Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier im Thread hat mal jemand geschrieben, dass die 28nm und Kepler sein. Ich werde aber jetzt nicht danach suchen. :D Wäre aber auch unlogisch wenn die High-End Grafikkarten noch in 40nm und Fermi wären.
 
Bei dem L430 sind auf der linken Seite auf den Bildern 5 Anschlüsse zu sehen: VGA | miniDP | 3x ???. Wird das 3x USB (egal ob 2.0 oder 3.0) sein, oder wird da wieder einer eSATA/USB-Combiport (wie beim L520) sein? Den würde ich dann nämlich echt vermissen, wenn es dann zum L430 geht. Hat da jemand diesbezüglich was gelesen?
 
Das sind 3x USB. eSATA wurde bei allen neuen ThinkPads entfernt.

Ach ja: Der Deckel bei den neuen Ls sieht zumindest gummiert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mwoah... is er wenigstens am dock noch vorhanden?
ja, bei den aktuellen mini docks ist einer dran. die docks sollen ja noch kompatibel sein zu den neuen TPs.
aber afaik gibts ja auch noch ein refresh der dock mit usb3, ob da dann auch esata dran ist, weiss ich nicht.
 
Kinder, Kinder, was war denn hier gestern wieder los in diesem Thread? Da ist man mal einen Abend nicht in diesem Forum unterwegs und einige spielen gleich verrückt. Jetzt ist Papa ja wieder zuhause :D
Aber mal im Ernst: Ich würde mir an manchen Stellen ein wenig mehr Toleranz und Höflichkeit wünschen. Aber gut, die allermeisten von euch beherzigen das ja ohnehin...

Zurück zum Thema: Auf einigen Seiten wurde gefragt, wie man die neuen Grafikkarten einordnen kann. Hier eine erste Einschätzung von mir:

T430 mit Nvidia NVS 5400M: Diese dürfte leistungsmäßig ziemlich genau der alten Nvidia GeForce GT 540M entsprechen (Ganz genau genommen wird sie nach den technischen Spezifikationen knapp 2% langsamer sein.). Damit sollten alle Spiele, sogar Battlefield 3, zumindest in minimaler Qualität und mäßiger Auflösung spielbar sein. Neuere Spiele wie Anno 2070 sollten zum Teil sogar bei mittlerer Qualität und nativer Auflösung des T430 möglich sein. Und die allermeisten (älteren) Spiele laufen mit dieser GPU ohnehin in FHD auf einem externen Monitor bei maximalen Details. Weitere Angaben zur Lauffähigkeit von Spielen finden sich ja hier: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

T430s mit Nvidia NVS 5200M: Diese Karte kann ich aufgrund der 64-Bit Speicherschnittstelle schlechter einschätzen. Sie könnte sich knapp unterhalb der Nvidia GeForce GD 525M einordnen, aber ganz sicher bin ich mir diesbezüglich nicht. In jedem Fall würden auch noch mit dieser Karte etliche (ältere) Spiele sehr gut laufen. Weitere Informationen: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-525M.43888.0.html

Quellen:
NVS 5400M: http://www.nvidia.de/object/nvidia_nvs_techspecs_de.html
GeForce GT 540M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html
GeForce GT 525M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-525M.43888.0.html

Insgesamt sind die Werte zwar nicht völlig überraschend, sondern liegen in dem Rahmen, den ich (und viele andere) seit etlichen Monaten erwartet hatten. Dennoch liegt die NVS 5400M am oberen Ende meines Erwartunsrahmens. Daher bin ich insgesamt sehr zufrieden mit den verbauten (optionalen) GPUs.

Zur Frage, welche Strukturgröße und welches Design zum Einsatz kommt: Aufgrund der Leistung vermute ich, dass es sich tatsächlich um die neue 28 nm Fertigungsgröße handeln wird, allerdings "nur" mit dem alten Prozessordesign, d.h. Fermi und nicht Kepler. Bei 40 nm wäre die Karte deutlich überdimensioniert für die neuen T-Modelle gewesen. Dies ist aber nur eine Vermutung, die sich jedoch mit Aussagen von Nvidia zur GeForce 620M decken würde (http://www.pcgameshardware.de/aid,879712/Nvidia-Interview-zur-28-nm-Fertigung/Grafikkarte/News/).

Noch eine Vermutung von mir: In den nächsten zwei ThinkPad-T-Generationen prognostiziere ich bei der Grafikperformance maximal 20-30% Leistungszuwachs (insgesamt!). Da wird also vorerst meines Erachtens nicht mehr viel kommen. Eine kleinere Fertigungsgröße wird TSMC und co. nicht in den kommenden zwei Jahren hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir aber die Frage, warum man in das T430s überhaupt noch eine eigene GPU einsetzt, denn der Abstand zur HD 4000 dürfte nicht allzu groß sein. Würden die Inteltreiber nicht traditionell eher bescheiden sein, gäbe es wohl keinen Grund mehr dazu,
 
Da stellt sich mir aber die Frage, warum man in das T430s überhaupt noch eine eigene GPU einsetzt, denn der Abstand zur HD 4000 dürfte nicht allzu groß sein. Würden die Inteltreiber nicht traditionell eher bescheiden sein, gäbe es wohl keinen Grund mehr dazu,
Das gleiche gilt doch auch für T420 etc. Die HD3000 ist (im DC-Modus!) kaum schwächer als die NVS 4200.

Wenn Crystalwell hält, was Intel verspricht, dann dürften Grafikkarten im T440 etc. überflüssig sein.
 
Da stellt sich mir aber die Frage, warum man in das T430s überhaupt noch eine eigene GPU einsetzt, denn der Abstand zur HD 4000 dürfte nicht allzu groß sein. Würden die Inteltreiber nicht traditionell eher bescheiden sein, gäbe es wohl keinen Grund mehr dazu,

Och, das hat durchaus seine Vorteile. Mittels Optimus lassen sich am T420s 4 Displays betreiben (3x extern + internes Display). Ich gehe davon aus, dass es beim T430s (mindestens) dasselbe sein wird, sofern man die Nvidia Karte hat.
(Nur mit dem Intel Chip ist man auf 2 Displays gleichzeitig beschränkt.)

mfg Moskito
 
nicht mehr. die grafik des ivy bridge kann 3 displays parallel betreiben.
 
So, die alten Keyboards sind definitiv nicht wirklich kompatibel mit den neuen Modellen:

The old keyboard will not fit into the new ThinkPad.

If you look closely at your X220/T420/T520/W520, you will see notches at the upper left of the speaker mute button, and the upper right of the power button. These notches do not exist in the top cover of the new ThinkPads, therefore the old keyboard will not physically fit into the top cover of the new ThinkPad.


It is possible to take both a top cover and keyboard from an old ThinkPad and fit it onto a new ThinkPad. And the keyboard connector will attach to the motherboard. However the keys that were relocated will not function. This is because the scancode map of the new keyboard is programmed into the BIOS. So the relocated keys like PgUp/PgDn/Home/End/Del will either not work, or they will do something unexpected.
Quelle: http://forum.lenovo.com/t5/T400-T50...patible-with-older-thinkpad/m-p/750371#M60480

Es bräuchte also Palmrest, Bezel, Keyboard + Bios Hack, damit das alte Keyboard eingebaut werden kann, was garantietechnisch auf keinen Fall eine praktikable Lösung ist. :(
(Ich verstehe zwar nicht ganz, wieso die Scancodes sich für bestehende Tasten ändern, aber naja...)

mfg Moskito

PS: Weiss jemand was NMB so für Mindestbestellmengen für Keyboards hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich hängt der scancode von der platzierung der taste ab. wenn jetzt die leiterbahnen weitgehen unverändert bleiben, was nahe liegt, da bei den bisherigen tastaturen über mehrere generationen hinweg bei denselben tastenkombinationen ghosting auftritt, dann muss das bios über die veränderte platzierung der tasten bescheid wissen.
 
eSATA war aber doch sowieso tot. eSATAp hat ewig auf sich warten lassen, und USB 3.0 hat sich einfach durchgesetzt, Ich kann Lenovo gut verstehen, dass sie sich dieser übeflüssigen Schnittstelle entledigt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben