Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das Speicherinterface ist so ziemlich der größte Bremsklotz bei der alten NVS 4200M und für eine heutigen Karte auch einfach nicht mehr wirklich angemessen (64-Bit). 128-Bit dürfte schon einiges an Mehrleistung bringen.
 
@bone,

da Intel heute oder morgen seine Ivy Bridge verkünden wird, sind bestimmt schon die Geräte auf dem Weg ;-)
 
Seh ich das richtig, USB 3.0 in der Dock? Hoffentlich ist der USB 3.0 Controller in der Dock und auch kompatibel für ältere Geräte... Meine Gebete wurden dann erhört!
 
@ AGotthelf: Ist das ernst von Dir gemeint? Du kennst Dich da doch aus. Glaubst Du wirklich, die Geräte sind schon auf dem Weg oder war das ironisch?
 
Der NDA fällt um 18 Uhr unserer Zeit. Man kann sich also auf massig Berichte über Ivy-Bridge bereit machen ab dem Zeitpunkt.
 
noch 1 Minute bis der Webcast startet - ich dachte Intel wäre pünktlich :D
 
Interessant, dass der Turbo aggressiver wirkt. Auf der anderen Seite wird natürlich das Kühlsystem auch intensiver in Anspruch genommen werden. Ob das ein Grund ist, das bislang kein Quad in 14" sichtbar ist? Auf der anderen Seite dürfte man die anfangs knappen Quads wohl eher hochpreisig verkaufen wollen und die kleinen Quads gibts später.
Auf der anderen Seite, HP 8470 machts sofort vor. Lenovo wird sich da nicht soo lange lumpen lassen können. Ich weiss immer weniger, was ich dieses Jahr machen soll. Vom "wir warten aufs 240er/440er" über X230T bis zum W530-Boliden mit FHD kann ich mir aktuell alles denken. Die neuen 14"-Zöller haben, nach dem jetzigen Stand, fast keinen Vorteil ggü. 12" und nicht annähernd die Leistung eines 530ers.
Ich glaub, ich muss mir das FHD eines 520ers mal ansehen, ob mir das liegt.
Oder, ich spar mir das Geld und investier es lieber in eine hübsche Dampfdusche für die bessere Hälfte. Die würd sich riesig freuen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dampfdussche würde ich ganz grundsätzlich bevorzugen :D

Allgemein zum Launch von Ivy Bridge:
Insgesamt waren die meisten Infos nicht überaus überraschend. Lediglich folgenden Punkt hatte ich so nicht erwartet:

"Intel scheint die Leerlauftaktrate von 800 auf 1200 MHz angehoben zu haben, was jedoch nur einen untergeordneten Einfluss auf den Verbrauch haben dürfte. Dennoch konnten wir mit allen Ivy-Bridge-Modellen reproduzierbar etwa 2 Watt höhere Werte als mit dem alten i7-2760QM ermitteln - möglicherweise noch ein BIOS-Problem oder Besonderheiten der Vorserien-CPUs. Wir werden bei kommenden Serien-Modellen genau untersuchen, ob sich diese Beobachtungen bestätigen oder nicht."

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Ivy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.72390.0.htm

Außerdem bin ich über die HD4000 positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die in einzelnen Spielen so nahe an die 620M (d.h. = 630M - rund 10%) heranreichen wird. Hut ab!
 
zusammenfassend eigtl alles so wie erwartet gekommen.

- die intel grafik hat einen wirklich ordentlichen leistungsschub erfahren! für leute die das brauchen sicher ein anreiz. wurde erwartet
- bei den prozessoren kann man sagen "alles beim alten". außer dass es einen 35 watt quad core gibt, für den man aber auch dementsprechend zahlen werden muss. insofern also auch nur eine begrenzte kundschaft. auch das also alles wie erwartet

und wie das mit der laufzeit wird muss sich erst zeigen, da bin ich mal gespannt. was notebookcheck schreibt ist jedenfalls schon mal recht interessant, bleibt abzuwarten ob sich das bestätigt (was ich eigtl auch eher weniger glaube).
 
Ich fasse mal für mich zusammen:
Alles in allem aber auch nix, was einem den Griff noch zu einem x20er Modell verleiden würde. 'n paar Prozent mehr CPU-Leistung (bis inkl. 14" vmtl. eher meß- als wirklich spürbar), die bekannten Displayoptionen und dafür noch ne gscheide Tastatur. Dafür mutmaßlich günstiger erhätlich.

Leistungstechnisch lecker schmecker wirds dann wirklich ab 3720QM, also 15,6".
 
Den größte Leistungssprung gibt es natürlich bei den 15,6" Maschienen, aber das sollte eigentlich klar sein.

Die NVS 5400M soll übrigens noch Fermi 40nm sein. Nur die Quadros in der W-Serie haben die neue 28nm Kepler Architektur.
 
Den größte Leistungssprung gibt es natürlich bei den 15,6" Maschienen, aber das sollte eigentlich klar sein.

Die NVS 5400M soll übrigens noch Fermi 40nm sein. Nur die Quadros in der W-Serie haben die neue 28nm Kepler Architektur.


Warum werden die 15.6 " Zoll Notebooks den größten Leistungssprung besitzen? In absolut Beträgen sicherlich, aber in prozentualer Hinsicht habe ich meine Zweifel an dieser Theorie. Dual-Cores sind ja noch gar nicht draußen. Das ist also reine Spekulation. Vermutlich wird der Turbo bei Dual-Cores ebenfalls recht aggressiv geschaltet sein.

Mit der 5400M in 40nm ist natürlich Mist. Hast Du da eine Quelle, ibThink? Bitte übrigens genau unterscheiden: Fermi ist nicht gleich 40nm. Es wird auch Fermis in 28nm geben!!!

Falls die 5400M aber tatsächlich in 40nm kommen sollte, dann wird mein T430 nur die HD4000 drin haben. Gott sei Dank ist die ja mittlerweile eine echte GPU-Alternative...
 
Die NVS 5400M soll übrigens noch Fermi 40nm sein. Nur die Quadros in der W-Serie haben die neue 28nm Kepler Architektur.

Laute Notebookcheck http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-640M.70792.0.html sind die 640M und 650M - sicherlich die wahrscheinlichsten Grafikkarten für ein t430(s) und x230 - alle Kepler in 28nm.
Nur die GT 635M, GTX 670M & GTX 675M sollen weiterhin in 40nm gebaut werden http://www.electronista.com/articles/12/03/22/nvidia.fills.out.geforce.600m.line/
 
Dass die 5200M auf der 620M basieren wird glaube ich auch. Bei der 5400M bin ich mir nicht sicher. Du könntest recht haben, aber vielleicht basiert die auch noch auf der 620M. Jedenfalls ist aktuell noch keineswegs 100% klar, ob die neuen NVS-Karten in 40nm (:facepalm:) oder 28nm (:thumbup:) Strukturgröße gefertigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben