Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem wird durch das Clamshelldesign an der Vorderkante die harte Kante vermieden, was mich bei vielen anderen Notebooks sehr stört.
OK gut, das stimmt. Aber Clamshell Design kann man das trotzdem nicht nennen.
Mein Notebook hat Clamshell, dass sag ich ganz selbstbewusst. Wo soll da Staub reinkommen? Wenns zuhause in der Docking steht, wie soll das gehen? Fliegt der Staub dann magischerweise durch den Minispalt? Mein L520 ist nicht mehr oder weniger Staubig als mein R60, das auch schon einen Spalt hatte, der schon alleine von den Abstandshaltern kommt, die es auch bei allen Voll-Clamshell-ThinkPads gibt.
Also du erzählst so viel positives und gutes über dein L520, da bekomme ich manchmal das Geüfhl dass ich damals doch lieber zum L420 als zum X220 hätte greifen sollen.:rolleyes: Es scheint ja um einiges besser zu sein.

Jeden Morgen oder Nachmittag, wenn ich mein X220 das erste mal am Tag aufmache, ist es mit einer dünnen Staubschicht im inneren übersäht. Auch am Display. Mein 600X hingegen, hat in 2 Wochen auf dem Tisch stehen nur 3 Staubkörner im inneren aufgewiesen! (2 am Display, eins am Palmrest)

Das nenne ich mal Clamshell Design.

EDIT: Verdammt, wollte meinen Beitrag editieren und habe dabei einen neuen gepostet.:facepalm:
 
Also bei mir gibt es nur eine Staubschicht wenn ich es benutze. ;) Ansonsten nicht.

Aber Clamshell Design kann man das trotzdem nicht nennen.
Warum nicht? Natürlich ist das weniger Clamshelldesign, aber es greift ja immer noch ineinander an der Voderkante und außerdem kann man damit in Rucksäcken immernoch verhindern, dass kleine Gegenstände beim Transport zwischen Display und Tastatur rutschen bei der Voderkante.

Clamshelldesign macht das Notebook eben nicht unerheblich dicker und macht das Notebook in den Augen vieler "outdated" ausehend.
 
Clamshelldesign macht das Notebook eben nicht unerheblich dicker und macht das Notebook in den Augen vieler "outdated" ausehend.
Letztendlich sind wir selber Schuld, dass PC Hersteller diesen Weg gehen.
Beim X200 hat sich jeder beschwert dass es kein Touchpad hat, also hat man dem X201 eines spendiert. Als dann die ganzen Testberichte geklagt haben, es sei zu klein hat man ein Clickpad eingebaut. Tja, das hat man davon, wenn man sich dauernd bewschwert.;) Man weiß nie wo das hinführt. In diesem Falle zum Tod der ThinkPads. (Kann jetzt jeder anders sehen, ist nur meine Sicht!)
 
Einfach Tesa drüber und fertig. Sound wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ich habe es gerade selber versucht. Allerdings besitze ich auch das Dolby Treiber Paket.
 
das mit tesa hab ich mir eben auch schon gedacht, aber selber noch nicht versucht. danke dafür :)
dolby ist hier auch installiert :thumbup:
 
Naja, das ist wohl defekt. :D Außerdem eben noch ein Prototyp.
 
Das Video kennen hier die meisten schon. ("I can't press any button, because it's made of wood!") So viel zu den starken Scharnieren, die übrigens auch immer schelchter werden. Und komm mir nicht mit deinem L520 vs. R50 Vergleich, Dein L520 ist anscheinend besser Verarbeitet als die T5200er Serie und dein R50 beweist wohl, dass die R Serie miserabel verarbeitet war.:D

Auch wenn es nur ein Prototyp war, vor allem auf solchen Messen will man doch gut da stehen und sich von der Konkurenz abheben. Anscheinend hat Lenovo aber völlig verpennt, was ein Unternehmen eigentlich für Aufgaben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zu den starken Scharnieren, die übrigens auch immer schelchter werden
Und das kann man aus einem Video lesen, bei dem ein Prototyp von einem Gerät gezeigt wird, das erst ein halbes Jahr später am Markt sein wird? Hahaha. :D Das etwas absurd.

Und komm mir nicht mit deinem L520 vs. R50 Vergleich, Dein L520 ist anscheinend besser Verarbeitet als die T5200er Serie und dein R50 beweist wohl, dass die R Serie miserabel verarbeitet war
Nein, die T-Serie ist nochmal besser, das T420i meiner Mutter ist noch solider als mein L520. Und auch bei dessen Scharnieren kann ich keinerlei Qualitätsverlust erkennen. Der Deckel wird sicher gehalten und die Scharniere wippen sehr viel weniger nach als bei meinem ehemaligen R60.

Ich denke, viele hier im Forum werden mir Recht geben, dass die Scharnier eine Sache ist, die nicht oder kaum schlechter geworden ist. Früher unter IBM war auch nicht alles so gut. Bei meinem R50e sind die Scharniere statt aus Edelstahl z.B. aus Spritzguss und bei den älteren Serien kommt es ja auch sehr oft zu Scharnierbrüchen, da diese zu fest sind. Oder bei den T61 die ausleiernden Scharniere. Das sind Negativbeispiele, die man nicht (und auch du nicht) ignorieren kann.
 
Er sagt, dass es ein Mock Up ist, dass gänzlich aus Holz ist. Was will man da erwarten?
 
Nein, die T-Serie ist nochmal besser, das T420i meiner Mutter ist noch solider als mein L520. Und auch bei dessen Scharnieren kann ich keinerlei Qualitätsverlust erkennen
Von dem was du hier immer erzählst bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass alle X220 Testberichte gelogen sind und es ein sehr schlecht Verarbeitetes Gerät ist. Entweder das, oder ich mecker einfach zu viel.:D

Ich komme jetzt zwar wieder mit meinem 600X daher, aber wenn du so eins mal in den Händen hattest, dann weißt du was Qualität wirklich ist. Vielleicht fällt es mir deshalb schwer, mich mit den neuen ThinkPads anzufreunden.
Ich denke, viele hier im Forum werden mir Recht geben, dass die Scharnier eine Sache ist, die nicht oder kaum schlechter geworden ist. Früher unter IBM war auch nicht alles so gut. Bei meinem R50e sind die Scharniere statt aus Edelstahl z.B. aus Spritzguss und bei den älteren Serien kommt es ja auch sehr oft zu Scharnierbrüchen, da diese zu fest sind. Oder bei den T61 die ausleiernden Scharniere. Das sind Negativbeispiele, die man nicht (und auch du nicht) ignorieren kann.
Wir sind beide verschiedenen ThinkPads ausgesetzt (gewesen). Meine Erfahrung mit alten ThinkPads war nunmal so, dass sie die neueren um einiges an Stabilität und Wertigkeit übertroffen haben. Das T61 Problem kenne ich, das T61 meines Vaters hat auch ein Spiel in den Scharnieren, aber dafür sind sie fest. Von zu festen Scharnieren habe ich aber noch nie was gehört und dass sie dann brechen auch nicht.

Mein 600X ist auch in dieser Disziplin perfekt. Selbst nach 12 Jahren haben sie 0,000000 Nachwippen und sind mittelfest.;)
 
Das hier meine ich: http://thinkwiki.de/Datei:390-bruch_wanne.jpg ;) Eher "schwergängig" als fest. Oder auch: http://thinkwiki.de/755#Erfahrungsberichte
Problemzone

Die typische Problemzone aller alten Thinkpads der 7xx und 3xx Modellreihen offenbarte sich beim Öffnen des Deckels: Ein unangenehmer Knackton wies deutlich vernehmbar darauf hin, dass auch an diesem Modell im Laufe der Jahre schwergängig werdende Scharniere zu Brüchen im Deckelinneren führen. Hier wird der Gewindeeinsatz des linken Scharniers ausgerissen oder abgebrochen sein. Ich werde mir dies bei Gelegenheit näher ansehen müssen und versuchen, das Scharnier wieder leichtgängig zu bekommen.
 
Nun gut, das sind die richtig alten ThinkPads, mit denen habe ich nur wenig am Hut. Sofern das 701CS nicht davon betroffen ist, sollte alles im Lot sein.
 
Wow, externe Grafik für Thinkpad? Jetzt holen sie aber die Keule raus!
 
Die Keule raus? Eher löst Lenovo eine der beiden fest angezogenen Handbremsen leicht.
Die extrene "Grafik" taug für nicht viel mehr als Büroanwendungen und die Darstellung von 2560x1600. Ich habe nur mit den DL-1x5-Produkten Erfahrung, aber als die rauskamen, wurden die schon von Onboardgrafik von Notebooks in den Schatten gestellt. Das wird dieses Mal wohl nicht anders sein. Das Produkt wird sicherlich in Büros seinen Nutzen finden, aber für den enthusiatischen Endanwender bringt es wenig.
Eine Keule wäre gewesen ein Thunderboltdock mit einem PCI-E-Slot für eine wirklich externe Grafikkarte, eSATA, SPDIF bzw. 7.1-Soundausgänge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben