Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die CPU stärker ist und eine Quad-Core-Grafik verbaut ist? :D
Will dir zwar nicht bzgl. des Backlight-Verbrauchs widersprechen, aber der Mehrverbrauch beim iPad 3 liegt an CPU und GPU ;)
 
Beim iPad 3 sieht die Rechnung anders aus als beim x200: die ARM-CPU dürfte im Vergleich weniger Anteil am Gesamtverbrauch haben als z.B. ein P8600 im x200. Deshalb dürfte ein höherer Verbrauch bei anderen Komponenten wie z. B. Backlight auch stärker ins Gewicht fallen.
Außerdem gibt es Artikel, denen zufolge das iPad 3-Backlight voll aufgedreht satte 7W frisst, beim iPad 2 waren's noch 2.7W (http://www.nothingbuttablets.com/8862). Damit dürfte dann das Backlight sogar der mit Abstand größte Verbraucher im iPad 3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte bei höherer Auflösung der Stromverbrauch steigen? Es werden ja nicht aufwändige Grafikberechnungen durchgeführt, die bei höherer Auflösung drastisch mehr Leistung bräuchten...

Du hattest mal Physik gehabt? In der Schule? Schau Dir mal an, wie so ein LCD funktioniert, dann wirst Du verstehen, was das Problem ist. Leider sind bei TFT LCDs die einzelnen Pixel nicht selbstleuchtend. Zwischen Dir und der "Farbschicht" muss es also eine Lichtquelle geben. Und die wird absorbiert, gebrochen, gestreut. Wenn Du eins und eins zusammen zaehlst, dann wirst Du darauf kommen, dass bei einer hoeheren Pixel-Dichte weniger Licht "durchkommt". Ergo brauchst Du eine staerkere Lichtquelle, und das wiederum kostet verbraucht mehr Leistung.
 
Warum verbraucht das iPad 3 mit stärkerem LED-Backlight dann so viel mehr, das der neue, größere Akku genau so schnell leer ist wie der kleinere Akku beim iPad 2? :rolleyes:

Weil Apple Mist gebaut hat. Das habe ich mich bei den ersten Reviews auch gefragt, aber alleine am Display kann's eigentlich nicht liegen... immerhin gab's auch ein Prozessor Update und GPU usw. :)

Dass die Leistungs-Verhältnisse auch ganz anders sind, stimmt auch - wenn der Rest vom Gerät ohnehin ne Größenordnung weniger Strom braucht, fällt natürlich ein Backlight deutlich stärker in's Gewicht.


Du hattest mal Physik gehabt? In der Schule? Schau Dir mal an, wie so ein LCD funktioniert, dann wirst Du verstehen, was das Problem ist. Leider sind bei TFT LCDs die einzelnen Pixel nicht selbstleuchtend. Zwischen Dir und der "Farbschicht" muss es also eine Lichtquelle geben. Und die wird absorbiert, gebrochen, gestreut. Wenn Du eins und eins zusammen zaehlst, dann wirst Du darauf kommen, dass bei einer hoeheren Pixel-Dichte weniger Licht "durchkommt". Ergo brauchst Du eine staerkere Lichtquelle, und das wiederum kostet verbraucht mehr Leistung.

Das ist mir selbstverständlich auch klar... aber auch bei einem 5x so hohen Stromverbrauch durch das Backlight sind wir höchstens wieder auf CCFL Niveau :p

Die Akkulaufzeiten werden nicht aufgrund eines etwas stärkeren Backlights so absacken - erst recht nicht, wenn der Rest des Rechners ohnehin 10x so viel Strom braucht (ja, das ist bei X86 so - auch bei den Sandy Bridge TPs ohne dedizierte Grafik kannste von 1-2W TFT + 5W Rest [im Idle] ausgehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bin ich nach den Informationen auch auf die gerumorten ultradünnen Retina-MacBook-15s mit Quadcore gespannt - entweder die IGZO-Displays von Sharp lassen sich mit deutlich weniger Saft betreiben, oder die Rechnung bis zu 15W fürs Backlight + fetter Quadcore + wenig Platz für die Batterie bedeutet für die Akkulaufzeit wenig Gutes.
 
dass bei einer hoeheren Pixel-Dichte weniger Licht "durchkommt". Ergo brauchst Du eine staerkere Lichtquelle,
Und das "mehr" an Pixeln will ebenfalls mit Strom versorgt werden...

Abgesehen davon:
Wer braucht HD-Grafik zum mobilen arbeiten? - Niemand oder fast niemand. Also wozu HD-Grafik auf einem Business-Laptop? - Das "Hands-on" im weiter vorne verlinkten Artikel zielt diesbezüglich mehr auf Consumer ab, die nicht die primäre Zielgruppe des X230 sind.
 
OT: Die LCD meines Texas Instrument T36X Solar Taschenrechners funktionieren (immer noch!) ohne Backlight...Zu meiner Schulzeit bis 1999 gabs keine (erstehbaren) LCD Monitore also kann man mit Physikunterricht nicht jedem kommen, Kiddie :cool:
 
Das ist mir selbstverständlich auch klar... aber auch bei einem 5x so hohen Stromverbrauch durch das Backlight sind wir höchstens wieder auf CCFL Niveau :p
Ipad 3: 7W max.
30 cm lange CCFL: 4,5W (http://display-magazin.net/lexikon/begriff/ccfl)


Die Akkulaufzeiten werden nicht aufgrund eines etwas stärkeren Backlights so absacken - erst recht nicht, wenn der Rest des Rechners ohnehin 10x so viel Strom braucht (ja, das ist bei X86 so).
Nein das ist nicht so. Der Rest des Rechners zieht auch bei x86 nicht 70W (iPad3-Backlight *10).
Und bei einem 15"-Notebook mit gleicher Displaytechnik wie das iPad 3 dürfte das Backlight wegen wesentlich der größereren zu beleuchtenden Fläche nochmal deutlich mehr ziehen.
 
Hier: http://www.informationweek.com/byte/news/personal-tech/tablets/232602960 wird nochmal auf das iPad3-HiDpi-Display eingegangen. Scheinbar verwendet das iPhone eine energiesparendere Displayvariante, ide aber für das größere iPad zu teuer war. Und jetzt hoffen alle auf Sharps IGZO-Panels, die aber zumindest zum Markstart des iPad3 noch nicht fertig waren.

Die schlechte Nachricht für Thinkpad-Fans ist, dass Apple Sharp finanziell unterstützt hat und wohl einen Großteil der IGZO-Panelproduktion für sich reklamiert.
 
Ich denke, bezüglich der CPUs werden hier gerade Äpfel mit Birnen verglichen. x86 (vor allem die Nicht-Atom-Teile!) und ARM-CPUs spielen sowohl leistungstechnisch als auch vom Verbrauch in ganz anderen Ligen.

Hier findet sich eine schöne Gegenüberstellung der beiden Architekturen: http://www.brighthub.com/computing/hardware/articles/107133.aspx
Daraus zwei Zitate:
"The difference between ARM and Intel x86 couldn't be greater."
"Although ARM and x86 are very popular, the battle of ARM vs. x86 hasn't been much of a battle at all. The two instruction set architectures have focused on very different markets for decades. It's only recently that they've come into some conflict - but even today, there's no serious competition between ARM and x86."
 
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass immer mehr Leute sich Apple Laptops kaufen. Lenovo hat es schon wieder getan. Mit jeder neuen Serie gibt es ein paar Vorteile aber leider auch krasse Nachteile. Dieses mal haben sie Elemente der Apple Tastatur kopiert. Diese Chinesen raffen es einfach nicht.
Hier meine persönliche Chronik des schleichenden Niederganges:
T61:
Dunkles kontrastarmes Display, kein IPS lieferbar
Einführung Plaste Elaste statt Metall
Seltsame asymmetrische Ausrichtung des Displays
T61 Nachfolger wie T400
Ekelhaft breite Gehäuse, ein 14" ist nun breiter als das T42 15", mein K.O. Kriterium für die T-Serie
Abschied vom wunderbar ergonomischen, weil viel nutzbare Höhe bietendem 4:3 Format, einführung des billigen 16:10
X220
Hurra, endlich i7 im Subnotebook Bereich, endlich IPS lieferbar!
Witzlos niedrige Auflösung
Platzverschwendung beim Aufbau des Gehäuses und der Displayeinrahmung
Einführung Displayport
X230
Displayport wieder abgeschafft, Minidisplayport eingeführt?! WTF? was ist das für eine Produktpolitik?
Tastatur von Apple abgeguckt, ist nun auch so hübsch aber unergonomisch flach
Tastenpositionierungen nach Prinzip Function follows Design, was bei mir einen Hirnknoten verursacht, weil ich schon wieder auf die tasten gucken muss und nicht blind hacken kann.

Waaarum schaffen die es nicht ein rundum perfektes Laptop zu bauen? Alles, was ich will, gibt es schon oder gab es schon einmal. 12, 13 oder 14 Zoll Display 4:3 IPS mit sehr dünner Einrahmung und hoher Auflösung. Aktueller Chip, wenig Lärm Optisches LW ist unwichtig.
Besonders in Displayfragen verschlechtert sich Lenovo ständig. Das ist immer so eine einenen Schritt vor, zwei zurück Politik. Apple baut bald Retina Displays in ihre Mac Book Pro Modelle ein.
Noch sind Macs unbenutzbar, denn das 13" gibt es nur als Schminkspiegel und wiegt mehr als 2kg. Außerdem ist das Tastaturlayout vollkommen hirntot ausgelegt aber wer weiß, vielleicht kommen bald die Mac Book Air mit mattem Retina Display und i7, dann kann man noch einmal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bezüglich der CPUs werden hier gerade Äpfel mit Birnen verglichen. x86 (vor allem die Nicht-Atom-Teile!) und ARM-CPUs spielen sowohl leistungstechnisch als auch vom Verbrauch in ganz anderen Ligen.

Hier findet sich eine schöne Gegenüberstellung der beiden Architekturen: http://www.brighthub.com/computing/hardware/articles/107133.aspx
Daraus zwei Zitate:
"The difference between ARM and Intel x86 couldn't be greater."
"Although ARM and x86 are very popular, the battle of ARM vs. x86 hasn't been much of a battle at all. The two instruction set architectures have focused on very different markets for decades. It's only recently that they've come into some conflict - but even today, there's no serious competition between ARM and x86."

Das stimmt vielleicht für die Vergangenheit, aber es gibt jetzt schon Produkte, die voll auf den Markt des jeweils anderen Produkts abzielen, z.B. Intels Medfield (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom#Medfield), der in Smartphones und Tablets landen soll und auf der anderen Seite ARM-Basierte Server, die in Intels Domäne wildern sollten (http://www.zdnet.de/news/41562193/calxeda-demonstriert-arm-basierten-ubuntu-server.htm), wogegen Intel wiederum spezielle energiesparende Server-Atoms anbietet: http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-kontert-ARM-Server-SoCs-mit-neuen-Atoms-1519660.html

Der Konkurrenzkampf ist in vollem Gange, und wird in Zukunft noch deutlich zunehmen.
 
Ipad 3: 7W max.
30 cm lange CCFL: 4,5W (http://display-magazin.net/lexikon/begriff/ccfl)



Nein das ist nicht so. Der Rest des Rechners zieht auch bei x86 nicht 70W (iPad3-Backlight *10).
Und bei einem 15"-Notebook mit gleicher Displaytechnik wie das iPad 3 dürfte das Backlight wegen wesentlich der größereren zu beleuchtenden Fläche nochmal deutlich mehr ziehen.

Bedenke, dass das die Angaben zur maximalen Helligkeit sind. Bei den meisten Displays (z.B. in Thinkpads) sinkt der Stromverbrauch *drastisch* beim Dimmen des Displays - so verbraucht Stufe 13/15 z.B. auf meinem X200 nur noch 25% so viel wie 15/15. Übliche Reviews (in letzter Zeit habe ich z.B. nahezu alle im Netz frei erhältlichen T520 Reviews gelesen) geben 5-6W Idle mit mittlerer Displayhelligkeit an (5-10/15). Display aus degegen sind 5W... wie viel kann da das Display noch ausmachen?

Klar, wenn man die Hintergrundbeleuchtung auf 100% aufdreht, ist der Akku schnell leer... aber das dürfte doch bekannt sein ;)

Praxistaugliche Helligkeiten dagegen? Pfff, das sollte absolut machbar sein. :)
 
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass immer mehr Leute sich Apple Laptops kaufen. Lenovo hat es schon wieder getan. Mit jeder neuen Serie gibt es ein paar Vorteile aber leider auch krasse Nachteile. Dieses mal haben sie Elemente der Apple Tastatur kopiert. Diese Chinesen raffen es einfach nicht.
Hier meine persönliche Chronik des schleichenden Niederganges:
T61:
Dunkles kontrastarmes Display, kein IPS lieferbar
Einführung Plaste Elaste statt Metall
Seltsame asymmetrische Ausrichtung des Displays
T61 Nachfolger wie T400
Ekelhaft breite Gehäuse, ein 14" ist nun breiter als das T42 15", mein K.O. Kriterium für die T-Serie
Abschied vom wunderbar ergonomischen, weil viel nutzbare Höhe bietendem 4:3 Format, einführung des billigen 16:10
X220
Hurra, endlich i7 im Subnotebook Bereich, endlich IPS lieferbar!
Witzlos niedrige Auflösung
Platzverschwendung beim Aufbau des Gehäuses und der Displayeinrahmung
Einführung Displayport
X230
Displayport wieder abgeschafft, Minidisplayport eingeführt?! WTF? was ist das für eine Produktpolitik?
Tastatur von Apple abgeguckt, ist nun auch so hübsch aber unergonomisch flach
Tastenpositionierungen nach Prinzip Function follows Design, was bei mir einen Hirnknoten verursacht, weil ich schon wieder auf die tasten gucken muss und nicht blind hacken kann.

Waaarum schaffen die es nicht ein rundum perfektes Laptop zu bauen? Alles, was ich will, gibt es schon oder gab es schon einmal. 12, 13 oder 14 Zoll Display 4:3 IPS mit sehr dünner Einrahmung und hoher Auflösung. Aktueller Chip, wenig Lärm Optisches LW ist unwichtig.
Besonders in Displayfragen verschlechtert sich Lenovo ständig. Das ist immer so eine einenen Schritt vor, zwei zurück Politik. Apple baut bald Retina Displays in ihre Mac Book Pro Modelle ein.
Noch sind Macs unbenutzbar, denn das 13" gibt es nur als Schminkspiegel und wiegt mehr als 2kg. Außerdem ist das Tastaturlayout vollkommen hirntot ausgelegt aber wer weiß, vielleicht kommen bald die Mac Book Air mit mattem Retina Display und i7, dann kann man noch einmal drüber nachdenken.

Da ist er wieder, der Thinkpad-Pessimismus.

Wenn Du Dir die Apple-Produkte genauer ansiehst, wirst Du auch feststellen, dass sie nicht überall perfekt sind. Das 13er MBP hast Du erwähnt, die MBAs sind nicht über 4GB RAM erweiterbar, Kabel kosten recht viel und wenn Leistung gefordert wird, wird's laut. Batterie ist nicht austauschbar, wenig Anschlüsse etc.
Jedes Produkt stellt einen Kompromiss dar, wenn Dir die Apple-Kompromisse lieber sind, dann kauf halt Apple.
Aber mache Jammerei (z.B. die Tastatur, die bisher noch keiner berührt hat) ist ziemlich verfrüht und auf der anderen Seite hältst Du Apple schon Sachen zugute gehalten, die ebenfalls noch keiner gesehen oder auch nur bestätigt hat (Retina MBP).
 
Bedenke, dass das die Angaben zur maximalen Helligkeit sind. Bei den meisten Displays (z.B. in Thinkpads) sinkt der Stromverbrauch *drastisch* beim Dimmen des Displays - so verbraucht Stufe 13/15 z.B. auf meinem X200 nur noch 25% so viel wie 15/15. Übliche Reviews (in letzter Zeit habe ich z.B. nahezu alle im Netz frei erhältlichen T520 Reviews gelesen) geben 5-6W Idle mit mittlerer Displayhelligkeit an (5-10/15). Display aus degegen sind 5W... wie viel kann da das Display noch ausmachen?

Klar, wenn man die Hintergrundbeleuchtung auf 100% aufdreht, ist der Akku schnell leer... aber das dürfte doch bekannt sein ;)

Praxistaugliche Helligkeiten dagegen? Pfff, das sollte absolut machbar sein. :)

Das 10" iPad3 braucht für 150 nits 3,3W Hintegrundbeleuchtung. Wenn die 30cm (entspricht in etwa 12")-CCFL 4,5 W für 100% benötigt, dann ist das auf jeden Fall im selben Bereich und definitiv nicht 5x so viel.
 
@caputo aber genau das ist doch der Punkt. Lenovo baut auch nur halbgare Kompromisse. Ich kann Apple Produkte auch nicht leiden, minimale Garantie, Aluminium ist stoßempfindlich etc. Sie gehen in vielen Dingen aber keine Kompromisse ein. Die Displays waren immer erstklassig und am Mac Pro sind die Rahmen um die Displays relativ klein, wie bei alten Thinkpads. Außerdem waren sie die ersten, die auf Minidisplayport und Thunderbolt gesetzt haben. Gut, das mag auch strategisches Geschacher zwischen Intel und Apple gewesen sein aber wie oft wurden User mit enttäuschenden und nicht zeitgemäßen Display Links ausgesattet? Auf ein DVI Äqivalent mußten wir auch gefühlt 100 Jahre warten.
@Konrad, was ist das Problem? Für die drei mal im Jahr, wo ich ein optisches LW benötige, klemme ich mir eins via USB an. Dafür wird man mit kleineren und leichteren Laptops belohnt. Ich finde, dass sich der Handel definitiv lohnt :)
 
@caputo aber genau das ist doch der Punkt. Lenovo baut auch nur halbgare Kompromisse. Ich kann Apple Produkte auch nicht leiden, minimale Garantie, Aluminium ist stoßempfindlich etc. Sie gehen in vielen Dingen aber keine Kompromisse ein. Die Displays waren immer erstklassig und am Mac Pro sind die Rahmen um die Displays relativ klein, wie bei alten Thinkpads. Außerdem waren sie die ersten, die auf Minidisplayport und Thunderbolt gesetzt haben. Gut, das mag auch strategisches Geschacher zwischen Intel und Apple gewesen sein aber wie oft wurden User mit enttäuschenden und nicht zeitgemäßen Display Links ausgesattet? Auf ein DVI Äqivalent mußten wir auch gefühlt 100 Jahre warten.
@Konrad, was ist das Problem? Für die drei mal im Jahr, wo ich ein optisches LW benötige, klemme ich mir eins via USB an. Dafür wird man mit kleineren und leichteren Laptops belohnt. Ich finde, dass sich der Handel definitiv lohnt :)
Da sind aber auch einfach Unterschiede dabei, die sich aus den Produktphilosophien ergeben. Thinkpad ist im Geschäftsumfeld stark, deshalb hat man auf VGA-Ausgang für die Beamer und DVI in der Dockingstation gesetzt. Apple hat an Privatkunden ohne Dock verkauft, also war DVI eingebaut. Thunderbolt ist auch in einem Umfeld ohne Dockingstation viel spannender als wenn ich ein Dock habe. Die Apple-Displays sind hell aber spiegelnd - sieht auf den ersten Blick besser aus, und wenn ich mich zu Hause dahin setzen kann wo ich will, kann ich das Spiegelproblem auch minimieren und damit leben. Wenn ich in einer Firma einen fest zugeteilten Arbeitsplatz habe, bin ich froh, wenn das Display matt ist und nicht spiegelt, weil ich mich eben nicht einfach auf die andere Seite des Tisches setzen kann. Genauso sind die Magnet-Stromkabel von Apple dann eine tolle Sache, wenn 5 Studis um einen Tisch herumsitzen, die Kabel überall offen nach hinten oder zur Seite zur Wand weggehen und alle fünf Minuten einer drüber stolpert. Wenn ich in der Firma das Ding in eine Dock stelle und sonst auch Schreibtisch mit Verkabelung habe und nicht 5 Leute um mich herumschwirren, ist das egal. Und so weiter und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, da hab ich ja was losgetreten *duck*.

Zum Thema backlight: bei meinem 12" sxga+ liegen zwischen min und max brightness (unter ubuntu 11.04 via fn home/end eingestellt) grade mal 3,65W[1]
Da LEDs hier noch effizienter sein sollten, glaube ich wie gesagt nicht daran, dass ein besseres backlight einen enorm höheren Energiebedarf hat.

Zum Thema cpu: Die langweilt sich - grad bei office/business usern - in der Regel zu Tode. Hocheffiziente sleepstates und möglichst geringe Leistungsaufnahme wären da wesentlich Sinnvoller als quadcore mit 2.x ghz und single core overdrive blalba, welche dann aber im idle mehr verbrauchen.
Sobald es gut läuft, werde ich auf meinem Transformer Prime Linux installieren, erste vorabversionen klingen ganz vielversprechend.

Meiner Meinung nach ist die Entwicklung bei notebooks zu sehr vom Marketing getrieben. Hauptsache möglichst hohe Werte bei einigen key-specs (möglichst große cpu, sehr flach), alles andere ist sekundär. Ähnliches gibt/gab es bei Digitalkameras, die immer mehr megapixel auf kleine sensoren packen, obwohl das der Bildqualität sogar abträglich ist.


[1]
@x61s:~/Applications/thinkwatt$ ./thinkwatt -r 60
recording (01/60)
average was 12.8894 W
error: please install gnuplot first
@x61s:~/Applications/thinkwatt$ ./thinkwatt -r 60
recording (01/60)
average was 9.23695 W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben