Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh man.. wenn das wirklich stimmen sollte mit der Chiclet Tastatur im W530 war mein W520 mein letztes Thinkpad. :(

Oh mein Gott, Chiclet-Tastaturen in den neuen Geräten????? :eek:

Die markieren dann für mich den Untergang des Abendlandes! Schlimmer noch, damit sind die ThinkPads dem Tode geweiht! Nein, Halt! Noch schlimmer: Das ist wie Marmelade und Senf! ZUSAMMEN AUF EINEM EINZIGEN BRÖTCHEN!

:p
 
Mit meiner HD3000 kann ich alle Spiele die ich besitze (sogar Skyrim) auf minimum Spielen. Ältere Spiele (GRID, BF2, AOEIII, DiRT etc.) lassen sich entsprechend auf mitteleren oder sogar maximalen Details spielen.

Das was du verlangst ist bereits im Gamer Bereich. Ich aber ehrlich sagen, ich habe auch eine GTX550Ti für mein X220i, damit läuft Skyrim dann auch auf maximal. (Bin halt ein bisschen mehr als ein Gelegenheitszocker)
Aber auch so bin ich keiner der immer die neuesten Spiele spielt. Skyrim hat ja "zum glück" keine besonders gute Grafik.

An deiner Stelle würde ich mir das Alienware M14x anschauen.

EDIT: Verdammt, wollte meinen Post editieren und habe dabei einen neuen Post geschaffen.:facepalm:

Wie du Battlefield 2 und Skyrim auf einer HD3000 zum FLÜSSIGEN laufen bekommst würde ich gern einmal sehen.
Mit einem i5-450 und 5650M spiele ich Skyrim auf einem Mix zw. low und mid Einstellungen, und da die HD3000 viel viel langsamer ist glaube ich das wirklich nicht, es sei denn dir reichen 8-10 fps.
 
zeiten ändern sich, gestern konnte man sich bei 4:3 noch richtig austoben in office, heute redet man über framerates von battlefield2^^

naja sehe die thinkpad evolution unter lenovo eh zunehmend kritisch, das 16:9 format hat mir vorläufig den rest gegeben. abwarten was noch so kommt... eins ist aber klar. die margen steigen kontinuierlich ;)
 
eins ist aber klar. die margen steigen kontinuierlich ;)

Nicht wirklich. Die Durschnittspreise sinken auch.

Chiclet kommt halt definitiv. Neben den optischen Eigenheiten einer Chiclet Tastatur haben die aber auch einen Pluspunkt beim schreiben: Wenn man darauf tippt muss man einer Taste weniger genau treffen weil der Totbereich zwischen den Tasten grösser ausfällt - der Bereich nennt sich in Fachchinesisch Forgiveness. Das führt effektiv zu weniger Typos beim Anwender. Das statt einer 7 Reihen eine 6 Reihen Tastatur da ist find ich ohne mich zu lange damit beschäftigt zu haben im Kopf kritischer.

Grüz!
Hibbelharry
 
..
@ Alle: Dass 14 Zoll ein Nischendasein fristet, ist wirklich erbärmlich. Für mich der optimale Kompromiss in Sachen Mobilität und Bildschirmgröße. Der ideale Formfaktor schlechthin. Vor allem in ICE-Zügen. :)
..

Auch deswegen liebe ich mein 15" UXGA T60... Guter Formfaktor (4:3 - auch das hatten wir lange nicht mehr :cool: und "viel drauf zu sehen")
Hach, Nostalgie.... Oldtimer
 
Forgiveness...= Platzverschwendung. Ich schreib mit 6-7 Fingern und kam auch mit der X6x Tastatur prima zurecht. Das war sogar ne ganz schöne Umstellung auf das normalbreite Keyboard. Und nu noch breiter... :facepalm: Ich geb ihm ne Probechance und wenn's mir nicht taugt: welcome W520 @ home.
 
Mal eine Frage, die die meisten nur periphär tangieren wird: Die neuen Intel- und NVIDIA-Notebookgrafikkarten unterstützen ja maximale Auflösungen von 3840x2160 am HDMI-Ausgang. Die entscheidende Frage, die vielleicht noch nicht zu beantworten ist, ist: Werden die auf am Dock rauskommen oder "nur" die alten 1920x1200?
 
Neben den optischen Eigenheiten einer Chiclet Tastatur haben die aber auch einen Pluspunkt beim schreiben: Wenn man darauf tippt muss man einer Taste weniger genau treffen weil der Totbereich zwischen den Tasten grösser ausfällt - der Bereich nennt sich in Fachchinesisch Forgiveness. Das führt effektiv zu weniger Typos beim Anwender. Das statt einer 7 Reihen eine 6 Reihen Tastatur da ist find ich ohne mich zu lange damit beschäftigt zu haben im Kopf kritischer.

Das mit den Typos mag sein, aber irgendwie ging es ja auch 20 Jahre mit den herkömmlichen Tastaturen. Wirkungsvoller bzgl. Typos dürfte da zumindest bei der X-Reihe der Wechsel auf full size keyboard ab dem X200 gewesen sein. Mir ist eigentlich auch egal ob Chiclet oder nicht, solange die Tastatur was taugt und das kann ich von den bisher befummelten nicht behaupten. Habe letzte Woche bei Cyberport ein X121 und ein X1 in Augenschein genommen. 6 Reihen sind bäh und die Pfeiltasten schienen mir verdammt klein. Den Anschlag beim X1 fand ich schwammig, der war sogar beim X121 besser. Da weiß ich gar nicht, warum das Keyboard vom X1 von einigen hier im Forum so gelobt wird, oder gibt es da wieder verschiedene Hersteller mit deutlich unterschiedlicher Qualität?

Zumindest bin ich seitdem verdammt skeptisch bzgl. der neuen Modelle. Ich hatte ja gehofft, unter den neuen Modellen einen würdigen T60-Nachfolger zu finden. BTW: Gibt es eigentlich ein 14" IPS Panel, das ins T420 passen könnte? Für 15,6" gibt es meines Wissens ein IPS Panels von LG Philips, soweit ich weiß aber auch noch keinen Versuch ein 15,6" Thinkpad damit zu modden, oder?

Gruß, der tomatenfisch
 
Forgiveness...= Platzverschwendung. Ich schreib mit 6-7 Fingern und kam auch mit der X6x Tastatur prima zurecht. Das war sogar ne ganz schöne Umstellung auf das normalbreite Keyboard. Und nu noch breiter... :facepalm: Ich geb ihm ne Probechance und wenn's mir nicht taugt: welcome W520 @ home.
das ist keine platzverschwendung, denn die tastauren werden dadurch nicht breiter. der zwischenraum zwischen den tasten entspricht den schrängen kanten an den seiten der normalen tasten. dadurch, dass diese verschwinden, ist die wahrscheinlichkeit die falsche taste zu treffen geringer, da man nicht mehr durch drücken auf die schräge der nachbartaste diese mit betätigt. die abstände der tastenmittelpunkte wird sich mit sicherheit nicht ändern und die oberseite der tasten werden sichrlich mindestens so groß sein wie bisher.

@ tomatenfisch:
ich bin mir sicher, dass lenovo weiterhin tastaturen von den 3 bekannten herstellen verbauen wird. und mit sicherheit werden diese sich wieder mal vom tippgefühl her unterscheiden.
 
6 Reihen sind bäh und die Pfeiltasten schienen mir verdammt klein.
Die Pfeiltasten werden bei den neuen Tastaturen wieder normal groß sein. Das hat Lenovo ausgebessert. :)

Das X1 Keyboard fand ich überhaupt nicht schwammig, sondern einfach nur genial. Besser auf jeden Fall als mein schon nicht schlechtes L520.
 
@ tomatenfisch: ich bin mir sicher, dass lenovo weiterhin tastaturen von den 3 bekannten herstellen verbauen wird. und mit sicherheit werden diese sich wieder mal vom tippgefühl her unterscheiden.
Ich würde dir ja gern zuzustimmen, Lenovo listet für das X1 aber nur eine FRU je Sprache (hier). Beim X220 sind dagegen klassich je drei FRUs gelistet (hier). Es ist von daher eher unwahrscheinlich, dass die unterschiedliche Wahrnehmung der Tastaturqualität beim X1 von unterschiedlichen Herstellern herrührt. Bleibt zu hoffen, dass es bei den neuen Chiclets auch einen Hersteller gibt, bei dem ich kein "schwammiges" Tippgefühl bekomme. Wie gesagt, die Tastatur vom X121e fand ich besser und da sind je zwei FRUs gelistet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Pfeiltasten werden bei den neuen Tastaturen wieder normal groß sein. Das hat Lenovo ausgebessert. :)
:thumbup: Ein Minuspunkt weniger.

Das X1 Keyboard fand ich überhaupt nicht schwammig, sondern einfach nur genial. Besser auf jeden Fall als mein schon nicht schlechtes L520.
Siehe oben, ich hoffe, dass am Ende auch für meine Pfoten was dabei ist.

Gruß, der tomatenfisch
 
Hi Leute
Die specs die bisher vom t430s bekannt sind, sind das nur Gerüchte oder hat lenovo selbst schon irgendwo das neue Modell vorgestellt? Ich bin echt bitter enttäuscht, dass es kaum Gründe gibt, warum ich jetzt auf das t430s gewartet habe. Da ist bisher nichts dabei, worüber ich mich freuen könnte. Kein ips Panel, keine *Bolt Sst, dann noch ne neue Tastatur... Echt kacka.
 
Die Specs sind keine Gerüchte. Lenovo hat die Modelle aber noch nicht offiziell vorgestellt.
 
Hibbelharry schrieb:
Nicht wirklich. Die Durschnittspreise sinken auch.

Chiclet kommt halt definitiv. Neben den optischen Eigenheiten einer Chiclet Tastatur haben die aber auch einen Pluspunkt beim schreiben: Wenn man darauf tippt muss man einer Taste weniger genau treffen weil der Totbereich zwischen den Tasten grösser ausfällt - der Bereich nennt sich in Fachchinesisch Forgiveness. Das führt effektiv zu weniger Typos beim Anwender. Das statt einer 7 Reihen eine 6 Reihen Tastatur da ist find ich ohne mich zu lange damit beschäftigt zu haben im Kopf kritischer.

Grüz!
Hibbelharry

stimmt auch wieder. trotzdem werden durch die fallenden preise, somit einsparungen in der produktione höhere abnahmezahlen erhofft.
habe neulich gelesen das zb ein 16:9 display im vergleich zu 19:10 deutlich günstiger herzustellen ist. nicht anders wird es sich mit der chiclet tastatur verhalten. in zukunft gehe ich davon aus das auch das design zunehmend detailärmer wird.
 
Ich habe mir heute im Lenovo Shop das Edge mit der neuen Chiclet Tastatur angeschaut und bisschen herum gespielt. Geht gar nicht. Absolut nicht. ich weiß, jammern auf hohem Niveau und so. Und immer das Gejammer bei neuen Modellen. Aber ist nicht u.a. die Tastatur einer von den Dingen gewesen, wieso man sich ein ThinkPad kauft?

Ich habe meine Konsequenz gezogen und warte weder auf das W530 noch auf das T530, sondern habe mir soeben das T520 mit Quad CPU gekauft... herrlicher HD+ Bildschirm der fast an das IPS des x220 heran kommt, schnelles Gerät für meine VM`s und herrliche Tastatur.

Da Yvy Bridge wohl nicht der Quantensprung sein wird. Wieso jetzt nicht eines der günstigen Angebote nehmen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben