Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant finde ich ja die Stelle aus den T430 Specs: "14” HD and HD+ display options offer wider and brighter visuals" Mal sehen ob das auch wirklich so ist. :eek:

da steht auch:
14.0” HD+ (1600 x 900) (250 NITS)
14.0” HD (1366 x 768) (200 NITS)

war das bisher auch schon so?
 
Ich hab' zuviel Popcorn gegessen, jetzt ist mir ganz schlecht. Trotzdem, ich liebe diesen Thread! :thumbsup: Vielleicht sollte ich ihn in "Der große Offtopic-Thread" umbenennen... :D

Nochmal ganz allgemein zu ThinkPads und Displays: Ich habe wirklich nichts gegen Kritik, aber ich finde diese wird bezüglich der Displays hier im Forum oft viel zu pauschal vorgetragen. Im Wesentlichen haben die Displays der neuen Serie ja dieselben Displays der 2011er-Modelle. Von der Auflösung einmal abgesehen, was stört Euch denn genau an den Displays? Hier mal die reinen Daten (Quelle: http://www.notebookcheck.com/):

X-Serie mit IPS-Panel:
Maximal: 265 cd/m²
Durchschnitt: 255.9 cd/m²
Ausleuchtung: 93 %
Helligkeit Akku: 261 cd/m²
Schwarzwert: 0.31 cd/m²
Kontrast: 842:1

T-Serie mit 1600x900er Display:
T420:
Maximal: 223 cd/m²
Durchschnitt: 206.7 cd/m²
Ausleuchtung: 85 %
Schwarzwert: 1.38 cd/m²
Kontrast: 162:1

T520:
Maximal: 231 cd/m²
Durchschnitt: 193.8 cd/m²
Ausleuchtung: 70 %
Schwarzwert: 0.33 cd/m²
Kontrast: 670:1

W-Serie mit FHD-Display:
Maximal: 236 cd/m²
Durchschnitt: 217.9 cd/m²
Ausleuchtung: 87 %
Helligkeit Akku: 236 cd/m²
Schwarzwert: 0.36 cd/m²
Kontrast: 656:1


Persönliches Fazit: Meines Erachtens besteht nur beim Schwarzwert/Kontrast des T420 Handlungsbedarf für Lenovo. Alles andere würde ich als sehr ordentlich bis wirklich sehr gut bezeichnen.
 
@Aurora: Das ist ne klassische Tastatur mit Chiclet-Bemalung :D
Das trifft's eigentlich ganz gut.:D

Ich hatte bis jetzt das nur das M11x in den Händen (das leider abgesetzt wurde).

Ich fands eigentlich ganz gut, ich habe es damals auch als Alternative zum X220i betrachtet. Es hatte eigentlich alles was ich brauchte; Leistung, Laufzeit und mobilität zum Studentenfreundlichen Preis. Nur das Display mit der geringen Helligkeit und den starken Spiegelungen hat mich ein wenig abgeschreckt.

Die Verarbeitung war aber top (wahrscheinlich auch weil es so dick ist) und die Tastatur war auch ganz gut.

Am Ende ist es wohl nur ein ThinkPad geworden, weil ich nach dem T60 und 600X nichts anderes haben wollte.
 
Ich finde, man muss hier folgendes unterscheiden: Die CPUs sind sehr unterschiedlich und erfüllen unterschiedliche Zwecke. Richtig ist aber auch, dass man zum reinen Surfen mittlerweile problemlos mit ARM-CPUs auskommt.


Aber eben nur auf abgespeckten/angepassten Betriebssystemen, sofern man android und apple os überhaupt so nennen will.
Mit einem richtigen OS auf den Handy/Tablet Chips ist schon surfen nurnoch geruckel......
 
Bildschirmarbeitsplatzschutzverordnung. Daraus kann man entnehmen, dass bei 22 Bogenminuten und einem Abstand von 500 mm die minimale Zeichenhöhe 3,2mm betragen sollte. (Berechnungsformel: Buchstabenhöhe = Sehabstand in mm / 155) Nativ bei Windowsstandardeinstellungen entspricht dies einem 15 Zoll Monitor mit XGA Auflösung. Ich hab damals auch den Kopf geschüttelt ... denn wie man meiner Signatur entnehmen kann - halte ich mich auch nicht daran.

Ergonomisch ist das was man selbst als Ergonomisch wahrnimmt. Punkt, Aus, Schluss und vorbei!
Selbst eine gestandene FASi geht ganz schnell auf Rückzugskurs wenn ihr der Mitarbeiter erklärt das seine angewohnte Arbeitsweise für ihn 100 mal Ergonomischer ist als die "Empfehlung" der Bildschirmarbeitsplatzverordnung (in Bezug auf Tisch, Stuhl, Display, etc...) :)

Die Bildschirmarbeitsplatzverordnung ist richtig und gut, aber im Endeffekt obligt es dem Mitarbeiter darüber zu Entscheiden was für ihn Ergonomie bedeutet. Die BildscharbV kann dann nur noch gravierende Mißstände beheben aber dem Mitarbeiter nichts vorschreiben (dem Unternehmen allerdings im Extremfall schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' zuviel Popcorn gegessen, jetzt ist mir ganz schlecht. Trotzdem, ich liebe diesen Thread! :thumbsup:
+1

Nochmal ganz allgemein zu ThinkPads und Displays: Ich habe wirklich nichts gegen Kritik, aber ich finde diese wird bezüglich der Displays hier im Forum oft viel zu pauschal vorgetragen. Im Wesentlichen haben die Displays der neuen Serie ja dieselben Displays der 2011er-Modelle. Von der Auflösung einmal abgesehen, was stört Euch denn genau an den Displays?
Einmal IPS, immer IPS, zumindest gilt das für mich. Ich will nichts anderes mehr haben, weder im Notebook, noch auf dem Desktop. Dank eIPS ist dies bei Desktop Monitoren auch kein Problem, preislich ist das fast gar kein Unterschied. Von daher: Warum gibt es beim X220 und jetzt beim X230 ja offenbar auch die Option auf Premium, aber nicht beim T420 oder beim T520/W520? Bei letzteren gibt es ja immerhin gute Panels, die fast an IPS heranreichen (und zur Not gibt es 15,6" IPS Panels von LG, die man ggf. zum Modden verwenden könnte - obwohl das meines Wissens noch niemand versucht hat). In 14" sieht es dagegen wirklich mau aus. Das X220 hatte Hoffnung gemacht, Lenovo würde auch für die T-Reihe IPS als Option anbieten. Ich weiß ja nicht, wie sich das X220 in IPS verkauft, die Begeisterung im Forum ist vermutlich nicht repäsentativ. Aber so schlecht kann es ja nun auch nicht gelaufen sein, weil es die Option - soweit ist das sehe - auch beim X230 geben wird. Da X und T (zumindest T4xx) so ziemlich den gleichen Kundenkreis ansprechen dürften, leuchtet mir die Strategie von Lenovo hier nicht wirklich ein.

Gruß, der tomatenfisch
 
@Thunderbolt

Ich bin auch dafür, das optische Laufwerk abzuschaffen, aber ich bin gegen 4:3, der Zug ist abgefahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem X230, für mich ist vor allem das sinkende Gewicht bedeutsam, ein road warrior will nicht mehr als 1kg tragen müssen :love:
 
kann man jetzt davon ausgehen das es ein bisschen mehr Update ist als vom T410 zum T420?
 
aus dem pdf geht lediglich hervor, dass beim x1c und dem t430s ein neueres, stärkeres carbon-maerial verwendet werden soll als bei deren vorgängern. von einem kompletten carbon-ghäuse steht da nichts, ich gehe eher davon aus, dass beim t430s weiterhin auf die bisherigen kombination (base unit aus magnesium, deckel aus carbon mit oberem rand aus gfk für besseren empfang) gesetzt wird, die bei seinen vorgängern zum einsatz kommt.
 
Moin zusammen,

ich bin schon seit Längerem dankbarer passiver Leser dieses Forum, und in letzter Zeit gerade dieses Threads - erstmal besten Dank an allen für die vielen Infos und die gute Unterhaltung! :thumbup:

Ein recht starkes Kaufinteresse am kommenden T430 bewegt mich nun zur ersten aktiven Teilnahme ... ich hab' da nämlich zwei Fragen:


  1. Unter den verfügbaren CPUs im Datenblatt des T430 bei Lenovo sind derzeit ausschließlich Zweikerner - und, soweit ich weiß, alle mit ca. 35W TDP. Für meine Arbeit wäre ein Vierkerner ziemlich hilfreich; ich brauche keine hohen Taktfrequenzen, jedoch würden 4 Kerne (bzw. 8 parallel Threads) meine Berechnungen im Vergleich zu 2 Kernen (max. 4 parallele Threads) stark beschleunigen. Über mögliche Vierkerner-Optionen wurde ja hier an einigen Stellen ausführlich diskutiert, und dabei wurde auch ab und zu der Intel Core i7-3612QM mit ebenfalls ca. 35W TDP genannt. Wenn ich das bei Intel richtig gelesen hab', hat der i7-3612QM allerdings einen anderen Sockel (BGA1224) als die von Lenovo angegebenen Optionen (rPGA988B). Kann man also das T430 gar nicht mit einem Intel Core i7-3612QM auf- bzw. nachrüsten?
  2. Da meine Berechnungen massiv parallel laufen (CUDA und OpenCL), bin ich natürlich über dezidierte Grafiklösungen von Nvidia sehr dankbar. Hier stehen ja für die kommenden Modelle der T-Serie ja anscheinend die NVS-Modelle 5200m bzw. 5400m zur Verfügung. (grey hat hier ja schon die wichtigsten Infos gegeben.) Hier wollte ich fragen, ob jemand genauere Infos hat, was jetzt wirklich stimmt; Lenovo wirbt auf der Homepage beim T430 mit der NVS 5400m mit 2GB, im Text und beim T530 sind es "nur" 1GB, im Datenblatt vom T430 dann wiederum 1GB ohne genaue Bezeichnung der GPU. Mir wäre es recht wichtig zu wissen, ob es nun tatsächlich das Modell 5400m oder 5200m ist (wegen der Speicherbandbreite) ... und 2GB wären mir viel lieber als 1GB?

Cheers,
phyfficus

P.S.: Ich mach' rein mathematische Berechnungen, brauche also 'ne gute Kombi aus CPU, GPU und RAM ... aber kein so gutes Display wie z.B. für CAD oder sowas. Irgendwie hatte ich gehofft, dass ich mit einem individuellen T430 etwas mobiler bin als mit einem W530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben