Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir geht es immer noch auch mit den anderen Links. :D Aber schön.
 
Hi,

bei den von ibthink verlinkten Bildern habe ich eine Frage: Was ist das für ein Rechteck auf der Handballenablage des W530 zwischen Fingerprint Reader und Touchpad?
 
Ich muss sagen, desto mehr Reviews ich über Ivy im Desktop les, desto skeptischer/vorsichtiger stehe ich Quad im 14" gegenüber. Unter Last scheinen die Vögel wunderbar schnell heiss zu werden und ob ich nen hochfrequenten Fön auf Stufe 7 oder 64 beim kleinsten Mausruckler (kleinwenig überspitzt) direkt vor mir haben will: eher nich. Selbst im Desktop braucht man wohl für wirklich spürbares OC schnell ne WaKü.
Der Preis (eher geringe Singlethread-Leistung und Abwärme unter Last) scheint doch etwas hoch. Und einen belastbaren Mix an Reviews gibts ja auch beim Elitebook noch ned.
=> Also erstmal Geld zurückhalten und abwarten. Derweil wird der gute alte SP9600 schon noch halten. :) Jeder Sandy dürfte bereits mehr Power als der haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, desto mehr Reviews ich über Ivy im Desktop les, desto skeptischer/vorsichtiger stehe ich Quad im 14" gegenüber. Unter Last scheinen die Vögel wunderbar schnell heiss zu werden und ob ich nen hochfrequenten Fön auf Stufe 7 oder 64 beim kleinsten Mausruckler (kleinwenig überspitzt) direkt vor mir haben will: eher nich. Selbst im Desktop braucht man wohl für wirklich spürbares OC schnell ne WaKü.
Der Preis (eher geringe Singlethread-Leistung und Abwärme unter Last) scheint doch etwas hoch. Und einen belastbaren Mix an Reviews gibts ja auch beim Elitebook noch ned.
=> Also erstmal Geld zurückhalten und abwarten. Derweil wird der gute alte SP9600 schon noch halten. :) Jeder Sandy dürfte bereits mehr Power als der haben.

Ich denke Ivy wird ein bisschen wie Arrandale. Bei Haswell dürfte man dann wieder einen Sprung wie bei Sandy erwarten.
 
@ Giesinger Trambahner: Absolute Zustimmung! Erst mal weiter beobachten, wie das mit der Abwärme bei den Ivys ist.

An der Stelle möchte ich einmal betonen, dass umfangreiche und valide Tests zum Vergleich der Hitzeentwicklung zwischen Ivy und Sandy Bridge meines Erachtens noch nicht vorliegen. Insofern ist das alles noch sehr spekulativ. Inwieweit man unter Ivy Bridge mit höherer oder geringerer Geräuschkulisse respektive Wärmeentwicklung zu rechnen hat, kann man jetzt noch nicht wirklich sagen.
 
Nochmal zur Hitzeproblematik bei Ivy Bridge: Hier ein sehr aufschlussreicher Artikel: http://www.tomshardware.de/Ivy_Bridge-3770K-ubertaktung-overclocking,testberichte-241010-14.html

Ich zitiere daraus mal ein paar interessante Stellen aus dem Fazit:

"Eines müssen wir im Fazit vorwegnehmen: Die neuen 22-nm-Prozessoren der Ivy Bridge Generation liefern hohe Performance bei sehr niedrigem Energiebedarf, und sie sind auch anständig übertaktbar."

"Die Krux mit Ivy Bridge ist das inzwischen faktisch sehr kleine Layout. Mit nur 160 mm2 Grundfläche benötigt der neue Chip mit vier Kernen und 8 MB L3-Cache 26% weniger Fläche als ein vergleichbares Sandy-Bridge-Modell – dabei ist die Grafikeinheit im Verhältnis stärker angewachsen, so dass der effektive Größenunterschied der Kerne bei über 40% liegt.
Über diese stark geschrumpfte Grundfläche wird in übertakteten Szenarien eine ähnlich hohe thermische Verlustleistung abgegeben wie früher auf größerer Fläche. Diese Hitze muss schlicht irgendwie abgeführt werden."

"Dennoch: Trotz Mindertakt ist der Core i7-3770K kaum oder nicht langsamer als der Core i7-2600K auf Basis altbekannter Transistor-Technologie. Im Idle ist Ivy Bridge merklich sparsamer im Umgang mit Energie. Wer mit unter 4,5 GHz klarkommt, der erhält hohe Performance bei sensationell niedrigem Stromverbrauch und noch akzeptablem Preis. Aus Effizienzsicht ist Ivy Bridge für anspruchsvolle Anwender im oberen Mainstream derzeit trotzdem eine gute Wahl."
 
Woher habt ihr eigentlich die Info das sich Lenovo endlich mal begnädigt überhaupt brauchbare Displays in den T4er Reihen zu bringen?

edit: Und wie sieht es aus mit Consumer-Grafikkarten, die die Quadrokarten haben möchten sollen sich doch ein W-Gerät holen, ab und an ein bissel spielen mit einer 650M wäre doch etwas feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher habt ihr eigentlich die Info das sich Lenovo endlich mal begnädigt überhaupt brauchbare Displays in den T4er Reihen zu bringen?
Das ist nur ein weit verbreiterter Wunsch. Die T-Serie wird vorerst weiterhin mit "schlechten" Displays bestückt. Zumindest gab es keine Ankündigung was bessere Displays betrifft. Immerhin taugt die HD+ Auflösung einigermaßen was, und matt sind die Teile immerhin auch noch.
edit: Und wie sieht es aus mit Consumer-Grafikkarten, die die Quadrokarten haben möchten sollen sich doch ein W-Gerät holen, ab und an ein bissel spielen mit einer 650M wäre doch etwas feines.
Wer spielen soll sich gefälligst ein Gaming Notebook kaufen. Ansonsten entweder eGPU oder für Gelegenheitspieler auch die HD4000. Letztere Gruppe gibt sich Größtenteils schon mit der HD3000 im DC Modus zufrieden.

Das Lenovo Y480 ist eine Multimedia/Business Notebook Mischung und kommt mit Quad Core Ivy (45W) und GT 640M Grafik im 14" Gehäuse daher.
 
Das Lenovo Y480 ist eine Multimedia/Business Notebook Mischung und kommt mit Quad Core Ivy (45W) und GT 640M Grafik im 14" Gehäuse daher.
Und wird nicht hier erscheinen.

Und wie sieht es aus mit Consumer-Grafikkarten, die die Quadrokarten haben möchten sollen sich doch ein W-Gerät holen, ab und an ein bissel spielen mit einer 650M wäre doch etwas feines.
Wenn du so etwas möchtest bist du bei ThinkPads falsch. Businesskunden wollen auch Grafikkarten die auf Business ausgelegt sind, nicht auf Spiele. ;)
 
Wer spielen soll sich gefälligst ein Gaming Notebook kaufen. Ansonsten entweder eGPU oder für Gelegenheitspieler auch die HD4000. Letztere Gruppe gibt sich Größtenteils schon mit der HD3000 im DC Modus zufrieden.

Das Lenovo Y480 ist eine Multimedia/Business Notebook Mischung und kommt mit Quad Core Ivy (45W) und GT 640M Grafik im 14" Gehäuse daher.

Dann frage ich mich warum die Business Kunden eine Quaddro Karte brauchen? Kunden wie wirklich Leistung brauchen werden wohl noch eine Kategorie höher(Thinkpad W) einkaufen...
 
Weil Lenovo 14" hier generell fast nie auf den Markt bringt, T/L Serie mal ausgenommen, aber die Businesslinien sind auch weltweit verfügbar. Von den Ideapads gibt es gerade mal einen einzigen 14" hier auf dem Markt (U400, aber die die es nicht gibt sind Y470, Z470, G470, B470 ), von den Edges nur die s-Variante (und das E430 wird hier wieder nicht auf den Markt kommen, nur das E530). Sie haben wohl irgendwann mal eine Marktanalyse gemacht und entschieden, dass es sich nicht lohnt hier 14"er zu releasen (was auch wirklich so ist, in Europa ist die 14" Kategorie bei Consumern kaum bekannt und wird auch kaum gekauft, wenn hier was kleines gekauft wird kauft man einen 13"er und wenn man ein normales Notebook will nimmt man 15,6", 14"er sind hier Exoten).

Dann frage ich mich warum die Business Kunden eine Quaddro Karte brauchen? Kunden wie wirklich Leistung brauchen werden wohl noch eine Kategorie höher(Thinkpad W) einkaufen...
Die haben ja auch keine Quadro Karten, die Karten in den T-Modellen sind NVS, die sind für Businessanwendungen wie CAD gedacht. Außerdem kann man mit den NVS Karten bis zu 4 Displays ansprechen, mit den Intelchips nur 2 (ok, mit der neuen Intel HD 4000 auch 3).
 
Was nutzt mir 14, wenn das Display beim Y480 wieder nur 1366er Auflösung hat und mich anglänzt. Was ist mit ordentlicher Docking?
> das Ding braucht in D gar nich erscheinen, sonst ab damit in die Münchner Kriemhildenstr.

Derweil ist grad ein 14" a la T4x0s unter 2kg ein echt guter Kompromiss zwischen Leistung, Mobilität und verfügbarer Arbeitsfläche. Btw, gestern ein 8460p ein paar Minuten in die Hände bekommen zum rumprobieren bekommen. Hübscher und erträglich schwerer Kasten, aber die Tastatur... :facepalm: . Wie auf nem alten Taschenrechner. Matschig, klapprig, kein brauchbarer Hub, elendiges Feedback. 8x60/8x70 sind gestorben für mich. Ich hoff, die neuen Lenovos sind besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Consumer nutzen eben keine Docking und für Spiele ist 1366x768 sogar besser, da man eben weniger Leistung braucht. Ok, Glossy ist natürlich doof, aber es ist eine Ideapad, das sagt schon alles ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben