Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm das mit dem kurzen Palmrest hört sich ja nicht so schön an....
 
Mir ist grad in dem video aufgefallen,dass bei dem neuen layout der ctrl-fn swap nicht mehr geht weil ctrl breiter als fn ist.
Soweit ich mich erinnere war fn ganz aussen, damit man das thinklight mit fn- pgup im dunklen besser einschalten kann.

In dem neuen layout ist das thinklight/backlight aber wo anders.
Und wo wir grade dabei sind... labeln wird mit backlight auch nicht gut zusammenspielen.

Kein Weltuntergang aber ein Rückschritt. Ctrl-fn war in den neueren serien doch regulär im bios, oder?

Edit:
Danke für den Hinweis. Hätte nicht auf mein x61 schauen sollen zum Vergleich *duck*

Bleibt das mit dem Backlight nicht mehr so gut funktionierende umlabeln, aber vielleicht findet sich ja wer der die kompletten Tasten nachbaut *hint* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass bei dem neuen layout der ctrl-fn swap nicht mehr geht weil ctrl breiter als fn ist.
Äh, das ist bei alten Layout ganz genau so gewesen. ;) Phyisisch konntest du die Tasten auch dort nicht tauschen, nur die Funktion.
 
Hm das mit dem kurzen Palmrest hört sich ja nicht so schön an....

Wie IbThink ja schon geschrieben hat, ist das keine neue Eigenschaft des X230. Aber trotzdem finde ich es wichtig darauf aufmerksam zu machen. Ich fand das X220 vom Datenblatt her super, aber der kurze Palmrest (kein Vorwurf an Lenovo, ist halt ein sehr kompaktes Gerät!) ist für mich ein No-Go. Ich frage mich immer, wie die ganzen glücklichen X220-Besitzer damit zurechtkommen. Vielleicht haben die einfach nicht so Pranken wie ich...
 
Wie IbThink ja schon geschrieben hat, ist das keine neue Eigenschaft des X230. Aber trotzdem finde ich es wichtig darauf aufmerksam zu machen. Ich fand das X220 vom Datenblatt her super, aber der kurze Palmrest (kein Vorwurf an Lenovo, ist halt ein sehr kompaktes Gerät!) ist für mich ein No-Go. Ich frage mich immer, wie die ganzen glücklichen X220-Besitzer damit zurechtkommen. Vielleicht haben die einfach nicht so Pranken wie ich...
Ich bin seit ca. 3 Jahren "glücklicher X200-Besitzer" und das kurze Palmrest war noch nie ein Problem, obwohl ich (bei 190cm Körpergröße) doch recht große Hände habe. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Rundung an der Vorderseite, wodurch man immer eine angenehme Position für die Hände findet. Außerdem steht das X200 bei mir eigentlich nie ganz an der Tischkante, so dass ich auch immer die Unterarme bzw. Ellbögen am Tisch aufliegen habe (wie z.B. gerade jetzt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhhh, vielleicht sollte ich dann meine Skepsis bezüglich der X-Serie nochmal überdenken. Bisher habe ich immer gedacht: Wirklich tolle Serie, aber was mache ich dann mit meinen Händen? Operativ kürzen lassen oder gleich durch ordentliche Roboterhände a la StarWars ersetzen?
 
Ich bin seit ca. 3 Jahren "glücklicher X200-Besitzer" und das kurze Palmrest war noch nie ein Problem, obwohl ich (bei 190cm Körpergröße) doch recht große Hände habe. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Rundung an der Vorderseite, wodurch man immer eine angenehme Position für die Hände findet. Außerdem steht das X200 bei mir eigentlich nie ganz an der Tischkante, so dass ich auch immer die Unterarme bzw. Ellbögen am Tisch aufliegen habe (wie z.B. gerade jetzt ;)).

Das ist der Vorteil der großen Hände.
An meinem vorherigen Notebook war das Ding größer, dadurch bin ich mit meinen Händen immer über die Kante gerutscht und hab mich geärgert.
Das kurze Ding ist ein Vorteile für Menschen mit großen Händen, für normalgroße Hände eher ein Nachteil.
 
aber der kurze Palmrest (kein Vorwurf an Lenovo, ist halt ein sehr kompaktes Gerät!) ist für mich ein No-Go. Ich frage mich immer, wie die ganzen glücklichen X220-Besitzer damit zurechtkommen. Vielleicht haben die einfach nicht so Pranken wie ich...
Du weißt gar nicht, wie gut Du es damit hättest. - DAS ist ein kurzer Palmrest! :whistling:
 
Man könnte ja einfach einen entsprechenden Click-Mechanismus vorsehen, mit dem man magnetisch oder wie auch immer eine Verlängerung des Palmrests anklippsen kann :eek:
Das Ding nur wegen dem Palmrest größer zu bauen oder die Tastatur kleiner halte ich jedenfalls für die schlechtere Option.
 
Mmmhhhh, vielleicht sollte ich dann meine Skepsis bezüglich der X-Serie nochmal überdenken. Bisher habe ich immer gedacht: Wirklich tolle Serie, aber was mache ich dann mit meinen Händen? Operativ kürzen lassen oder gleich durch ordentliche Roboterhände a la StarWars ersetzen?

Ich bin es schon seit eh und je gewohnt meine Hände beim schreiben in der Luft zu halten. Geht bei mir enfach besser, von dem her hat mich mein X220 also nie wirklich mit seinem kurzen Palmrest gestört. Es wäre mir nicht einmal aufgefallen, wenn es nicht in diversen Reviews erwähnt worden wär.
 
Man könnte ja einfach einen entsprechenden Click-Mechanismus vorsehen, mit dem man magnetisch oder wie auch immer eine Verlängerung des Palmrests anklippsen kann
Andere legen einfach nur ein Buch davor - hey - ein Buch! - Ich habe ein Buch - das bildet (oder erweckt zumindest den Anschein, dass...) :D
 
Oder die kleine USB-Tastatur benutzen, am Schreibtisch. Hat einen grösseren Palmrest. (Vielleicht kommt ja bald auch ne Version mit dem neuen Tatstaturlayout raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es nur an mir, oder ist das X230 nicht ganz so breit wie das X220 und evtl. sogar ein bisschen tiefer?

Ich hoffe auch dass es wie mein X220 mit Dolby v4 kompatibel ist, ohne könnte ich nicht leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Palmrests:

Meine Mutter hat jahrelang beruflich Schreibmaschiene getippt, vor ein paar Tagen hat sie mal erzählt, dass Schreibmaschienentische extra niedrig gebaut wurden, damit man beim Tippen die Hände nicht auflegt, sondern die Handballen schön in der Luft lässt. Sie meinte, dass man so mit weniger Fehlern tippt. Und ich muss sagen, ich versuch das grade mal, es ist zwar etwas ungewohnt, aber eigentlich geht es echt besser. Und dann fallen die Palmrests auch nicht mehr ins Gewicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben