Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mein TZ12 es aktuell noch tut, kann ich zum Glück bis zum Start von Windows 8 warten und so sicher sein, dass das System nativ auf meinem Notebook läuft. Vielleicht hat sich bis dahin ja der 3612QM und Thunderbolt etwas mehr durchgesetzt.
 
Vergiss die Thunderbolt-Dock und den Quad-Core. Wenn Lenovo keinen Quad zum Start anbietet dann tun sie das auch später nicht und Thunderbolt ist sowieso noch weit ab. Das werden wir nicht vor frühestens 2013 sehen. Eher nicht.
 
Das wird nicht gehen, da die CPU beim T430s festgelötet sein wird.

O.K., das hat sich dann erledigt. Ist das beim T420s auch schon so? (Hab' mich nie näher mit diesem Gerät beschäftigt.) Nur weil ich bei meinem T420 relativ "einfach" die CPU tauschen kann, bin ich für das T430 jetzt mal davon ausgegangen ... hoffe, da verlöten die nichts!
 
So lange kann ich wegen eines Auslandsaufenthalt, wo ich nur das Notebook zur Verfügung habe, leider nicht warten. Dann hoffe ich, dass wenigstens andere Hersteller mobile Powerhouses anbieten.
 
O.K., das hat sich dann erledigt. Ist das beim T420s auch schon so? (Hab' mich nie näher mit diesem Gerät beschäftigt.)
Ja. Auch schon beim T400s.

Nur weil ich bei meinem T420 relativ "einfach" die CPU tauschen kann, bin ich für das T430 jetzt mal davon ausgegangen ... hoffe, da verlöten die nichts!
Nein, die werden nicht verlötet.
 
Das heist ich kann im T430 mit einem einfachen Prozessor starten und zum Beispiel nach einem Jahr einen deutlich schnelleren Prozessor einsetzen?
 
so isses. die cpu muss lediglich vom bios erkannt werden.
bei den x-tps und den t4*0s sind die cpu dagegen fest aufs board aufglötet, da man so das ganze gerät flacher konstruieren kann
 
Das heist ich kann im T430 mit einem einfachen Prozessor starten und zum Beispiel nach einem Jahr einen deutlich schnelleren Prozessor einsetzen?
Theoretisch schon. Praktisch nein, wenn es ein ganz neuer Prozessor sein soll, da Intel da bei Notebooks immer einen Riegel vorschiebt. Aber du könntest dann eine stärkere Ivy-Bridge CPU einsetzen.
 
Das heist ich kann im T430 mit einem einfachen Prozessor starten und zum Beispiel nach einem Jahr einen deutlich schnelleren Prozessor einsetzen?

Naja, die CPU muss natürlich tauschbar sein. Wenn es dann jedoch vom Sockel her passt, im Prinzip kein Problem. Mein T420 kam werksseitig mit Core i3 der 2. Gen. und ich hab' dann auch aufgerüstet. Auf jeden Fall solltest du aber das Thermalmanagement im Auge behalten. Da die neuen Thinkpads der T-Serie anscheinend auf 35W TDP der CPU ausgelegt sind, dürfte es allerdings mit dem i7-3612QM passen, da dieser gerade auf geringe Verlustleistung ausgelegt zu sein scheint.
 
Warum sollten sie, wenn es sich nicht für sie lohnt?

Hi,
schon klar, "so was" hätte nur eine kleine Zielgruppe. Wenn halt das Thinkpad so "gebaut" wäre, daß es z.B. ein "Standardmarkt" x230 gibt und als Option ein FHD (ab Werk, nicht als Mod). Dann würde die Option zwar selten verkauft, wenn der Aufwand sich aber in Grenzen hält...

Naja, träumen kann man ja mal :rolleyes:
 
Danke an alle bezüglich der Aufklärung zum möglichen Prozessorwechsel im T430 (im Gegensatz zum T430s)! :)

Ich finde den Test des Zenbook Prime (http://www.notebookcheck.com/Test-As...k.75239.0.html) übrigens auch noch für die GPU-Leistung im kommenden T430s sehr interessant: Von den Daten entspricht die dort verbaute 620M in etwa der NVS 5200M, die im T430s optional erhältlich sein wird. Zentraler Unterschied: Der Kerntakt der 620M beträgt zwischen 625 und 715 MHz, während die NVS 5200M auf bis zu 625 MHz getaktet werden kann. Im Zenbook Prime ist die 620M auf 715 MHz getaktet, aber auch dort liegt ein 64-Bit Memory Interface vor.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Daten zur 620M (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-620M.72186.0.html) abzüglich 13% dürften in etwa denen der NVS 5200M im T430s entsprechen (Dank der besseren CPU im T430s als im Zenbook Prime sollte dies sogar eher die untere Schätzung für die Grafikleistung darstellen).
 
@ grey: Im Gegenzug besten Dank an Dich für die immer interessanten Infos über die GPUs. Für mich hat zwar die Gaming-Power keine Relevanz, aber wie gut sind eigentlich die NVS- & Quadro-Karten in der Gaming-Performance im Vergleich zum jeweiligen GeForce-Modell? (Ich mein' praktisch, nicht nach Zahlen der Benchmarks.) Bei meiner Arbeit mit Berechnungen und Simulationen auf der GPU kommt man nämlich ab und zu in Versuchung, doch mal ein System mit 'ner GeForce zu testen, da die ja im selben Preissegment oft etwas leistungsfähiger sind. Meistens ergibt sich dann aber, dass die schlecht aufs GPGPU-Computing angepassten GeForce-Treiber den Leistungsvorteil der Hardware zu nichte machen. Betrachtet man z.B. das Thinkpad Edge S430, dann bekommat man bei fehlendem Docking-Port im Vergleich zum T430 die bessere GPU-Hardware bei günstigerem Preis (inkl. Thunderbolt) ... leider ist die GeForce im Edge S430 wohl wieder treiberseitig nicht so auf Simulationen ausgelegt.
 
Naja, die CPU muss natürlich tauschbar sein. Wenn es dann jedoch vom Sockel her passt, im Prinzip kein Problem. Mein T420 kam werksseitig mit Core i3 der 2. Gen. und ich hab' dann auch aufgerüstet. Auf jeden Fall solltest du aber das Thermalmanagement im Auge behalten. Da die neuen Thinkpads der T-Serie anscheinend auf 35W TDP der CPU ausgelegt sind, dürfte es allerdings mit dem i7-3612QM passen, da dieser gerade auf geringe Verlustleistung ausgelegt zu sein scheint.

Was hast du jetzt für einen Prozessor drin und war der Wechsel spürbar?
 
Was hast du jetzt für einen Prozessor drin und war der Wechsel spürbar?

Ab Werk hatte mein T420 einen Intel Core i3-2310M, getauscht hab' ich ihn gegen einen Intel Core i7-2720QM. Bei meinen Simulationen ist der Unterschied deutlich merkbar - mit der doppelten Anzahl paralleler Threads läuft das fast doppelt so schnell. Wie gesagt, brauch' ich jedoch wenig MHz. Da ich mit dem Notebook nicht spiele und sonst nur Office- & Webprogramme laufen lasse, nutze ich die CPU meistens eh nie aus. Ich würd' das aber nicht unbedingt nachmachen, da die ganzen Vierkerner der Sandy Bridge-CPU min. 45W TDP haben - die Kühlung meines T420 ist am Ende! Deswegen find' ich ja den neuen i7-3612QM mit 35W TDP so interessant. Da sich laut Lenovo im T430 die Kühlung ja deutlich verbessert haben soll, dürfte man damit besser fahren. (Man kann den i7-3612QM aber wohl auch ins T420 integrieren.)
 
Die 45W werden aber nur erreicht, wenn die Grafik mitbeansprucht wird. Ein 35W Sandy Prozessor hat ohne HD3000 auch nur 28W TDP oder so. Ist aber nur eine Vermutung! Genaue Zahlen kenne ich nicht, aber die Grafik verbraucht doch einiges, mehr als man annehmen würde!. Bei reiner CPU Last dürfte es also nicht so schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aurora: Absolut! Und bei Ivy Bridge sollte sich mit der HD4000 dieses Verhältnis sogar noch weiter verschoben haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben