Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Aurora: Siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/...ndy-bridge/34/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Zitate (gelten alle für Sandy Bridge, nicht für Ivy Bridge!):
"Spar' das Geld beim Speicher, kauf lieber einen schnelleren Prozessor – so lässt sich der heutige Test mit seinen unzähligen Benchmarks zusammenfassen."
oder
"
Der günstigste Speicher verlässt deshalb diesen Test als Gesamtsieger. Nicht weil er der schnellste ist, sondern weil einfach nicht mehr nötig ist."
oder
"
Von DDR3-1866 und DDR3-2133 kann man aufgrund der Analyse über den Preis für die dargebotene Leistung nur abraten."

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest Du selbst von DDR3-1600 MHz und mehr abgeraten, weil der Performancegewinn zu gering sei. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Wobei bei dem Post die Werte für den 1600er fehlen.

Und der interessanteste Vergleich zw. 1600 und 1866 wäre. Aber da gabs schon seitenlange Diskussionen zu.
 
Dann rudere ich mit meinen Aussagen mal zurück. Noch eine Frage: Auf wie viel MHz im RAM kann man realistischerweise ohne großes Risiko gehen? Sind 1866 MHz im Notebook (Sandy Bridge) unproblematisch?
 
Du kannst auch 2133er nehmen, die einzige Frage ist wie viel Geld du "verschwenden" möchtest. Ein Risiko besteht nicht. (Evtl. erhöhter Stromverbrauch) Am sinnvollsten wäre wohl 1866er, der einerseits einen deutlich Leistungszuwachs bringt, andererseits aber auch bezahlbar ist. (ca. 80€)
 
@ibthink: wo ist in deiner Rechnung der 2560x1440 Monitor der noch zum Thinkpads gehört?

Eine sachliche Diskussion ist hier nicht mehr möglich, wenn man einmal das Wort "Apple" erwähnt hat, das ist mir durchaus klar. ;) Klar ist auch, dass ein iMac mit einem 2560x1440-IPS-Display, einem 3.4 Ghz i7 und einer 2 GB-Grafikkarte keine Hobby-Consumer-Gerät ist, sondern durchaus -wie in meinem Fall- als zentraler Tonstudio-Rechner äusserst professionell seinen Dienst leistet.

Ansonsten werde ich hier keine Apple vs. irgendetwas-Diskussion führen, das wäre auch Zeitverschwendung. Für mich persönlich hat sich die Frage, wer die besseren Rechner baut und das viel bessere OS bietet -wie man in meiner Sig sehen kann- endgültig erledigt.

Fakt ist in jedem Fall, dass die neue TP-Serie sich wieder ein Stück von den alten Business-Modellen entfernt, zuerst 16:9, jetzt Chiclet, etc., es geht eben immer mehr in Richtung Consumer.
 
[OT]
Eine sachliche Diskussion ist hier nicht mehr möglich, wenn man einmal das Wort "Apple" erwähnt hat, das ist mir durchaus klar.
Dann frag dich mal, wer hier zuerst unsachlich geworden ist und schrieb, das man bei 1000€ Kaufpreis den Monitor ja quasi gratis dazubekommt. ;)

Für mich persönlich hat sich die Frage, wer die besseren Rechner baut und das viel bessere OS bietet -wie man in meiner Sig sehen kann- endgültig erledigt.
Schön für dich, für mich ist das auch erledigt. So ein Klicki-Buti OS kommt mir nicht ins Haus, weils mir einfach nicht gefällt, das ist meine Meinung. Punkt. Wenn du dir schon so sicher bist, dann hätte ich eine gute Adresse für dich: http://www.apfeltalk.de/forum/content/ Da nervt dich auch niemand mit Apple-Diskussionen.

Chiclet, etc., es geht eben immer mehr in Richtung Consumer.
Was bitte hat Chiclet mit Consumer zu tun? Rein gar nichts. Chiclet ist ganz einfach eine andere Tastenkappenform - nicht mehr, und nicht weniger. Warum bitte sollte die alte Tastenkappenform die "Businesstastenkappenform" sein? Weil die früheren ThinkPads diese auch hatten? Das wäre aber sinnlos, da es Chiclet zu dieser Zeit noch gar nicht gab, also kann man nicht sagen, dass Chiclet Consumer heißt. Im Computermarkt ist es auch ganz normal, dass sich die Bauformen ändern. Die ThinkPads von 2006 sehen ja auch in manchen Aspekten ganz anders aus als die von 1997, aber mit Consumer hat das auch nichts zu tun.
[/OT]

So, genug OT für heute. Ich hoffe dass diese dumme Diskussion damit endgültig beendet ist. Hier geht es nämlich eigentlich um was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon bei der Chiclet-Tastatur seid: gibt's vom neuen Layout schon irgendwelche Bilder? Oder nur die vom T430u, von vor Monaten..?
 
Naja, das beste Bild was wir haben ist dieses hier:
X230_hero_01.jpg
Ansonsten eben vom X1 oder vom T430u.
 
Liegts am Bild, kommts nur mir so vor, oder sieht das X230 irgendwie viel grauer als das X220 aus?
 
das sieht doch, unabhängig von der Bildquali, ganz passabel aus.
Ich habs vergrößert, deshalb ist es etwas schlechter. Das hier wäre das Originalbild:
X230_hero_02.jpg

Nur wo sind da die Lautsprecher?
Entweder unten oder an der Seite.

Aber gerade bei dem aufgeräumten Design würde sich ein blauer Farbtupfer (Enter) doch super machen...
Ich hatte mal Fotos eines X100e mit blauer Entertaste gesehen, aber die Designer haben sich dann wohl entschieden, dass die Blaue Entertaste bei Chiclet nix aussieht.
 
ganz passabel aus
Kommen nur mir die aufgeräumten Designs Potthässlich vor? (Ich weiß schon dass es dir gefällt ibmthink)

Ich würde gerne mal wissen, wie viele hier eigentlich das neue Design mögen, oder ist euch auch das alte Design (X201, T400) lieber?
 
Ich würde gerne mal wissen, wie viele hier eigentlich das neue Design mögen, oder ist euch auch das alte Design (X201, T400) lieber?
Dann starte doch eine Umfrage. ;) Aber nicht nur "Aufgeräumtest Design" vs. "Potthäßliches Design der T4xx Serie" (:D), sonder auch andere Designs, wie das alte IBM Design. Das ist nämlich noch mal anders, und außerdem unterscheidet sich das Design eigentlich so von Generation zu Generation immer ein wenig (z.B. T3x vs. T4x usw.)

Kommen nur mir die aufgeräumten Designs Potthässlich vor? (Ich weiß schon dass es dir gefällt ibmthink)
Ja und Ja. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Potthässlich würde ich jetzt nicht sagen.

Finde das Design aber etwas langweilig. Wobei der Backlight wohl noch einen schönen Akzent setzen wird.
 
Ich find das Design schlicht, und das kann wunderbar modern und elegant aussehen mit den richtigen Materialien, von den Fotos her hab ich da nichts auszusetzen.
 
Die Umfrage mache ich dann. Danke für den Tipp.

Auf den Bildern sieht auch das X220 schick aus, aber in real life...
 
Haben die neuen Thinkpads eigentlich noch ein Thinklight und/oder nur Tastaturbeleuchtung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben