Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es nicht möglich, bei Lenovo eine Sammelbestellung zu machen?
Damit das HD+ ins X230 eingebaut wird und zwar egal ob IPS oder TN!

Du meinst wir bekommen mehr als 1000 Sammelbestellungen hier hin?

Oder denkst Du wirklich, dass lenovo so etwas wegen 20, 30 Notebooks macht ^^
 
Tja, die Hauptkunden und -zieladresse der X sind halt nicht Numbercrunsher, Softwareentwickler oder Grafik-/Videoeditoren. Der typische X-User dürfte i.w. Outlook und Powerpoint nutzen...
 
Tja, die Hauptkunden und -zieladresse der X sind halt nicht Numbercrunsher, Softwareentwickler oder Grafik-/Videoeditoren. Der typische X-User dürfte i.w. Outlook und Powerpoint nutzen...
Ich weiß, das ist mehr auf die Prozessoren gemünzt, aber ich kann mir vorstellen, dass der typische X-User auch froh ist wenn er neben den Ribbons in Powerpoint noch etwas von seiner Folie sieht.
 
Wenn Lenovo eine gescheite Auflösung biete sollte, ändert sich der typische X-User!
Nein, warum sollte sich das verändern? Die Leute die Bildbearbeitung machen werden sicher nicht zu einem 12" Notebook greifen und CAD oder so auch nicht. Auch bei 1600x900 nicht. ;)
 
Grade Software Entwickler schätzen eine hohe Auflösung. Wenn sie zusätzlich noch viel unterwegs sind, dann sollte es auch klein sein.
Ein x230 mit fullhd (oder noch besser 1920x1200) wäre mein Traumgerät. Beim ipad3 gehts doch auch ...10" 2048x1536 ips für 500€....
Ich würde für ein display dieser dichte in einem X 500€ Aufpreis zahlen.

Wurde hier eigentlich schon die usb3 dock mit 2 "beyond hd" dvi ports diskutiert? Das x1c mit usb dock kommt meinen Anforderungen näher als das x230 ohne hd+ mit dock. Wobei mir ein echtes dock lieber wäre.
 
Grade Software Entwickler schätzen eine hohe Auflösung. Wenn sie zusätzlich noch viel unterwegs sind, dann sollte es auch klein sein.
Ein x230 mit fullhd (oder noch besser 1920x1200) wäre mein Traumgerät. Beim ipad3 gehts doch auch ...10" 2048x1536 ips für 500€....
Ich würde für ein display dieser dichte in einem X 500€ Aufpreis zahlen.
.


Du, und vielleicht der ein oder andere hier auch. Aber was ihr immer wieder vergesst: Privatkunden sind ein untergeordneter Sekundärmarkt auf dem nicht sonderlich viele Geräte abgesetzt werden. Der große Absatz finden mit Businesskunden (und da sind nicht die 3 gemeint die sich das Notbook selber kaufen sondern die die es vom Arbeitgeber vorgesetzt bekommen) statt und hier wird hart kalkuliert. Dem typischen X-User dürften die 768 Zeilen reichen.

Mal ganz abgesehen davon ob es zielführend ist ein 2048x1536 Display einzubauen mit einem 9 Zellenakku der das Gerät richtig schwer macht dafür aber nur 5 Stunden hält und der Lüfter auch ununterbrochen läuft. Ich kann mir die Threads hier schon vorstellen......
 
Warten wir einfach mal ab ob die Zenbooks und was von Apple kommt eventuell eine Entwicklung anstoßen. Vielleicht werden dann die X240 attraktiver.
 
da würde mich dann aber vor allem die akkulaufzeit interessieren

+1

Die Akkulaufzeit wird wohl unter anderem auch davon abhängen, ob Intel mit einer neuen Revision/Stepping zu Ivy Bridge rauskommt. Wenn die wirklich bei den mobilen CPU im Idle weiterhin über 0.9 Volt verbraten und auf 1.2 GHz takten, dann sähe es schon mal schlecht aus mit den Akkulaufzeiten bei Ivy Bridge CPUs. Wobei man zu Intels Ehrenrettung auch einmal sagen muss, dass Notebookcheck sinnigerweise CPUs mit der Revision "E0" getestet hat (http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Ivy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.72390.0.html :facepalm:). Hoffen wir, dass die dortigen Idle-Probleme mittlerweile behoben worden sind und die mobilen Dual-Cores dann in der Revision E1 oder E2 entsprechend genügsam sind. In zwei Wochen wissen wir dann spätestens mehr...
 
Die Akkulaufzeit des x1c sehe ich auch als Knackpunkt. Bei meinen aktuellen Anforderungen ist die aber nicht so wichtig wie die Auflösung.
Generell betrachtet sollte es aber auch mit hochauflösendem Display nicht zu großen Einbrüchen bei der Laufzeit kommen. Beim display ist das backlight der Hauptverbraucher, die höhere Auflösung macht - solange man im 2d Bereich bleibt - auch nicht so viel aus. Packt man jetzt noch moderne Akkus mit höherer Energiedichte dazu, sollte bei gleichbleibendem Gewicht mindestens die gleiche Laufzeit erreicht werden können.

Ich habe ein transformer prime, das schafft mit dem Tastaturdock zusammen (ist n zusatzakku drin) mehr als 12h webbrowsing - und wiegt n Kilo. Da sollten in 1,5kg doch entsprechende Werte möglich sein.

Edith meint:
Einen Lüfter haben übrigens weder das transformer prime noch das ipad3. Auch das sollte in einem Laptop möglich sein. Ich hoffe da einfach mal das da mit win8 auf arm architektur noch was passiert. Echte ulv cpus sind die ivy bridge Teile meiner Meinung nach jedenfalls nicht, wenn man sich mal anschaut was andere aus 1W rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell betrachtet sollte es aber auch mit hochauflösendem Display nicht zu großen Einbrüchen bei der Laufzeit kommen. Beim display ist das backlight der Hauptverbraucher, die höhere Auflösung macht - solange man im 2d Bereich bleibt - auch nicht so viel aus. Packt man jetzt noch moderne Akkus mit höherer Energiedichte dazu, sollte bei gleichbleibendem Gewicht mindestens die gleiche Laufzeit erreicht werden können
Sorry, aber das stimmt so nicht. Eine höhere Auflösung braucht auch immer ein stärkeres Backlight, was dann wiederrum zu mehr Stromverbrauch und Hitze führt. Unnd eben ein riesen Akku. Auch wäre dieses Panel dann etwas dicker und empfindlicher und die Ausschussraten bei der Produktion wären so hoch, weil es ja auch viel mehr Pixelfehler gibt, da viel mehr Pixel ausfallen können, dass Lenovo nur draufzahlt. Lenovo hat keine Riesen-Margen wie Apple und auch keine so großen Stückzahlen. Der B-to-B Markt ist sehr hart umkämpft. Da kann sich kein Anbieter erkauben zu stark von den Preisen der Konkurrenz abzuweichen.
 
Generell betrachtet sollte es aber auch mit hochauflösendem Display nicht zu großen Einbrüchen bei der Laufzeit kommen. Beim display ist das backlight der Hauptverbraucher, die höhere Auflösung macht - solange man im 2d Bereich bleibt - auch nicht so viel aus. Packt man jetzt noch moderne Akkus mit höherer Energiedichte dazu, sollte bei gleichbleibendem Gewicht mindestens die gleiche Laufzeit erreicht werden können.

Einen Lüfter haben übrigens weder das transformer prime noch das ipad3. Auch das sollte in einem Laptop möglich sein. Ich hoffe da einfach mal das da mit win8 auf arm architektur noch was passiert. Echte ulv cpus sind die ivy bridge Teile meiner Meinung nach jedenfalls nicht, wenn man sich mal anschaut was andere aus 1W rausholen.


Deshalb hat man beim höher auflösenden ipad auch die akkukapazität fast verdoppelt und das Gerät ist deutlich heißer als der Vorgänger.
Einen Lüfter haben übrigens weder das transformer prime noch das ipad3. Auch das sollte in einem Laptop möglich sein. Ich hoffe da einfach mal das da mit win8 auf arm architektur noch was passiert. Echte ulv cpus sind die ivy bridge Teile meiner Meinung nach jedenfalls nicht, wenn man sich mal anschaut was andere aus 1W rausholen.

durch vergleichst als PC CPUs mit dem den Spielzeugen die in Tablets/Smartphones stecken? Mutig.
Wenn du mal erleben willst was diese CPUs können dann spiel mal ein LinuxBS auf dein Handy, je nach Modell gibt es ja Möglichkeiten. Und dann vergeliche mal....
 
Mal ganz abgesehen davon ob es zielführend ist ein 2048x1536 Display einzubauen mit einem 9 Zellenakku der das Gerät richtig schwer macht dafür aber nur 5 Stunden hält und der Lüfter auch ununterbrochen läuft. Ich kann mir die Threads hier schon vorstellen......

Wieso sollte bei höherer Auflösung der Stromverbrauch steigen? Es werden ja nicht aufwändige Grafikberechnungen durchgeführt, die bei höherer Auflösung drastisch mehr Leistung bräuchten...
 
Siehe meinen Post: Stärkeres Backlight = Mehr Stromverbrauch ;)

Dass das Display bei den heutigen LED Hintergrundbeleuchtungen für recht wenig Stromverbrauch verantwortlich ist, weisst Du aber schon, oder? Auf mittlerer Helligkeit zieht sogar das CCFL Backlight meines X200 gerade mal so 1W...

Auch wenn sich der Stromverbrauch der Hintergrundbeleuchtung vervierfacht, ist man immer noch gerade mal bei 10% des Gesamtverbrauchs... so eben mal übern Daumen gepeilt.
 
Warum verbraucht das iPad 3 mit stärkerem LED-Backlight dann so viel mehr, das der neue, größere Akku genau so schnell leer ist wie der kleinere Akku beim iPad 2? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben