkeit der menschlichen Optik zur Voraussetzung: was objektiv längst unscharf ist, nimmt das Auge noch als scharf wahr)
klar spielt das eine rolle für den nutzer, doch ppi heisst nun mal pixels per inch und mehr sagt es nicht aus.Müsste man zu den ppi-Angaben nicht auch immer angeben, wie weit das Auge vom Bildschirm entfernt ist???
Mal so nebenbei gefragt, gibt es eigentlich bei den Chiclet-Tastaturen immer noch 3 verschiedene Hersteller?
klar spielt das eine rolle für den nutzer, doch ppi heisst nun mal pixels per inch und mehr sagt es nicht aus.
Dann weise ich mal unauffällig darauf hin, daß es die Chiclet-Tastaturen bereits seit 2 oder 3 Jahren gibt, nämlich in den ThinkPads der Edge-Reihe...Wir wissen noch nicht mal alle Details, die Geräte hat auf dem deutschen Markt noch niemand gesehen... aber wir wissen schon die Hersteller der Chiclet Tastaturen
Dann weise ich mal unauffällig darauf hin, daß es die Chiclet-Tastaturen bereits seit 2 oder 3 Jahren gibt, nämlich in den ThinkPads der Edge-Reihe...
Sowas wie 'retina distance=125cm'.
Also ich würde mein Smartphone, hätte ich denn eins, ganz sicher nicht 10mm vor mein Auge halten. Bei mehr sieht man nämlich schon bei 300ppi keinen einzigen Pixel mehr.Was ich eigentlich damit sagen will: FHD in 5 Zoll ist nicht per se Quatsch, sondern es hängt vom Betrachtungsabstand ab. Die 440 ppi können bei geringem Betrachtungsabstand durchaus Sinn machen (Wie weit haltet ihr euer Smartphone denn bitte entfernt? Und kommt mir jetzt nicht mit "Ich habe aber Giraffenarme, die ich aufgrund eines Bugs nicht einklappen kann...").
Unter den verfügbaren CPUs im Datenblatt des T430 bei Lenovo sind derzeit ausschließlich Zweikerner - und, soweit ich weiß, alle mit ca. 35W TDP. Für meine Arbeit wäre ein Vierkerner ziemlich hilfreich; ich brauche keine hohen Taktfrequenzen, jedoch würden 4 Kerne (bzw. 8 parallel Threads) meine Berechnungen im Vergleich zu 2 Kernen (max. 4 parallele Threads) stark beschleunigen. Über mögliche Vierkerner-Optionen wurde ja hier an einigen Stellen ausführlich diskutiert, und dabei wurde auch ab und zu der Intel Core i7-3612QM mit ebenfalls ca. 35W TDP genannt. Wenn ich das bei Intel richtig gelesen hab', hat der i7-3612QM allerdings einen anderen Sockel (BGA1224) als die von Lenovo angegebenen Optionen (rPGA988B). Kann man also das T430 gar nicht mit einem Intel Core i7-3612QM auf- bzw. nachrüsten?