Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand mal den Vergleich zwischen X1 und den IdeaPad-Tastaturen vorgenommen und kann ein wenig berichten?

Habe ein X1 und "leider" kein IdeaPad zum Vergleich. Die X1 Tastatur ist sehr gut, ich arbeite sehr gerne damit und habe immer das gewohnte Thinkpad-feeling. Mir fällt der Wechsel zwischen X220 und X1 nicht gross auf (arbeite täglich mehrere Stunden auf dem X220 und mehrmals pro Woche auf dem X1).
 
Auf Chiclet-Tastaturen kann man hervorragend tippen, ich für meinen Teil möchte das kleine Aluteil (Bluetooth) von Apple nicht mehr missen. Natürlich erfordern Chiclet-Tastaturen eine gewisse Umstellung, eine -ältere- TP-Tastatur ist etwas ganz anderes und immer noch eine der besten Tastaturen.

Lenovo hat deutlich die Produktlinie geändert, die Zeiten der soliden "Business-Boliden" sind weitestgehend Geschichte, das sieht man auch an der ständigen Erweiterung der Produktlinie im Consumerbereich. Letztendlich zahlt heutzutage niemand mehr 2.000 EUR für ein TP, wenn die Konkurrenz gleich gute Produkte billiger anbietet.

Und das Argument Dockingstation & Anschluss-Peripherie kommt ebenfalls in die Jahre. Der ein oder andere Geschäftsmann schliesst heutzutage sein Macbook Air über nur ein Kabel an das Apple Thunderbolt-Display an und kann damit alles übertragen, inklusive Bild, Ton, Cam etc., Schnittstellen sind dann -bis auf USB 3.0- ebenfalls reichlich vorhanden.
Auch preislich kommt man günstig dabei weg und zahlt für alles zusammen nicht viel mehr als für ein X1, nur, dass es noch ein IPS-Display mit 2560x1440 umsonst dazu gibt. ;)

Klar, dass Lenovo da umdenken muss und dies bei den neuen Modellen zur Geltung kommt.
 
Also ein Thunderbolt Display mit einer Docking zu vergleichen ist etwas abwegig. Das eine kostet ~1000 € und das ander 150 €. Umsonst gibt es das Display also nicht dazu. Und auch so kann man sich eine Docking und ein IPS 1920x1200 Display kaufen, was dann vielleicht 600€ kostet. Außerdem hat man überThunderbolt AFAIK keine Stromversorgung für Das Notebook und das sich eine Firme statt 20 ThinkPads mit 20 Dockings 20 MBAs und 20 Thunderbolt Displays kauft, nur im die selbe Funktionalität zu haben, ist auch etwas abwegig.

Die ThinkPad-X1-Chiclet Tastatur kann man nicht mit der aus MacBooks oder Ultrabooks vergleichen. Die X1 Tastatur ist IMHO um ein vielfaches besser.
 
Also ein Thunderbolt Display mit einer Docking zu vergleichen ist etwas abwegig. Das eine kostet ~1000 € und das ander 150 €.

Ich vergleiche nicht ein Thunderbolt-Display mit einer TP Dockingstation, sondern das Gesamtpaket. Und da bekommt man für den Preis eines besseren Thinkpads eben -nur als Beispiel- ein Macbook Air PLUS Thunderbolt-Display. Der ein oder andere Geschäftsmann und die ein oder andere Firma arbeiten übrigens bereits damit, natürlich eher im Bereich Medien, Grafik etc. und nicht unbedingt in einer KFZ-Werkstatt.
Neuere iMacs sind mittlerweile in sehr vielen Firmen zu finden, sie sind günstig, platzsparend und einfach zu bedienen, durchaus Argumente für eine Firma. Zur Not kann man auch Windows installieren, wie es z.B. mein Zahnarzt macht (seine Daten-Software gibt es nur für Windows).

Ich hatte noch kein X1 in den Händen und kenne nur die Tastaturen von meinem iMac, Macbook Air und Macbook Pro und kann zu Deinem "vielfaches besser" nichts sagen. In jedem Fall komme ich auf den Chiclet-Tastaturen meiner Macs genauso gut zurecht wie auf der sehr guten Tastatur des T60.

Davon abgesehen ist doch mehr als deutlich, dass sich auch Lenovo immer mehr an Apple orientiert bzw. dort abkupfert. Für fest verbaute Akkus, beleuchtete Chiclet-Tastaturen und Glossy-Displays (alles beim X1 vorhanden) sind Apple-User hier im Forum vor gar nicht langer Zeit noch geteert und gefedert worden. ;)
 
Ich will die Apple/Macbook vs. Lenovo/ThinkPad Diskussion nicht unterbrechen, aber gedanklich beschäftigt mich gerade einzig und allein folgende Frage:

T430 oder doch das neue Asus Zenbook Prime?

Ich weiß, eigentlich passt das Asus Zenbook überhaupt nicht zu meinen Bedürfnissen, aber dieses matte FHD-IPS-Display und die hervorragende Verarbeitung bringen mich wirklich ins Schwärmen :love:. Andererseits fehlt natürlich (u.a.!) die Docking-Möglichkeit und der Trackpoint. Auf Docking-Option könnte ich dank USB 3.0-Docks zur Not noch verzichten, aber ich liebe den roten Knubbel einfach zu sehr :love:
Klar, vom Preis werden die Geräte auch nicht wirklich vergleichbar sein, aber das wäre für mich gar nicht mal entscheidend...

Warum kann ich nicht einfach alles haben?
 
EIn MBA gibt es ab 900 (11") oder 1000 (13") €. + Thunderbolt Display wären wir bei 1800/1900-2000€. Was du jetzt unter einem besseren ThinkPad verstehst weiß ich nicht, aber nicht-Studi T420/T520/X220 gibt es ab 1100€ und T420s/W520/X220t ab 1400€ aufwärts (natürlich noch mit Möglichkeiten für bessere Konfigs). Das ist schon noch etwas weniger. Mit Docking eben noch 150€ dazu.

Neuere iMacs sind mittlerweile in sehr vielen Firmen zu finden, sie sind günstig, platzsparend und einfach zu bedienen, durchaus Argumente für eine Firma.
Dafür hat Lenovo ja auch Konkurrenzprodukte (ThinkCentre All-In-On, ThinkCentre Edge 91z/92z). Im All-In-On Bereich verzeichnet Lenovo übrigens auch starke Zuwächse.

Apple wendet sich von diesem Profigeschäft ja auch immer mehr ab. Der MacPro soll Gerüchten nach nicht mehr gepflegt werden, OSX und iOS rücken näher zusammen und FinalCut Pro ist auch nicht mehr das was es mal war. Die Umsätze macht Apple eben mittlerweile vor allem mit iPhone und iPad im Consumerbereich. Die MBAs sind schon das meistverkaufte Mac-Produkt momentan, und auch eindeutig im Consumerbereich platziert von der Austattung her.

Aber beenden wir diese Diskussion an dieser Stelle lieber. Führt zu nichts.

@grey,
wer weiß wie der Nachfolger vom X1 aussehen wird. :D
 
Zum Trost für alle die die blaue Entertaste vermissen werden: Das 600X hat auch eine komplett schwarze Tastatur.

Was ich mir vor allem für zukünftige ThinkPads wünsche ist vernünftiger Sound! Dolby alleine wird bei den 1W Boxen auch nicht so viel helfen, dabei geht es ja nicht einmal um die Watt Zahl. Das 600X hat die besten TP Boxen allerzeiten, und jeder der sie einmal gesehen hat würde sie sofort in die 2W Schublade stecken, denn danach sehen sie auch aus. ABER: Ihre Leistung ist mit je 0.5W(!!!) angegeben. Jetzt wundert es mich nicht, weshalb ich so lange Musik hören konnte.

Alles was man braucht ist eine vernünftige Größe und vor allem ein stabiles Gehäuse. Denn die Boxen hören sich nur so gut an, weil der rechte Speaker an der Unterseite mit Schaumstofff und Tesa festgemacht wurde, was den Bass deutlich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibthink: wo ist in deiner Rechnung der 2560x1440 Monitor der noch zum Thinkpads gehört?
 
Wenn man den dazukauft kommt man auch bei 2000 € an. Macht also keinen Unterschied. Ist nur die Frage, ob jeder diesen Monitor braucht. Viele brauchen ihn sicherlich nicht, vor allem Firmen nicht.

Morgen oder spätestens Montag wissen wir mehr über die neuen ThinkPads. :D Wird eine gute Woche: Neue ThinkPads und dann pünktlich zum langen Wochenende Diablo 3... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pegassus. Mit Verlaub, Deine Einschätzung über den Business Bereich, Preisen, Anforderungen etc. Selten so viel Hahnebüchenes gelesen.
 
Die neuen Modelle werden nächste Woche oder so Offiziell vorgestellt. Zumindest hat ibmthink das so gesagt.
 
Was macht dich so sicher bald mehr zu wissen?
Am Montag beginnt Lenovos Accelerate 2012 Event: http://lenovoaccelerate.com/ Letztes Jahr wurde zu diesem Event das X1 angekündigt. Dieses Jahr werden es bestimmt die neuen ThinkPads sein. Außerdem findet am 16.Mai ein Event von nVidia statt, bei dem wahrscheinlich die neuen Quadros vorgestellt werden, die auch im W530 stecken. Spätestens am 16 wissen wir also mit Sicherheit mehr. Außerdem dauert es auch nicht mehr lange bis die Dual-Core Ivy-Modelle enthüllt werden und HP hat seine Elitebooks ja letzte Woche auch schon enthüllt.
 
Ohne zu viel Marketingfluff hier zu verbreiten: Lenovo muss bald vorstellen, wenn sie einen erfolgreichen Produktstart haben wollen. Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie wir Präferenzen bilden und Kaufentscheidungen fällen. Insb. in Anbetracht der Tatsache, dass ein angeblicher USP - die Tastatur - so eine redikale Änderung erfahren hat, ist eher mehr als weniger Zeit zur Reflexion der Kaufentscheidung gut.
 
Was macht dich so sicher bald mehr zu wissen?

Lenovo Schweiz wird am Mittwoch in Basel die Geräte offiziell präsentieren. Da die Schweiz kein Riesenmarkt ist, gehe ich davon aus, dass die weltweite Einführung vor dem Mittwoch stattfindet - und dafür bietet sich Accelerate 2012 geradezu an.
 
Das wären ja gute Neuigkeiten. Danke an alle für diese Infos! Es ist wirklich schön, so viele Fachkundige hier in diesem Forum zu haben. Top! :thumbup:
 
Mist. Und ich war kurz davor mir nächste Woche ein T420 zu holen.. :cool: Auch wenn's sicher noch (ewig?) dauert bis die dann zu kaufen sind - das muss ich wohl abwarten und vergleichen -.-
 
Zur HD4000 (Ivy Bridge): Diese scheint im Vergleich zur HD3000 deutlich stärker von schnellem DDR3-RAM über 1333 MHz hinaus zu profitieren:
"...Den größten Sprung macht man zwar im Bereich von DDR3-1333 auf DDR3-1600, doch es geht eben immer auch noch mehr. Spiele wie Crysis 2, Skyrim und F1 2011 skalieren nahezu vollständig linear mit dem Speicher, selbst über DDR3-1600 hinaus."

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...-ivy-bridge/6/#abschnitt_fazit_und_empfehlung
 
Zur HD4000 (Ivy Bridge): Diese scheint im Vergleich zur HD3000 deutlich stärker von schnellem DDR3-RAM über 1333 MHz hinaus zu profitieren:
"...Den größten Sprung macht man zwar im Bereich von DDR3-1333 auf DDR3-1600, doch es geht eben immer auch noch mehr. Spiele wie Crysis 2, Skyrim und F1 2011 skalieren nahezu vollständig linear mit dem Speicher, selbst über DDR3-1600 hinaus."

Und was ist daran neu? War doch bei der HD3000 genau so. Nur dass es erst ab 1866er richtig los ging, aber auch mit 1600er war schon ein Sprung zu bemerken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben