Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sollten im T430 ja auch endlich 32GB verbaubar sein.
 
Die 32 GB werden zwar nur in den allerwenigsten Anwendungsszenarien benötigt, aber bei den fallenden RAM-Preisen kommt man vermutlich leicht in Versuchung...


EDIT: @Aurora und andere: Weiß jemand, ob die Intel GPU (HD 3000 bzw. HD 4000) von Quad-Channel im Vergleich zu Dual-Channel noch weiter profitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
die HP 14 zöller sind schon immer so schwer... dafür sind sie aber auch echt panzer!! :thumbup:

Nicht ganz, das 8440p ist deutlich leichter als die jetzigen, gute 2kg nur. Ein paar Kollegen von mir haben eins im Büro und ich hätt fast mein 200s dafür getauscht. Ich blieb beim kleinen Schwarzen.
Ein Ivy in Form eines 8440 wäre SOFORT gekauft.
 
EDIT: @Aurora und andere: Weiß jemand, ob die Intel GPU (HD 3000 bzw. HD 4000) von Quad-Channel im Vergleich zu Dual-Channel noch weiter profitiert?
Das kommt daurauf an. Gibt es bei Quad-Channel eine noch höhrere Speicherbandbreite als bei Dual Channel? Falls ja, dürfte sich die HD4000 nochmals stark verbessern. (GT540M Ebene)
 
Was mir auch noch nicht bekannt war: Das Ding arbeitet mit 4 RAM-Modulen zusammen. Auch kein Nachteil...
Was ich mich dabei Fragen: Haben die in kleinen Notebooks verbauten Mainboards überhaupt vier Steckplätze? Alle, die ich bisher hatte, hatten nur zwei und selbst das 15'' MBP von meinem Partner hat nur zwei.
 
Das T520/W520 mit Quad hat 4 Steckplätze ;) Ist nur die Frage ob das bei dem "kleinen" Quad, der vielleicht im T430 verbaut werden könnte, dass dann auch hat (das Apple sowas nicht macht ist ja klar, obwohl das gehen würde bei 15").
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einmal das 17er MacBook Pro hat 4 Steckplätze. Einige HP Workstations haben übrigens auch 4 Steckplätze.
 
In rund 12 Stunden sollten wir zumindest wissen, wie der i7-3612QM, auch "kleiner Quad" genannt :), sich schlägt. Dann sollte nämlich die NDA fallen.

Dass das Ding in Notebooks vier Steckplätze unterstützt, ist übrigens nicht sichergestellt. Im Dell XPS L521X wird es bei dieser CPU-Konfiguration beispielsweise nur zwei Steckplätze geben: http://product.pcpop.com/000336111/Detail.html
 
quad-channel ist was anderes als die möglichkeit 4 rams anzusteuern. es bedeutet nämlich 4 module parallel ansteuern zu können. das gibt es bisher nur im server- und workstatiobereich. und ganz neu, mit intel cpus für den sockel lga2011 ("sandy bridge-e"). im notebooksektor wird es noch ne weile dauern, bis sowas kommt. da somit auch die laptops, die 4 rams platz bieten, diese lediglich über 2 kanäle anbinden, ändert sich an der speicherbandbreite nichts signifikant. durch memory bank interleaving ließe sich vielleicht noch ein wenig herauskitzeln, aber das ist kein vergleich zu einem richtigen 4-kanal-interface.
 
Danke für die Info yatpu. Auf die Quad-Channel Grafik Power werden wir also noch eine Weile warten müssen.
 
Alle Daten zu X230, t430, t430s (mit Bildern), t530, w530 (mit Bildern):
http://www.thinkpadshop.ch/index.php/cat/c373_T430s.html
- durchgängig Chiclet
- Buttonless touchpad (wie jetzt schon beim x220)
- wie's aussieht IPS ("Premium") wie bisher nur im X220 (meine persönlich größte Enttäuschung, ein t430s mit IPS 1600x900 wäre sofort bestellt gewesen ...)
:pinch:
 
Haben jetzt eigentlich alle neuen Thinkpads Chiclet-Tastaturen?

In jedem Fall verabschiedet sich Lenovo Schritt für Schritt von der früheren Business-Linie.
 
Positiv dagegen klingt beim X230:

"Cooler & Quieter Thermal Design with Dual Vents"

Bin gespannt, ob das nicht nur aus Versehen aus der Beschreibung eines größeren Modells übernommen wurde.
 
Und:

"USB3 in ThinkPad Mini Dock Series integriert"

Allerdings ja dann wohl nicht für X220 und Co.

Grüße, pepun.
 
ich würde da nicht alles zu 100 % glauben was auf der HP steht. die wissen wahrscheinlich selber noch nicht alles. außerdem steht das cool & quite bei jedem modell dabei....
interessant auch: bei der deutschen seite steht nichts von dual fans wie bei der englischen version :D
 
interessant auch: bei der deutschen seite steht nichts von dual fans wie bei der englischen version :D

Deswegen auch die Befürchtung, dass das nur für die größeren Modelle gilt... wie bisher halt auch (X Serie nur ein Lüfteraustritt an der Seite, andere Serien manchmal seitlich und hinten).
 
Das ist einfach schrottig übersetzt...sogar schon das englisch. Cooler and quiet...sowas kann nur von google translator geeicht werden. Prezision, ä(h)?
Schade wäre der Minidisplayport, da fängt jetzt dann schon der Apfelmist an, dass ich mir mit jedem Book auch ne neue Serie Adapter leisten darf...
 
Tatsächlich, ich bin in Gedanken immer bei meinem X200 :)

Heftig, dass das Teil trotzdem 95° erreicht:facepalm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben