Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ja, das war nicht ganz ernst gemeint. Die externe Grafikkarte gibt es beim Sony Vaio Z23 bereits serienmäßig (irgendeine HD 6470 oder sowas), die ist sogar einigermaßen spieletauglich und durch die Auslagerung sogar relativ gut zu kühlen. Genauso gibt es dort auch FullHD auf 13 Zoll, wovon sich Lenovo auch was abgucken könnte. Diese Displays sind freilich dann kein IPS, aber in Sachen Business Use machen große Auflösungen sowieso mehr Sinn als viele bunte Farben.
 
Ich bin mir 100%ig sicher dass das X230H ein X230 mit Qualcomm Prozessor ist. Ähnlich wie das X1H eben.

Nachdem Lenovo ihr Namenschema geändert hat, ist es nahezu ausgeschlossen, dass sie den gleichen Begriff für zwei verschiedene Konzepte verwenden.
 
Ich finde es sehr beeindruckend, was Schenker mit dem XMG A102 gebastelt hat. Klar, ich würde mir die Kiste auch niemals kaufen. Ich hatte übrigens sogar mal so eine Art Gaming-Notebook, nämlich ein Gericom :facepalm:, mit Desktop (!) :facepalm: Pentium IV CPU :facepalm: und damaliger "High-End" GPU (ATI Mobility Radeon 9600) :facepalm:. Ich bin folglich ziemlich hart im Nehmen. :D

So, nach meinem Outing besitze ich von jetzt ab sicherlich Narrenfreiheit hier in diesem Forum :D

Aber zurück zum Schenker-Subnotebook: Durch die Kombi aus hohen Temperaturen, lautem Lüfter, fettem Book, guter Kupfer-Heatpipe und CPU-Throttling haben die Jungs das mit der Kühlung gerade so hinbekommen. Hut ab. Wer also zukünftig hier im Forum nach einem Gaming-Book im Subnotebook-Format sucht, dem kann man aktuell wohl nur das Schenker-Notebook empfehlen. Vorausgesetzt, der Käufer nimmt die ganzen Nachteile in Kauf, die bei diesem Höllengerät zwangsläufig auftreten.

Zurück zu den ThinkPads und Ivy Bridge: Ich finde, es scheint bei Ivy Bridge eine wirkliche Idle-Problematik zu geben. Ich habe noch über keinen mobilen Ivy Bridge gelesen, der diesbezüglich mit den mobilen Sandy Bridge konkurrieren konnte. Das finde ich mehr als ärgerlich zornig. Wenn man mal das T420 mit i7-2620 heranzieht, dann hat das Teil eine Core VID von 0.720 Volt im Idle bei 800 MHZ (Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html). Wenn ich dazu die Ivy Bridge Quad-Cores vergleiche, dann haben die ein Core VID von 0.921 Volt im Idle bei 1200 MHZ (Quelle: http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Ivy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.72390.0.html). Wenn das bei den mobilen Ivy Bridge Dual Cores nicht besser wird, dann habe ich wohl vollkommen unnötig auf Ivy Bridge gewartet. :(

Kennt sich jemand mit der Thematik gut aus und kann sich zur "Idle-Problematik" äußern?
 
Wenn das bei den mobilen Ivy Bridge Dual Cores nicht besser wird, dann habe ich wohl vollkommen unnötig auf Ivy Bridge gewartet.
Hast du so oder so.:D Ich finde Ivy unterscheidet sich so minimal von Sandy, dass sich ein Kauf nur lohnt, wenn man es auf die HD4000 abgesehen hat. Aber selbst das ist kein wirklicher Grund für mich, da ich mich eher auf Haswell freue. Dort will Intel endlich mehr Aufmerksamkeit der Grafik widmen. Ich hoffe sie erreicht dann die GT540er Region.
 
Ich war heute spaßeshalber mal im Mediamarkt und habe die dortigen Chiclet-Tastaturen ausprobiert - auch welche von Lenovo. Die waren allesamt erschreckend schlecht. Ich will das Thema hier nicht wieder komplett aufrollen, aber hoffentlich haben die keine Gemeinsamkeiten mit den neuen ThinkPad-Tastaturen. Hat jemand mal den Vergleich zwischen X1 und den IdeaPad-Tastaturen vorgenommen und kann ein wenig berichten?
 
Ich konnte bis jetzt die EDGE Tastaturen begutachten, und kann nur sagen: Das war die schlimmste Tastatur die ich je in meinem Leben benutzt habe. Selbst die schlechteste Acer Tastatur war um Längen besser. Beim EDGE bewegte sich der Keyboard Flex im Centimeter Bereich, wenn man das mal übertrieben sagen darf.
 
Ich konnte bis jetzt die EDGE Tastaturen begutachten, und kann nur sagen: Das war die schlimmste Tastatur die ich je in meinem Leben benutzt habe. Selbst die schlechteste Acer Tastatur war um Längen besser. Beim EDGE bewegte sich der Keyboard Flex im Centimeter Bereich, wenn man das mal übertrieben sagen darf.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, sicher ist die normale Tastatur besser als die Edge Tastatur, aber es gibt weitaus schlechtere Tastaturen. Und im Centimeterbereich flexen die auch nicht. Wie weit muss dein Hass auf diese Serie denn eigentlich gehen, dass du selbst ein Acer höher einschätzt? Es gibt sehr viel schlechtere Tastaturen, wie gesagt. Und das sagen auch die meisten Leute, die auf einem Edge Keyboard getippt haben.

Was das X1 angeht: Das hat eine ganz andere Tastatur als das Edge oder ein IdeaPad. Aber man sollte sich über die neue Tastatur keine Meinung bilden bevor man sie selbt ausprobiert hat. Ich kann für mich nur sagen, dass das X1 die beste Tastatur ist, auf der ich getippt habe. Und es gibt noch viele andere, die das genau so sehen.
 
Ich habe doch geschrieben dass Centimeter Bereich eine Übertreibung ist.:D

Nichts desto trotz war sie nunmal die schlechteste Tastatur von allen Austellungstücken. Das war beim Conrad in München. Keines der anderen Geräte hatte einen so schlechten Druckpunkt, oder gar so viel Flex. Derart viel Flexing in der Tastatur habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen, und ich dachte, schlechter als Acer Tastaturen, geht nicht. (Sind ebenfalls sehr schlecht, mein Bruder hat einen Acer)

Ich hasse die EDGE Serie eigentlich gar nicht, ich hätte selber fast ein Edge 13 gekauft, stand wirklich so kurz davor. Andy hat mir dann aber das X220 aufgeredet.
 
Ich kenne die Edge Tastaturen auch, und kann für mich nur sagen, dass sie nicht übel sind, wenn auch nicht sehr gut. Flex findest du bei so ziemlich allen Notebook mit Laufwerk (es mag Ausnahmen geben, aber auch alle meine ThinkPads hatten bisher ei wenig Flex, am wenigsten hat das T420 meiner Mutter).

Bei den Edge soll das bei den ersten Schlimm gewesen sein, bei den neueren ist es aber meiner Erfahrung nach nicht so.
(http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E520-Notebook.59536.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-15-Notebook.38245.0.html)
 
Zu meinem Glück konnte ich Hardwarecenter im Geschäft überzeugen, mir das vor ein paar Tage ausprobierte X220 zu lassen (bislang hatte ich hochzufrieden ein X200s, nur mittlerweile a bisserle lahm). :eek: . Damit sind mir 2-3 Jahre Classickeyboard (hat ein Chicony) im Büro noch sicher, die Ivy Grafik brauch ich net und die paar Prozent mehr CPU auch net. Der Sprung vom L9400 auf den 2540M ist eh schon gewaltig.
Und auch wenn die Chicony immer wieder als 3. Wahl betrachtet wird, tipp ich fast nach ein paar Tagen lieber drauf als auf der NMB meines T400s daheim. Gegen Hub und Anschlaghärte dieser 2 muss das neue Teil bei mir gefallen, sonst hol ich mir noch ein "altes" TP.
 
Ich hab mir heut im Laden mal ein X1 angesehen und das Keyboard probiert. Wenn die x30-Keyboards identisch oder sehr ähnlich sind => kein Killerargument mehr für mich. Nich ideal und keine blaue Entertaste mehr, aber damit könnt ich durchaus leben.
Ein HP 2560p und 8560p stand 5m daneben => grauenvoll (matschig, unpräzise, viel zu kurzer Hub) im Vergleich und wäre ein absolutes NoGo denn es hat Taschenrechner-Feeling. Das X1-Keyboard ist da um Welten besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben