Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jiippiiieeehhh, 21:9, wir kommen :reindeer: (den Smiley wollte ich immer schon mal verwenden.)
 
Das DELL hat doch auch einen 16:9.

Dass das so breit wirkt, liegt doch wohl eher an der niedrigen Höhe.
 
Damit meinte ich die beschriebene Schwergängigkeit der Scharniere.

Und man hat den Deckel schon früher seit es keine zwei Verriegelungen mehr für die Displayhaken gibt an dieser Stelle geöffnet. Bei allen anderen Geräten ist der Riegel nämlich genau an der selben Stelle. ;)
 
Schon mal ein T60 gesehen? Dünner Displayrahmen und sehr stabil.
ABER, dafür mit Rundum Clamshell Design und Standard Display. Heute gibts es nur Slim Displays (Außnahme L) und eine Kante, die man als verstümmeltes Clamshell bezeichen kann.
 
Heute gibts es nur Slim Displays (Außnahme L)
Nein. Das T520 und das W520 haben weithin normal dicke Display. ;)

die man als verstümmeltes Clamshell bezeichen kann.
Wohl eher "schwach ausgeprägtes Clamshell". Ich weine dem rundrum Clamshell auf jeden Fall nicht nach. Toll wäre es, wenn Lenovo bei allen ThinkPads eine Gummielippe anbringen könnte (wie beim X1). Dann hätte man den idealen Schutz vor Staub und eine bessere Druckableitung als bei einzelnen Abstandshaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wusste ich nicht. Ich habe das bisher nur vom L mitbekommen.
 
@ grey: Besten Dank fürs "Willkommenheissen" - ich werd' mich anstrengen, was Produktives beizutragen!

Leider kann ich Dir die Fragen nicht wirklich beantworten. Hier meine Vermutungen:
1. Dass später noch ein T430 mit einem Quad-Core dazukommt, ist vielleicht noch nicht ganz ausgeschlossen. Aktuell sieht es nicht danach aus. Bezüglich des Aufrüstens bin ich mir unsicher. Stellt sich auch die Frage, ob sich das wirklich lohnt (Kosten, Aufwand, Garantie usw.).
2. Die Angaben sind wirklich widersprüchlich. Meine Vermutung ist, dass es bei der 5200M im T430s bleibt und die 5400M tatsächlich ins T430 eingebaut wird. Die 2 GB würden mich persönlich eher überraschen. Ich rechne eher mit 1 GB in den allermeisten Systemen mit Nvidia GPU.

Also beim T420 ist es kein sehr großer Aufwand, die CPU zu wechseln, finde ich. Da sich z.B. der i7-3612QM und die "beste" von Lenovo für das T430 angebotene Variante i7-3520M auch preislich nicht so stark unterscheiden, hatte ich gehofft, dass - wenn möglich - dieses Upgrade von zertifizierten Händlern angeboten würde. Falls ich irgendwann mal günstig an so einen i7-3612QM komme, könnte ich dann besser mein jetziges T420 upgraden ... da würd' ich die Anzahl der Kerne und möglichen parallelen Threads verdoppeln - bei um 10W verringertem TDP der CPU. Im T420 hab' ich halt schon eine dezidierte GPU mit 1GB, allerdings bei 64bit Speicherbandbreite. Mit 2GB (am besten GDDR5) im T430 wäre ich sofort umgestiegen. So gibt es für mich wohl in diesem Jahr keinen (rationalen) Grund.

Der Anwendungszweck zielt eigentlich auch eher auf die W-Serie ab. Da gibts dann auch Quad-Cores und 2GB Quadro GPUs
Leider dann zulasten der Mobilität. Irgendwo wird man wohl Kompromisse machen müssen.

Jaap, da stimme ich dir zu. Im Institut hab' ich für den vollständigen Simulationen auch 'ne Workstation. Mein jetziges T420 taugt aber für den ganzen Office- und Web-Kram ganz gut: außerdem reicht es, um unterwegs Code zu debuggen und ein bisschen zu testen. Ein W530 mit Quadro 2000m ist mir einfach zu "mächtig". Unter OpenCL dürfte eine NVS 5400m mit 2GB GDDR5-RAM auch gar nicht so viel schlechter da stehen wie die Quadro 2000m.
 
Und man hat den Deckel schon früher seit es keine zwei Verriegelungen mehr für die Displayhaken gibt an dieser Stelle geöffnet. Bei allen anderen Geräten ist der Riegel nämlich genau an der selben Stelle.

Und auch das war so schon nicht gut. Genau wie man ein Notebook nicht an einer Geräteecke anheben oder tragen sollte, sollte man den Deckel nicht an einer Seite öffnen. Bei der Scharnierlösung springt zumindestens bei meinen Geräten der Deckel leicht auf und ist mit einem Griff in die Mitte einfach mit einer Hand zu öffnen.
 
Das ist klar, aber vorher wurde mit einer Laufzeit von bis zu 20 h geworben. 50% mehr finde ich schon recht beachtlich. Egal wie sie drauf gekommen sind.
Das stimmt nicht. Das T420 wurde mit bis zu 30h beworben. Realistisch sind hingegen ca. 22h. Mit dem T430 dürfte man wohl auch nicht viel mehr als eine weitere Stunde unterwegs sein.
 

Juhu, widersprüchliche Aussagen!
Lenovo says it will offer a 1600 x 900 screen option when the X230 goes on sale and, if that’s the case, we recommend you splurge for the additional pixels.
Ich glaubs ja eigentlich nicht mehr wirklich, aber schön wärs schon. Nächste Woche werden wirs wissen...

Edit: offenbar bin ich meiner Zeit voraus. Dürfte wohl erst übernächste Woche sein.
 
Naja, bei 1600x900 könnte sogar ich schwach werden und meine X201 Pläne könnte dadurch zunichte gemacht werden. Fragt sich halt nur wie viel das ganze kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben