Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@yoshua3
Zumindest was die Replacement Parts direkt von IBM anbelangt sind die Chiclet Tastaturen wesentlich teurer im Vergleich zu einer normalen NMB Tastatur.
Als Beispiel:
45N2223 (NMB, German, T400s/xx10/xx20): 43.60 Euro exkl. MwSt.
04W2769 (unbekannt, German, X1): 84.71 Euro exkl. MwSt.

Aus meiner Sicht macht das auch Sinn, denn die Tastatur muss ja eine Hintergrundbeleuchtung beinhalten.

mfg Moskito

//edit
Falsche FRU für NMB herausgesucht, korrigiert und Preis angepasst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das finde ich komisch. Thinkpads sind keine Budget Notebooks. Thinkpads sind Thinkpads. (Ausserdem sind auch die angekündigten Preise mit Chiclet astronomisch) Meiner Meinung nach driftet der Begriff Thinkpad immer mehr in Richtung Consumer. Und das kommt mir falsch vor.
Chiclet hat rein gar nichts mit Consumer zu tun. Es ist, schlicht und ergreifend, eine andere Tastenkappenform. Nicht mehr, und nicht weniger.

@yoshua3
Zumindest was die Replacement Parts direkt von IBM anbelangt sind die Chiclet Tastaturen wesentlich teurer im Vergleich zu einer normalen NMB Tastatur.
Als Beispiel:
45N2153 (NMB, German, T400s/xx10/xx20): 45.32 Euro exkl. MwSt.
04W2769 (unbekannt, German, X1): 84.71 Euro exkl. MwSt.

Aus meiner Sicht macht das auch Sinn, denn die Tastatur muss ja eine Hintergrundbeleuchtung beinhalten.

mfg Moskito
Das ist richtig, aber bei den neuen Modellen wird man ja die Wahl haben, ob Tastatur mit Backlight oder Tastatur ohne Backlight, dafür mit ThinkLight. ;)
 
@IbThink
Was leider das Tastaturlayout nicht zurueckaendert, oder waere Thinklight mit der regulaeren Tastatur? Falls ja, hast du dafuer eine Quelle?

Wenn nicht, dann verstehe ich die bisherigen Artikel so, dass die Hintergrundbeleuchtung immer vorhanden sei, einfach noch zuesaetzlich das Thinklight, so dass man die Wahl hat, was man anschaltet...

mfg Moskito

//edit
@budze
Eben, in diesem Fall einfach ein Feedback an Lenovo geben. ;-)
 
Mein total uninteressanter Senf dazu:

Lässt sich auf den neuen Tastaturen ordentlich schreiben, immer her damit!

Ansonsten: Die gesamte neue Produktlinie finde ich äusserst gelungen und vielversprechend
 
Was leider das Tastaturlayout nicht zurueckaendert, oder waere Thinklight mit der regulaeren Tastatur? Falls ja, hast du dafuer eine Quelle?
Richtig, Chiclet bleibt. Eventuell kann man aber die alten Tastaturen doch irgendwie einbauen.

Wenn nicht, dann verstehe ich die bisherigen Artikel so, dass die Hintergrundbeleuchtung immer vorhanden sei, einfach noch zuesaetzlich das Thinklight, so dass man die Wahl hat, was man anschaltet...
Nein, denn man hat ja nur eine Taste um die Beleuchtung anzuschalten (FN+Leertaste).
 
Lenovo ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein gemeinnütziger Verein zur Förderung der ThinkPad-Kultur und Tastaturqualität. Und dieses Wirtschaftsunternehmen hat sicherlich eine Menge Geld in die Hand genommen um im Zusammenspiel von Marktforschung und R&D zu gucken wie man ThinkPads zeitgemäßer und damit wettbewerbsfähiger machen kann. Und was ist rausgekommen? Das Gros der relevanten Kunden braucht keine 7-reihige Tastatur, dafür kommt Hintergrundbeleuchtung gut an. Zudem haben Standardtastaturen einen altbackenen Flair und stehen damit einem Imagewandel von ThinkPads vom Arbeitsgerät zum Lifestyleprodukt entgegen.
Natürlich vergrault Lenovo damit ein paar alte Fans und Linuxuser, aber das wichtige ist: Die Kunden sehen, dass was passiert. Das Image und die Wahrnehmung ändert sich. Und das ist es mit worauf es Lenovo ankommen wird. Ich gehe fest davon aus, dass es in der nächsten Zeit vermehrt Handys und Tablets im ThinkPad-Style geben wird, deren Zielgruppe ThinkPad-Nutzer sein werden.
 
@yoshua3 Sooo und wie war das nun mit den schlecht recherchierten behauptungen? ;)

Junge Junge... ich schrieb "wahrscheinlich"... und danach das Wort "Subjektiv..." - Bitte am Montag mal zum Lehrer gehen vorne und Dir erklären lassen was eine Behauptung und die Wörter "wahrscheinlich" und "subjektiv" für eine Bedeutung haben. Dann am Montag zu dem Thema wieder schreiben.

Und genau das finde ich komisch. Thinkpads sind keine Budget Notebooks. Thinkpads sind Thinkpads. (Ausserdem sind auch die angekündigten Preise mit Chiclet astronomisch) Meiner Meinung nach driftet der Begriff Thinkpad immer mehr in Richtung Consumer. Und das kommt mir falsch vor.

Und jetzt setzen wir uns mal mit der Geschichte des ThinkPads auseinander. Frage - wieso hat IBM die Notebooksparte an Lenovo verkauft? Wenn Du das recherchiert hast, überlegst Du Dir nochmals das, was DU da eben geschrieben hast ;)
 
Das ist, wie wenn jemand in der Bild liest das ist so oder so und dann noch seine falschen Argumente dazu liefert. Dem blas ichz auch meine Meinung. So ist das. Dir empfehle ich einfach vor dem nächsten Mal, richtig zu recherchieren, bevor Du Behzauptungen auf stellst, die nicht stimmen.
Wo ist da denn ein Wahrscheinlich und Subjektiv?

Weil sich die Thinkpads nicht mehr rentiert haben? Ich weiß es nicht. Ist doch auch gar nicht der Punkt hier..
 
Wo ist da denn ein Wahrscheinlich und Subjektiv?

Weil sich die Thinkpads nicht mehr rentiert haben? Ich weiß es nicht. Ist doch auch gar nicht der Punkt hier..

Zu den Chiclet schrieb ich, dass der Grund wahrscheinlich und ich subjektiv das Gefühl habe... etc etc. Das ist dann keine behauptung von mir. Verstehtst Du das nicht? Ich geb`s auf... ^^

Ja genau. Du forderst, dass Lenovo, weil das sind ja ThinkPads, den Qualitätsstandard recht hoch halten soll. Es sei Pflicht von lenovo, nicht in Richtung Coinsumer zu gehen. Das Dumme dabei ist - den Weg hat IBM jahrelang gemacht und fast ausschließlich nur rote Zahlen geschrieben mit der Richtung. Du verlangst also von einem anderem Unternehmen - kauft die Notebooksparte - betreibt die Technik auf höchstem Niveau und fahrt weiter rote Zahlen...?!

Oder denkst Du lenovo kann zaubern?! IBM fährt mit dem Konzept tiefrote Zahlen und Lenovo bleibt dem Konzept treu und macht schwarze Zahlen? ^^
 
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, denn um diese Chiclets ging es in diesem Kommentar gar nicht. ;)

Wie man trotz dieser Preise noch Verluste machen kann ist mir schleierhaft... Aber gut wird wohl so sein. Dann hast du tatsächlich recht. Traurig ist es trotzdem. :(
 
Ja genau. Du forderst, dass Lenovo, weil das sind ja ThinkPads, den Qualitätsstandard recht hoch halten soll. Es sei Pflicht von lenovo, nicht in Richtung Coinsumer zu gehen. Das Dumme dabei ist - den Weg hat IBM jahrelang gemacht und fast ausschließlich nur rote Zahlen geschrieben mit der Richtung. Du verlangst also von einem anderem Unternehmen - kauft die Notebooksparte - betreibt die Technik auf höchstem Niveau und fahrt weiter rote Zahlen...?!

Oder denkst Du lenovo kann zaubern?! IBM fährt mit dem Konzept tiefrote Zahlen und Lenovo bleibt dem Konzept treu und macht schwarze Zahlen? ^^
Das habe ich auch gedacht, doch dann wurde mir erklärt, dass die "roten Zahlen" nicht von den ThinkPads, sondern von internen "Problemen" stammen. Sowas in der Art jedenfalls. ibmthink wird dir das sicherlich genauer erklären können.:D

Lenovo könnte also durchaus noch Profit machen, wenn sie wieder in richtung IBM Design gehen.
 
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, denn um diese Chiclets ging es in diesem Kommentar gar nicht. ;)

Wie man trotz dieser Preise noch Verluste machen kann ist mir schleierhaft... Aber gut wird wohl so sein. Dann hast du tatsächlich recht. Traurig ist es trotzdem. :(


Doch es ging um die Chiclets in Puncto Behauptung und "wahrscheinlich" und "subjektiv" ... ich glaub Du machst Deinem Nicknamen wirklich alle Ehren. Du laberst und weißt gar nicht mehr um was es nachher ging. Schau Dir den Screenshoot an - und?


Unbenannt.JPG

Was das andere angeht. Klar macht Lenovo keine Verluste. Aber sie würden es wahrscheinlich machen, würden sie den gleichen Preis bei IBM Qualität machen. Hat IBM ja vorgemacht. hohe Preise, sehr hohe Qualität. Und Du musst Dich auch an andere orientieren. Immer mehr Firmen kaufen auch mal 799 Euro Notebooks für`s Büro ein. Der Markt, wo ein Notebook schon ab 399 Euro neu behginnt, ist eben heiß erkämpft.

Einzig Apple kann es sich leisten. Da kostet ein Basis MBP aber auch 1750 Euro und jeder will das Teil haben. Die Verkaufen über das Image. Und sparen an anderer Stelle (Garantie) - was Sie dann über Apple Care, 8GB Speicher für 200 Euro oder 500 Euro für eine SSD wieder rein holen zusätzlich...
 
das ließe sich lösen, indem man im bios/uefi eine option einbaut: backlight/thinklight/beides.

jetzt tut mal nicht so, als ob die neuen thinkpads als einzige thinkpads vom "normlayout" abweichen würden. jeder hersteller hat sein mehr oder weniger eigenes layout und auch da gibt es gelegentlich änderungen. und wenn die thinkpad-designer bei einer umfrage zu hören bekommen, dass den nutzern das 6-row-layout besser gefällt als das alte, warum sollten die verantwortlichen dann nicht danach richten?
mit persönlich ist das aussehen der tastatur relativ egal. wenn ich auf ihr weiterhin angenehm tippen kann, stört mich chiclet nicht im geringsten. warum sollte es auch? das thinklight scheint ja auch weiterhin nutzbar zu sein, also von daher... alles kein problem.

wenn man aber bereits mit der einstellung, dass die neue tastatur nur scheiße sein kann, da sie anders ist als die davor, dann ist man ein ewig gestriger. so wie sich einige hier aufregen über dinge, die sie noch nicht einmal ausprobiert haben und die vergleichsweise unbedeutend sind und sich in die thematik hineinsteigern, da frage ich mich, wie diese leute auf dieser sich permanent verändernden welt überhaupt solange überlebt haben ohne an einer herzattacke zu sterben. :facepalm:

das einzig beständige ist die veränderung.

gebt dem neuen doch einfach mal eine faire chance und probiert aus, wie es tatsächich ist. ich bin mir sicher, dass alle, die sich hier so über die neuen tastaturen aufregen, mit den neuen tps nach kurzer umgewöhnung genauso gut klarkommen wie bisher.

@ nightfyre:
warum linuxuser vergraulen?
 
Hier die Produktseiten zu den einzelnen ThinkPads:
T-Serie:
http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/t-series/t430s/
http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/t-series/t430/
http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/t-series/t530/
X-Serie
http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/x-series/x230/
W-Serie
http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/w-series/w530/
L-Serie
http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/l-series/l430/
http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/l-series/l530/

Neue Fakten:
- nVidia NVS 5200M für die T-Serie bestätigt

Zu (meiner :D) L-Serie:
- L420 bekommt HD+ :D
- L-Serie bekommt Backlight :D (hatte vorher kein ThinkLight)
- L-Serie wird es auch mit nVidia Grafik geben :D

Also eine ziemlich starke Aufwertung, verbunden damit, dass sie nun wieder die selben Tastaturen wie die T/W/X haben werden und auch Scharniere, die das Öffnen um 180° zulassen.
 
@yoshua3: m( Natürlich ging es mir um mein Zitat. Ich habe nur anhand deiner Aussage bezüglich Chiclet Tastaturen belegt, dass deine Behauptungen einen ähnlichen Gegenwert haben. (aka. Selber selber!)

Da hast du auch recht. Aber ist es nicht komisch, wenn du einen Porsche kaufst und sich dann in selbigem nur der Motor eines Fiat Punto befindet, da der Gewinn maximiert werden musste?
Was ich damit sagen will ist: Lieber gar keine Thinkpads mehr produzieren als nur so halbherziges Zeug, welches bei weiten nicht den alten Standarts entspricht.
 
Lenovo könnte also durchaus noch Profit machen, wenn sie wieder in richtung IBM Design gehen.

Halte ich für unwahrscheinlich. Wie geschrieben, die Firmen - und da sind auch einige große dabei (>5000 Mitarbeiter) - kaufen auch nicht mehr alles, hauptsache Dell, ThinkPads oder HP. Da wird knallhart kalkuliert. Und gerade im Mittelstand auch inzwischen oft das Büro mit EDV Material aus dem Elektronik Markt ausgerüstet.

Und was den "Otto-Normal-Verbraucher" angeht. Erklär mal jemanden, warum man ein 1500 Euro Notebook kauft, obwohl es im MM ein Acer für 499 Euro gibt. Ja weil... - ja weil? Die technischen Grunddaten sind doch bei den Consumer Notebooks ggü. unseren TP meistens auf dem Papier besser. Wenn ich dann erkläre, dass mein TP aber Jahre hält und Treiber und Zubehör - bekomnme ich zu hören - na und? Bis dahin habe ich schon wieder ein Neues gekauft...

Wie gesagt - Apple kann das. Weil hoher Preis hier = hohes Image bedeutet. Wenn da jemand sein HighRes 17er oder 15er auspackt, dann wissen die Leute - oha - edel & teuer, der kann sichs leisten. Und das wissen die meisten Käufer auch...

Lenovo? Chinesen! Wie willst Du da über Image verkaufen?
 
Da hast du auch recht. Aber ist es nicht komisch, wenn du einen Porsche kaufst und sich dann in selbigem nur der Motor eines Fiat Punto befindet, da der Gewinn maximiert werden musste?
Was ich damit sagen will ist: Lieber gar keine Thinkpads mehr produzieren als nur so halbherziges Zeug, welches bei weiten nicht den alten Standarts entspricht.

Machen doch viele. Porsche Boxter. BMW 1er. Audi A1. Mercedes A Klasse... etc. Fast alle "Edel" Marken haben heute billige Modelle, sonst wäre es schlecht ums Überleben gestellt.

Du meinst Lenovo sollte die Notebook Produktion einstellen - weil Du es so willst?

Und wie yatpu es treffend schrieb - hast Du die HP Serien Dir mal angeschaut? Dell Serien? Anscheinend nicht. Die HP und Dell Business Geräte haben mit den Business Geräten vor 5-10 Jahren auch kaum, noch etwas gemeinsam. Warum wohl? Anscheinend macht es nicht nur Lenovo so - komisch ;)
 
Nein, ich meine, dass sie nicht etwas unter dem Label Thinkpad verkaufen sollten, was sich nicht um ein wahres Thinkpad handelt.

Ändert die Tatsache etwas daran, dass es mist ist so? Ich finde es mist, dass die neuen "Thinkpads" immer weniger mit den alten Thinkpads zutun haben. Ob das wirtschaftlich besser ist oder alle Hersteller so machen ist mir total egal. Ich weiß, dass ich nichts daran ändern kann. Trotzdem kann ich das doch wohl so sagen..oder?
 
Fast alle "Edel" Marken haben heute billige Modelle, sonst wäre es schlecht ums Überleben gestellt.
Darf Lenovo ja auch gerne haben - nur ist es einfach nicht so der brüller, wenn sich die teureren Modelle der "Edelmarken" den billigen Modellen immer mehr annhähern. Und zumindest das, ist mir bei den genannten Autoherstellern jetzt noch nicht aufgefallen... :whistling:

Und ansonsten, komm' doch mal bitte wieder ein bißchen runter. Seit Du in die Diskussion eingestiegen bist, ist mir persönlich der Tonfall ein bißchen zu naßforsch geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben