Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erste T430 und T530 in einem rumänischen Shop.

T530:
http://www.dc-shop.ro/laptop-notebo...-t530-i5-3210m-500gb-4gb-nvs5400m-1gb-win7-l/
Herstellerangaben (!) zum 1600x900 Bildschirm: "LED-Hintergrundbeleuchtung, 220nit, 500:1, 60% Gamut".
Außerdem interessant:
- Es werden wohl DDR3 1600 MHz eingebaut, kein DDR3L.
- NVS 5400M gibt es hier mit 1 GB RAM.
- 2x2 WLAN
- 2.51 Kilogramm
- Maße: 372,8 x245.1x31.8-35.6 mm
- Herstellerangabe zur Akkulaufzeit (6 Zellen): 7.7 Stunden

T430:
http://www.dc-shop.ro/laptop-notebo...kpad-t430-i5-3210m-500gb-4gb-nvs5400m-win7-l/
 
Was mich als passionierter Windowsnutzer interessieren würde: Sind die neuen Geräte eigentlich in der Lage die neuen Features von Winows 8 zu nutzen? Ich mache mir da etwas Sorgen, da ich in keinem Preview oder Hands-On bisher etwas von UEFIs, NFCs oder TPM2.0 die Rede ist.
 
Erste T430 und T530 in einem rumänischen Shop.

T530:
http://www.dc-shop.ro/laptop-notebo...-t530-i5-3210m-500gb-4gb-nvs5400m-1gb-win7-l/
Herstellerangaben (!) zum 1600x900 Bildschirm: "LED-Hintergrundbeleuchtung, 220nit, 500:1, 60% Gamut".

Also die Angaben bezüglich des Bildschirms finde ich jetzt nicht sonderlich berauschend(abgesehen von der Auflösung), aber ich will ja auch ein T430, hoffentlich machen die es da besser ;)
(Ich gehöre zu den "nachtblinden" Menschen, die immer ein sehr helles Display brauchen) :rolleyes:
 
Also die Angaben bezüglich des Bildschirms finde ich jetzt nicht sonderlich berauschend(abgesehen von der Auflösung), aber ich will ja auch ein T430, hoffentlich machen die es da besser ;)
(Ich gehöre zu den "nachtblinden" Menschen, die immer ein sehr helles Display brauchen) :rolleyes:

Hmm, stand nicht mal irgendwo was von 300nit oder so? :(
 
Wie sieht es eigentlich mit den Updatezyklen innerhalb einer Modellgeneration bei Lenovo aus? Machen die etwas wie Sony, dass im Herbst neue Prozessoren und gelegentlich neue Grafikkarten eingeführt werden? Denn aktuell ist kein Notebook, insb. wegen des fehlenden Quadcores, für mich interessant :(
 
1 Ramsockel glaub ich nu wirklich nicht, da würde man sich selbst ins eigene Fleisch schneiden weil man dann bei 8gb Rechnern nur teure Module einbauen könnte, was der Markt aber so nicht bezahlen würde.

Schau mal im Geizhals, was die kosten. 4GB ~17€, 8GB ~42€. So groß ist der Unterschied wirklich nicht mehr. Und sie würden den 2. Sockel ja nicht einfach so herschenken, sondern es gäbe damit die Möglichkeit, SSD, HDD und WWAN gleichzeitig zu benutzen.

Kann natürlich auch sein, dass die max. 8GB Angabe auf der Website einfach falsch ist.
 
Kann natürlich auch sein, dass die max. 8GB Angabe auf der Website einfach falsch ist.
Wie oft noch: Die Systeme werden eben mit max. 8GB ausgeliefert. Das heißt, es gibt keine Geräte ab Werk mit 16GB. Nicht mehr und nicht weniger. Das X230 wird 2 RAM Slots haben.
 
Genau sowas hätte ich gerne für das T430 :love:
Da bist du nicht der einzige. Wenns mit 1600x900 im X230 nichts wird, wäre ein T430 mit IPS natürlich die nächste Wahl. Aber da sehe ich leider noch weniger Hoffnung...

Wie oft noch: Die Systeme werden eben mit max. 8GB ausgeliefert. Das heißt, es gibt keine Geräte ab Werk mit 16GB. Nicht mehr und nicht weniger. Das X230 wird 2 RAM Slots haben.
Warum sollten sie das T430 mit 16GB liefern, aber das X230 nicht, wenns reinpasst?
 
Nur ein Ram Slot würde dann ja auch bedeuten, dass kein DC möglich ist. Das wäre ja wirklich unsinnig. ^^
 
Also die Angaben bezüglich des Bildschirms finde ich jetzt nicht sonderlich berauschend(abgesehen von der Auflösung), aber ich will ja auch ein T430, hoffentlich machen die es da besser ;)

Ich finde das Display, wenn es denn wirklich dasselbe ist wie im T520, gar nicht so schlecht. Zumindest, wenn ich mir den Test bei Notebookcheck ansehe, dann finden sich da folgende Daten:
Maximal: 231 cd/m²
Durchschnitt: 193.8 cd/m²
Ausleuchtung: 70 %
Schwarzwert: 0.33 cd/m²
Kontrast: 670:1
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html

Da gibt es wahrlich schlechtere TN-Panels. So ein Panel im T430 würde mir eigentlich schon vollkommen reichen, wobei ich natürlich auch nichts gegen IPS-Displays habe. ;)
 
Grundsätzlich sind bei Lenovo die 15 Zoll Bildschirme für TN ziemlich gut.

Ich habe bis jetzt aber kaum gute 14 Zöller gesehen. Dürfte also unwahrscheinlich sein dass sich das Panel im T430 verbessert.
 
seeehr schade. am 3. juni sollen dann immerhin die kompletten spezifikationen verfügbar sein.
das macht das X1C somit zum interessantesten newcomer für mich :) bin gespannt auf ein review zu einer usb3 dock!
 
Ich finde das Display, wenn es denn wirklich dasselbe ist wie im T520, gar nicht so schlecht. Zumindest, wenn ich mir den Test bei Notebookcheck ansehe, dann finden sich da folgende Daten:
Maximal: 231 cd/m²
Durchschnitt: 193.8 cd/m²
Ausleuchtung: 70 %
Schwarzwert: 0.33 cd/m²
Kontrast: 670:1
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html

Da gibt es wahrlich schlechtere TN-Panels. So ein Panel im T430 würde mir eigentlich schon vollkommen reichen, wobei ich natürlich auch nichts gegen IPS-Displays habe. ;)

naja, die helligkeit ist finde ich doch eher mau. bei 15" geräten die wohl wirklich die meiste zeit innerhalb eines büros verbringen ist das vielleicht noch ok (wobei an hellen fenstern das wohl auch zu wenig ist), aber bei einem 14"er hätte ich doch gerne etwas mehr!
wenn ich mein T420s nehmen und damit im park sitze (schatten) versuche ich trotz eingestellter maximaler helligkeit meist nochmal was hoch zu drehen... und das hat laut nbcheck 258 nits maximal (wobei wer weiß was für panel da getestet wurde bzw. ich hier habe). mehr maximale helligkeit kann einfach nie schaden ;)
 
Ist es nicht möglich, bei Lenovo eine Sammelbestellung zu machen?
Damit das HD+ ins X230 eingebaut wird und zwar egal ob IPS oder TN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben