Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ThinkLight entfällt nicht. Du hast die Wahl zwischen Backlight und ThinkLight.

Rapidcharge gibt es nur beim T430s. Und warum dass den Akku zerschießen sollte musst du mir mal erklären. Es läd lediglich schneller. Nicht mehr und nicht weniger.

Wegen der Tastatur: Ich würde sie zumindest mal ausprobieren.
 
@Laberkopf ... Du machst Deinem Nicknamen alle Ehren...

- Rapidcharge zerhaut den Akku die Erste
Hast Du da technische Daten für? Kannst Du das technisch untermauern? Jetzt bitte nicht "ich habe mal gehört"...

- Rapidcharge zerhaut den Akku die Zweite
Du weißt schon, dass RapidCharge optional ist und Du die Schnelladefunktion gar nicht benutzen musst?

- ThinkLight
Richtig. Aber dass die Tastatur Beleuchtung hat weißt Du?! Und bei aller Kritik zu den Geräten des angebissenen Apfels. ThinkLight ist recht schön und gut, leutet aber meistens nie die ganze Tastatur aus, sondern nur etwa 3/4 der Tastatur. Zudem - ThinkLight von oben und dann die Hände über der Tastatur = kein Licht auf die Tastatur. Beleuchtete Tastaturen von unten sind m.M. nach viel angenehmer bei der Bedienung.

- Chiclet Tastatur
Kann man geteilter Meinung sein. Richtig. Sie soll aber besser sein als in den Edge Modellen. Warten wir also die Qualität ab.

Fasse zusammen. Dich stört ein RapidCharge, dass Du nicht verwenden musst. Du bemängelst ein fehlendes ThinkLight, auch wenn eine direkte Tastaturbeleuchtung besser ist. Da bleibt außer dem Chiclet nicht viel übrig.

Ich wette übrigens - bei den meisten die hier herum nörgeln, sobald die neuen Quads mit den neuen schnellen nVidia Karten im W530 da sind, rennen die ersten eh und kaufen sich das Teil.

PS: Bis auf die Chiclet Tastatur - finde ich recht nette Answätze bei den neuen Modellen. Ich hoffe das X1C wird so gut, wie es auf dem Papier rüber kommt. Ich hoffe die neuen anderen Modelle bekommen die angekündigten Neuerungen. Dann wird alles sehr interessant. Klar Chiclet - aber bevor ich die selber nicht ausprobiert habe, heule ich nicht über etwas herum, das ich noch gar nie im Leben live so gesehen habe!
 
Du bemängelst ein fehlendes ThinkLight
???

Wir hatten doch gerade eben geklärt, dass das ThinkLight bestehen bleibt.
auch wenn eine direkte Tastaturbeleuchtung besser ist.
Das kannst du so allgemein nicht sagen. Wenn es dir besser gefällt, kann es das ruhig, aber es gibt auch die unter uns, die nur mit dem Thinklight und sonst nichts zurechtkommen. Immerhin bietet es auch viele Vorteile.
Das ist si wie du es schon mit den Chiclets beschreibst. Den einen gefällt's, den anderen nicht.
 
Bezüglich des Rapidcharge: Es liegt ja wohl auf der Hand, dass der Akku so mit einem viel höheren Ladestrom geladen werden muss. Und das geht einfach auf die Zellen. Soweit ich das verstanden habe kann man Rapidcharge nur nutzen. Wie sollte man das auch auswählen? Thinklight fand ich persönlich immer toll. Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt. Und gegen Chiclet Tastaturen habe ich einfach eine Abneigung. Das will ich gar nicht ausprobieren. Egal wie toll es auch sein mag..es bleibt Chiclet.
 
???

Wir hatten doch gerade eben geklärt, dass das ThinkLight bestehen bleibt.

Das kannst du so allgemein nicht sagen. Wenn es dir besser gefällt, kann es das ruhig, aber es gibt auch die unter uns, die nur mit dem Thinklight und sonst nichts zurechtkommen. Immerhin bietet es auch viele Vorteile.
Das ist si wie du es schon mit den Chiclets beschreibst. Den einen gefällt's, den anderen nicht.

Laberkopf hat doch genörgelt, dass das ThinkLight fehlt und er deswegen u.a. kein neues TP sich kaufzt - ICH doch nicht ^^

Und ebenso schreibe ICH, dass man Chiclet erst mal sich anschauen soll, bevor man an der (Chiclet) Tastatur herum nörgelt - hatte ICH doch ebenso geschrieben - erst ausprobieren - dann entscheiden - das ist meine Antwort auf Laberkopf`s "oh ne Chiclet"...


... man man lesen hier Einige wenigstens noch richtig mit?
 
Bezüglich des Rapidcharge: Es liegt ja wohl auf der Hand, dass der Akku so mit einem viel höheren Ladestrom geladen werden muss. Und das geht einfach auf die Zellen. Soweit ich das verstanden habe kann man Rapidcharge nur nutzen. Wie sollte man das auch auswählen? Thinklight fand ich persönlich immer toll. Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt. Und gegen Chiclet Tastaturen habe ich einfach eine Abneigung. Das will ich gar nicht ausprobieren. Egal wie toll es auch sein mag..es bleibt Chiclet.

Ich beis hier gleich in den Schreibtisch...

a) Liegt auf der Hand? Weißt Du es jetzt 100% weil Du es hier technisch uns darlegen kannst - oder gehst DU nur davon aus, dass RapidCharge den Akku schadet?

b) ES GIBT NOCH THINKLIGHT ZUR AUSWAHL.... aaaahhh!
 
Hi yoshua, rein aus technischer Sicht hat er schon recht - höherer Ladestrom, Zellen schneller futsch. Ob das hier relevant ist, ist eine andere Frage (ich gehe davon aus, dass es die Akkulebensdauer tatsächlich verkurzt).
 
a) Je höher der Ladestrom ist, desto schädlicher ist es für den Akku. Das ist ein Fakt. Alternative Wege mehr Energie in der selben Zeit in den Akku zu bekommen als den Ladestrom zu steigern sind mir nicht bekannt.

b) Hab ich verstanden. War nur das warum Thinklight, da du sagtest, dass die Ausleuchtung eh mist ist.
 
Thinklight fand ich persönlich immer toll. Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt
Und das bleibt ja auch erhalten. ;)

Bezüglich des Rapidcharge: Es liegt ja wohl auf der Hand, dass der Akku so mit einem viel höheren Ladestrom geladen werden muss. Und das geht einfach auf die Zellen. Soweit ich das verstanden habe kann man Rapidcharge nur nutzen. Wie sollte man das auch auswählen?
Energiemanager->Akku, Häckchen bei Rapidcharge weg. ;) Oder im BIOS geht es vielleicht auch, wieß nicht ganz, wie das geregelt ist.

Aber Rapidcharge gibt es sowieso (leider) nur beim T430s und beim X1C.

Und ob das dem Akku schadet, sollte man erst nach langjähriger Benutzung feststellen können.
 
Rapidcharge (Das zerhaut mir viel schneller den Akku..)

Soweit ich weiß, haben hauptsächlich die letzten Prozent des Ladens nennenswerte Auswirkungen auf die Akkulebensdauer. Außerdem bin ich mir sicher, dass Rapidcharge optional ist, es also deaktiviert werden kann. (Die durch den geringeren Verbrauch (u.a. Ivy) niedrigere Anzahl der Ladezyklen hat übrigens auch einen Lebensdauer steigernden Einfluss.)
Das Thinklight soll auch weiterbestehen, soweit ich das verstanden hab.
Und die Tastatur werde ich nicht bewerten, ohne sie getestet zu haben.
 
a) Je höher der Ladestrom ist, desto schädlicher ist es für den Akku. Das ist ein Fakt. Alternative Wege mehr Energie in der selben Zeit in den Akku zu bekommen als den Ladestrom zu steigern sind mir nicht bekannt.

b) Hab ich verstanden. War nur das warum Thinklight, da du sagtest, dass die Ausleuchtung eh mist ist.

Zu b) Nein, hast Du nicht. Du hast behauptet, dass das ThinkLight nicht mehr da ist.

Und zu a) NEIN es ist NICHT schädlich!

Hier:
http://www.akku-fragen.de/?Akku-FAQ:Schnellladen_sch%E4dlich%3F

Und hier:
http://www.akkus-batterien-faq.de/c...schnellladen-schaedlich-fuer-meinen-akku.html

Und hier Punkt 5:
http://www.bticcs.com/pub/D+e96.pdf

... soll ich noch mehr raus suchen? Wenn man im Web sucht, findet man einige Antworten von "ja ist schädlich" - aber diese Antwort kommt immer von Leuten die mit der Sache nichts am Hut haben und nur mal gehört haben. Alle die sich mit der Materie auskennen sagen, nein, ist nicht schädlich!

Und wie lbthink schon geschrieben hat - mach den Haken raus im PowerManager, wenn Du drann glaubst, dass es schädlich ist. Und - es kommt in "Deinem" Nachfolger W530 eh nicht zum Einsatz.


---
So und nun fasse ich Laberkopf`s Posting mal zusammen - das ist nämlich was mich an diesem ganzen (nörgelnden) Postings von manchen hier mächtig auf den S**** geht. Keinen Plan und hauptsache irgendwelche haltlosen und unsinnigen nicht stimmende Argumente in einem Posting zusammen reimen - ohne wirklich Ahnung zu haben. Aber Hauptsache - eh voll der Scheiß von Lenovo, kaufe nie wieder Lenovo...

Was bleibt übrig von Laberkopfs Aussage?
Er kauft sich kein Nachfolger weil kein ThinkLight - Falsch
Er kauft sich kein Nachfolger weil RapidCharge - Falsch (gibts in seinem "Nachfolger Modell nicht mal, schadet nicht und wäre eh abschaltbar)

Aber hauptsache diese ewige unfachliche Nörgelei hier...
 
Insgesamt etwa das, was zu erwarten war... Neue Hardware und ein paar neue Features...

Was die Tastatur anbelangt, das ist fuer mich ein absolutes no go. Grund dafuer is nicht einmal die Konstruktionsweise (chiclet), denn darueber kann man ja noch reden. Grund dafuer ist schlichtweg die Aenderung des Layouts. Diese Aenderung ist fuer mich in keiner Art und Weise nachvollziehbar noch akzeptabel, denn es erschwert den fliegenden Wechsel vom Notebook zur Standardtastatur und zurueck.

Wer da meiner Meinung ist, den rufe ich dazu auf Lenovo ueber die entsprechenden Kanaele (Blog, Forum, Haendler (Lenovo Partner), Lenovo direkt, ...) ein entsprechendes *konstruktives* (!!!) Feedback zukommen zu lassen.

mfg Moskito

PS: Was die nicht mehr blaue Entertaste anbelangt, das letzte Ueberbleibsel von IBM, ich kann mit dem Wegfall leben, finde es aber schade, denn es gab den Thinkpads ein wenig Farbe, Abwechslung und Eigenheit, aehnlich dem roten Trackpoint oder den roten Streifen auf den Trackpointtasten.
 
Was geht denn bei dir? Tschuldige aber.. verstehe nicht wieso du dich hier so aufregst. Klar ich rege mich auch auf, dass Lenovo nicht einfach an dem alten festgehalten hat.. aber... anders.
Zu b). Liest du bitte was ich schreibe. Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich das verstanden habe.
Zu a) Ich bin wirklich fest davon überzeugt, dass es so ist. Wenn es jedoch optional ist ist dies eh egal. Fakten dazu wird es sowieso erst wie IbThink sagte nach jahrelanger Nutzung geben.
 
Was geht denn bei dir? Tschuldige aber.. verstehe nicht wieso du dich hier so aufregst. Klar ich rege mich auch auf, dass Lenovo nicht einfach an dem alten festgehalten hat.. aber... anders.
Zu b). Liest du bitte was ich schreibe. Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich das verstanden habe.
Zu a) Ich bin wirklich fest davon überzeugt, dass es so ist. Wenn es jedoch optional ist ist dies eh egal. Fakten dazu wird es sowieso erst wie IbThink sagte nach jahrelanger Nutzung geben.

Ich rege mich auf, weil in diesem intere3ssanten Thread zu 50% Postings sind, die einfach nur bestehen aus "oh wie schlecht ist das denn, das ist mein letztes Lenovo, nie wieder, wie schlecht sind die denn, wie können die nur..." - und dabei stellt sich heraus - wie bei Dir - das 3/4 der Argumente gegen Lenovo - einfach falsch sind...!

Das ist, wie wenn jemand in der Bild liest das ist so oder so und dann noch seine falschen Argumente dazu liefert. Dem blas ichz auch meine Meinung. So ist das. Dir empfehle ich einfach vor dem nächsten Mal, richtig zu recherchieren, bevor Du Behzauptungen auf stellst, die nicht stimmen.


Chiclet wird wahrscheinlich aus dem Grund eingeführt, weiso es fast nur noch 16:9 Displays gibt. geh mal in die Elekto Häuser. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass 90% der Notebooks Chiclet haben. Es wird eine Kostenfrage sein - wie bei 16:9 - auf Chiclet jetzt zurück zu greifen...
 
Chiclet wird wahrscheinlich aus dem Grund eingeführt, weiso es fast nur noch 16:9 Displays gibt. geh mal in die Elekto Häuser. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass 90% der Notebooks Chiclet haben. Es wird eine Kostenfrage sein - wie bei 16:9 - auf Chiclet jetzt zurück zu greifen...

Und genau das finde ich komisch. Thinkpads sind keine Budget Notebooks. Thinkpads sind Thinkpads. (Ausserdem sind auch die angekündigten Preise mit Chiclet astronomisch) Meiner Meinung nach driftet der Begriff Thinkpad immer mehr in Richtung Consumer. Und das kommt mir falsch vor.

Vieleicht liegen diese vielen "Anti" postings einfach daran, dass (und das ist jetzt eine Behauptung ohne Beleg) diese 50% und vermutlich noch mehr einfach konservativ bezüglich Thinkpads denken. Es war schon immer gut so. Wieso ist es auf einmal nicht mehr gut?

Du kannst mir gerne schreiben was du willst, nur verstehen, wie du dich darüber so aufregen kannst werde ich nicht. ;)

Edit: Danke, bemymonkey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi yoshua, stöber lieber noch ein bißchen im Netz zu der Ladestrom sache... Ist wirklich ein interessantes Thema, und ich bin davon überzeugt, dass du recht schnell zu der selben Erkenntnis kommen wirst, wie Laberkopf. Die von dir geposteten Links beziehen sich nämlich nicht mal auf li-ion sondern schnelllader für nimh Akkus...
 
Es wird eine Kostenfrage sein - wie bei 16:9 - auf Chiclet jetzt zurück zu greifen...
Eigentlich ja nicht. Soweit ich mich erinnere kosten die Chiclets noch mehr als die klassischen Tastaturen. Letztendlich wohl auch wegen des Backlight. Billiger, sind sie also auf keinen Fall.
 
Eigentlich ja nicht. Soweit ich mich erinnere kosten die Chiclets noch mehr als die klassischen Tastaturen. letztendlich wohl auch wegen des Backlight. Billiger, sind sie auf keinen Fall.

@yoshua3 Sooo und wie war das nun mit den schlecht recherchierten behauptungen? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben