Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Lenovo ist entscheidend, was sie glauben was sich besser verkauft.
Und wie kommen sie dann darauf auf 16:9 zu wechseln? Ganz zu schweigen vom Clickpad, wenn man sich speziell das X220 ansieht. Es gibt auch noch andere Beispiele.
 
Lieber ein kleines Touchpad als eines das man gar nicht benutzen kann. Dann könnte man es ja auch gleich wieder weglassen.:whistling:
 
Die neue Chiclet Tastatur ist besser und bietet ein besseres Schreibgefühl als die aktuellen, aber nur, weil die aktuellen dem der älteren ThinkPads unterlegen sind. (Aber nur wenig)
 
Btw, wie ist denn der Hub (Länge) der neuen Tastatur vs. der bisherigen?
Ein wenig kürzer als die Alte, die neue hat 2.0mm und die alte 2.5mm. Aber immer noch länger als bei den Ultrabooks. SIe sind also ein wenig "knackiger".

Lieber ein kleines Touchpad als eines das man gar nicht benutzen kann. Dann könnte man es ja auch gleich wieder weglassen
Das ist hauptsächlich ein Treiberproblem, wäre dieser besser wäre es viel besser. Bei den anderen ThinkPads ist das TouchPad unter Linux auch besser.
 
Das ist hauptsächlich ein Treiberproblem, wäre dieser besser wäre es viel besser. Bei den anderen ThinkPads ist das TouchPad unter Linux auch besser.
Zählt auch Ubuntu dazu? Denn damit war mein Clickpad noch schlechter und unkontrollierbarer.
 
Haut mich jetzt irgendwie nicht aus den Socken. Ist aber auch kein Weltuntergang.
 
Wie das mit dem verbesserten Lüftungssystem aussehen könnte sieht man beim E430/E530:
HMM E430/E530
Sieht irgendwie deutlich größer aus und ist auch sehr viel einfacher zu warten als beim Vorgänger. :thumbup: Besseres System!

Haut mich jetzt irgendwie nicht aus den Socken. Ist aber auch kein Weltuntergang.
Richtig, und immerhin besser als nix. :D
 
Nachdem ich heut ein X220 (2540M, leider TN) das erste Mal etwas länger in Händen hatte, weiss ich, dass ich sicher keinen Quad in nem X230 haben wollte. Des wird unter Last warm genug und der Lüfter dreht genug. Wenn der 3612QM die TDP annähernd immer ausnutzen würde: :facepalm: Lieber nich. Und im T430s wärs vermutlich nicht viel besser.
 
Hi,

in den T-s-Modellen ist die Kühlung schon seit T410s notorisch unterdimensioniert. Während die im idle kein Problem sind, überlastet das Gerät die Kühlung unter Last sofort, einerseits durch Turboboost, andererseits durch die dazugekommenen diskreten Grafiken. Die ultraflache Bauweise und das Gewichtspar-Paradigma tut ein Übriges.

In der X-Serie könnte man vermutlich schon was machen, wenn man wieder einen ordentlichen Kupferkühler verbaut. Die hatten im X200 damals beeindruckende Kühlkapazitäten. Beim X220 hat man, wenn ich das richtig sehe, auf Alu mit Kupfer-Heatpipes gesetzt. Das spart zwar Gewicht - aber da geht noch was. Zumal das X nicht so extrem flach ist wie das T-s, dürften da schon genug Kühlkapazitäten für dicke CPUs sein.
 
bei meinem T420s find ich die kühlung ganz ok. mit turbo boost und voller auslastung geht er zwar gleich mal auf 90°C hoch, bleibt da dann aber auch stabil.
ohne dem lenovo turbo taktet er aber glaub ich auch mal runter, dafür ist er für die leistung aber relativ "leise". bei einem i7 + dedizierte grafik kann ich mir allerdings nicht mehr vorstellen, dass das gut geht wenn beide belastet sind...

man muss sich eben auch bewusst sein, das slim eben slim ist. wer sein gerät die halbe zeit unter volllast bediene will soll sich ein normales T4x0 kaufen...

edit: noch mal ein wenig getestet. ohne lenovo turbo boost läuft er eher mit 115 % frequenz statt den maximal 120 % springt aber immer mal um. mit aktiviertem lenovo turbo gerade umgekehrt. die temperatur geht nicht über 90°C hinaus, handballenablage sowie die unterseite erwärmt sich kaum. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:


Wunderschoene Teile. Aber kann mir mal einer erklaeren, warum die keine mittlere Maustaste mehr haben? Ich benutze diese taeglich, weit oefter als die rechte Maustaste! (Unter unixoiden System wie Linux kann man damit vorher markierten Text einfuegen; quasi wie CTRL-p unter Windows.) Das ist leider ein Ausschlusskriterium fuer mich. Eigentlich sehr schade. :(
 
Eben.

Ich für mich habe jetzt ein Notebook gesucht, habe mir das T520er mit der Quad CPU gekauft mit dem recht guten HD+ Display (muss sich vor dem MacBook Display wirklich nicht verstecken). Dazu kam heute der Postbote und brachte mir von andy ok.de die Lieferung mit dem Slice Akku, der Docking (und dem schönem Filz Sleeve ThinkPad Forum) - jetzt hole ich meine 2 Dell UltraSharps ab und erfreue mich, dass ich ein TP habe, dass ich super selbst und drumherum aufrüsten kann, wie ich will...
 
Irgenwie sieht das Elitebook Folio mehr nach einem Probook aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben